Jump to content

Beziehung oder Sexfreundschaft?

so****

Empfohlener Beitrag

In welchem Gesetz steht,das Mann in eine Beziehung sollte ?
Jeder entscheidet doch für sich,was er will oder nicht will.
Ähm, eine Beziehung muss keinen Stress beinhalten - noch nicht mal monogam oder monoamor sein. Und wenn man sich für die Partner/in (unfreiwillig) verändern muss, damit die Beziehung funktioniert, dann sollte man es mit der Person vielleicht lieber lassen. Ohne Freiwilligkeit und der Akzeptanz für Ehrlichkeit (Also dem was ehrlich ausgesprochen wird, auch wenn die Wahrheit einem nicht in den Kram passt), wird keine Beziehung wirklich funktionieren und nur ein Schauspiel sein in dem sich mindestens eine/r der Beteiligten korrumpiert.
Vor 2 Stunden, schrieb songoku71:

Der unterschied zwischen einer Beziehung und einer Freundschaft plus ist das gemeinsam aufgebaute Leben, welches hinterher in Trümmern liegt. 

…, … in Trümmern liegen kann!
Wir haben momentan eine wirklich schöne Zeit miteinander, als Familie und als Paar.
Natürlich wissen wir nicht, was kommen wird 🤷‍♀️
Aber deswegen auf die schönen Zeiten verzichten?

vor 22 Stunden, schrieb songoku71:

Wie ist eure Sicht darauf? Lieber Beziehungsstress oder locker-flockige Freundschaft plus?

Wenn Liebe aufkam, war immer der Wunsch nach Beziehung da und das gibt ja auch nicht immer nur Stress :relaxed:

Du hast ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht - was ich mich frage: warum macht man das so lange mit?

Aber egal. Ich bin sicher, wenn Du nochmal die große Liebe spürst, wirst Du auch wieder anders denken :coffee_happy:

vor 8 Stunden, schrieb AveMariah:

Bin im Moment auch für eine Freundschaftliche Beziehung ohne das ganze emotionale Drama.

Ach, das kannst Du so planen? Die Sache mit der Liebe einfach auf OFF stellen? Krass! :relaxed:

vor 8 Stunden, schrieb AveMariah:

Sobald die Kerle sich einbilden, sie würden Liebe empfinden, fühlen sie sich ja „auf ihren Schwanz reduziert“ wenn ich nach 2 Wochen ungeduldig werde

Versteh ich nicht. :confused: Worauf bezieht sich das "ungeduldig werde"?

Wenn du denkst das eine F+ für dich einfacher zu händeln ist , dann versuche doch eine Frau zu finden die das genauso sieht . Ich bezweifele allerdings das dass so viel stressfreier bleibt , denn auch dabei können Gefühle  entstehen .  Das deine Beziehung so war wie du beschreibst , daran hättest du ja etwas ändern können , nicht erst nach 19 Jahren . 

Ich bin ein Beziehungsmensch , auch wenn ich schon länger Single bin , ich mag es.  Wenn ich einen Mann kennenlerne  , mich verliebe , gerne mit ihm zusammen bin , dann ist eine Beziehung für mich die "Krönung" . Ich habe keine Minute meiner 20 jährigen Ehe bereut , Kompromisse sind wir gerne mal eingegangen und wenn etwas nicht stimmig war haben wir miteinander geredet . Sexfreundschaften , Freundschaft + sind für mich keine Option mit denen ich zufrieden wäre. 

vor 7 Stunden, schrieb Charmante:

Da wir nicht monogam sind

Selbst wenn das pauschal so wäre, es gibt immer noch reichlich Leute die das bevorzugen, mögen und gern leben :relaxed:

vor 5 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Freundschaft +

Das kann lange, sehr lange gutgeh'n, aber meist verliebt sich einer (meist auswärts) und dann war's das.

Klar kann das auch in klassischen Beziehungen passieren - nirgendwo gibt es Garantien!

vor 3 Stunden, schrieb songoku71:

Wie ich geschrieben habe - ich koche selber und wasche selber und halte selber Ordnung. Führe mein Leben seit dem ich 20 bin selbstständig. Habe vorher keine Beziehung gehabt und war rückblickend glücklicher als mit. Genau aus diesem Grund frage ich mich ja, ob man eine Beziehung mit dem einhergehenden Stress eigentlich braucht.

Jetzt hast Du das gleiche geschrieben, wie in Deiner Einleitung. Soll ich jetzt meinen Text auch wieder reinkopieren?

Das die Frau einfach nicht die Richtige war, scheint Dir also immer noch nicht klar zu sein. Es liegt nicht am Konzept "Beziehung", sondern es kommt darauf an, wie gut kompatibel die 2 Beteiligten sind. Und dann gibt es auch kein Stress und Streit, sowas muss es in einer Beziehung nicht geben.

