Jump to content

Besitzansprüche gegenseitig

Th****

Empfohlener Beitrag

Vor 24 Minuten , schrieb rainbow_1954:

Mit der richtigen Dosis kann sie sich durchaus auch positiv auf eine Beziehung auswirken.

Im Übermass dagegen ganz sicher nicht. Weil sie dann nur nervt.

Hallo Rainbow, Dank for dein Feedback und ich habe mir dein Profil angeschaut und bin begeistert, es lesen gedurft zu haben, prima geschrieben von einem wohl sehr ausgeglichen Mann, der viel erlebt hat und immer die harmonische Mitte gefunden hat. Das denk ich mir gerade dazu was ich lesen konnte von dir, ich denke das man von dir viel lernen konnte und noch kann natürlich 👍👍das soll noch lange so bleiben, viel Spaß Glück 🍀 mir deinen lieben 🫶 ind bleib so wie du bist 👍👍Lg aus München Thomas

Anonymes-Mitglied-6
Entweder man ist verbunden, lebt gemeinsam oder jeder macht seins, dann sollte man keine Partnerschaft leben. Verbindlichkeit hat nichts mit Besitzdenken zu tun.
Vor 48 Minuten , schrieb rainbow_1954:

Mit der richtigen Dosis kann sie sich durchaus auch positiv auf eine Beziehung auswirken.

Im Übermass dagegen ganz sicher nicht. Weil sie dann nur nervt.

Wahrscheinlich nicht nur nervt!
Eher wird die Beziehung damit so belastet, dass sie infrage gestellt wird.

rainbow_1954
vor 49 Minuten, schrieb ThomasTom:

der viel erlebt hat und immer die harmonische Mitte gefunden hat.

Vielen Dank für die Blumen. Ja, ich habe ein sehr intensives Leben erlebt und erlebe es auch mit 70 sehr intensiv. Ich habe neben denen, die mir durch mein Elternhaus in den Lebensweg gelegt wurden, ganz bestimmt auch viele Fehler selbst gemacht, aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Da es immer noch was zu verbessern gibt, lerne ich immer noch. Solange ich das kann, stehe ich immer in der Mitte des Lebens.

Liebe Grüße aus Mannheim und der Kurpfalz nach München. Peter

Ich fasse „Besitzansprüche“ mal ganz, GANZ allgemein so weit, dass es jegliche Ansprüche an das Verhalten des anderen, das sich aus einer Beziehung oder Partnerschaft ergibt, einschließt.
Geht man eine solche Partnerschaft ein, trifft man dabei üblicherweise einvernehmlich Vereinbarungen dazu, wie die Regeln sind. Das sind typischerweise Einschränkungen.
Die haben so lange Bestand, bis sie entweder ebenfalls einvernehmlich geändert werden - oder bis einer die Regeln ohne Zustimmung des anderen zu ändern versucht oder sich einfach nicht mehr darum schert. Dann wüsste ich nicht, warum Bestandteile dieses Regelwerks dann einseitig für den anderen weiter gelten sollen.
Dann gilt erst mal nichts mehr, bis einvernehmlich neue Regeln vereinbart werden.
Inwiefern man das noch Beziehung oder Partnerschaft nennen will, steht auf einem anderen Blatt.
Und inwiefern „Besitzansprüche“ da überhaupt der richtige Begriff ist, hängt doch sehr einerseits von den Regeln, andererseits von der Einstellung ab.
Auch dem Partner kann man nicht immer in den Kopf schauen - wenn er sich nicht klar ausdrückt
Ein Auto gehört mindestens mir.....eher zwei, Moped sowieso.
vor 5 Stunden, schrieb TVPetra66:

Doch, das gibt es in einer BDSM Beziehung wo durch Vertrag der/die Devote zum Eigentum des/der Dominanten wird.

Dort wird der Sklave oft als Sache ohne Rechte betrachtet.

Vollkommen richtig, dass ist und bleibt aber immer ein Spiel, auch wenn es von den Beteiligten sehr ernst genommen wird.

