Jump to content

Besitzansprüche gegenseitig

Th****

Empfohlener Beitrag

Vor 30 Minuten , schrieb Andreas922:
Gegenseitige Besitzansprüche gibt es in meinem privaten Leben überhaupt nicht.
Zu sahen Du bist meine Frau und ich besitze dich, so etwas gibt es nicht.

Wie stellst du sie denn anderen vor? Hallo, das ist Susi, wir teilen Bett und Küche miteinander?

Ich bin unbezahlbar ... 😏 und Besitz würde ja auch Verantwortung mit sich bringen.
Eifersucht ist unattraktiv für mich. Bedeutet, dass jemand seinen eigenen Wert nicht kennt. Besitzansprüche Menschen gegenüber sind auch nicht mein Fall.
Eifersucht, wenn es im Rahmen ist, geht noch // Besitzansrüche ein absolutes NoGo!

Ich besitze einen  Partner nicht und er mich auch nicht . Ich lebe aber immer  monogam in einer Beziehung und die körperliche Nähe gehört dann nur ihm , auch ohne das mein Körper ihm gehört. 

Vor 48 Minuten , schrieb Only_:
du meinst sicher du liest hier viel über fehlendes Selbstwertgefühl und Verlustangst

Genau danke for dein Kommentar

Vor 49 Minuten , schrieb Thyria81:
Es kommt wohl drauf an. Ich mag es, wenn der Mann ein bisschen besitzergreifend ist. Soll nicht total krankhaft gestört sein. Aber so weiß ich wenigstens, dass er wirklich Bock auf mich hat und Interesse...Solange er auch wirklich immer ehrlich ist.

Danke, ja eine gesunde Mischung 👍🌺

Vor 48 Minuten , schrieb Heike0308:

Besitzanspruch besteht keiner, das ist richtig.

Genau so soll es sein, danke 🌺

Vor 48 Minuten , schrieb Sebo35:
Jeder Mensch bleibt auch in einer Beziehung, ehe eigenständig

So soll es sein, ist es aber oftmals eben nicht leider

Besitzansprüche waren noch nie mein Ding.
Ein Mensch ist keine Sache, die man besitzen könnte.
Ich fand immer gut, wenn mich eine Frau zur Erweiterung ihres schonn vorhandenen persönlichen Glücks mich als ihren Partner/Begleiter auswählte.
Vor 47 Minuten , schrieb Golddiamant71:

Besitzen ist da für meinen Begriff falsch, ich halte es loyal, treu, fair, ehrlich...

In einem ähnlichen Beitrag gestern zB. sie ging mit anderen Männern sich vergnügen, er aber "durfte" nicht, warum auch immer er es mitmachte! Das Zb.ist eben das Gegenteil von dem was ich als loyal, treu, fair, ehrlich sehe!

Da bin ich bei dir 👍

Vor 44 Minuten , schrieb Lilly50:
Selbst Schuld ,wenn sich das einer von beiden gefallen lässt,sag ich da nur

Danke dir, sehe ich auch so 👍🌺

Vor 39 Minuten , schrieb Teufels_Engelchen:
Ein gewisser Grad an Eifersucht ist vielleicht sogar ganz normal und kann sowohl in einer Partnerschaft, als auch bei Freundschaften vorkommen. Man hat einfach Sorge, einen Menschen zu verlieren, der einem wichtig ist. Krankhafte Eifersucht, die in besitzergreifendes Verhalten übergeht, ist jedoch ein Problem und kann den Betroffenen sehr zusetzen. Nicht jede/r hat die Stärke, sich da sofort herauszuwinden. Oft scheitert es an gemeinsamen Kindern, um die man Angst hat was denn passiert, wenn man sich aus der Beziehung lösen will. Als nächstes weiß man vielleicht auch nicht gleich, wohin man überhaupt soll, wenn man vom Partner weg gehen will.
So oder so ist es aber ein Fehlverhalten desjenigen, der diese krankhafte Eifersucht/Besitzverhalten ausübt.

