Jump to content

Emotionale Treue – Warum reicht sie nicht?

Mo****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb lieber_Kater:

Ach ja?  Liebe ist dieses unglaublich freche und unverschämte Gefühl, was sich einfach so ins Herz setzt. Dann soll man sich auch noch drum kümmern. Könnte ja mal vorher anklopfen und fragen, ob es gerade passt. :smirk:

Da gebe ich dir echt, andererseits entscheidet man jedoch auch, ob man dieser Liebe auslebt.

vor 9 Stunden, schrieb Luderwicht:

Liebe ist auch Biochemie.

Ja, das stimmt, die Entscheidung, ob man die Liebe mit den anderen Part teilen und ausleben kann, ist wiederum die eigene Entscheidung.

(bearbeitet)

Stellt euch vor, dass das Thema erst nach vielen Jahren, in einer Krise aufkommt - in der ich beim Sex mit ihr auch (nicht mehr) bekomme, was ich jedoch nur mit ihr (wieder) will.

vor 10 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Liebe ist ♥️ wenn Treue Spaß macht.

Der eigentliche Wesenskern von Liebe ist Wohlwollen.

In fremden Betten löst man ganz sicher nicht die Krise, sondern die Verbindung zum Partner.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Moin,vielleicht bin ich old schon,aber wenn ich mit einem Partner zusammenlebe,den ich liebe, dann möchte ich ihn nicht mit jemanden teilen wollen weder partnerschaftlich noch sexuell. In meiner letzten langjährigen Partnerschaft (21J.) habe wir gemeinsam neue Spielarten auch mit anderen Spielpartnern entdeckt.
Heute allein lebend bevorzuge ich eine tolle F+ mit nur einem Partner, der sowohl emotional als auch sexuell zu mir steht.
Aber auch hier kann sich alles ändern in der Zukunft,nichts ist in Stein gemeißelt.
vor 5 Stunden, schrieb Latesummer:

Da gebe ich dir echt, andererseits entscheidet man jedoch auch, ob man dieser Liebe auslebt.

Wenn man eine Liebe nicht auslebt, dann hat man Liebe nicht verdient. 

vor 4 Stunden, schrieb lieber_Kater:

Wenn man eine Liebe nicht auslebt, dann hat man Liebe nicht verdient. 

Dafür sollten beide ineinander verliebt sein.😉

vor 5 Stunden, schrieb Latesummer:

Dafür sollten beide ineinander verliebt sein.😉

Das setze ich natürlich voraus. :relaxed:

Monogam...

Exklusivität gelebt und geliebt habe ich in jeder Partnerschaft...

Ich denke nicht, dass man sich für ein monogames Beziehungsmodell langatmig erklären oder gar rechtfertigen muss...

• 3 Wochen später...
Am 5.4.2025 at 09:45, schrieb Melli1983:

Wenn die emotionale Bindung und die Liebe so groß ist warum kann das nicht reichen......für mich ist es völlig normal nur einen Sexpartner zu haben.
Warum muss man sich dafür erklären....
Ich erwarte 100 % Exklusivität in meiner Beziehung und zum Glück war alles andere auch noch nie Thema.
Ich teile nicht ☝️ und mir ist total egal, ob andere das als besitzergreifend empfinden.

Hi,meine ex hat auch gesagt,ich Teil dich nicht,aber du musst mich schon öfters mal teilen,ich war anfangs nicht begeistert, aber nach unserem ersten mmf treffen mit nem fremden typen aus'm chat fragte sie mich nachdem er weg war: und wie fandest es?mich zu ficken und dabei zu sehen wie ich blase?war es auch geil für dich, mein Kopf in deinem Schoß liegen zu haben, an deinem schwanz zu lutschen,während der fremde typ mich richtig geil gefickt hat??Ich habe echt sofort geantwortet: Hey,kennst nicht noch jemand?oder hast kein guten Kumpel mit dem du schon vor mir,unserer Beziehung, gefickt hast?

Nachdem mein monogames Modell krachend gescheitert ist würde ich ehrlich gesagt lieber das offene wählen 😀
  • 1 Jahr später...
Anonymes-Mitglied-2
Am 5.4.2025 at 10:23, schrieb Soul_Away:

Selbstverständlich darf man auch offen leben, eine Absprache zweier Menschen, Vertrauen nennt man das, die Basis einer Beziehung, aber nicht aus der Motivation, Besitz und Angst...

Vermutlich bist du durch deine jahre(zehnte)lange Mitgliedschaft in diesem Forum so offen, dass man dich sowieso nie mehr eingefangen bekommt.