Rechtskräftig sind diese Verträge nicht.

Ich bin absichtlich nicht auf dieses Thema eingegangen, weil es lediglich einen begrenzten Personenkreis betrifft.

Vor 28 Minuten , schrieb rolleken6:

Vollkommen richtig, dass ist und bleibt aber immer ein Spiel, auch wenn es von den Beteiligten sehr ernst genommen wird.

Rechtskräftig sind diese Verträge nicht.

Ich bin absichtlich nicht auf dieses Thema eingegangen, weil es lediglich einen begrenzten Personenkreis betrifft.

Nein, es ist kein Spiel, vielleicht für einige, grundsätzlich allerdings nicht.

Rechtswirksam sind sie natürlich nicht, aber das ist dafür auch nicht relevant.
Maßgebend ist, dass es real so ausgelebt wird.

vor 16 Stunden, schrieb ThomasTom:

Liebe Popp Gemeinde.

Ich lese hier viel, mit Besitzansprüche und Eifersucht, der Partnerin oder Partner.
Wir haben doch den Partner nicht im Supermarkt gekauft und „besitzen“ wir den Partner überhaupt?
Ist denn das möglich in der heutigen Zeit.

Wie seht ihr das und wie steht ihr zu dem Thema?
Freue mich auf eure Kommentare 👍🌺

Klar,  wenn wir in der deutschen Sprache von meine Freundin, meine Frau, mein Freund, mein Mann usw. sprechen ist die Zusammengehörigkeit gemeint und nicht der Besitzt. 

Manche Männer und auch Frauen verhalten sich aber als wäre das ein Besitzverhältnis.  Das ist dann oft gepaart mit Eifersucht und Kontrollverhalten.  Keine schöne Sache.

Anonymes-Mitglied-7
Niemand besitzt irgendwen. Leute, die glauben, dass der Partner ihnen gehört, gehören in Therapie.
Würde ich ein wenig relativieren. Eigentum möchte ich weder sein, noch Jemanden als Eigentum verstehen. Besitz kann auch bedeuten, dass man stolz ist, um den anderen kämpft, aber als Individuum akzeptiert. Das kann auch sehr schön sein. Wie immer kommt es auf das Maaß an. Seid lieb zueinander und respektiertiert euch!
vor 22 Stunden, schrieb Keinproblem:

Guten Morgen ☺ mittlerweile habe ich richtig Bauchschmerzen bekommen von meinem Date. Es grenzt schon fast an Stalking. Was soll man machen, da schreibt Frau, dass es sich erledigt hat und dann nimmt das Drama seinen Lauf. Weiß nicht was jemand davon hat, alles falsch zu verstehen und unter die Gürtellinie zu gehen. Hätte ich den Mann, nicht gedatet, wäre mir viel Ärger erspart geblieben. So kann man jedem nur bis vor die Stirn schauen. Traurig wie sich das anfühlt.

ein Käffchen im Vorfeld....und in Ruhe Grenzen abstecken hilft da meistens

(bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb intensityandpassion:

Jede getötete Frau ist definitiv eine zu viel! Hinzu kommen jedes Jahr Tausende misshandelter Frauen (die Dunkelziffer ist noch viel höher), gerade auch durch deutsche Männer. Ich diskutiere hier deshalb nicht die Zahl mit dir. Schlimm genug, dass es immer noch Menschen gibt, die einfach mal so daher sagen, dass sie die Zahl nicht als so hoch empfinden. Ist doch immer wieder schön, wenn man so als Mann in seiner kleinen geschützten Bubble lebt. Man kann und sollte vor allem Menschenleben nicht gegeneinander aufrechnen oder in Relation setzen.

