Jump to content

Über Vergangenheit reden ja oder nein?

De****

Empfohlener Beitrag

Mein Leben gehört zu mir. Und da kommt der Punkt, an dem auch Erlebnisse aus der Vergangenheit in der Gegenwart erzählt werden. Das baut sich mit der Zeit auf, ist aber auch ein individuelles Ding. 

Eine funktionierende Beziehung kann nur mit funktionierender Kommunikation bestehen, also ist darüber reden angebracht. 😉
Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Das heißt jedoch nicht, dass die eigene Lebensgeschichte lückenlos auf den Tisch gebracht werden muss. Ob‘s sinnvoll ist, Dinge aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu holen oder doch besser ruhen zu lassen, das entscheidet sich aus der Situation heraus.

Es kommt darauf an um was es geht . Ich möchte nicht wissen wie die Ex im Bett war oder worüber sie sich gestritten haben , aber über wichtige Dinge sollte man reden können. 

Definitiv ja.Wurde immer so gehandhabt.Es brauchte eben nur manchmal seine Zeit.Daraus sind schon schöne Rituale entstanden.Erzwingen sollte man es nicht.Wenn das Vertrauen da ist,kommt sowas mit der Zeit
(bearbeitet)

Kein gutes Thema in einer Partnerschaft.

Je detaillierter, desto potenziell belastender.

Über manches möchte man selbst nicht sprechen. Niemand hat das Recht, alles, wirklich alles über einen anderen zu erfahren. Nur so viel, wie der andere von sich aus teilen möchte.

Interesse am anderen ist ok - wie weit Fragen gehen ist eine Grauzone. Werden Grenzen aufgezeigt und trotzdem hartnäckig nachgebohrt wird, ist das ein Warnzeichen. 

Allerdings hängt es auch etwas davon ab, auf welche Aspekte früherer Beziehungen es abzielt. Und manchmal mag es tatsächlich auch einen stichhaltigen Grund geben, mehr erfahren zu wollen. Theoretisch.

bearbeitet von Immersion
(bearbeitet)

Die persönliche Vergangenheit ist Teil der eigenen Identität.
Es ist positiv mit dem Partner/-in darüber zu sprechen zu können.
Es verstärkt und bestärkt die Bindung, finde ich, wenn man gemeinsam über alles reden kann.

bearbeitet von SensualMarc
(bearbeitet)

Es gibt Dinge, über die ich nicht rede. Die einfach meine Sache sind. Dann gibt es Dinge, da kann man "mit der Zeit mal darüber reden". Wenn es dann eben passt. 

Ich war schon immer von "Wir können über alles reden... müssen das aber nicht" überzeugt. Hat für mich bisher am besten funktioniert. 

Aber ich vergleiche die Frauen auch nicht wirklich. Eine Ex ist eine Ex. Kommt eine neue... muss die z.B. gar nicht wissen, wie die Frauen vor ihr so waren. Oder wie viele. Mich interessieren ihre Ex Freunde auch grundsätzlich nicht. Das eben.. Schnee von gestern. 

bearbeitet von Carbonated
(bearbeitet)

Wenn du mir der Vergangenheit das normale Leben meinst..... klar redet man darüber, gehört für mich schon zum kennen lernen dazu.
Aber wenn du vor allem vergangene Beziehungen meinst, nein, interessiert mich nicht und habe noch bei keinem nachgefragt.

bearbeitet von Melli1983

Deine Partnerin interessiert sich für Dein Vorleben? Sie will den Rahmen kennen, nicht die Details.

Du bist noch nicht so ganz über Deine letzte Geschichte hinweg und möchtest mit der neuen Partnerin Dein Leben aufräumen, mit einer Vertrauten alles aufarbeiten was da liegen geblieben ist. Kann man(n) machen, dann ist Frau allerdings ganz sicher weg. Erst aufräumen, sich klar werden was falsch gelaufen ist und was man will. Dann auf Neues einlassen. Damit schwindet auch die Sehnsucht nach vermeintlichen Parallelen und der Redebedarf darüber. 

Ich rede nicht über alles was in der Vergangenheit war. Vieles ist ganz einfach abgeschlossen und hat somit gar keine Relevanz für die neue Beziehung.

VertrauensBasis...

Ich brauche mich meiner Vergangenheit nun definitiv nicht zu schämen...

Vertrauen in einer Partnerschaft bedeutet für mich auch, über Vergangenes und nicht lediglich über Zukünftiges sprechen zu können...

Klar sollte man darüber reden. Schließlich hat ja die Vergangenheit einen zu dem Menschen gemacht der man jetzt ist. Wenn man möchte, dass der Partner ein versteht, warum man so manches nicht mag oder tolerieren kann, dann muss er die Umstände die dazu führten kennen. Nichts ist schlimmer als unwissend im Dunkeln zu tappen, vielleicht Fehler bei sich selbst zu suchen, nur weil man so manche Situation nicht versteht...aus unnötiger Unwissenheit
Weshalb sollte man denn nicht darüber reden????
@DerFluppy
Die Frage ist eher, wie tut man es auf gute Art und Weise und so, dass beide davon profitieren.
Das hängt ganz stark vom Gegenüber ab.
Ich spreche drüber und mein Partner auch. Es hilft uns, den anderen besser zu verstehen
wenn es nicht notwendig ist, nein,
ich habe keine ExFrauen und kein Kinder, was soll ich dann erzählen, lach
meine anderen Geschichten muss sie wissen, weiß ich nicht
wenn ich jemand habe, der kompliziert ist, dann muss ich natürlich was sagen
Klar, die Vergangenheit gehört ja auch zum Leben. Aber man sollte jetzt nicht in einer Tour zum Beispiel über den/die Ex reden.
Warum sollten ich irgendetwas aus meiner Vergangenheit verschweigen?
Ich ersticke nicht gerne an unausgesprochenen Worten.
Ob mein Gegenüber das nun gut findet oder nicht.
Warum nicht? Unsere Vergangenheit und unsere Erfahrungen machen uns zu dem was wir sind.
Die Frage, die sich mir stellt ist: Was ist deine Meinung? Die Tatsache, dass du diese Frage überhaupt stellst lässt mich vermuten, dass du damit mal schlechte Erfahrungen gemacht hast... Unterm Strich ist sie Teil deines Lebens, hat dich zu dem gemacht, der du bist und definiert dich als Mensch damit auch. Wie man damit jetzt umgeht ist die Frage... magst du authentisch und ehrlich sein, egal ob es auf Ablehnung stoßen könnte oder magst du Teile von dir verstecken um aalglatt zu sein? Ich denke diese Frage musst du dir eher selbst beantworten als andere zu fragen.
vor 4 Stunden, schrieb DerFluppy:

Irgendwann kommt der Punkt, wo man Parallelen mit der Vergangenheit zieht.
Sollte man in der Partnerschaft drüber reden oder lieber nicht?

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein.

Was ist eure Meinung?

Von Ex Beziehungen ...oder generell von der Vergangenheit?

Muss doch jeder selbst wissen.

Ich habe die Veranlagung...liegt etwas länger als 1 Jahr zurück ,rede ich nicht mehr über vergangenes. Oder nur kommt es zum Thema,aus Situationen oder gerade erlebten.  Ich lebe dafür zu sehr den Moment...um in der Vergangenheit ,aktiv zu verharren.  

Und wieder andere ,reden ewig über ihre vergangenheit,selbst Kindheit...als hätten ihnen die Gegenwart ,nicht viel zu geben.

• Neu erstellen...