Auch eine Fplus ist eine Beziehung. Und egal ob du nun monogam oder nicht-monogam unterwegs bist, 24/7 oder nur 1x die Woche mit jemanden zusammen bist/sein willst, hängt es immer von der "Passung" der jeweiligen Bedürfnisse ab, ob diese Beziehung funktioniert oder eben nicht, ob eine*r zurücksteckt oder nicht. Auch eine Fplus kann sehr "unflockig" werden.
Wieso muss es zu Streit, Kompromissen und anderen Widerlichkeiten kommen? Man kann auch vorher einfach mal ganz genau hinsehen. F+ ist für mich nicht attraktiv.
(bearbeitet)

Naja, gibt es zu viel Stress, dann beende ich das ganze und gut ist. Wer gern alleine bleiben möchte, der sollte es auch tun. Aber eine Beziehung ist für mich deutlich stressfreier. Eine F+ ist übrigens auch eine Beziehung. Sogar eine, die genauso wie eine zusammen gelebte Beziehung, regelmäßig gepflegt werden sollte, damit alles funktioniert. Ich denke, dass du eine reine Fickbeziehung meinst. Sich treffen, ficken und wieder nach Hause fahren. So quasi "Druckabbau to go"... Ich finde es sehr schön, sich auf eine Person innig einlassen zu können. Ohne diese Innigkeit würde es für mich auch keinen guten Sex geben. Von daher würde es für mich auch nichts ohne einen festen Bezug geben.

bearbeitet von SweetGwendoline
Mal darüber nachgedacht, dass man immer mit selbst daran Schuld ist wenn eine Beziehung stressig wird?
Vor 43 Minuten , schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Versteh ich nicht.  Worauf bezieht sich das "ungeduldig werde"?

was heißt planen?
Ich gehe nicht mit dem Vorsatz rein, dass ich mich unbedingt verlieben will sondern dass ich gerne locker halten möchte. Dank unerfreulicher Geschichten aus der Vergangenheit tue ich mich sowieso schwer, damit jemanden emotional sehr nah an mich ranzulassen Für das nötige Vertrauen brauche ich enorm viel Zeit. Die wird meine Regel von Männern, die eher was sexuelles suchen, sowieso nicht gewährt von daher. Warum soll ich mich den einen verschreiben der sowieso keine Liebe will?
Und wenn nach vielen Monaten oder Jahren tatsächlich Gefühle entstehen kennt man sich wenigstens schon eine Weile und weiß, worauf man sich ein lässt

(bearbeitet)
vor 53 Minuten, schrieb Luderwicht:

…, … in Trümmern liegen kann!

Es wird immer so einseitig dargestellt, ich mag das auch so nicht. Das "Aufgebaute" schafft einer allein meist nämlich erst gar nicht. Gehört einem alleine was, behält er es natürlich auch für sich nach einer Trennung! Zudem gibt es auch ordentliche Trennungen. (wie meine z. B. Keiner hat ungerechten bzw. finanziellen Schaden genommen!) Natürlich immer etwas Aufwand und Hantier, trotzdem nicht durchweg als "Trümmer" zu bezeichnen!

vor 5 Minuten, schrieb AveMariah:

Ich gehe nicht mit dem Vorsatz rein, dass ich mich unbedingt verlieben will

Das geht doch genauso wenig :smirk: Wir reden aneinaner vorbei. Lassen wir das besser. Grübel ich halt allein darüber nach, was Du mit "ungeduldig" meinst 9_9 Trotzdem danke für Deine Antwort.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Vor 4 Stunden, schrieb songoku71:

Wie ich geschrieben habe - ich koche selber und wasche selber und halte selber Ordnung. Führe mein Leben seit dem ich 20 bin selbstständig. Habe vorher keine Beziehung gehabt und war rückblickend glücklicher als mit. Genau aus diesem Grund frage ich mich ja, ob man eine Beziehung mit dem einhergehenden Stress eigentlich braucht.

Wenn man eine Beziehung 'braucht' stimmt doch sowieso irgendetwas nicht. Eine Beziehung sollte man 'wollen' 🤷🏼

vor 23 Stunden, schrieb songoku71:

Wie ist eure Sicht darauf? Lieber Beziehungsstress oder locker-flockige Freundschaft plus?

Eine Freundschaft+ ist ansich auch nichts weiter als eine Beziehung. Es geht halt darum, wie man seine Beziehung führen möchte. Es gibt Menschen, die ihre Beziehung exakt so führen, wie andere sich eine F+ vorstellen: der Partner ist der "beste Freund", den man hat, und man verbringt seine Zeit gerne miteinander, hat auch Sex, wenn man möchte ... Das ist gelebte Beziehung.

