Jump to content

Über Vergangenheit reden ja oder nein?

De****

Empfohlener Beitrag

Über die Vergangenheit rede ich gerne im historischen Kontext,wenn sich zum Beispiel Parallelen zur Politik der Gegenwart ergeben. 

Mit dem Partner über Ex - Beziehungen zu reden, wird von diesem meist als wenig charmant empfunden, insbesondere wenn er nicht mitreden kann. Meist ist es ein Zeichen dafür, dass Probleme und Konflikte der Vergangenheit noch nicht hinreichend verarbeitet sind. 

Ich rede mit meiner Frau über meine Vergangenheit und sie auch mit mir über ihre. Warum auch nicht? Wir hatten beide ein "Davor" und es ist jeweils ein Teil unserer Leben. Damals kannten wir uns nicht. Warum diese Zeit verleugnen oder totschweigen. Allerdings den Sex vergleichen und vor allem bewerten ist da dann doch eine Sache die besser nicht gemacht werden sollte.
vor 24 Minuten, schrieb Tamiell:

Von Ex Beziehungen ...oder generell von der Vergangenheit?

Muss doch jeder selbst wissen.

Ich habe die Veranlagung...liegt etwas länger als 1 Jahr zurück ,rede ich nicht mehr über vergangenes. Oder nur kommt es zum Thema,aus Situationen oder gerade erlebten.  Ich lebe dafür zu sehr den Moment...um in der Vergangenheit ,aktiv zu verharren.  

Und wieder andere ,reden ewig über ihre vergangenheit,selbst Kindheit...als hätten ihnen die Gegenwart ,nicht viel zu geben.

Dafür das du den Moment lebst,liest man fast in jedem zweiten Thread die Geschichte mit dir und deinem Ex :v:

Meine Vergangenheit ist ein Teil von mir und einem neuen Partner davon zu erzählen, gehört für mich ganz klar dazu - gerade weil es dort pikante Details gibt, die sie lieber von mir selbst erfahren sollte.
Vor 45 Minuten , schrieb TAM50:
Ich rede mit meiner Frau über meine Vergangenheit und sie auch mit mir über ihre. Warum auch nicht? Wir hatten beide ein "Davor" und es ist jeweils ein Teil unserer Leben. Damals kannten wir uns nicht. Warum diese Zeit verleugnen oder totschweigen. Allerdings den Sex vergleichen und vor allem bewerten ist da dann doch eine Sache die besser nicht gemacht werden sollte.

👍

Vor 17 Minuten , schrieb Silberzunge:
Meine Vergangenheit ist ein Teil von mir und einem neuen Partner davon zu erzählen, gehört für mich ganz klar dazu - gerade weil es dort pikante Details gibt, die sie lieber von mir selbst erfahren sollte.

Richtig so. Ehrlichkeit und Offenheit ist an der Stelle, meiner Meinung nach, auch überhaupt nicht falsch!!!🙂👍

Das wäre in meinen Augen wünschenswert, die vergangenen Jahre gehören im Leben dazu, mich interessiert ja auch Ihre Vergangenheit .
Vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Es kommt darauf an um was es geht . Ich möchte nicht wissen wie die Ex im Bett war oder worüber sie sich gestritten haben , aber über wichtige Dinge sollte man reden können. 

Da hast du recht, über den Sex mit der Ex reden geht keinen was an .

(bearbeitet)

Natürlich darf man von seiner Vergangenheit reden..pass nur auf das du nicht anfängst zu prahlen oder schwärmen..und deine Partnerin ist nicht deine The***utin. Du darfst Narben offenbaren, aber nicht darüber jammern

@ poppen.de Echt jetzt?..Ihr zensiert das.   r a p e  in Thera_peut?

bearbeitet von ComeWhateverMay
Ich liiiiebe diese Zeitgenossen, die aus ihren jahrzehntealten Endlosschleifen nicht rauswollen; dies sowohl beziehungs-, als auch lebensbezogen.

Kommt doch darauf an um was es geht.  Mit der Partnerin über frühere Dinge reden ist in jedem Fall sinnvoll, aber alte Wunden sollte man nicht neu aufreißen. Ausnahme jemand anderes hat dies getan und durch das darüber reden kann das Thema wieder zurück in die Vergangenheit und ruhen.