April 25, 2025, schrieb Charliedown:

Hi,meine ex hat auch gesagt,ich Teil dich nicht,aber du musst mich schon öfters mal teilen,ich war anfangs nicht begeistert, aber nach unserem ersten mmf treffen mit nem fremden typen aus'm chat fragte sie mich nachdem er weg war: und wie fandest es?mich zu ficken und dabei zu sehen wie ich blase?war es auch geil für dich, mein Kopf in deinem Schoß liegen zu haben, an deinem schwanz zu lutschen,während der fremde typ mich richtig geil gefickt hat??Ich habe echt sofort geantwortet: Hey,kennst nicht noch jemand?oder hast kein guten Kumpel mit dem du schon vor mir,unserer Beziehung, gefickt hast?

Also solchen einseitigen Egoismus finde ich ja fürchterlich, sowas würde ich aus Prinzip schon nicht mitmachen. Kann auch nicht gesund sein, wenn die eine Person sich in der Beziehung die Dinge rauskommt, die sie der anderen Person verbieten will. Ist das eine Partnerschaft auf Augenhöhe? Unter Augenhöhe mache ich es nicht 😙

• 5 Wochen später...
Am 5.4.2025 at 10:08, schrieb Goldie241277:

Ist es so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die das in einer Beziehung weder trennen können noch wollen?

Ich finde das ist leicht zu verstehen. Doch ich kann es überhaupt nicht fühlen. Für mich sind das unreife und egozentrische Gründe und Unsicherheiten. Exklusivität und Besitzanspruch um das eigene kleine Ego zu füttern. 

Sorry, das mag hart klingen, aber so sehe ich das. 

Am 5.4.2025 at 10:08, schrieb Goldie241277:

Für mich habe ich dabei alles ausgeschlossen, das Emotional sowie Sexuell nicht monogam ist. Es schadet mir so sehr, dass ich lieber auf die Beziehung verzichte, als mich auf etwas anderes ein zu lassen. Ich kann nicht lieben, wenn man sich schadet.

Du wirst deine Gründe dafür haben Dich so entschieden zu haben. 

Für mich ist das Emotionale die Basis. Sex ist für mich zwar eine Form von Intimität, aber dennoch eine sehr oberflächliche, Die man auch mit guten Freunden teilen kann. 

Nie im Leben würde ich auf eine Liebe verzichten nur weil der Mensch sexuell nicht monogam ist. 

Das grenzt für mich an Selbstkasteiung. Und wofür? 

Um der moralischen Konditionierung des christlichen Abendlandes gerecht zu werden, um das perfekte Herdentier zu sein? Weil ich mir selbst nicht genüge? 

Warum zum Teufel also? 

Mir fallen da keine guten Gründe ein. 

vor 9 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Für mich ist das Emotionale die Basis.

Soweit stimme ich mit Dir überein.

Sex ist für mich zwar eine Form von Intimität, aber dennoch eine sehr oberflächliche, Die man auch mit guten Freunden teilen kann.

Für mich ist Sex absolut nichts oberflächliches, sondern immer gekoppelt mit Gefühlen und Zuneigung. Mit Freunden kann ich keinen Sex haben, da ich da andere Gefühle habe wie mit einer Partnerin.

Nie im Leben würde ich auf eine Liebe verzichten nur weil der Mensch sexuell nicht monogam ist.

Für mich ist es nicht wirklich Verzicht, wenn man in Elementaren Bereichen schon nicht zusammen passt. 2mal versucht und beide Mal hat es mir das Herz zerrissen vor Schmerz. Es blieb mehr Schmerz als Liebe übrig.

Um der moralischen Konditionierung des christlichen Abendlandes gerecht zu werden, um das perfekte Herdentier zu sein? Weil ich mir selbst nicht genüge?

Ich bin zwar christlich, aber was Sex an geht, da hat die Kirche bei mir nichts zu melden. Ich müsste ganz andere Regeln aufstellen, wenn ich danach leben wollte. Nicht mein Bier, was eine Religion dazu meint. Vermische da nicht religiöse oder gesellschaftliche Regeln mit dem was mir aus eigener Erfahrung gut tut oder schadet. Man entscheidet sich nicht für Monogamie wegen Kirche oder Gesellschaft (sollte man zumindest nicht), es ist das womit man sich identifiziert und wohl fühlt. Mir ist wohl bekannt, dass es nicht jeder nachvollziehen kann (genauso wie ich Polygamie nicht wirklich nachvollziehen kann). Aber man sollte akzeptieren, dass manche Menschen gerne und nur so sich in einer Beziehung wohl fühlen.

Um der moralischen Konditionierung des christlichen Abendlandes gerecht zu werden, um das perfekte Herdentier zu sein?

Das hat doch nichts mit dem Christentum zu tun 🙄

Monogamie wird in fast allen Kulturen und Religionen erwartet!

