Jump to content

Zwischen Herz und Leidenschaft – Wie entscheidet man sich zwischen zwei Männern?

Empfohlener Beitrag

liebaberversaut47

Immer aufs Herz hören,an der Leidenschaft kann man arbeiten ;)

Warum ODER? Warum nicht UND??
Mit ODER wirst du immer das Problem haben, dass dir das andere fehlt.
Also, setz dich mit den beiden an einen Tisch und schau, dass die beiden miteinander klar kommen können. Musst halt evtl. etwas langsam und vorsichtig rangehen und die richtige Kommunikationsweise drauf haben. Ansonsten: Wer dabei aussteigt oder großartig uneinsichtig Stunk gegen deine Entscheidung macht, hat sich eben gegen dich entschieden. Die Wahrheit gewinnt - und die trägst du nunmal in dir. Also, denk an die zweite Zeile.
Eine Unkonventionelle Idee wäre auch den Beiden voneinander erzählen.
Derjenige, der sich zuerst zurückzieht wird der Richtige sein. Er wird nicht wollen, dass du an der Situation zugrunde gehst. LG 😘
Anonymes-Mitglied-11
Ich bin in Beziehung mit A seit Jahren und möchte aber B. Ich fühle mich einfach nur miserabel, weil ich B will und A mich doch so liebt und ich das was ich habe nicht zu schätzen weiß.
Da ich Männer nur für meine untere Region nutze ist es mir egal. Die meisten Männer sind sowieso nur Witzfiguren.
Wie wäre es angefangen bei den 2Herren nachzufragen und ehrlich berichtest wie du für jeden einzelnen empfindest statt uns zu fragen.Einer mit Herz wird bleiben ein anderer gehen oder beide bleiben nur stimmt dann die Basis

Für eine Beziehung ist beides für mich gleich wichtig. Nein, ich mach da auch keine Abstriche oder sage "Wird schon noch.".

Ist die körperliche Lust aufeinander nicht von Anfang an da, dann wird auch später nichts daraus. Man kann sie sich vielleicht erst später zugestehen, aber sie entsteht nicht erst später. Ohne mich geborgen bei der Person zu fühlen wird es auch keine Beziehung. Eine Beziehung geht nicht ohne Emotion und Vertrauen. Nur nach meinem Schwanz entscheiden, wäre eine ganz doofe Entscheidung. Das reicht vielleicht für spontanes Fummeln oder mehr, aber nicht für eine Beziehung.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht: Muss ich überlegen, dann passt es nicht. Das gilt für mich in jeglicher zwischenmenschlicher Aktion.

Vor 2 Stunden, schrieb Funbird1980:

Die Wahrscheinlichkeit einer offenen Beziehung ist ziemlich gering, wenn für einen von beiden zum Beispiel Treue ein wichtiges Kriterium ist... sonst würde sie sich ja nicht versuchen zwischen beiden zu entscheiden.. 

Bei ihr , läuft grundlegend was falsch. Man A hat was besseres verdinnt, und sie Mann A auch nicht. So ne verarschung da zu treiben. Weiß warum ich Single bin und bleibe

Wo bleiben die Furien, die einen Mann in dieser Situation verbal zerreissen würden?

Wenn eine "Schwester" so eine Frage stellt ist das wohl doch etwas ganz anderes... 🤔

- - - - - - - - - -

Ich würde zu einem Mann C tendieren, der dir alles geben kann was du dir wünschst.

Du wirst wahrscheinlich weder mit A noch B glücklich. Der Wohlfühlfaktor bei A ist wichtig, aber B wird dir fehlen. Entweder du kannst beide haben oder du solltest tatsächlich C suchen. C (das beste von A und B) wird schwierig zu finden. Wäre nicht schlecht, wenn du mit A und B mal sprichst. Eventuell ist einer von beiden tatsächlich C oder C mit kleinen Abstrichen. Eventuell geht auch offen bzw. offizielle Dreiecksbeziehung.
Zu meinem Glück hab ich solche Erfahrungen nicht machen müssen.
Deine bedenken sind für mich verständlich.
Die Fragen die ich mir stellen sind:
Soll die Beziehung länger halten (mit eventueller Familiengründung)?
Oder soll sie irgendwie von Anfang an ein Ablaufdatum bekommen?
Am 12.5.2025 at 18:22, schrieb Runa_Regensburg:

Kann man Leidenschaft in einer liebevollen Beziehung aufbauen – oder ist sie etwas, das da sein muss?

