Jump to content

Beziehung oder Sexfreundschaft?

so****

Empfohlener Beitrag

Streit hin oder her,auch Vorteile hin oder her.Geld und ne saubere Wohnung sitzen irgendwann nicht mit dir zusammen auf der Couch,geben dir Wertschätzung,oder sagen dir wie toll es ist etc.
Wenn dann "Beziehungsstress" mit Höhen und Tiefen.Mehr braucht es nicht
Moin,ich bin seit 5 Jahren allein, habe eine schöne F+ und wir sind beide, nach wie vor sehr aneinander interessiert.
Ich habe eine Ehe 15 J.und eine langjährige Beziehung 21J. hinter mir und lebe jetzt mein Leben, wie ich es möchte.
Brauche mich nicht nicht mehr verbiegen für jahrelange Kompromisse und kann tun und lassen, was ich möchte und meine F+ passt wunderbar dazu.
Am 20.3.2025 at 15:16, schrieb songoku71:

Beziehung oder Sexfreundschaft?

Wenn man ein selbstständiger Mann ist der sein Geld alleine verdient, selber kochen kann, selber seine Wäsche wäscht, seinen Wohnraum sauber hält und keine Unordnung aufkommen lässt und dazu keine Lust auf Stress durch Streit hat - was in einer Beziehung unweigerlich aufkommt, warum sollte man sich dann in eine Beziehung begeben? Ich habe eine 19-jährige Beziehung hinter mir und wüsste heute nicht, warum ich jemals wieder eine Beziehung eingehen sollte. In einer Beziehung muss man Kompromisse machen, was auch völlig ok ist, aber wenn man selber mit seinen Anliegen und Sichtweisen ignoriert wird und so der Streit und Stress vorprogrammiert ist, wofür dann eine Beziehung? Sex bleibt mit den Jahren auf der Strecke - ist für mich aber ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Wenn man eine Freundschaft plus hat, da denke ich mir, wissen Beide worum es geht und können dies auch besser und unter dem Aspekt einer nichtführenden Beziehung besser und intensiver ausleben. Auch könnte man Sex nicht als Erziehungsinstrument nutzen, so wie es in einer Beziehung angewendet werden kann - und in meinem Fall auch wurde. Daher bin ich der Meinung, dass eine Sexfreunschaft besser ist als eine Beziehung wo man sich für den anderen verändert um sich immer näher anzunähern - wobei am Ende nicht mehr viel von seinem Eigenen ich übrig bleibt und das was am Ende bei raus kommt, einem wahrscheinlich selber nicht mehr gefällt.

Wie ist eure Sicht darauf? Lieber Beziehungsstress oder locker-flockige Freundschaft plus?

Eine Sexfreundschaft ist doch auch eine Beziehung. Jede Interaktion zwischen zwei Menschen ist doch eine Beziehung.

Deine  Frage klingt wie die von meinem Kumpel heute, als wir in der Fressmeile standen: "Wollen wir asiatisch oder koreanisch essen?"

Kleiner Hinweis: Auch in einer locker-flockigen Freundschsft+ kann es zu Streit und Stress kommen.

Anonymes-Mitglied-4
vor 9 Stunden, schrieb baerliner007:

Eine Sexfreundschaft ist doch auch eine Beziehung. Jede Interaktion zwischen zwei Menschen ist doch eine Beziehung.

Deine  Frage klingt wie die von meinem Kumpel heute, als wir in der Fressmeile standen: "Wollen wir asiatisch oder koreanisch essen?"

Kleiner Hinweis: Auch in einer locker-flockigen Freundschsft+ kann es zu Streit und Stress kommen.

Für mich ist eine Beziehung das mit dem Liebes Gedöns und  so weiter 

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Für mich ist eine Beziehung das mit dem Liebes Gedöns und  so weiter 

Sorry, aber ich hatte dem TE geantwortet. Da brauchen mich Versteckspieler bzw. Versteckspielerinnen nicht ziteren und mir nicht antworten,  weil mich deren Meinung in keinster Weise interressiert.

