Jump to content

Emotionale Treue – Warum reicht sie nicht?

Mo****

Empfohlener Beitrag

Luderwicht
Dieses Wissen, dass man für einen Menschen so wertvoll und wichtig ist, ist unbezahlbar und für mich nur durch Treue erreichbar.
Ich habe genau das erlebt und herausgefunden, dass sexuelle Freizügigkeit gut sein kann, wenn man weiß, dass man die Nr.1 ist. Das sollte sich für mich durch sexuelle und emotionale Einigkeit äußern.

Offene Beziehungen können daran zerbrechen, wenn Andere etwas bekommen, was man selber nicht mehr bekommt und auf eine Rolle abgeschoben wird, in der man sich selber nicht sieht. Meiner Meinung nach die Gefahr schlechthin, wenn Beziehungen aus sexueller Unzufriedenheit geöffnet werden.
(bearbeitet)

Wenn ich meinem Partner sexuell nicht genüge, er den Wunsch nach fremder Haut hat, dann liegt ihm auch nicht genug an mir um mich wirklich rundum zu lieben! Emotionale Treue bekomme ich auch von meinem Hund!
*Gemeinsame*!!!  sexuelle Spielereien mit einem Dritten, den man sich mal als gemeinsames *Spielzeug* dazu holt,  stehen auf einem ganz anderen Blatt!

bearbeitet von Naturduft
vor 14 Stunden, schrieb MojitoKubano:

Was wiegt für euch schwerer – dass jemand nur euch liebt oder nur mit euch schläft?

mir Latte, ob nen ONS mich liebte, ne Beziehung ohne gegenseitige Liebe jibbet in meiner Welt nicht

Hat schon jemand erklärt, dass "soziale Treue" nichts mit "emotionalem Besitzergreifen" zu tun hat?
Wie üblich dieselbe Leier derer, über die man so seine Vermutungen anstellen kann.

für viele unerträglich zu sein

Du schreibst es: "für viele"; es gibt Leute, denen macht das eben nix aus. Ich weiß nicht, wo das herkommt, dass (ja schon in der Kindheit) der eine Mensch gerne teilt, der andere lieber was für sich allein hat. Müßig. 🤷 Und dann gibt es noch die Leute, die Spaß daran haben, anderen was wegzunehmen :( Zieht sich durch die ganze Menschheitsgeschichte und in der Tierwelt ja aber auch; da geht es wohl meist "nur" um's Überleben. 

Mich interessiert:

Empfindest Du selber denn nicht auch mehr Wertschätzung, wenn Du "der Einzige" bist?

ich kanns einfach praktisch nicht.wenn ich mich an jemanden mit meinem Herzen binde,gilt meine Lust nur eben jenem Menschen.und das so sehr das es wirklich zum Teil tot lästig ist,vorallem wenn daraus dann nix wird.dann ist quasi erstmal sendepause auf ganzer Linie.fürchterbar
Vor 3 Stunden, schrieb JoHHanna:
Ich, die sogar einem Mann treu blieb der mich ghostet ... und dafür bräuchte ich die Schläge meines Lebens 😂

fühl ich

Ich bin Team emotionale Treue.

Sex oder besser gesagt die Lust ist keine Salami, die beim Teilen immer kleiner wird!

Fick mit wem du willst, ich genieße mit - verliebst du dich dabei, haben wie ein Problem! Nein, eigentlich nur du, denn ich hab ne Kalaschnikov unterm Bett 😎😁😎

vor 18 Minuten, schrieb naschi87:

ich kanns einfach praktisch nicht.wenn ich mich an jemanden mit meinem Herzen binde,gilt meine Lust nur eben jenem Menschen.und das so sehr das es wirklich zum Teil tot lästig ist,vorallem wenn daraus dann nix wird.dann ist quasi erstmal sendepause auf ganzer Linie.fürchterbar

Gefühlsmensch 🫱🏻🫲🏽 Wir verstehen uns 🤗

Bin Team Emotionale Treue, weil Liebe und Sex für mich einfach zusammengehören und was wunderschönes sind. Meine Partnerin, würde ich niemals mit einem anderen teilen. Und wenn es jemand versuchen sollte und mir dann meine Partnerin mir weg nehmen will dann braucht er hinterher einen Arzt und bekommt einen Aufenthalt im Krankenhaus geschenkt von mir. Klar kann jede Beziehung mal zu Ende gehen, dann ist es so und passiert immer wieder. Aber wenn das Aus, durch einen anderen entsteht obwohl man immer noch zusammen ist und sich liebt gibt es Ärger.