Wenn ich lese ...

wenn man selber mit seinen Anliegen und Sichtweisen ignoriert wird und so der Streit und Stress vorprogrammiert ist, wofür dann eine Beziehung? Sex bleibt mit den Jahren auf der Strecke

... dann ist das für mich kein normales Beziehungsverhalten und deine Frage löst sich in Nichts auf, denn es geht nicht um die Unterscheidung von Beziehung und F+, sondern darum, dass man sich mit einem anderen Menschen einig ist, wie man miteinander umgehen und ggf. sein Leben verbringen möchte.

Wenn man eine Freundschaft plus hat, da denke ich mir, wissen Beide worum es geht und können dies auch besser und unter dem Aspekt einer nichtführenden Beziehung besser und intensiver ausleben.

Falsch gedacht. Auch in F+ gibt es die gleiche Psychologie, die gleichen Gefühle, die gleichen Handlungsmuster unter den Beteiligten. Nochmal: Die Frage ist nicht: F+ oder Beziehung (es ist alles "Beziehung"), sondern die eigene Einstellung zum Umgang mit der anderen Person und mit dem gemeinsamen Leben. Wenn man F+ als Vorwand nimmt, eine gute Beziehung zu führen, finde ich das aber okay. Es ist letztlich aber dennoch eine ganz normale, und dann hoffentlich gut funktionierende Beziehung.

Auch könnte man Sex nicht als Erziehungsinstrument nutzen, so wie es in einer Beziehung angewendet werden kann [...].

Doch, das könnte man in einer F+ genau so auch tun. Es ist ein Trugschluss, dass eine Freundschaft mit Sex grundsätzlich anders läuft als eine Beziehung mit Sex. Es sei denn, du verwendest den Begriff F+ als unverbindliche Affäre, die du nur sporadisch triffst, wenn du mal das Bedürfnis nach "Freundschaft" oder Sex hast. Dann nämlich kannst du jederzeit die Affäre auflösen, was einfacher sein dürfte als eine echte Freundschaft aufzugeben.

Daher bin ich der Meinung, dass eine Sexfreunschaft besser ist als eine Beziehung wo man sich für den anderen verändert um sich immer näher anzunähern - wobei am Ende nicht mehr viel von seinem Eigenen ich übrig bleibt und das was am Ende bei raus kommt, einem wahrscheinlich selber nicht mehr gefällt.

Mit diesem Punkt hast du ansich Recht, aber nur, weil du der Sexfreundschaft ein besonders negatives Verhalten gegenüber stellst. Du tust so, als sei dieses Sichändern für die andere Person ein grundsätzlicher Teil von Liebesbeziehungen. Das zeigt einmal mehr, wie falsch deine Annahmen sind. Du sehnst dich nach einem Freundschaftsmodell, weil du selbst dich in Beziehungen verändert und angepasst hast - eigenverantwortlich übrigens, denn diese Veränderung, bei der (Zitat) "nicht mehr viel von seinem Eigenen ich übrig bleibt", hast du selbst zu verantworten und ist in Beziehungen auch nicht normal. Aus gutem Grund hat die beziehung dann auch nicht funktioniert.

Im Kern jeder guten Beziehung steckt genau das, was manche als Freundschaft Plus bezeichnen: ein einander zugewandtes Miteinander, gepaart mit körperlicher Zuneigung.

vor 21 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Im Kern jeder guten Beziehung steckt genau das, was manche als Freundschaft Plus bezeichnen: ein einander zugewandtes Miteinander, gepaart mit körperlicher Zuneigung.

Beginnt nicht auch nahezu jede Beziehung mit F +? Man ist sich sympathisch, trifft sich, unternimmt etwas zusammen usw. usf. Stellt sich dann Wohlbefinden und Liebe ein, gehen die meisten Menschen doch dann diesen nächsten Schritt und nennen es (klassische) Beziehung. In jungen Jahren zieht man zusammen, Familien werden gegründet. Im Alter wird das oft anders gemacht :-))

Grüße dich... Kann es komplett nachvollziehen, auch wenn ich mir etliche Jahre dieser Erfahrung ersparte.
Du machst es genau richtig so!
Allerdings, auch eine Freundschaft+ möchte ca. nach einem halben Jahr wissen, woran sie ist.
Ich schreibe das aus meiner eigenen Erfahrung heraus und nachdem mir eine offene Beziehung angeboten wurde, sich aber nur der Status geändert hat, muss ich sagen... Es lebt sich sehr entspannt damit und wir freuen uns jedes Mal auf's Neue, weil einfach etwas Zeit zwischen unseren Treffen liegt und wir auch viel dankbarer sowie vertrauter zueinander sind.

