Jump to content

Seinem Partner nicht treu sein müssen

Empfohlener Beitrag

Untreue ist für mich nur Untreue, wenn zuvor besprochene "Beziehungsregeln" gebrochen werden. Das kann in allen Beziehungsformen vorkommen. Ich führe mit meinem Partner zwar derzeit eine "offene monogame Beziehung" weil wir gar keinen Bock auf etwas nebenbei haben. Aber die Möglichkeit bestünde, wenn wir vorher darüber reden.
Golddiamant71
Bei mir wird das Modell der Partnerschaft ganz offen besprochen. Da ist die Treue sehr wichtig. Will sie es auch, dann ist es tip top.

@Tiefkuehlpizza ich muss nicht davon erzählen, wir merken es dem anderen an. Ausserdem ist unsere Situation so, dass wir eine Fernbeziehung leben, und wenn überhaupt, dann "passiert es" während wir getrennt sind, so dass Fragen auch überflüssig sind. Der Partner war in dem Moment nicht da.

Wenn wir ständig zusammenleben würden, könnte ich mir eine Öffnung, gleich welcher Art, wahrscheinlich nicht vorstellen. Das ist aber Spekulation. Vielleicht eine untypische Lebensweise, ist aber so.Wir haben das jeweils erste Mal miteinander besprochen und beschlossen und gefühlt, dass es keine Tragik für den Anderen ist, ausser dem Bedauern, dass wir vielleicht mit der Fernbeziehung die falsche Entscheidung getroffen haben.

vor 13 Stunden, schrieb Secret_Fantasy:

Gibt es Frauen, die sich insgeheim einen Partner wünschen. Bei dem sie nicht treu sein müssen. Also von ihrem Partner einen Freifahrtschein auf lebzeit zu bekommen? 

Freifahrtschein für was denn genau? Sex mit Dritten? Autarke Entscheidungen im Alltag? Eine Beziehung ohne Verpflichtungen gegenüber dem Partner? 🙄

Ja das gibt es auch real und ich genieße das seit 9 Jahren 🍀

vor 13 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Die Frage könnte umgedreht auch an @FellatiaMcSuccle oder an @enya gehen. Wie gesagt, wenn euer Partner die Option nutzt,  nicht ihr selbst.

Ich glaube, ich bin da zu speziell, um anständig zu antworten.

Ich hatte durch sehr frühen Missbrauch gelernt, verfügbar sein zu müssen, um geliebt zu werden. Mir reichte die Illusion. Irgendwann wollte ich gar keinen Sex mehr mit Männern, aber ich hatte dennoch Sehnsucht nach einer Beziehung. Ich wollte die Disney Film Liebe :).

Aber dafür muss es Sex geben und das konnte ich nicht mehr. Also bin ich bei poppen gelandet und habe geübt. In erster Linie ging es um "Freiheit". Dürfen, aber nicht müssen..Grenzen setzen, Wünsche äußern, nein sagen, genießen usw. All das was jeder viel früher auf normale Art gelernt hat, musste ich ganz neu neu lernen und üben. Konfrontationstherapie. 

Sex war für mich immer Mittel zum Zweck. Es gehörte halt dazu und ich konnte auch super so tun, als würde es mir auch gefallen. Ich wusste immer, dass das keine Liebe sein kann, aber mir reichte die Illusion.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich mit Sex für "Liebe" bezahlt habe. Liebe/Aufmerksamkeit/Respekt/ Freundlichkeit, die ich ohne "Bezahlung" (mit Sex) nicht bekam. 

Deswegen wollte ich das mit meinem Partner anders haben und wir machen das auch anders. :)

Sex ist mir immer noch nicht wichtig, aber wunderschön mit IHM. 

Ich möchte lieber, dass er Andere für Sex "benutzt". Ich möchte mich nicht mehr benutzt oder verpflichtet fühlen, um geliebt zu werden.

Mit IHM ist es auch nicht so, aber um die letzen Zweifel auszuräumen, wollte ich die Erlaubnis.

Er liebt mich auch ohne (täglichen)  Sex, dessen bin ich mir ganz sicher und er kuschelt mich auch nur stundenlang, ohne etwas zu fordern. Das schafften wenige Männer in meiner Geschichte..

Ich fühle mich geliebt, mehr denn je und ich bin unglaublich glücklich. Klar, gibt es auch mal Unstimmigkeiten, aber das ist schnell gelöst. Alles in allem ist es für mich eine perfekte Beziehung. 

