Jump to content

Bisschen Schmerzen

Jo****

Empfohlener Beitrag

Es steckt mehr dahinter!
Wenn es mir psychisch nicht gut geht, ich mich in Selbstzweifel hineinsteigere, hilft mir das Spiel mit dem leichten Schmerz, der extremen Nähe und dem massiven Vertrauen, nicht abzudriften, im direkten Kontakt zu bleiben.
Das ist nicht jedesmal so, aber wenn ich das „brauche“ funktioniert das wunderbar!
Sonst ist es einfach nur ein schönes Miteinander!
Süßer Schmerz reizt die Sinne. Das kann elektrisierend sein. Wichtig ist, die Reizung nicht so stark zu machen, dass der Körper es als unangenehm empfindet und in Abwehrhaltung geht. Diese Schwelle ist bei jedem anders.
Ich bin auch nicht maso, aber ein wenig Schmerz heizt mich definitiv an. Das ist wohl bei vielen Menschen angeblich so, weil im Gehirn es so geschaltet ist.
Die Regionen die Schmerzen und Lust verarbeiten sind eng beieinander. Genau wie beim Lachen und Weinen, das Gesicht ähnlich aussieht (zB auf Fotos, wenn man den Kontext nicht kennt), weil halt die selben Muskeln beansprucht werden teilweise.
So ist es im Gehirn beim Schmerz und der Lust.
Vielleicht ist es bei denen, die Schmerz als lustvoll empfinden so, dass sich da Regionen sogar überschneiden. Und dann werden besonders viele Glückshormone ausgeschüttet.... zumindest könnte ich mir das so erklären.

Das lässt sich nicht in einem Satz erklären und die umfangreichere Erklärung ist für Menschen, die dafür nicht ein Mindestmaß an Empfänglichkeit haben, auch nich nachvollziehbar. Insofern muss man auch nicht alles wissen :) .

Vor 10 Minuten , schrieb Tantramann1959:

Das lässt sich nicht in einem Satz erklären und die umfangreichere Erklärung ist für Menschen, die dafür nicht ein Mindestmaß an Empfänglichkeit haben, auch nich nachvollziehbar. Insofern muss man auch nicht alles wissen  .

Sehr gut beschrieben.
Bei SM, egal wie heftig, ist wie bei anderen Vorlieben auch, man mag sie oder eben nicht.

Kurzform nicht zu erklären !! Man muss es real erleben ,um es zu spüren !!!
Am 14.4.2025 at 18:54, schrieb Lilly_only:

Da signalisiert der Kopf wie abgestumpft man schon ist.

Du hast eine Themaverfehlung. Ich will wissen ob Du auf süßen Schmerz stehst. Ich brauche das für meine Datenbank.

Vor 29 Minuten , schrieb Wikifolio:

Du hast eine Themaverfehlung. Ich will wissen ob Du auf süßen Schmerz stehst. Ich brauche das für meine Datenbank.

Nein. Denn Schmerz ist nicht 'süß', es ist einfach Schmerz und damit zeigt der Körper dass ihm das nicht gut tut und ist ein Warnsignal. Und es zeigt dass im Kopf ein paar Dinge nicht so ganz richtig laufen sonst würde der versuchen dem Körper den Schmerz zu vermeiden. 🤷

(bearbeitet)

Ich kann ja absolut verstehen, wenn jemand meint: „dazu fehlt mir jeder Bezug, jegliche Erfahrung … ich verstehe es nicht und kann es mir nicht vorstellen“.

Aber die Typen, die meinen, dabei trotzdem mitreden zu können, wirken auf mich eindeutig wie jemand, der sagt: „Ich kann zwar nur schwarz und weiß sehen - und konnte auch nie mehr - aber blau ist definitiv besser als gelb!“ Aber dieses Beispiel ist relativ schlecht gewählt (warum doch nicht, geht zu weit). Die Frage „magst Du Schmerzen?“. ist VÖLLIG falsch und am Thema vorbei. Dazu muss man überhaupt erst mal die elementarste Grundlage kennen, sie grundsätzlich begriffen und erlernt haben. Also eher eine Äußerung darüber, wie sich MTB-Downhill anfühlt, wenn man noch nicht mal Radfahren gelernt hat. 

Es ist sehr ähnlich wie mit scharfem Essen. Das ist ebenfalls Schmerz. Aber eine Form, an die sich viele mit der Zeit gewöhnen, eine Toleranz aufbauen und mitunter, oft in Kombination mit anderen Geschmacksnoten, dem sensorischen Gesamterlebnis und der Situation (und da schlägt die Gemeinsamkeit dann voll zu!) auch als geschmackliche Bereicherung wahrnehmen.

bearbeitet von Immersion
  • Neu erstellen...