In diesem Sinne, einen sonnigen schönen Tag und viel Erfolg bei deiner Freundschaft+.

Vor 5 Stunden, schrieb LadySchatten:

Ja, Du bringst es auf den Punkt. Ich möchte nach meiner Ehe auch nie wieder eine Beziehung. Eifersucht, Kompromisse, endlose Diskussionen... ich kann das alles nicht mehr. Einfach eine erotische Freundschaft! Man trifft sich, wenn man Lust hat, macht zusammen, was Spaß macht, aber jeder kann einfach sein Leben leben, wie er möchte und ich bin niemanden eine Rechenschaft schuldig, für das was ich tue. 

Das hast du wunderbar beschrieben 👍🏼

DerLustvolle22
Sollte man nicht kann es aber....

Ich brauch für nix eine Beziehung ich kann kochen putzen waschen nähen backen.....ich will keine kinder nicht heiraten oder zusammen ziehen....ich will keine Kompromisse eingehen oder machen....habe meine liebsten menschen zum reden oder wen ich hilfe brauche....Sex geht auch außerhalb einer Beziehung...
Kuscheln nähe Zuneigung geben mit zu genüge meine Tiere....uch kann essen was ich will...heim kommen ean ich will.....muss nix machen worauf ich keine Lust hab....hab mein Geld für mich.....muss keine Diskussionen führen...Zudem mache ich mein Glück und meine Zufriedenheit nicht von anderen abhängig

Wozu brauch ich eine Partnerin eine Beziehung? Es gibt jein Grund dazu nieman kann mir auch nur 3 Gründe nennen
vor 13 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Sex geht auch außerhalb einer Beziehung...
Kuscheln nähe Zuneigung geben mit zu genüge meine Tiere

Das alles mit Liebe zu erleben, ist etwas ganz anderes und nicht zu vergleichen, aber wenn dir das reicht, ist doch alles gut. Vielen ist das zu wenig bzw. sie bevorzugen nach wie vor feste Partnerschaften. Vertrauen, Verlässlichkeit, Zusammenhalt Fürsorge, Zuspruch, Unterstützung, Zukunftspläne usw. usf.

DerLustvolle22
Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Das alles mit Liebe zu erleben, ist etwas ganz anderes und nicht zu vergleichen, aber wenn dir das reicht, ist doch alles gut. Vielen ist das zu wenig bzw. sie bevorzugen nach wie vor feste Partnerschaften. Vertrauen, Verlässlichkeit, Zusammenhalt Fürsorge, Zuspruch, Unterstützung, Zukunftspläne usw. usf.

Für manche eben schon aber nicht zwingend erforderlich geht sehr gut auch ohne und kann trotzdem sehr toll sein. Ist für mich sldo kein Argument....

Wrn das anderem zu wenig ist ist das legitim. Vertrauen Verlässlichkeit Zusammenhalt Fürsorge Zuspruch Unterstützung geht auch außerhalb einer Beziehung das existiert js nicht nur in Beziehungen. Zukunftspläne hat jeder egal ob allein oder zusammen. Das sind für mich keine Argumente. Auch wen es legitim ist das es andere möchten

Beziehung ist Beziehung, egal wie man das nennt. Nur die Grundlagen sind anders.
Genau das negative, was du beschreibst, sollte in einer guten und glücklichen Beziehung nicht sein!

Deine Worte klingen nach einem Mann, der seine Unabhängigkeit schätzt und weiß, was er will – und was nicht. Eine lange Beziehung hinterlässt Spuren, und es ist verständlich, dass du dir zweimal überlegst, ob du dich wieder in dieses Abenteuer stürzen möchtest.
Du hast recht, Beziehungen sind oft ein Minenfeld aus Kompromissen, und wenn diese einseitig werden, bleibt man auf der Strecke. Sex, ein wichtiger Pfeiler für dich, verliert im Alltagstrott oft an Glanz. Da klingt eine Freundschaft plus mit klaren Spielregeln und ohne emotionale Verpflichtungen verlockend.
Aber vielleicht gibt es da draußen eine Frau, die deine Unabhängigkeit respektiert, deine Leidenschaft für Sex teilt und mit der du eine Verbindung auf Augenhöhe eingehen kannst. Eine, die nicht versucht, dich zu verändern, sondern dich so nimmt, wie du bist – ein selbstständiger, leidenschaftlicher Mann, der sein Leben im Griff hat.
Stell dir vor: Sinnliche Nächte voller Lust, ohne Drama, ohne Verpflichtungen. Gespräche, die tief gehen, ohne in Streit auszuarten. Und eine Partnerin, die deine Bedürfnisse genauso ernst nimmt wie ihre eigenen. Vielleicht ist das ja das Abenteuer, auf das du gewartet hast?

• Neu erstellen...