Er hat einen sexuellen Wunsch, den er ein Mal erwähnte. Er drängt mich nicht, er hat nur gefragt, was ich davon halte. Ich kann das aber nicht. Das ist für mich eine Grenze, wenn nicht gar ein Tabu. Ich würde ihm so gerne den Gefallen tun, aber ich kann einfach nicht. (Prostata Stimulation von innen).

Er hat es wirklich nur ein einziges Mal erwähnt, aber das stresst mich. Ich wünschte mir so sehr, ihm diesen Wunsch zu erfüllen, aber ich kann nicht. Da möchte ich lieber, dass es jemand anderes macht. 

Von mir aus, bin ich dann auch anwesend. Mir egal. Ich liebe ihn doch und ich möchte, dass seine Wünsche erfüllt werden. Ich kann das aber gerade einfach nicht. 

Also ja, ich kann damit umgehen, weil ich mich geliebt fühle. 

Ja, diese Frauen gibt es, zum Glück. Ich möchte momentan nicht anders als in einer offenen Beziehung leben. Dabei geht es nicht darum „alles zu vögeln was bei drei nicht auf dem Baum ist“. Aber warum sollte ich nicht auch mit anderen einer Frau Sex haben dürfen? Und sie mit einem anderen Mann? Schlimm wäre es nur, wenn das heimlich geschieht und damit jemand betrogen und hintergangen wird.
Zum Glück spielen in unserer Beziehung die gesellschaftlichen Vorschriften, sowie Besitz- und Verlustängste keine Rolle, was das angeht.
Nur meine/unsere Meinung, meine/unsere Einstellung.
(bearbeitet)

Genau dafür gibt es einen Nemen: offene Ehe/Beziehung. Das Leben aber die Wenigsten aus verschiedenen Gründen. Ich vermute der Grund mit der meisten Gewichtung ist Angst. Angst, dass der Partner das nicht dauerhaft akzeptiert und die Angst, sich selbst emotional nicht im Griff zu haben, dass sich das ganze Leben auf den Kopf stellt, da man sich ggf neu verliebt... Ergänzend kommt die Gesellschaft dazu, welche solche Art der Beziehung verurteilt.

bearbeitet von Cabledigg

Es wird Frauen geben, die sich das nicht nur insgeheim wünschen... sondernd auch so äußern. Es gibt ja nun mal welche, die eine offene Beziehung führen. Ohne Frage gibt es ja auch Männer, die das toll finden. Solange es für die Beteiligten funktioniert - ist doch alles prima. 

Das ist auch überhaupt nicht meins, aber muss es eben auch nicht. 

(bearbeitet)

Gibt es Frauen, die sich insgeheim einen Partner wünschen. Bei dem sie nicht treu sein müssen.

Fragen dieser Art muss man zwangsläufig mit "Ja" beantworten, denn natürlich gibt es die. Willst du nun abschätzen, wie viele das wohl sein mögen?

Meine persönliche Einstellung ist die, dass es 100% sind. Niemand MUSS dem Partner treu sein. Jeder Mensch kann individuell tun, was er will, und immer spontan entscheiden, was er situationsbedingt gerade erleben möchte. Da es hier wohl um die körperliche Treue geht, erlebe ich allein damit sowieso keinen Aufreger. Ich finde, in einer Beziehung ist es wichtig, dass man die emotionale Nähe und eine positive Zugewandtheit zum Partner behält, egal was man mit anderen Personen unternimmt. Beziehungstreue verbinde ich ausschließlich damit, dass sich beide ein positives Miteinander in der Beziehung wünschen und es aktiv gestalten, außerdem dass nichts, was man mit anderen plant oder unternimmt, negativen Einfluss auf das eigene Empfinden zur vorhandenen Beziehung haben darf. Wenn diese Einstellung stimmt, ist es egal, ob die Partnerin mit Freundinnen Shoppen geht, Sport treibt, irgendwelchen Hobbys nachgeht, die ich nicht verstehe, allein in den Urlaub fliegt oder sich mit einem anderen Mann getroffen hat - zu was auch immer.

Also von ihrem Partner einen Freifahrtschein auf lebzeit zu bekommen?

Das werden sicherlich nicht 100% sein, sondern liegt vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Trotzdem ist die Antwort auch hier: Ja. Natürlich gibt es solche Frauen.

bearbeitet von FrenulumLinguae
(bearbeitet)

Im Freundeskreis entstand eine hitzige Debatte und greife das Thema hier auch mal auf.

Gibt es Frauen, die sich insgeheim einen Partner wünschen. Bei dem sie nicht treu sein müssen. Also von ihrem Partner einen Freifahrtschein auf lebzeit zu bekommen? 

