Jump to content

**Schwimmen im Rhein**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das mal gemacht, es war im September, und das Wasser war noch herrlich warm.
Sagen wir mal, an einigen Stellen ist es möglich.
Ich war an der Mainspitze, wo der Main in den Rhein fließt.
Halt, wo so Seitenarme oder Buchten sind, ist es vertretbar.
Muß man schon auf die Strömungen achten, daß man nicht in die Fahrtrinne der Schiffe kommt usw.
Die Krätze oder ähnliches habe ich auch nicht bekommen...

Kürzlich sah ich, daß auch in der Donau Leute geschwommen sind.
Die Fließgeschwindigkeit des Wassers war auch nicht von schlechten Eltern.
Gilt im Prinzip für jeden Fluß...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Da kann ich nur zustimmen.

Ich habe in Hamburg ein Strandbad gesehn, dort schwimmen die Leute in der Elbe.

Wenn man die großen Überseepötte da langschippern sieht, kann da einem ganz anders werden.


Geschrieben

Zu gefährlich. Es gibt heftige Strudel und das Fahrwasser der Schiffe kann einen auch vom Ufer aus hineinreissen. Nicht zu empfehlen. Es ist halt ein Verkehrsweg, der für die Binnenschifffahrt optimiert wurde und kein Freizeitareal.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin an einem See aufgewachsen, bin eine sehr gute Schwimmerin - und als wir im Sommer die Großeltern besucht haben, die in Rheinnähe wohnten, sind wir selbstverständlich dort auch schwimmen gegangen. Natürlich als Kinder unter Aufsicht, und nicht ohne gewarnt zu werden vor Schiffe, Strudeln usw. und hatten eine Menge Spaß dabei.

Ich muss voraussetzen, das war natürlich viel weiter oben am Fluss (oder wie sagt man das auf Deutsch?), als hier generell die Rede von ist - d.h. zwischen Bodensee und Rheinfall.

Auch die Limmat, die Aare und die Sihl, sind Flüsse, in denen ich gerne bade...


bearbeitet von FrolleinSucht
Geschrieben

Um gefahren von Alkohol mal aufzuzeigen.

Ist bei uns vor ein paar Jahren passiert.

Ein Alkoholisierter Passant ist in denn Fluß Tauber gestürzt. Es war Nachts und keiner hat es richtig mitbekommen. Der gestürzte geriet in Panik und ertrank.

Obwohl der Fluß dort keinen Meter Tief ist. Er hätte sich einfach nur hinstellen müssen.

Gefahren gibt es in allen Flüßen, egal ob schiffbar oder nicht.

Gesunder Menschenverstand sollte jeder beim Baden in fließenden Gewässern an denn Tag legen.


Geschrieben

Also, ich war mal vor ca. 8 Jahren in Düsseldorf auf Urlaub (war
Klasse) und habe eine Gruppe Jugendlicher beobachtet die den Rhein bei der Pegeluhr/Altstadt regelrecht durchschwomen haben.
Das fand ich schon mutig.


Geschrieben

Ich war letzten Sonntag noch im und am Rhein und finde es dort wo ich gerne hingehe nicht sehr gefährlich. Dort gibt es einige schöne kleine Buchten, die man natürlich dann auch nicht verlassen sollte, sondern ich schwimme nahe am Ufer parallel dazu.

Die Temperatur ist übrigens im Moment angenehmer als in einem Baggersee.


Geschrieben

Allgemeingültige Antworten gehen schon deshalb nicht, weil der Rhein nicht überall die gleichen Bedingungen aufweist. Allerdings gilt er unter den Flüssen Mitteleuropas weiterhin als recht gefährlich: er weist eine sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit sowie tückische Strömungsverhältnisse auf. Dies war schon immer so, wie viele Sagen (Loreley, Rheingold, Nibelungenschatz bei Tronje) zeigen. Heute kommt der sehr dichte Verkehr der Berufsschifffahrt hinzu.
Nach allem halte ich mich sowohl mit meinem Faltboot als auch als Schwimmer dem Rhein fern (zumal ich die Wasserqualität zumindest am Niederrhein durchaus als fragwürdig beurteilen möchte).


Geschrieben

Nicht umsonst wird ständig davor gewarnt. Ich wohne hier am Niederrhein Höhe Duisburg und kenne niemanden der es jemals versucht hat. Wenn Du am Ufer spazieren gehst weißt Du warum...