Die Leidenschaft ist von Anfang an da, sie wird sich höchstwahrscheinlich nicht später noch entwickeln. Finde ich jedenfalls. 

Vorab, nachfolgend meine Meinung, die auf meine bisherigen Erfahrungen beruhen.

Du schreibst zu Mann A, du kannst dir mit ihm ein stabiles, ruhiges Leben vorstellen und zu Mann B, das er auf emotionaler Ebene ist er nicht so tief oder verlässlich ist wie Mann A.
Das sagte doch alles. Für mich wäre die Entscheidung klar.
Die körperliche Anziehung kann auch fix vorbei sein.
Die seelische Verbundenheit und das, was du über Mann A schreibst halten normaler Weise sehr viel länger. Zumal er dir, nach deiner Aussage,.das Gefühl gibt angekommen zu sein.

Letztendlich musst du entscheiden, wie lange eine Beziehung halten soll. Für kurzweiligen Spaß und sicher Mann B. Für alles andere Mann A
Gar nicht man nimmt beide zusammen,Sch....ẞ auf Monogamie!

Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer emotional ziemlich verwirrenden Situation und hoffe, hier auf ehrliche Meinungen und vielleicht Denkanstöße zu stoßen.

Ich habe zwei Männer in meinem Leben:
Mann A ist einfühlsam, liebevoll, treu und gibt mir das Gefühl, angekommen zu sein. Ich weiß, dass ich ihm wichtig bin, und ich kann mir mit ihm ein stabiles, ruhiges Leben vorstellen.
Mann B dagegen weckt meine Leidenschaft. Der Sex ist unglaublich, er zieht mich körperlich stark an, und die Chemie ist heftig. Aber auf emotionaler Ebene ist er nicht so tief oder verlässlich wie Mann A.

Ich frage mich:
Was zählt am Ende mehr in einer Beziehung – tiefe emotionale Verbindung und Sicherheit oder leidenschaftliche Anziehungskraft?
Kann man Leidenschaft in einer liebevollen Beziehung aufbauen – oder ist sie etwas, das da sein muss?
Und was, wenn der Körper laut „B“ ruft, aber das Herz sich bei „A“ sicher fühlt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch entschieden – und habt ihr es je bereut?

Danke schon mal für eure Gedanken.

Ich kenne diese Situation aus der Seite des Mannes sehr gut aus eigenem Erleben mit der Frauenseite. Den heissesten Sex erlebte ich in ehrlichen Sexaffären mit den Karten auf dem Tisch. Aber, man möge mir verzeihen, diese Frauen hatten auch schon vor meiner Zeit Affären gelebt. Und vermutlich auch nach unserer Zeit, wenn es wieder in ihnen drängte. Wir waren gegenseitig  austauschbar, kurze Halbwertzeit. Dagegen in einer echten Freundschaft kam war kein Platz für Eifersüchtelei oder Misstrauen, ob da noch wer sein könnte oder es aufgrund einer gewissen Sättigung zu Ende geht? Da baute sich Vertrauen auf, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, gar Liebesgefühle.  Du musst wissen, was du möchtest, dir wichtiger ist?  Meine Erfahrung, geiler tabuloser Sex 24/7 verträgt sich oft nicht gut mit dem Herzschmerzgedöns. Weil allzuoft der Mann dazu nicht bereit ist und dir etwas vormacht, bis er dich "abgeschossen" hat, sein Jagdtrieb gestillt ist. Ich stelle immer gleich zu Beginn klar, was ich mir erwarte und was nicht geht! Und von "ihr" erwarte ich die gleiche Offenheit! 

Und das schreibe ich als meinen Standpunkt an die Autorin des Themas hier. Und die Moralapostel hier dürfen sich ihre Bewertung an mich gerne sparen, weil es mich nicht interessiert! 