Es gibt sicher Beziehungsmodelle wo sowas klar von vornherein besprochen wird... aber jetzt mal ernsthaft, wenn man von vornherein eine offene Beziehung wählt, dann braucht man auch keinen freifahrtsschein und vorallem wer so ein Beziehungsmodell eingeht der hat mit treue auch nicht viel am Hut...

für mich persönlich würde so ein Beziehungsmodell nie in Frage kommen, entweder ganz oder garnicht.. eine Partnerin der ich nicht reiche, das wäre dann definitiv die falsche Partnerin und umgekehrt genauso...so einfach ist das...

von daher, sind solche Diskussionen über Treue und freifahrtsschein völlig überflüssig, wenn man von vornherein auch genau weiß was man will...

bearbeitet von Funbird1980
Assassins84
Sowas nennt sich offene Beziehung und beinhaltet dennoch eine Form von Treue. Nur eben gefestigter.
vor 1 Minute, schrieb Assassins84:

Sowas nennt sich offene Beziehung und beinhaltet dennoch eine Form von Treue. Nur eben gefestigter.

Es beinhaltet treue, in welcher Form? Vielleicht nur zu sich selber... mit treue hat das nichts zutun... das einzige was in einer offenen beziehung gleichwertig sein sollte ist absolute Ehrlichkeit... aber sonst hat das mit treue nichts zu tun..

Zuerst einmal benötige ich niemandes Freifahrtschein, um Sex zu haben! Das entscheide ich immer noch selbst, mit wem und ob ich diesen haben will. Wüsste nicht, dass ein Partner automatisch zum Vormund des jeweils anderen wird. Außerdem gefällt mir das Wort "müssen" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Müssen muss ich gar nichts. (Außer sterben, da kommt niemand drumherum.) Ich will nicht treu sein müssen, ich will treu sein wollen! Einfach, weil ich diesen Menschen liebe und mich genau deswegen alle anderen Kerle diesbezüglich nicht mehr interessieren. Das ist bei mir wie ein Automatismus, da stellt sich die sexuelle Treue ganz von selbst ein. Und das hat mit "müssen" rein gar nichts zu tun.
Assassins84
vor 1 Minute, schrieb Funbird1980:

Es beinhaltet treue, in welcher Form? Vielleicht nur zu sich selber... mit treue hat das nichts zutun... das einzige was in einer offenen beziehung gleichwertig sein sollte ist absolute Ehrlichkeit... aber sonst hat das mit treue nichts zu tun..

Du definierst Treue falsch. Selbst ein Ritter ist treu seinem König gegenüber, darf aber dennoch das Pferd zum reiten wählen. 

Unsere Gesellschaft hat einfach vergessen was zreu sein bedeutet und definiert das nurnoch mit dem Geschlechtsakt, obwohl das allein keine Treue aus macht. Naja, bei dir scheinbar schon 😅

vor 16 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Wir sprechen tatsächlich nicht darüber, weil wir die Intimität mit einer anderen Person als etwas vertrauliches und privates empfinden, das dann nur uns persönlich, bzw. der entsprechenden Person gehört.

Ich bilde mir aber ein, dass ich es ihm anmerke. Er ist dann immer ein wenig überdreht und körperlicher als sonst. 😅 Er merkt es mir umgekehrt sicher auch an. Aber ich empfinde es eigentlich als positiv, dass es ihm wohl gut tut. Ähnlich, wie wenn er sich auf eine Veranstaltung freut oder einen guten Deal im Job gemacht hat. Es fühlt sich nicht an, als würde mir etwas weggenommen, sondern so, als würde ihm persönlich etwas geschenkt. 

Im Nachgang wird unsere Sexualität immer etwas intensiver, also beidseitig. Auch das empfinde ich als positiv, weil es die Prioritäten unterstreicht.

Ich habe mir noch nie Sorgen darüber gemacht, dass er mich mit einer anderen Frau vergleichen könnte und deren Eigenschaften meinen vorzieht, denn er schaut mich an, als sei ich die Welt für ihn. Ich glaube auch, dass es nicht viele Frauen gibt, mit denen er diese Innigkeit erlebt, die ihr mit mir hat. Einfach weil das auf Gegenseitigkeit beruht. Natürlich gibt es keine Sicherheit, aber die gibt es nie. Und wenn man sich das bewusst macht, erreicht man ein Level an Selbstwirksamkeit, das diese vermeintliche Sicherheit überflüssig macht. 

Vertrauen entsteht aus Glaubwürdigkeit und ich glaube ihm, dass er mich liebt und mit mir leben will, weil er mir das jeden Tag beweist. 🥰

Ich hoffe, ich war nicht zu kryptisch. 😉

🥂🎋🃏 Ich muss mal bisschen übertreiben und dementsprechend meine Hochachtung von diesem Lebensstil zu signalisieren. ♾️ Perfekt 

Also wenn, dann gleiche Rechte für beide in der Partnerschaft.
Vor 2 Minuten , schrieb Assassins84:

Du definierst Treue falsch. Selbst ein Ritter ist treu seinem König gegenüber, darf aber dennoch das Pferd zum reiten wählen. 