Es werden jedes Jahr fünfmal so viele Männer getötet, wie Frauen. Kaum eine Frau, in Deutschland, wird getötet, WEIL sie eine Frau ist. Ergo kann man hier auch nicht von Femiziden sprechen.
Was die Misshandlungen angeht...
Dies ist nur die Zusammenfassung. Die komplette Studie kannst Du problemlos recherchieren:
"Laut einer Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1), durchgeführt vom Robert-Koch-Institut, berichteten 2,7% der Frauen und 4,3% der Männer von mehrfachen Erfahrungen körperlicher Gewalt in den letzten 12 Monaten oder fühlten sich durch diese Erfahrung stark beeinträchtigt.
Bei psychischer Gewalt berichteten 18,9% der Frauen und 15,4% der Männer.
Es wurde festgestellt, dass Frauen häufiger als Männer sowohl Opfer als auch Täterin von Gewalt in der Familie sind. Männer berichten dagegen häufiger von Opfer- und Tätererfahrungen außerhalb des engeren familiären Umfelds.
Doppelt so viele Männer wie Frauen (6,2% versus 3,3%) berichteten, in den letzten 12 Monaten mindestens einmal Opfer körperlicher Gewalt geworden zu sein; nach eigenen Angaben selbst körperliche Gewalt ausgeübt haben 3,4% der Frauen und 3,9% der Männer."
Was meine Aussage über das in etwa gleich hohe Gewalt- und Aggressionspotential von Männern und Frauen belegt und gleichzeitig aufzeigt, dass der Anteil, derer die tatsächlich Gewalt ausüben, in der Gesamtbevölkerung eher gering ist.
Und beachte bitte den Umstand, dass, gerade bei häuslicher Gewalt, FRAUEN öfter TÄTER sind, als Männer.
Wenn Du angefangen hast, Gewalt, als solches, zu verurteilen und bekämpfen zu wollen, kann man sich gerne auf eine Diskussion einlassen. Im Moment bist DU aber spaltend populistisch unterwegs und willst uns verkaufen, dass Frauenleben mehr wert sind, als Männerleben. NEIN!

bearbeitet von kushimo
vor 21 Stunden, schrieb Motorradfahrerin:

Kein Mensch gehört einem anderen ! Ich gehe sogar soweit daß ich mal ganz keck behaupte, ich gehöre nicht einmal mir selbst ! Habe meinen Körper nur für die Zeit meines irdischen Daseins von wem auch immer ! Jeder Mensch hat seine eigene Meinung und entscheidet bei wem und wie lang er bei i- wem verweilen will ! Ergo finde ich Eifersucht auch nicht gerechtfertigt ! Derjenige sollte dem was ich sage , ohne wenn und aber ,Glauben schenken ! Und wenn ich sage , ich bleibe dann werde ich es auch ! Da braucht es eigentlich auch keine Heirat oder sonstiges ! Ebenso erwarte ich es aber auch von meinem Partner ! Hat man untereinander ausgemacht , eine offene Beziehung zu führen dann ist es für beide geltend ! Wozu da den Eifersucht ? Denn wie sagt schon ein wahrer Spruch ? Eifersucht ist die Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schaft !

Geht mir ganz genauso! Und das tut so gut, das von einer Frau zu lesen!:purple_heart:

Vor 19 Minuten , schrieb kusheldir:

Geht mir ganz genauso! Und das tut so gut, das von einer Frau zu lesen!

Schön , daß es Dir gut tut ! 😉Sind Fakten zu denen ich stehe ! Denn von Eifersucht kann ich ein Lied singen ! Mein Mann war so ein extremer Fall von Eifersucht , welche ich ihm austreiben mußte ! 😏

ich stelle keine besitzansprüche und wer welche gegen mich stellt ist raus.vertrauen haben und bieten aber ich bin niemanden eigentum. als rollenspiel beim sex von mir aus kann er den herscher spielen aber bei rollenspielen komme ich mir blöd vor aber andere besitzansprüche gibt es nicht.habe ich das gefühl er fickt noch woanders rum und ich vertraue ihn nicht muss man es beenden und wer mir nicht vertraut muss gehen 

Ich stelle keine Besitzansprüche, ich wollte immer nur, dass sich an die Beziehungsform, die beide mal eingangen sind, gehalten wird.
Klappt einfach nicht.
Gestern um 10:55 Uhr, schrieb Tamiell:

Es muss nicht passen!