Steile Thesen und ich habe ein Problem mit Deinem Begriff von "reifer Liebe".

Zuerst und unbedingt: jeder wie er mag und es für sich und sein Leben als gut und richtig erachtet!

Dann ist mein Verständnis von Liebe als Begriff größer und weiter als er hier diskutiert wird. Ich kann lieben ohne sexuelles Verlangen. Sei es Familie, Freunde, von mir aus auch biblisch meinen Nächsten. Oder, nur der Betrachtung willen, auch Tätigkeiten wie lesen, essen, schreiben. Was ist mit ganz abstrakten Dingen, wie in Urlaub fahren?  Man kann so vieles "lieben" und nichts davon verbinden wir mit Exklusivität.

Die romantische Liebe zu einem Partner aber hat einzigartig und ewig zu sein. Tut mir leid, ich habe mehr als einmal in meinem Leben geliebt. Das Ideal der romantischen Liebe ist für MICH nicht erreichbar. Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte! Nur hat es für MICH nicht funktioniert.

Eine Partnerin in einer Beziehung zu hintergehen, ihr Vertrauen zu enttäuschen, ihr etwas vorzuenthalten was ich einer anderen gebe, ist für mich undenkbar. Sexuelle Nähe, Begierde ohne Emotionen ist für mich mindestens genauso ausgeschlossen.

Ein Weg dazwischen ist machbar. Allerdings eben nicht als vorgefertigtes Schema zu haben und immer so individuell wie die Menschen, die versuchen ihn zu beschreiten.   

Ich mag emotionale und sexuelle Exklusivität.  Liebe ich dann brauche und möchte ich keinen anderen Mann,  ich möchte nur von ihm berührt werden . Meine Partner haben das genauso gesehen. 

vor 23 Minuten, schrieb Cougargöttin:

Sex oder besser gesagt die Lust ist keine Salami, die beim Teilen immer kleiner wird!

Ich kann als Single Sex auch quasi als "Wellness" ansehen und leben, aber wenn ich liebe, werd ich automatisch anders. 

Egal, bisher kamen meine Partner damit immer gut zurecht bzw. lebten und liebten es genauso :relaxed:

Wir als Paar zusammenmachende Aktivitäten sehen kein Bruch in der Liebe wenn man miteinander über begehren redet und sie zusammen mit anderen ausführt !!!
Vor 5 Stunden, schrieb JoHHanna:
Ich, die sogar einem Mann treu blieb der mich ghostet ... und dafür bräuchte ich die Schläge meines Lebens 😂

Ja, Johanna...
Ich kann das total nachvollziehen! Man hat vielleicht die Gelegenheit sich jemanden anderen zu widmen... doch es fühlt sich einfach Falsch an! Auf der anderen Seite weiß man aber das man total doof ist, weil man diese Gelegenheit nicht annimmt...
Es ehrt dich aber das dein moralischer Kompaß vollkommen in takt ist...auch wenn man sich dadurch oft nicht lösen möchte und eventuell einige schöne Momente ausschlägt...

vor 1 Minute, schrieb o8-5-1o:

Ja, Johanna...
Ich kann das total nachvollziehen! Man hat vielleicht die Gelegenheit sich jemanden anderen zu widmen... doch es fühlt sich einfach Falsch an! Auf der anderen Seite weiß man aber das man total doof ist, weil man diese Gelegenheit nicht annimmt...
Es ehrt dich aber das dein moralischer Kompaß vollkommen in takt ist...auch wenn man sich dadurch oft nicht lösen möchte und eventuell einige schöne Momente ausschlägt...

Es ist wie's ist 😌 Ich habe Gras über die Sache wachsen lassen. Wollte ihm nie etwas Böses, weder damals noch heute. Auch wenn der Move von ihm scheiße war, ich sehe ihn nicht als schlechten Menschen, weil er trotzallem keiner ist. Es gibt vieles was ich nach wie vor sehr schätze und wofür ich dankbar bin. Er war sehr aufmerksam. Ich würde heute mit ihm auf die gemeinsame  vergangene Zeit anstoßen, lächeln und auch alles anders machen mit ihm und mir, wenn es dazu kommen würde (rein theoretisch betrachtet weil ich nicht nein sagen würde, außer es gäbe in diesem Moment einen Anderen, bin ich ehrlich).

vor 17 Stunden, schrieb MojitoKubano:

Liebe Community,

in fast allen Beziehungsidealen steht emotionale Exklusivität an erster Stelle. Wir suchen jemanden, der uns emotional wirklich sieht, versteht, hält – jemand, der da ist, wenn’s ernst wird. Und trotzdem scheint die Vorstellung, dass dieser Mensch auch nur mit jemand anderem schläft, für viele unerträglich zu sein.