Unsere Gesellschaft hat einfach vergessen was zreu sein bedeutet und definiert das nurnoch mit dem Geschlechtsakt, obwohl das allein keine Treue aus macht. Naja, bei dir scheinbar schon 😅

Naja, treu ist schon richtig. Was du meinst ist Loyalität.

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Assassins84:

Wenn ich eine Beziehung ein gehe, dann bin ich der Partnerin gegenüber auch treu und loyal, und niemanden anderes... von daher, ist in deinem beispiel ein bisschen was falsch... das hat eher etwas davon, welches Familienauto man heute für den weg zur arbeit nimmt... also sorry dein Vergleich ist echt amüsant...

bearbeitet von Funbird1980

Im Freundeskreis entstand eine hitzige Debatte und greife das Thema hier auch mal auf.

Es gibt fast alles, also auch das. Ich bezweifle allerdings in den meisten Fällen, dass es einen echten Freifahrtschein immer dazu gibt. Das entspricht aber nicht meiner Vorstellung von einer Beziehung, die ich führen möchte.

vor 25 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Im Nachgang wird unsere Sexualität immer etwas intensiver, also beidseitig. Auch das empfinde ich als positiv, weil es die Prioritäten unterstreicht.

Meinen größten Respekt vor dieser offenen Lebensform! Nach meiner Erfahrung wird der gemeinsame Sex auch besser mit der Zeit, weil man sich zunehmend auf den Partner einstellen kann. Einzig kontraproduktiv wäre so etwas wie Gewöhnung und Routine, weil diese einen beim Sex nicht mehr so flasht bzw. weil der "Kopffick" dann weniger intensiv wäre. 

Interessant wäre noch die Frage, was passiert, wenn einer von euch beiden so positive Erfahrungen beim Sex mit einer dritten Person hat, dass Lust auf Wiederholungstaten entsteht. Hätte das dann auch keinerlei Auswirkungen auf eure eifersuchtsfreie Partnerschaft? 🤔 

vor 1 Stunde, schrieb borntobehorny83:

Und wenn's das erste Mal kracht und du dich verletzt fühlst hat er es verdient?
Das wäre doch ein Grund

Wenn man sich zofft, verträgt man sich auch wieder…miteinander reden!!! Und jetzt kommt garantiert, wenn der Partner irgendwas nicht mitmacht (sexuell gesehen) und man es aber möchte. Dazu sag ich nur, man muss oin jeder Beziehung Kompromisse eingehen. 

einen Freifahrtschein gibt es deswegen garantiert nicht. 

Vor 35 Minuten , schrieb FellatiaMcSuccle:

Wir sprechen tatsächlich nicht darüber, weil wir die Intimität mit einer anderen Person als etwas vertrauliches und privates empfinden, das dann nur uns persönlich, bzw. der entsprechenden Person gehört.

Ich bilde mir aber ein, dass ich es ihm anmerke. Er ist dann immer ein wenig überdreht und körperlicher als sonst. 😅 Er merkt es mir umgekehrt sicher auch an. Aber ich empfinde es eigentlich als positiv, dass es ihm wohl gut tut. Ähnlich, wie wenn er sich auf eine Veranstaltung freut oder einen guten Deal im Job gemacht hat. Es fühlt sich nicht an, als würde mir etwas weggenommen, sondern so, als würde ihm persönlich etwas geschenkt. 

Ich habe mir noch nie Sorgen darüber gemacht, dass er mich mit einer anderen Frau vergleichen könnte und deren Eigenschaften meinen vorzieht, denn er schaut mich an, als sei ich die Welt für ihn. Ich glaube auch, dass es nicht viele Frauen gibt, mit denen er diese Innigkeit erlebt, die ihr mit mir hat. Einfach weil das auf Gegenseitigkeit beruht. Natürlich gibt es keine Sicherheit, aber die gibt es nie. Und wenn man sich das bewusst macht, erreicht man ein Level an Selbstwirksamkeit, das diese vermeintliche Sicherheit überflüssig macht. 

Vertrauen entsteht aus Glaubwürdigkeit und ich glaube ihm, dass er mich liebt und mit mir leben will, weil er mir das jeden Tag beweist. 🥰

Ich hoffe, ich war nicht zu kryptisch. 😉

Sehr 🥰 !

• Neu erstellen...