„Herdentiere“ benötigen keine Religion, da reicht „Ideologie“ vollkommen aus! Und Menschen müssen sich aus psychologischen Gründen irgendwo zugehörig fühlen! Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die bestätigen ja nur die Regeln 😜

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Goldie241277:

Für mich ist Sex absolut nichts oberflächliches, sondern immer gekoppelt mit Gefühlen und Zuneigung. Mit Freunden kann ich keinen Sex haben, da ich da andere Gefühle habe wie mit einer Partnerin.

Verstehe ich. Davon ab; Sex mit guten Freunden ist eine andere Ebene wie Sex mit einer Partnerin, denn da gibt es noch mal einen Unterschied. 

Für mich ist es nicht wirklich Verzicht, wenn man in Elementaren Bereichen schon nicht zusammen passt. 2mal versucht und beide Mal hat es mir das Herz zerrissen vor Schmerz. Es blieb mehr Schmerz als Liebe übrig.

Kann ich nachvollziehen, obwohl ich da anders empfinde, aber so erklärt wird für mich ein Schuh draus. 

Ich bin zwar christlich, aber was Sex an geht, da hat die Kirche bei mir nichts zu melden. Ich müsste ganz andere Regeln aufstellen, wenn ich danach leben wollte. Nicht mein Bier, was eine Religion dazu meint. Vermische da nicht religiöse oder gesellschaftliche Regeln mit dem was mir aus eigener Erfahrung gut tut oder schadet.

Deine Antwort wirkt hier derart reflektiert und klar auf mich, dass ich vermute Du hast Dich mit der Frage schon ausgiebig beschäftigt. 

Liege ich falsch mit meiner Vermutung? 

Mir ist wohl bekannt, dass es nicht jeder nachvollziehen kann (genauso wie ich Polygamie nicht wirklich nachvollziehen kann). Aber man sollte akzeptieren, dass manche Menschen gerne und nur so sich in einer Beziehung wohl fühlen.

Wohl wahr deine Worte. 

Du überrascht mich mich mit deiner reflektierten Antwort, Du antwortest mir aus deinem Gefühl und nicht mit Moral. 

Danke dafür! 

Und deswegen muss ich auch offen gestehen dass ich mich in Dir getäuscht habe, denn ich habe mit einer Moralkeule gerechnet. 

Man muss nicht gleich ticken, aber man kann versuchen einander zu verstehen und aus dem Grund habe ich eine Frage an Dich. 

Religiöse Moralvorstellungen sind vom Tisch, deine Authentizität überzeugt und lässt in mir keinen Zweifel. 

Aber was ist es dann? 

Vom Gefühl bleibt nur Eines, mein Gefühl sagt mir Du könntest Einer von den letzten echten Romantikern sein. Ohne Spott. Ich finde es schön dass es diese Menschen hier und da noch gibt und manchmal wäre ich selbst gerne ein Romantiker, ganz im Ernst. 

Fühlst Du dich wohl mit meinen Vermutungen, findest Du dich daran wieder, oder liege ich falsch? 

bearbeitet von Druide-Jo
vor 3 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Deine Antwort wirkt hier derart reflektiert und klar auf mich, dass ich vermute Du hast Dich mit der Frage schon ausgiebig beschäftigt. 

Liege ich falsch mit meiner Vermutung? 

Du liegst völlig richtig. Ich empfinde es als normal, dass man in meinem Alter sich ausgiebig damit und mit sich selbst beschäftigt hat.

Man muss nicht gleich ticken, aber man kann versuchen einander zu verstehen

So ist auch meine Meinung. Man muss sich schließlich auch mit anderem beschäftigen um zu verstehen was man selbst will und was nicht. Den anderen verurteilen bringt meiner Meinung nach nichts, man passt halt dann nicht zusammen.

Vom Gefühl bleibt nur Eines, mein Gefühl sagt mir Du könntest Einer von den letzten echten Romantikern sein. Ohne Spott. Ich finde es schön dass es diese Menschen hier und da noch gibt und manchmal wäre ich selbst gerne ein Romantiker, ganz im Ernst. 

Ich muss sagen, dass ich mit Romantik im eigentlichen Sinn nicht viel anfangen kann. Ist toll an zu schauen in Filmen. Kerzenschein und Rosenblätter...nicht mein Fall. Ich bin da eher der direkte...Ficken, jetzt...ok, go. Alles andere ist wohl eher eine Wunschvorstellung, die mal mehr oder weniger funktioniert.

Ich habe mir eher so überlegt, was tut mir gut und womit fühle ich mich wohl. Ich hatte in den vielen Jahren ohne Frau in meinem Leben viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Welche Beziehungsformen gibt es? Welche Formen von Sex gibt es? Fühle ich mich zu Frau oder Mann hingezogen? Bin ich Mann, Frau oder irgendwas dazwischen? Wie möchte ich mit Mitmenschen umgehen und wie möchte ich behandelt werden. Womit geht es mir gut, denn damit bin ich absolut egoistisch.

• Neu erstellen...