Geschrieben

416 Rheinschwimmer springen in die kalten Fluten
11Stromkilometer von Linz nach Bad Honnef.




Erschöpft, aber glücklich kletterte einer nach dem anderen aus Vater Rheins Fluten an der Südspitze der Insel Grafenwerth wieder an Land - 416 an der Zahl. So groß war die Beteiligung am 25. Rheinschwimmen, das von der DLRG-Ortsgruppe Bad Honnef/Unkel ausgerichtet wurde.

quelle Generalanzeiger

DLRG-Geschäftsführer Tobias K. sagt: „Eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem hohem Spaßfaktor.“

quelle Die Bad Honnefer


In Bonn gibt eine Verordnung aus den 50er Jahren, wonach grundsätzlich im Rhein gebadet werden darf.
Zwischen Bad Honnef und Königswinter ist es wegen der starken Strömung allerdings verboten.
Von Bad Honnef bis Bonn stehen auf beiden Uferseiten Schilder wo zu lesen ist:
Schwimmen Sie nicht im Rhein, auch wenn es noch so verlockend ist. Achten Sie auf Ihre Kinder, damit der "Strandurlaub" am Rhein nicht mit einer Tragödie endet.

Also wer sich mit 400 Gleichgesinnten in Linz ,direkt in die mitte der Rheinströmung begibt, hat einen riesen Spaßfaktor, wenn er spätestens in Bad Honnef wieder festen Boden unter den Füssen hat.

Ab Bad Honnef lauert der Tod.
Wenn in Linz 5kmh Fließgeschwindigkeit gemessen werden,sind es in Bad Honnef je nach Wasserstand bereits 12kmh.


Wer dort zwischen den Kribben am Uferrand planscht, muß halt mit unangenehmen Überraschungen rechnen.


Geschrieben (bearbeitet)

Naja, in allen Flüssen und Seen und auch im Meer kann einem was passieren.
Ich bin selbst an einem See aufgewachsen, in dem jedes Jahr Leute ertrinken.
Das heißt aber nicht, daß man solche Angst haben muß, dort nicht mehr baden zu gehen.
Im Voralpenland gibt´s auch so Moorseen, die sind dunkelgrün und trübe. Als junges Mädchen fand ich es unheimlich dort, wenn einem beim Schwimmen plötzlich von unten so diverse Wasserpflanzen um die Füße strichen.
Aber dennoch würde ich so einen Platz in der Natur jedem Schwimmbad vorziehen, wo es überfüllt von Menschen und dementsprechend laut ist.
Und einige Seen gibt es auch, wo man mit Blutegeln rechnen muß.
Was nicht jedermanns Sache ist. Ist halt gut, wenn man ortskundig ist.
Dann kann man die Lage sowieso besser einschätzen. Und sich selber muß man auch einschätzen können, das gilt aber für jede Sportart, denke ich,
nicht nur für das Schwimmen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Schlimmer als die Wasserqualität des indischen Ganges,in den die Toten geworfen wurden(und trotzdem Menschen drin gebadet haben),kann die Qualität des Rheins kaum sein.


Geschrieben

Also im Rhein schwimmen, war ich jetzt vor kurzem das erste Mal.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall sich an die erprobten Stellen begeben (sprich da wo andere bereits schwimmen) und sich nicht zuviel zumuten. Auch wenn ich bestimmt kein so schlechter Schwimmer bin, aber den Rhein versuchen zu durchqueren bei der Strömung und dem Schiffsverkehr - nein danke.

Das einem dort einiges in den Kribben entgegen kommt oder an den Beinen vorbei streift passiert halt. Aber auch in Schwimmbädern ist man nicht vor Überraschungen sicher, selbst wenn die meisten, davon deutlich angenehmer sind.


Geschrieben

Aber auch in Schwimmbädern ist man nicht vor Überraschungen sicher, selbst wenn die meisten, davon deutlich angenehmer sind.



Sehe ich genau umgekehrt.
Hatte die unangenehmsten Überraschungen in Schwimmbädern und gehe deshalb in gar keins mehr zum Schwimmen.
Dafür häufiger mal früher in die Nidda, heute in die Weser, aber eben Ufernähe ins Flachwasser.(die ist bei uns, da Unterweser, zudem noch Tidebeeinflußt, also wirklich sonst nicht ganz ohne)

Ansonsten schwimme ich aber am liebsten in Seen.

