Jump to content

Seinem Partner nicht treu sein müssen

Empfohlener Beitrag

Spannende Frage. Ich glaube, der Wunsch nach so einem Partner steckt in mehr Frauen, als man es von außen ahnt. Nicht, weil ihnen etwas fehlt - sondern weil sie sich nicht eingesperrt fühlen wollen in einem Bild, das andere für sie entwerfen.
Es geht oft nicht um „Freiwild", sondern um Freiheit. Um Ehrlichkeit. Und um das Vertrauen, so sein zu dürfen, wie man wirklich ist - mit Lust, Neugier und Widersprüchen.
Ich habe so einen Mann an meiner Seite. Seit fast 35 Jahren.
Was wir teilen, ist nicht für jede Beziehung passend - aber für uns fühlt es sich richtig an. Vielleicht sogar gelebter als vieles, was nach außen perfekt scheint.

rolleken6

Es gibt deutlich mehr Beziehungsmodelle als Monogamie und auf beiden Seiten Wünsche.

Folglich gibt es sicher auch einige Frauen und nicht nur Männer, die sich eine offene Beziehung wünschen.

Treue innerhalb der Beziehung und Sex mit anderen müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen.

Eine Beziehung besteht aus wesentlich mehr als Sex.

Alles, was nicht heimlich geschieht, ist kein Betrug.

DufteNuesseNRW
Gestern um 02:55 Uhr, schrieb Seb1988:
Oh man was sind das für Fragen wenn man oder Frau nicht treu sein wollen dann geht einfach keine Beziehung ein , das sind wichtige Dinge in einer Beziehung treue, vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt

Emotionale Treue, Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt sind wunderbare Eigenschaften einer Beziehung. Und so können auch offene Beziehungen mit diesen Bestandteilen sehr schön sein. 🤷‍♂️😉

Ich bin keine dieser Frauen. Ich lebe gerne offen, wenn ich Single bin, warum sollte ich mich an einen einzelnen Mann binden, wenn ich mehrere will?
Erstmal solltest du definieren, was in der Fragestellung das Wörtchen "treu" bedeutet. Allein da gehen die Vorstellungen nämlich schon meilenweit auseinander.
Treue im ursprünglichen Sinne oder den modernen üblichen toxischen Schrott von sexuelle Treue verlangen aber dabei keine wirkliche Treue (die nix mit Sex zu tun hat) an den Tag legen?
vor 1 Stunde, schrieb MolliPassion:

Ich bin keine dieser Frauen. Ich lebe gerne offen, wenn ich Single bin, warum sollte ich mich an einen einzelnen Mann binden, wenn ich mehrere will?

Andere Frage: Warum solltest du dich nur an einen Mann binden, wenn das auch transparent mit mehreren geht?

vor 9 Stunden, schrieb rubenseheluder:

Spannende Frage. Ich glaube, der Wunsch nach so einem Partner steckt in mehr Frauen, als man es von außen ahnt. Nicht, weil ihnen etwas fehlt - sondern weil sie sich nicht eingesperrt fühlen wollen in einem Bild, das andere für sie entwerfen.
Es geht oft nicht um „Freiwild", sondern um Freiheit. Um Ehrlichkeit. Und um das Vertrauen, so sein zu dürfen, wie man wirklich ist - mit Lust, Neugier und Widersprüchen.

Das unterschreibe ich so! :green_heart: 100.000 Punkte für dich!

vor 10 Stunden, schrieb Enja781:

Ein Ex, da war ich 19, war übertrieben eifersüchtig. ER wollte am WE häufiger in die Kneipe zum Kickern. Dort gab es eine größere Gruppe und ich konnte mich auch anregend unterhalten. Daraufhin bekam ich jedes Mal eine Eifersuchtszene, wenn ich mit einem Mann geredet habe. Natürlich war mir auch damals klar, dass das nur Ängste sind. Allerdings hilft es nicht, jemanden einzusperren, um nicht verlassen zu werden.

Er hat mir seinem Verhalten forciert, dass ich mich trennen muss.

Solche Scenarien habe ich zweimal mit vertauschten Rollen erlebt - nur um einige Längen schlimmer als hier dargestellt. Darum schließe ich Beziehungen mit Mono-Label, für mich, seit dem, von vornherein ganz klar aus.

Am 2.5.2025 at 11:32, schrieb KingofQueens67:

Alle sind bekloppt.

Nur leider nicht von Natur aus! Ich sag nur: Entwicklungstrauma, Bindungstrauma, Beziehungstrauma, soziale Vererbung, usw.usf… führte alles zu dem was wir heute Gesellschaft nennen, inkl. der toxisch kranken Ansichten darüber was heutzutage als "Treue" bezeichnet wird, und deren Sichtweise tatsächlich erst ca. 300 Jahre alt ist. Seelisch gesund und natürlich, ist heute so gut wie niemand mehr. Alle mehr, oder noch mehr, seelisch verbeult.

Am 2.5.2025 at 11:06, schrieb Paolo69:

Interessant wäre noch die Frage, was passiert, wenn einer von euch beiden so positive Erfahrungen beim Sex mit einer dritten Person hat, dass Lust auf Wiederholungstaten entsteht. Hätte das dann auch keinerlei Auswirkungen auf eure eifersuchtsfreie Partnerschaft? 🤔 

Ich wüsste jetzt nicht, wo da der große Unterschied sein soll zu einer polyamoren Beziehung die offen ist und einer polyamoren Beziehung wo noch jemand dazu kommt. -.- Sind schließlich alles feste Beziehungen und ONS am ehesten optional. Also, wenn es stimmig ist, ändert sich nicht wirklich viel.