Ich bin 51 und bin der Männer der Kategorie B mehr als überdrüssig. Leidenschaft verleiht Flügel. Je geiler desto höher der Flug und desto tiefer der Absturz. Menopause sei Dank sehe ich nun klarer und kann Dir zu 100 % zu Mann A raten. Stabilität macht langfristig glücklicher als der Hormonrausch. Viel Glück für Dich und Deine Entscheidung
vor 2 Minuten, schrieb Dornrose50:

Ich bin 51 und bin der Männer der Kategorie B mehr als überdrüssig. Leidenschaft verleiht Flügel. Je geiler desto höher der Flug und desto tiefer der Absturz. Menopause sei Dank sehe ich nun klarer und kann Dir zu 100 % zu Mann A raten. Stabilität macht langfristig glücklicher als der Hormonrausch. Viel Glück für Dich und Deine Entscheidung

Letztendlich bist du damit zufriedener. Affärensex ist vergänglich, vertraute Partnerschaft wächst und kann sich auch im Sex wiederfinden, auf andere Art.

Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer emotional ziemlich verwirrenden Situation und hoffe, hier auf ehrliche Meinungen und vielleicht Denkanstöße zu stoßen.

Ich habe zwei Männer in meinem Leben:
Mann A ist einfühlsam, liebevoll, treu und gibt mir das Gefühl, angekommen zu sein. Ich weiß, dass ich ihm wichtig bin, und ich kann mir mit ihm ein stabiles, ruhiges Leben vorstellen.
Mann B dagegen weckt meine Leidenschaft. Der Sex ist unglaublich, er zieht mich körperlich stark an, und die Chemie ist heftig. Aber auf emotionaler Ebene ist er nicht so tief oder verlässlich wie Mann A.

Ich frage mich:
Was zählt am Ende mehr in einer Beziehung – tiefe emotionale Verbindung und Sicherheit oder leidenschaftliche Anziehungskraft?
Und was, wenn der Körper laut „B“ ruft, aber das Herz sich bei „A“ sicher fühlt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch entschieden – und habt ihr es je bereut?

Danke schon mal für eure Gedanken.

Auf jeden Fall "C" Bescheid geben warum du dich nicht mehr meldest😉

Ist nicht leicht zu entscheiden. Aber ich kann dir sagen, dass es darauf ankommt wo du den Schwerpunkt legst. Ich persönlich würde mich für die emotionale Stabilität entscheiden, ABER nur wenn der Sex auch, zumindest gut ist. Beziehung ohne Sex, geht für mich nicht. Mit Mann B wirst du zeitweise Spaß haben und Mann A verlieren. Die Frage ist ob es das Wert ist. Das kannst nur du beantworten. Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen Gefühlen und einem Bauchgefühl. Gefühle sagen dir laut und deutlich, wie sich etwas anfühlt und können verleiten/verwirren. Dein Bauchgefühl ist eine kleine leise Stimme die dich sanft leitet und dein inneres Ich repräsentiert.
Südfriese
(bearbeitet)

.

Das Eine, was man will; das Andere, was man haben kann . . .

Und auch in diesem Fall gilt: Wie man's macht, macht man's verkehrt.

Ich denke mal, dafür hat noch keine die optimale Lösung gefunden; denn wenn das Sicherheitsdenken und die Möse unterschiedliche Dinge sagen wird, egal wie Du Dich entscheidest, zwangsläufig eines auf der Strecke bleiben müssen.

Daß ich "keine", nicht "keiner" schreibe hat schon seine Gründe. Dennoch schließe ich nicht aus, daß durchaus auch Männer in diese Zwickmühle (Oder sollt' ich besser Fickmühle schreiben?) kommen können; dies m. E. allerdings oft erst nach bereits länger bestehender Beziehung.

Und dann gäb's ja auch noch die Möglichkeit, Du entscheidest Dich für's Herz und bringst A bei, wie Du's brauchst und willst.

Merke: Gute LiebhaberSCHLUCKAUFinnen fallen nicht vom Himmel; die muss man(n) sich machen!

bearbeitet von Südfriese
Nachtlag

B bietet das, was schneller dahingeht....Leidenschaft ist meist nur von kurzer Dauer. Das, was A ausmacht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit für längere Zeit stabil bzw. bleibt.

vor 57 Minuten, schrieb tender413:

Nimm beide 🤷‍♀️

Wenn das Leben denn so einfach wäre. Wenn beide poly sind, geht die Rechnung vielleicht auf.

Keiner von beiden!

Wenn man schon überlegen muß, dann passt beides nicht.

• Neu erstellen...