(bearbeitet)

Mhmmm...
Was meinst Du mit Vergangenheit? Der Weg, den ich bis jetzt gegangen bin? Oder vergangene Beziehungen?
Wenn es um meinen Lebensweg geht, ... klar sehe ich da ab und an Parallelen und freue mich, auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, um die jetzige Situation meistern zu können.
Zum Thema Beziehungen:
Ich weiß schlichtweg nicht, wie meine Mitmenschen das hinbekommen. Für mich sind das abgeschlossene Geschichten. Natürlich sind die Teil meines Lebens. Natürlich sind die auch nicht in einer abgeschlossenen Truhe im Marianengraben versenkt. Trotzdem haben die nicht das Geringste mit dem Hier und Jetzt zu tun.
Im Gegenteil. Wenn ich anfangen würde, Parallelen zu sehen, sollte ich wirklich anfangen, mir Gedanken zu machen. Über die Art und Weise, wie ich mit mir umgehe UND über die Art und Weise, wie ich mit meinem Partner umgehe. Denn irgendetwas mache ICH dann definitiv verkehrt
Fazite (da Du ja beide Möglichkeiten meinen könntest):
- Wen mein Lebensweg nicht interessiert, der wird mir nie wirklich nahe sein.
- Sollten tatsächlich Parallelen zu vergangenen Beziehungen auftauchen, stelle ich zuerst mich selbst in Frage. Sollte nicht ich der Grund für dieselbe Thematik sein, rede ich natürlich auch darüber. Halte es allerdings für wenig zielführend, in diesem Fall irgendeine Geschichte mit einer Ex als Argument einbringen zu wollen.
A - würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen, da es sich um zwei komplett verschiedene Individuen handelt
B - würde ich Menschen miteinander vergleichen
C - möchte auch ich nicht mit irgendwem verglichen werden
D - bin ich der Meinung, damit meiner jetzigen Partnerin, durch die Blume, deutlich zu machen: "Ändere dies oder Du bist raus. Nicht umsonst ist meine Ex meine Ex."
....
Macht alles nicht wirklich einen großen Menschen aus mir

bearbeitet von kushimo
Selbstverständlich haben wir über unsere Vergangenheiten geredet.
Zum Einen hat uns die Vergangenheit geprägt; zum Anderen ist es genau das: Vergangen!
Sicher kann und sollte man auch über die Vergangenheit reden !!!
(bearbeitet)

wenn ich mir überlegen muss, über was ich meinem Gegenüber reden darf, ist dieser ganz sicher nicht mein Partner. 

mit seinem Partner sollte man über alles reden können.

bearbeitet von Only_
Sag es ihr.. Alles andere macht keinen Sinn! Wenn ihr zusammen gehört werdet ihr das überstehen
Über welche Dinge aus der Vergangenheit denn? Das Feld ist ja sooo groooß!
Also über den super tollen Urlaub mit dem Ex möchte man bestimmt eher weniger was wissen. Aber Erlebnisse aus Schule und Ausbildung sind ja meist ganz unterhaltsam.
Jeder hat doch seine Vergangenheit, dass ist ganz normal. Ich verstehe nicht, warum man das verschweigen sollte.
#
Das kann man pauschal nicht beantworten, aber ich sage meiner Sub schon, wenn eine ihrer Vorgängerinnen artiger war als sie.
So lassen sich einfacher Zielvorgaben definieren.
Anonymes-Mitglied-2
Jeder hat eine Vergangenheit!
Und wer in einer Partnerschaft nicht über alles reden kann, der sollte sich nicht wundern wenn diese keinen Bestand hat.
Denn Offenheit und Ehrlichkeit sind die Säulen einer Partnerschaft!
Über die Vergangenheit oder jedes einzelne Sexerlebnis mit diversen Sex-Partner*innen?
Wenn bestimmte Themen aufkommen und sich nicht verhindern lassen ist es ok. Aber gleich das gesamte Gepäck auf den Tisch knallen muss ich nicht haben.
vor 14 Stunden, schrieb DerFluppy:

Irgendwann kommt der Punkt, wo man Parallelen mit der Vergangenheit zieht.
Sollte man in der Partnerschaft drüber reden oder lieber nicht?

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.

Was ist eure Meinung?

Ich bin Team "ja".

Wenn jemand mit meiner Vergangenheit, die ja Vergangenheit ist, mich aber natürlich geprägt hat, nicht klar kommt, passt es wohl nicht.

Auch wenn dann interpretiert wird bzw. von früher auf später geschossen wird, wäre es wohl nicht mein Partner.

Ich möchte geliebt werden, wie ich bin und eben auch, wie ich war. Das ist ja das Schöne an Veränderungen. Man reift mit der Zeit, man hat gelernt, dass etwas nicht gut getan hat, dass man blöd reagiert hat usw. 

Ich zwinge niemanden dazu zu reden, aber ich bin interessiert. Warum auch nicht? 

• Neu erstellen...