Wer sich mit dem Thema bissl beschäftigt hat, weiß allerdings auch, dass gerade die beliebten Sand- und Kiesgruben oft sehr unterschätzt werden, da es da auch eben Strudel, eiskalte Unterströmungen und plötzliche Rutsche/Böschungseinbrüche unter Wasser gibt.

Ich denke im Notfall ist da oft das eigentliche Verhängnis, dass Schwimmer wegen harmloserer Dinge in Panik geraten und dann sinnlos direkt z.b. gegen starke Strömungen ankämpfen und früh alle Kräfte verschwenden...sich das strategisch denkende Hirn dabei aber irgendwie abschaltet.
Beispiel:
Einem Bekannten von mir wurde mal Geld geboten, damit er ein kleines, tiefes Taucher-Vereinsgewässer von einigen sehr großen Welsen (Wallern) befreit.
Die haben sich da schon ewig unbehelligt pudelwohl gefühlt, angeblich aber leider für mehr als einen schlimmen Unfall gesorgt, ohne, dass sie irgendwem was direkt getan hätten.
Die sind den Tauchern unter Wasser halt z.B. unerwartet mit waberndem Riesenmaul oder 2m Länge in den Lichtkegel der Lampen gekommen und haben so mehrfach wilde Panik und lebensgefährliches Verhalten der Taucher ausgelöst, da eben anfangs noch keiner von ihrer Existenz dort wusste.Als man es dann wusste und wegen der nur zum Teil restlos geklärten Unfälle wollte dann erstrecht fast keiner mehr dort runter. .

Ich glaube prinzipiell erstmal, ein durchschnittlicher Schulweg zu Fuß ist heutzutage für ein Kind weit gefährlicher, als in einem Naturgewässer zu schwimmen, wenn man es jeweils über die Gefahren und Besonderheiten aufgeklärt hat.


Geschrieben

Also ich nun auch mal meinen Senf dazu.
Vor allem weil ich hier so Dinge lese wie "unverantwortlich" "zu gefährlich" und so Zeug.
Wir sind ziemlich oft am Rhein bei Meenz (und nur darauf bezieht sich mein Posting!) und zwischen den Krippen ist das mal gar nicht gefährlich! Es gibt diese Rundströmung (siehe Skizze weiter oben), die einen aber nicht wegzieht! Man kann bei den meisten Krippen 8 m reinlaufen und noch locker stehen. Wenn große Schiffe vorbeiziehen kommt es zu einem kurzen Absaugen des Wassers... da sollte man besser stehen. Ist nach ca. 1 min. alles wieder vorbei!
Seid mal ein wenig entspannter was das alles angeht. Ich kann das immer nicht mehr hören mit gefährlich. Wenn wir über die Straße gehen ist auch gefährlich, wenn wir Auto fahren ist auch gefährlich und ich kann auch in der Dusche ausrutschen und mir die Birne anhauen...
Ich finde man sollte über so Dinge wie im Rhein schwimmen nur urteilen, wenn man sie selbst schon gemacht hat.

Meine bescheidene Meinung als bekennender Rheinschwimmer ;-D


Geschrieben

ich kenn den Rhein nicht , würde aber nicht rein gehen
bin sicher ein Guter Schwimmer und Taucher, sprich .. ich kann lange die Luft anhalten... aber ich setz mich bestimmt dieser Gefahr nicht aus..
sonst ist die Luft irgendwann mal das letzte was ich hole....


Geschrieben

Wenn große Schiffe vorbeiziehen kommt es zu einem kurzen Absaugen des Wassers... da sollte man besser stehen. Ist nach ca. 1 min. alles wieder vorbei!


Wenn ich sowas lese , dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln .
Siehe auch das nächste Zitat ....

Ein Mädchen wurde lt. "Allgemeiner Zeitung" im flachen Wasser stehend von der Bugwelle eines Schiffes erfasst und fortgerissen.


Und da hat man keine Chance mehr , egal ob man gut schwimmen kann oder eben gar nicht !

... aber ich setz mich bestimmt dieser Gefahr nicht aus..


100% d`accord !


