Jump to content

Über Vergangenheit reden ja oder nein?

De****

Empfohlener Beitrag

vor 14 Stunden, schrieb DerFluppy:

Irgendwann kommt der Punkt, wo man Parallelen mit der Vergangenheit zieht.

Parallelen mit der Vergangenheit? In der aktuellen Beziehung?

Bei mir war jede Beziehung anders als die vorausgegangene. Da gibt es keine Parallelen, die ich ziehen könnte, daher kam auch nie der Punkt, an dem man sie hätte ziehen müssen, sollen oder können. Was sollen das für Parallelen sein? (Sorry, wenn das schon irgendwo steht; ich bin beim Erstbeitrag hängen geblieben.)

Sollte man in der Partnerschaft drüber reden oder lieber nicht?

Sollte? Nein.
Könnte? Ja.

Über Vergangenes reden macht für mich Sinn. Über welche Aspekte und ob überhaupt, hängt davon ab, ob sie beide das wollen. Wenn ich aber nun annehme, dass diese "Parallelen", von denen die Rede ist, ein Problem aufzeigen, dann gilt es eher das aktuelle Problem ganz unabhängig von der Vergangenheit zu besprechen, anstatt sich über ein ähnliches Problem zu unterhalten, das in einer gänzlich anderen Beziehung zu einer gänzlich anderen Zeit stattgefunden hat.

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Was ist eure Meinung?

Jein.

Wann man sich worüber unterhält, hängt vom Thema, der Situation und der Bereitschaft beider ab. Da gibt es kein pauschales "Ja" oder "Nein".

Ich habe kein Problem damit, über meine Kindheit, Schulzeit und so zu sprechen. Meiner Beobachtung nach wollen vor allem Menschen in noch jungen Beziehungen ihren neuen Partner dadurch kennen lernen, dass sie etwas über seine Vergangenheit erfahren. Die Gegenwart leben sie ja, und die Zukunft planen sie vielleicht gerade zusammen.

Bei sehr intimen Details von Ex-Partnerinnen bin ich da zurückhaltender. Bei Fragen nach "Hast du schon einmal dieses oder jenes... ? " sehe ich kein Problem, zu antworten.

Es gibt in meinem Leben nichts was mein Partner nicht von mir wüsste

Für uns gehört das zu einer intakten und glücklichen Beziehung einfach dazu, es hat halt mit Vertrauen zu tun

Natürlich!
Die Vergangenheit prägt und, sowohl positiv als auch negativ. Es ist durchaus wichtig um den Partner in bestimmten Situationen zu verstehen.
Über die sexuelle oder partnerschaftliche Vergangenheit zu reden bedarf einer gefestigten Beziehung und auch dann muss man nicht jede Info auf dem Silbertablett servieren.
Aus Respekt vor dem Partner, aber auch vor dem Ex-Partner.
Also mein Freund möchte leider nicht über seine Vergangenheit sprechen und das finde ich schade. Er sagte dass sie nicht schön war 🤔

Hallo Fluppy,

in einer Partnerschaft darf über alles, auch über die Vergangenheit, gesprochen werden. Allerdings macht der Ton die Musik und nicht jedes Thema ist für eine harmonische Beziehung förderlich. 

Bevor du versehentlich, z.B. aus übertriebener Wahrheitsliebe, dein Gegenüber in den Gefühlen verletzt, solltest du lieber beherzigen:

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold...

.

Viel Erfolg 😊

Die Dosis macht das Gift. Mal ja, aber man lebt im hier und jetzt.
Kommt auf das Thema und das "Wie" an. Dauernd rumnölen über Ex, wäre eher kontraproduktiv. Das Leben findet im Jetzt statt. Und eine Projektion hat nichts mit dem aktuellen Gegenüber zu tun. Allerdings macht es Sinn, z.B. genau diese Erkenntnis mitzuteilen, damit das Gegenüber bescheid weiß was gerade los ist.

Wer immer wieder Paralellen mit der Vergangenheit erkennt, der sollte sich mit einem ernsthaften Astrologie-Programm hinsetzen und das mal genauer untersuchen. Sowohl zeitlich (z.B. Ephemeriden), als auch von den jeweilig beteiligten Geburtsradix, die natürlich möglichst genau berechnet sein sollten (sonst kann es passieren, dass man gar nix erkennen kann). Das trägt ne Menge zur Bewusstseinserweiterung bei…
vor 18 Stunden, schrieb DerFluppy:

Parallelen mit der Vergangenheit zieht.

Über Vergangenheit reden: Unbedingt, denn wer seine Wurzeln kennt hat eine Zukunft.

Parallelen finden: Nein, da fällt man leicht in alte Muster. Das muss nicht sein.

vor 19 Stunden, schrieb DerFluppy:

Irgendwann kommt der Punkt, wo man Parallelen mit der Vergangenheit zieht.

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.

Was ist eure Meinung?

Wenn es gewinnbringend für die Zukunft ist oder auch schöne Erlebnisse an die man gerne zurück blickt dann ja.

Dinge wie unbeendete Streitereien mit der Ex oder sonstigen usw dann nein.

Denke auch das man darüber reden sollte. Jeder hat eine Vergangenheit.
Ist doch kein Geheimnis.
Sollen oder müssen? Nein.
Es wird nur zwingend empfohlen, insbesondere, wenn eine Person es so möchte (und mit der Unkenntnis auf Dauer nicht wird leben können...).
Natürlich, schließlich haben alle eine Vergangenheit. Da kann man draus lernen (pos. wie neg.), drüber lachen oder sogar neues erkunden.
rainbow_1954
Am 27.4.2025 at 18:21, schrieb DerFluppy:

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.

Ich bin genau der gleichen Meinung.

Parallelen

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Ständig zu hören "meine Ex machte das aber so und so - und besser", wär natürlich ein NoGo.

Ansonsten prägt uns doch die Vergangenheit.

Natürlich muss darüber geredet werden, aber nicht beim 1. Treffen und auch nicht stundenlang -

und da sollten auch keine großen Geheimnisse bleiben <<< finde ich.

Wir reden über alles, in einer Beziehung sollte es keine Geheimnisse geben. 

Wenn es erst gemeint ist,würde ich über die Vergangenheit reden. Hab ich direkt bei meiner Frau auch gemacht,und heute sind wir verheiratet
Kuschelingo-73
Ja wieso auch nicht solange es nicht ein dauer Thema wird und zu keiner eifersüchtig führt ist das kein Problem. Und Alles muss man ja auch nicht von einander wissen
Auf jeden Fall! Jeder hat eine Vergangenheit und die zu kennen gehört zu dem absoluten Vertrauen dem Partner gegenüber!

Von selbst würde ich nicht damit anfangen, bringt doch nichts. Das war einmal und nun zählt einzig die Gegenwart.

Wenn ich gefragt werde, gibt es selbstverständlich eine Antwort.

Über die eigene Vergangenheit darf man reden, natürlich. So zeigt man sich dem Anderen.

Aber was meinst du mit Parallelen? Vergleichen? Das sollstest nicht machen. Gleich sollte es allerdings auch nicht sein, dann steclst im selben Dilemma wie zuvor. 

Wenn ich über meine Vergangenheit reden würde, wäre er / sie direkt weg.
  • 2 Wochen später...

Ach, abwink, reden wird so überbewertet 

• Neu erstellen...