Liebe ich...verliebe ich mich...akzeptiere ich den anderen ,wie er ist!    Es muss nur zum zusammen ziehen passen....und das brauch ich nicht!  Kein Mensch paßt wirklich zu einem anderen ...ohne Kompromisse ,sich anpassen !  

Sag mal, warum bist du auf Kriegspfad, hat wer dein Besen 🧹 beschädigt 🍀🌺😉

Am 9.2.2025 at 08:47, schrieb ThomasTom:

Wie seht ihr das und wie steht ihr zu dem Thema?

Weder ist mein Mann mein Eigentum, noch mein Besitz.

Als wir die Partnerschaft eingegangen sind war aus vielen Gesprächen vorher klar, daß wir bzgl. der gewünschten Beziehungsform gleich ticken. Sollte sich das irgendwann ändern, egal ob bei ihm oder bei mir, dann wünsche ich mir einfach nur, daß da offen kommuniziert wird. 

Eifersucht hat für mich ganz viel mit Ängsten zu tun und kann äußerst schnell zuviel sein! 

vor 7 Minuten, schrieb ThomasTom:

Sag mal, warum bist du auf Kriegspfad, hat wer dein Besen 🧹 beschädigt 🍀🌺😉

Mein ganzes Leben ist gegen mich😉

Vor 2 Minuten , schrieb Engelschen_72:

Weder ist mein Mann mein Eigentum, noch mein Besitz.

Als wir die Partnerschaft eingegangen sind war aus vielen Gesprächen vorher klar, daß wir bzgl. der gewünschten Beziehungsform gleich ticken. Sollte sich das irgendwann ändern, egal ob bei ihm oder bei mir, dann wünsche ich mir einfach nur, daß da offen kommuniziert wird. 

Eifersucht hat für mich ganz viel mit Ängsten zu tun und kann äußerst schnell zuviel sein! 

Hallo Engelchen, so soll es ja sein, bin da ganz bei dir, danke Lg Thomas

Vor 2 Minuten , schrieb Tamiell:

Ach was, ne das kommt dir nur so vor, nicht nach hinten schauen 👀 nach vorne schauen 👀 is besser 🌺🌺👍👍

Vor 4 Minuten , schrieb Tamiell:

Ich komm leider nicht durch dein Filter. Hm 😳

vor 4 Minuten, schrieb ThomasTom:

Ach was, ne das kommt dir nur so vor, nicht nach hinten schauen 👀 nach vorne schauen 👀 is besser 🌺🌺👍👍

Ich hasse,das! Zu beschwichtigen! Ich belüge mich nicht selbst ...oder manipuliere mich mit solch Sprüchen!  Ich schaue auch nicht nach hinten...ich habe die beschissene Gegenwart !

Thema Ende!

vor 5 Minuten, schrieb ThomasTom:

Ich komm leider nicht durch dein Filter. Hm 😳

Ein Glück!🙏🏼🤗👏🏼👌🏼😂😂

vor 18 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Entweder man ist verbunden, lebt gemeinsam oder jeder macht seins, dann sollte man keine Partnerschaft leben. Verbindlichkeit hat nichts mit Besitzdenken zu tun.

Dann muss man deiner Ansicht nach,also alles nur noch zusammen machen? Und das individuelle sein ,gibt man auf...für ne Partnerschaft?

Wer will denn so leben?🤦🏼‍♀️

vor 28 Minuten, schrieb ThomasTom:

Hallo Engelchen, so soll es ja sein, bin da ganz bei dir, danke Lg Thomas

Warum bist du ganz bei ihr? 

Weil sie schrieb ,ihr Mann ist nicht ihr besitz?

Sich aber aussen vor ließ...das sie auch nicht sein Besitzt ,ist ? 🤭

Sei froh ,mein Filter hat gegriffen...mich meidet man ,besser!😂😂😂🤣🤣🤣🤣👏🏼👌🏼

• Neu erstellen...