Ich glaube das hier jemand den "Zustand" Beziehung nicht so wirklich verstanden hat.

Beziehung heißt (so lange wie sie funktioniert) nicht alleine zu sein.

Mir wurde mal gesagt Beziehung ist wie das Wetter, es gibt Sonnentage, Regentage und reinigende Gewitter. Wonach die Versöhnung besonderst schön ist. Bei Stress gleich mal weglaufen? Wo sind wir denn.
da ist aber einer sehr verbittert. was auch immer du 19jahre da geglaubt hast geführt zu haben, das macht keine beziehung aus. in meinen augen wohlgemerkt. gibt imens große unterschiede zwischen beziehung und sex(freundschaft). alleine schon, dass ich nie das interesse hätte mich auch irgendwie zu öffnen. ich würde auch dann nur egoistisch handeln, sowie du. und da ja das sexuelle verlangen so schnell gestillt sein kann, ist ja eine längere sex(freundschaft) nicht nötig. denn freundschaft - sorry - du wärst nicht bereit ansatzweise eine freundschaft aufbauen zu können. mit vertrauen ? hilfsbereitschaft ? (oh weh) kompromissen ? und vieles mehr ! was auch immer du dir als F+ definierst...viel spaß dir weiterhin 👍

Die Natur (Stichwort: Tierreich) lebt uns vor das ALLE Beziehungsformen ihre Daseinsberechtigung haben.

Wichtig ist aber immer das die betreffenden Personen sich einig sind, zueinander passen und auch bereit sind an ihren jeweiligen Beziehungen zu arbeiten. Denn jegliche Langzeit-Beziehung (unabhängig vom Modell) ist leider auch immer mit Arbeit verbunden. Alles andere ist ein Trugschluss. Denn Abnutzungs-Erscheinungen sind ein  vollkommen natürlicher Vorgang, auf den man aber entsprechend reagieren kann.

Grundsätzlich sollte man sich aber in KEINER Beziehung (unabhängig vom Modell) komplett aufgeben! Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch nicht ausschließlich egoistisch zu handeln! Denn jedes Miteinander benötigt nunmal auch Kompromisse.

Wie ist eure Sicht darauf? Lieber Beziehungsstress oder locker-flockige Freundschaft plus?

Ich verstehe diese Gegenüberstellung nicht.

Ich hatte 2 Beziehungen die länger als 10 Jahre gedauert haben.

Beide waren die meiste Zeit "locker und flockig" und total stressfrei, einfach geil.

Was nicht bedeutet, dass es "offene" Beziehungen waren, wo jeder ohne jegliche Rücksicht irgendwie das tun konnte, wonach ihm grade war.

Wegen ein paar weniger ziemlich mieser Wochen eine solche Beziehung un Frage zu stellen fände ich für ziemlich dämlich und absurd.

Und wer eine 20 jährige Beziehung in allererster Linie mit Stress verbindet???

Um eine Frau die mir sowas erzählt würde ich jedenfalls nen riesen Bogen machen.

Ich finde dieses beinahe zwanghafte erflehen und einfordern, erzwingen, erbetteln einer Beziehung auch ziemlich traurig und armselig.

V.a. dann, wenn's denn auch noch wie so oft ziemlich verlogen ist.

Also dieses "Ich suche ausschließlich eine Beziehung" und dann pflastern Beziehungen ihren Weg...zienmlich fragwürdig für mich.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch eine Affäre was extrem tolles, gefühlvolles, ehrliches, intensive und v.a. niveauvolles sein kann.

Und ich könnte mir sehr gut vorstelllen, dass es eine Freundschaft Plus erst recht sein kann.

Für mich hat das auch nichts mit "keine Verpflichtungen/Verbindlichkeiten" zu tun.

Ich finde eine Beziehung- egal was für eine es auch immer ist, sollte nichts mit Pflicht zu tun haben, sondern mit LUST.