Geschrieben

Es gibt Laender, in denen man den Ersaufenden -nicht- zur Hilfe kommen darf;per Gesetz.
So grausam das klingt, es ruehrt aber aus der Erfahrung, dass im Regelfall der Helfer auch noch sein Leben verliert.

gruss xirix


Geschrieben

Ich schwimme gerne im Meer, und dort auch "weit" raus. Strömung ist absolut gefährlich, an den von mir bevorzugt aufgesuchten Badeständen aber kein Thema, weil noch weiter als mein "weit" vom Ufer entfernt.

Bei Flüssen muß man aufpassen. 1-2 m Entfernung vom Ufer sind meist noch OK, danach KANN es gefährlich werden. Auch am Rhein.

@Geile: Um MZ und WI gibt es doch einige Stellen, wo ich immer wieder im Sommer Leute sehe. Wer wirklich nur zum Abkühlen ins Wasser geht und nicht zum Schwimmen, kann das eigentlich tun.


Geschrieben

Ich war dieser Tage mal unten am Rhein. Es hielten sich genug Leute am Ufer auf, aber im Wasser habe ich niemanden gesehen.


Geschrieben

Ich war schon auf der Rettbergsaue schwimmen und hatte kein Problem...


Geschrieben

Habe heute in meiner Zeitung gelesen.

Das ein Rentner in einem öffentlichen Schwimmbad ertrunken ist.

Kann also überall passieren.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich lasse es grundsätzlich, weil mein bruder im RHEIN ERTRUNKEN ist.
[SIZE=3]Der Rhein ist ein Strom und KEIN Fluss, was viele nicht wissen.
ALLE wirklich ALLE überschätzen sich und unterschätzen DEN Rhein.
Jedes Jahr sieht man ,wenn Familien mit Sack und Pack an den Rhein gehen zum grillen,plantschen,baden oder sogar schwimmen.
Sogar die Profischwimmer vom DLRG gehen NICHT ohne Rettungsleine in den Rhein.
[/SIZE]

Die „Rodenkirchener Riviera“ lockt jeden Sommer Tausende von Kölnern an den Rhein. Parties, Grillen, Faulenzen – ein Strand der tausend Möglichkeiten. Aber: Der Rhein ist kein Badewässer! Generell verboten ist das Baden im Rhein nicht, aber Stadt, Wasserschutzpolizei und DLRG warnen und raten davon dringend ab. Jedes Jahr kommt es zu etwa 30 tödlichen Unfällen beim Sommervergnügen in Deutschlands größtem Strom. Der Rhein ist eine viel befahrene Schifffahrtsstraße mit starker Strömung. Gefährlich sind auch die vielen Strudel mit ihrer enormen Sogwirkung.

Strikt verboten ist, die Fahrrinne zu durchschwimmen, also vom einen Ufer zum anderen zu schwimmen. Außerdem verboten: das Baden in Häfen, in der Nähe von Häfen, befestigten Ufern und Brücken.

Wer sich die Erfrischung nicht entgehen lassen möchte, findet am Rhein einige Stellen, an denen die Auen mit Sandstrand zum Verweilen einladen. Solche Stellen findet man beispielsweise in Rodenkirchen, in Langel oder an der Außenseite des Niehler Hafens. An diesen Stellen ist der Rhein sehr flach und der ufernahe Bereich durch Kribben von der Strömung unberührt. Kribben sind Steinhügel, welche in den Rhein hineinragen, um die Strömung abzuschwächen. Allerdings ist auch hier das Schwimmen gefährlich. An den Spitzen der Kribben können sich Verwirbelungen sowie Strudel entstehen. Außerdem entsteht eine leichte Sogwirkung in den Strom, sobald man aus der Kribbenabdeckung heraus schwimmt. Wer sich also nur abkühlen oder ein wenig planschen will, kann dies an solchen Stellen getrost tun."
Wenn ein Schiff vorbei fährt, zieht dieses das Wasser an. Der Eindruck des niedrigeren Wasserstandes verlockt besonders Kinder, dem Wasser hinterher in den Fluss zu waten. Unterschätzt wird die Gefahr des "Rückschwalles".Das Wasser kehrt schnell in Wellen zurück, Kinder werden umgerissen und abgetrieben.

MEIN RAT :NEIN


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...