Warum eigentlich?

Wenn die emotionale Verbindung stark ist – sollte das nicht reichen? Oder zeigt uns gerade das Bedürfnis nach sexueller Treue, dass Besitzdenken, Angst oder gesellschaftliche Konditionierung doch noch stärker sind als all das, was wir als „reife Liebe“ bezeichnen?

Mich interessiert:
Was wiegt für euch schwerer – dass jemand nur euch liebt oder nur mit euch schläft?
Und woher kommt der Reflex, sexuelles Begehren außerhalb der Beziehung gleichzusetzen mit einem Bruch von Liebe?

Bin gespannt, wie ihr das seht – gerade, wenn ihr schon in langen Beziehungen wart oder euch mit offenen Modellen auseinandergesetzt habt.

Einen wunderschönen Tag noch.

PD:Bitte sachlich bleiben und nicht den Anderen angreifen. Wir sind ja alles genug Erwachsene

...emotionale, partnerschaftliche Bindung sucht doch auch "nach körperlicher Befriedigung", oder nicht..?!?

Soll heißen, wenn ich mit jemandem zusammen bin, der/die (*!!!) mir "emotional nahe steht", den/die ich gerne habe, auch liebe (*und da geht es auch um Sex.), dann ist "Sexualität", gleich "Austausch von Körperflüssigkeiten" ein "Verlangen", dem Anderen (*ihr oder ihm, oder mehrere !!!) auch körperlich nahe zu sein.

Sexualität mit anderen trotzdem "teilen" ist dann, "je nach Absprache", auch möglich.

Wenn mann/Frau nicht eifersüchtig ist.

Liebe schließt "Sexualität mit ein."

bei mir ist es so, dass ich niemand anderen begehren kann,wenn ich jemanden liebe, sondern erst, wenn diese Liebe bereits zum größten Teil gestorben ist. wobei das nicht bedeutet, dass ich das Objekt meiner Begierde liebe.
nun sagt man "was ich selber mach und tu, trau ich jedem andern zu"

In einer Beziehung strebe ich emotionale sowie körperliche Treue an. Eine solche Beziehung, die ich führen möchte, basiert auf Gegenseitigkeit.

Es ist einfach mein Bedürfnis, und die Meinung anderer ist mir gleichgültig. Für mich ist Betrug ein Verstoß gegen die Liebe.

Vor 1 Stunde, schrieb JoHHanna:

Es ist wie's ist 😌 Ich habe Gras über die Sache wachsen lassen. Wollte ihm nie etwas Böses, weder damals noch heute. Auch wenn der Move von ihm scheiße war, ich sehe ihn nicht als schlechten Menschen, weil er trotzallem keiner ist. Es gibt vieles was ich nach wie vor sehr schätze und wofür ich dankbar bin. Er war sehr aufmerksam. Ich würde heute mit ihm auf die gemeinsame  vergangene Zeit anstoßen, lächeln und auch alles anders machen mit ihm und mir, wenn es dazu kommen würde (rein theoretisch betrachtet weil ich nicht nein sagen würde, außer es gäbe in diesem Moment einen Anderen, bin ich ehrlich).

Ich verstehe dich voll und ganz

vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

In einer Beziehung strebe ich emotionale sowie körperliche Treue an.

Sie hat sich stets bemüht... 😂🤣

morituritesalutant

Ich differenziere nicht, Liebe und sexuelle Treue ist für mich eine Einheit und untrennbar.:smirk:

vor 9 Stunden, schrieb Latesummer:

Liebe ist Entscheidung.

Ach ja?  Liebe ist dieses unglaublich freche und unverschämte Gefühl, was sich einfach so ins Herz setzt. Dann soll man sich auch noch drum kümmern. Könnte ja mal vorher anklopfen und fragen, ob es gerade passt. :smirk:

Jede Beziehungsform hat Vor- und Nachteile und jedes Paar sollte sich die passende raussuchen.

Dabei gibt es kein schlechter oder besser.

Um Heimlichkeiten entgegenzuwirken, ist eine offene Beziehung sicher besser geeignet, daher bin ich dieser Form nicht abgeneigt.

Emotionale Treue bewerte ich viel höher, als das körperliche. Das ist nur Sex und da nutzt sich nichts ab und mir wird auch nichts weggenommen.

Besitzdenken ist in einer Beziehung sowieso vollkommen fehl am Platz.

• Neu erstellen...