Am 2.5.2025 at 10:54, schrieb TopsyBlue:

Also wenn, dann gleiche Rechte für beide in der Partnerschaft.

Was anderes wäre Messen mit zweierlei Maß.

Ich bin seit über 20 Jahren verheiratet. Unsere Ehe ist sehr harmonisch, aber dennoch Langeweilig. Und wer will schon jeden Tag Erbsensuppe essen. Ich wünschte mein Partner würde sich ebenfalls eine Abwechslung gönnen. Ich habe ihm schon oft den Vorschlag gemacht. Wenn er nicht will? Nicht mein Problem. Ich bin also NICHT treu, wenn sich was ergibt.
Am 1.5.2025 at 20:51, schrieb Secret_Fantasy:

Im Freundeskreis entstand eine hitzige Debatte und greife das Thema hier auch mal auf.

Gibt es Frauen, die sich insgeheim einen Partner wünschen. Bei dem sie nicht treu sein müssen. Also von ihrem Partner einen Freifahrtschein auf lebzeit zu bekommen? 

Meine Frau hat so einen Freibrief von mir. Den hat sie von mir sogar schriftlich bekommen.

tolle Sache ...gehört aber viel Vertrauen dazu...kann nicht jeder

Klar gibt es die aber auch da gibt es Unterschiede. Die die es ausleben, die die es nicht ausleben obwohl sie könnten und die die sich nicht trauen. Die meisten wünschen sich es insgeheim aber die wenigsten nehmen sich einen Hausfreund. Ist nur meine Sicht der Dinge.
Peace
Panthera694

Wenn beide mit einer offenen Beziehung fein sind, sehe ich darin kein Problem. Wir leben doch in einer aufgeschlossenen Welt mit den unterschiedlichsten funktionierenden Beziehungsmodellen. Deshalb kann ich gar nicht verstehen, dass hier so viele mit den Augen rollen und sich gleich entrüsten, warum man denn dann eine Beziehung eingehe, wenn man nicht treu sein könne. Klar, eine offene Beziehung ist nicht für jede:n etwas. Für immer mehr aber schon und wenn alle damit einverstanden und glücklich damit sind, kann ich nicht verstehen, warum sich hier so viele als Moralapostel und Beziehungswächter aufspielen.

Menschen gehen fremd. Das ist eine Tatsache. Ziemlich viele sogar und Frauen mindestens genauso häufig wie Männer. Laut einer repräsentativen Umfrage von 2020 sind knapp ein Drittel der Frauen und 27 % der Männer in Deutschland schon mindestens einmal in ihrem Leben fremd gegangen. Wenn es so vielen schwer fällt, in einer Beziehung monogam zu bleiben - warum dann nicht mit offenen Karten spielen und eine offene Beziehung führen statt heimlich fremd zu gehen? Ich finde, dass Liebe, Offenheit, Ehrlichkeit und auch die Fähigkeit die bzw. den andere:n so zu akzeptieren, wie sie/er ist, die wichtigsten Grundlagen einer Beziehung sind, nicht Treue. Das erweckt den Eindruck als "gehöre" man der Partnerin oder dem Partner. Aber dem ist doch nicht so, niemand "gehört" irgendwem außer sich selbst.

Wir sind alle verschieden, haben alle unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben, die in den seltensten Fällen der Partner oder die Partnerin vollumfänglich erfüllen kann. In einer offenen Beziehung können die Partner genau diese Bedürfnisse mit einem anderen ausleben, was langfristig glücklicher und zufriedener macht und sich auf die Beziehung positiv auswirkt. Sex mit anderen außerhalb der Beziehung zu haben, bedeutet doch nicht, dass man seinen Partner dadurch weniger liebt.

Am 3.5.2025 at 20:29, schrieb RubyPearl:

Ich bin seit über 20 Jahren verheiratet. Unsere Ehe ist sehr harmonisch, aber dennoch Langeweilig. Und wer will schon jeden Tag Erbsensuppe essen. Ich wünschte mein Partner würde sich ebenfalls eine Abwechslung gönnen. Ich habe ihm schon oft den Vorschlag gemacht. Wenn er nicht will? Nicht mein Problem. Ich bin also NICHT treu, wenn sich was ergibt.

Solang er es weiß, is ja alles gut.

Vor 1 Minute , schrieb kusheldir:

Solang er es weiß, is ja alles gut.

Warum sollte er es wissen müssen? Ich sagte schon vor einiger Zeit mal. Meine Entscheidung, mein Gewissen

vor 47 Minuten, schrieb RubyPearl:

Warum sollte er es wissen müssen? Ich sagte schon vor einiger Zeit mal. Meine Entscheidung, mein Gewissen

Da das einen Vertrauensbruch darstellt, musst dann auch damit rechnen, dass er weg ist, wenn er dahinter kommt.
Deine Entscheidung die du bereits getroffen hast. Genau.

Vor 27 Minuten , schrieb kusheldir:

Da das einen Vertrauensbruch darstellt, musst dann auch damit rechnen, dass er weg ist, wenn er dahinter kommt.
Deine Entscheidung die du bereits getroffen hast. Genau.

Pech

Anonymes-Mitglied-4
Na entweder macht es dich an wenn Sie einen Fremdschwanz fickt oder eben nicht. Bei letzterem bin ich definitiv raus.
  • Neu erstellen...