Jump to content

Über Vergangenheit reden ja oder nein?

De****

Empfohlener Beitrag

Grundsätzlich gehört es für mich dazu...über die Vergangenheit zu reden...
Trotzdem muss nicht über alles geredet werden...
Deine ExEx ...die hinten im Garten, neben dem Apfelbaum verbudelt ist...ich weiß nicht...
Wie toll der und abwechslungsreich der Sex mit der Ex war....ich weiß nicht...
Emotionale öffne Wunden...ja...darüber sollte man reden können...
Bielefelderin

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen und bin (grob) auch neugierig.. allerdings habe ich gelernt, dass man keine Fragen stellen soll, auf die man die Antworten nicht hören will (verkraften kann). Deswegen gibt es Fragen, die ungestellt bleiben (von meiner Seite aus).

Über die Ex-Ehe meines Partners wollte ich erst nicht so viel hören, obwohl die über 8 Jahre zurücklag. Die letzten Monate hatte ich dann aber doch verstärkt ein paar Fragen.. mittlerweile kann ich irgendwie verstehen, warum sie ihn betrogen und verlassen hat.. (dh. nicht, dass ich Betrügen gutheiße! Sie hätte sich erst trennen können! Aber ich verstehe sie langsam..)

• 2 Wochen später...
Das kommt darauf an, worum es geht denke ich. Wenn man positive vergleiche ziehen kann, dann ist das ok, aber wenn man in dem neuen Partner oder der neuen Partnerin die gleichen negativen Sachen sieht, dann sollte man das nicht unbedingt so raus Posaunen.
Und wenn man fragt, oder gefragt wird, dann sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.
So halte ich das auf jeden Fall immer
Am 28.4.2025 at 11:56, schrieb Eternity1985:

Also mein Freund möchte leider nicht über seine Vergangenheit sprechen und das finde ich schade. Er sagte dass sie nicht schön war 🤔

Also gar keine Infos über seine Vergangenheit, da täte ich mir sehr schwer damit. Ich würde so eine Beziehung vmtl. auf Dauer nicht wollen. Da hätte ich das Gefühl, es fehlt ihm an Vertrauen mir ggü.

Aber Respekt, wenn du das so kannst.

• 2 Wochen später...
Ich spreche offen über meine Vergangenheit. Ich finde reifere Frauen sehr attraktiv und werde gefragt woher das kommt. Meine Tante hat früher oft auf mich aufgepasst und Sachen mit mir gemacht, die mir gefallen haben.. Die Vergangenheit hat immer erheblichen Einfluss darauf, wer wir sind. Warum nicht darüber sprechen 👍🏼
(bearbeitet)
Am 27.4.2025 at 18:21, schrieb DerFluppy:

Was ist eure Meinung?

Es kommt darauf an, um was es geht. 

Ich möchte z.B. nicht wissen was mein Partner in der Vergangenheit mit anderen Frauen im Bett so getrieben hat. Mach ich lieber meine eigenen Erfahrungen. 

Ebenso möchte ich nicht verglichen werden nach dem Motto "Meine Ex hat das aber so und so gemacht".

Dann gibt`s Menschen aus seiner Vergangenheit die immer präsent sind/sein werden und alles andere wäre auch befremdlich.

Ebenso kann`s seelische Verletzungen aus vergangenen Zeiten geben und da fände ich es nicht wirklich hilfreich, wenn man nicht darüber spricht/erklärt warum man in manchen Situationen so agiert wie man`s tut. 

bearbeitet von Engelschen_72
Vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Es kommt darauf an, um was es geht. 

Ich möchte z.B. nicht wissen was mein Partner in der Vergangenheit mit anderen Frauen im Bett so getrieben hat. Mach ich lieber meine eigenen Erfahrungen. 

Ebenso möchte ich nicht verglichen werden nach dem Motto "Meine Ex hat das aber so und so gemacht".

Dann gibt`s Menschen aus seiner Vergangenheit die immer präsent sind/sein werden und alles andere wäre auch befremdlich.

Ebenso kann`s seelische Verletzungen aus vergangenen Zeiten geben und da fände ich es nicht wirklich hilfreich, wenn man nicht darüber spricht/erklärt warum man in manchen Situationen so agiert wie man`s tut. 

Das verstehe ich. Würde auch nicht verglichen werden wollen, oder Negatives aus der Vergangenheit wieder ausgraben.
Aber wenn es was Schönes war (wenn auch nicht ganz legal, was meine Tante mit mir gemacht hat..) aber es den anderen hilft, dich besser zu verstehen, ist es ok finde ich

• 1 Monat später...
MichaelW0815
Am 27.4.2025 at 18:21, schrieb DerFluppy:

Irgendwann kommt der Punkt, wo man Parallelen mit der Vergangenheit zieht.
Sollte man in der Partnerschaft drüber reden oder lieber nicht?

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.

Was ist eure Meinung?

Auf Nachfrage ja

• 3 Monate später...

Nur wenn es relevant ist. Ansonsten sollte man es hinter sich lassen 

Nicht alles sollte man erzählen. Auch wenn man offen ist, aber manche Sachen bleiben privat, auch in einer Beziehung. 

Wenn ich Parallelen in einer neuen Beziehung sehe, würde ich das durchaus mit der neuen Beziehung teilen. Aber nur, wenn es positive Erfahrungen gewesen sind. Ich erinnere mich lieber an die schönen Dinge der Vergangenheit. Negative Schwingungen habe ich verarbeitet und gehören nicht in eine glückliche neue Beziehung.....find. :)

Vor 8 Stunden, schrieb cuddly_witch:

Wenn ich Parallelen in einer neuen Beziehung sehe, würde ich das durchaus mit der neuen Beziehung teilen. Aber nur, wenn es positive Erfahrungen gewesen sind. Ich erinnere mich lieber an die schönen Dinge der Vergangenheit. Negative Schwingungen habe ich verarbeitet und gehören nicht in eine glückliche neue Beziehung.....find.

Wenn du das kannst... ist das eine gute Sache...
Mit den positiven Erinnerungen
Allgemein ist der Mensch so gestrickt das sich eben die negativen Erfahrungen manifestieren ...auch wenn die positiven Momente mit einem Menschen viel größer wiegen.

• 2 Wochen später...
Neue Partnerschaft - neues Glück. Sicher lernt man aus eigenen Fehlern. 🤠🤷‍♂️
Auf keinen Fall.
Vergessen ist vergessen.
Finde es taktlos über alte Kamellen zu reden.
  • Neu erstellen...