Und Sex als Erziehungsinstrument klingt irgendwie nach unterster Schublade, Charakterlosigkeit.

Wer das bracht oder sich durch sowas erziehen lässt- ich weiß nicht, was da erbärmlicher, trauriger und armseliger ist?

Für mich ist's eigentlich egal ob Sexfreunschaft oder F+ ich bin kein Jurist und kein Korinthenkacker...

Ich fänd's schön und geil, Sex mit Freundschaft verbinden zu können.

Ich weiß nicht, ob's an meinem Alter liegt, oder einfach auch an der Zeit ganz allgemein.

Wenn man ein selbstständiger Mann ist der sein Geld alleine verdient, selber kochen kann, selber seine Wäsche wäscht, seinen Wohnraum sauber hält und keine Unordnung aufkommen lässt und dazu keine Lust auf Stress durch Streit hat - was in einer Beziehung unweigerlich aufkommt, warum sollte man sich dann in eine Beziehung begeben? Ich habe eine 19-jährige Beziehung hinter mir und wüsste heute nicht, warum ich jemals wieder eine Beziehung eingehen sollte. In einer Beziehung muss man Kompromisse machen, was auch völlig ok ist, aber wenn man selber mit seinen Anliegen und Sichtweisen ignoriert wird und so der Streit und Stress vorprogrammiert ist, wofür dann eine Beziehung? Sex bleibt mit den Jahren auf der Strecke - ist für mich aber ein sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung. Wenn man eine Freundschaft plus hat, da denke ich mir, wissen Beide worum es geht und können dies auch besser und unter dem Aspekt einer nichtführenden Beziehung besser und intensiver ausleben. Auch könnte man Sex nicht als Erziehungsinstrument nutzen, so wie es in einer Beziehung angewendet werden kann - und in meinem Fall auch wurde. Daher bin ich der Meinung, dass eine Sexfreunschaft besser ist als eine Beziehung wo man sich für den anderen verändert um sich immer näher anzunähern - wobei am Ende nicht mehr viel von seinem Eigenen ich übrig bleibt und das was am Ende bei raus kommt, einem wahrscheinlich selber nicht mehr gefällt.

Ich dachte Beziehungen führt man aus liebe...das sie sich dann einfach so ergeben.

Sonst muss und Brauch man natürlich keine Beziehung führen!  Und eine F+ ist perfekt!  Natürlich können beide auch verliebt sein,in der F+ und man führt es einfach so weiter..verbringt dann halt mehr Zeit zusammen...da liebe ja zusammen sein ,will.

So...um durchs Leben zu kommen..brauch in unseren Land ,keine/r ne Beziehung..da muss man auch selbst nicht gut verdienen,der Staat hilft ja eh🤭.  Und Haushalt oder Papierkram...oder was sonst im Leben ,sollte jeder/r packen. Brauch man Mal Hilfe ,gibt's die auch von Freunde oder Bekannten...oder Hausmeister...Kollegen...Netzforen für Nachbarschaftshilfe ...Handwerker ...🤷🏼‍♀️😅

Ich verstehe dich zu 1000%. Habe das gleiche durch wie du und habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen ständig nur fordern aber keine Kompromisse eingehen können...und diese Kompromisslosigkeit zieht sich durch alle Lebenslagen, z. B. Sex, Kindererziehung, Urlaub, Haushalt...einfach überall....Deswegen F+

Naja, du bist praktisch durch deine Beziehung geprägt, für manche ist das ja auch gewollter Stress. Es gibt viele tolle Dinge in meinem Leben, die hätte ich ohne den "Stress" mit meiner Frau niemals erlebt. Wenn man zusammen lebt, reibt man auch viel mehr aneinander, das finde ich vollkommen normal. Ich finde es schön, dass ich morgens neben ihr wach werde, auch nach 37 Jahren. Ich glaube, wenn es der Beziehung gut geht, ist auch das Sexleben gut. Die Frage ist doch eher, wie zufrieden bin ich mit dem, was ich habe? 

• Neu erstellen...