Danke, ja da ist was dran was du schreibest

Ich nehme an du benutzt dass Wort "Besitzsnsprüche" für Treue?! Das ist aber auch frech, wie kann der Partner dass nur fordern (Ironie off).
Typisch, die Annehmlichkeiten einer Beziehung haben wollen, aber auch die Freiheiten eines Singles.
Leider ist das mittlerweile weit verbreitet.
Deshalb hat ein Mann in meinem Leben auch keinen Stellenwert mehr. Wenn der Sex mit anderen so im Vordergrund steht, kann man es auch gleich bei Sex belassen und muss keine Energie in eine zwischenmenschliche Beziehung stecken.
vor 1 Stunde, schrieb ThomasTom:

Liebe Popp Gemeinde.

Ich lese hier viel, mit Besitzansprüche und Eifersucht, der Partnerin oder Partner.
Wir haben doch den Partner nicht im Supermarkt gekauft und „besitzen“ wir den Partner überhaupt?
Ist denn das möglich in der heutigen Zeit.

Wie seht ihr das und wie steht ihr zu dem Thema?
Freue mich auf eure Kommentare 👍🌺

Besitzansprüche in der Liebe? Ich dachte, wir haben 2025, nicht das Mittelalter! Mein Partner ist keine Packung Chips, die ich an der Kasse bezahlt habe – und wenn doch, dann ist er wohl die Sorte, die sich auch mal mit anderen Dips probieren lässt.
Eifersucht? Klar, die gibt’s, aber vielleicht sollten wir sie wie ein Haustier behandeln: ein bisschen zähmen, gut füttern und nicht zu sehr ausrasten lassen.
In der heutigen Zeit geht’s doch mehr um Vertrauen als um Ketten. Also, liebt euch, lacht miteinander – und wenn euer Partner doch im Supermarkt war, dann checkt wenigstens, ob er Sonderangebote mitgebracht hat!
Vor 46 Minuten , schrieb Everglow-:
Besitzansprüche entstehen ja nur durch Eifersucht. Die Angst den Partner zu verlieren .Das passiert aber nur, wenn man ein geringes Selbstwertgefühl hat und von Selbstzweifel geplagt ist. Ich sehe den Partner als eine Bereicherung in meinem Leben an ,ohne das ich mich wie ein Klammeräffchen verhalten muss.

Sehr gute Sichtweise danke 👍

Vor 36 Minuten , schrieb Zauberhände94469:

Das mit dem Supermarkt ist durchaus interessant.

Eine Beziehung ist aber auch kein Supermarkt- oder Bazar- Amazon- oder Ebayartikel, den man nach Lust und Laune wechselt, tauscht, so einfach wegwirft oder mit anderen teilt.

Ich finde es gibt eine "gesunde Form" von Bindung und eben eine ungesunde.

Ich hab trotz 2er einigermaßen langer Beziehungen noch nie eine Frau besessen, ich mag auch solche Begrifflichkeiten wie "Die Meine" nicht.

Aber auch eine gesunde Form der Verlustangst ist in einer Beziehung schön und wichtig.

Wenn mir irgendwas etwas wirklich wertvoll ist, passe ich drauf auf, möchte nicht, dass es von jedem angetatscht und benutzt wird.

Und von einem denkfähigen Menschen erwarte ich, dass es auch umgekehrt so ist.

Die Alternative zu dem was du beschreibst wäre ja sowas wie die berühmte "offene Beziehung", die ich als sehr kritisch sehe.

Ich finde in einer glücklichen, wirklich funktionierenden Beziehung stellt sich die Frage nach Besitzansprüchen nicht.

Und ich bin zwar absolut kein Gegner davon, dass man mal! fremdgehn kann, dass es mal! passieren kann- Shit happen's wie's so schön heisst. Im wahrsten Sinne des Wortes...

(Was jetzt nix mit den beteiligten Personen zu tun hat, sondern mit der Aktion an sich).

Aber es sollte eine möglichst einmalige Sache sein, ansonsten sollte es kein Besitzanspruch, sondern ganz einfach Treue oder Loyalität sein.

Evtl. vergleichbar mit den immer wieder beliebten "Verpflichtungen"- für mich in einer Beziehung auch ein Unwort.

Eine Beziehung sollte weder von Besitzansprüchen, noch von Verpflichtungen geprägt sein, sondern ausschließlich von Lust gemeinsam das Leben bestreiten zu wollen.

Wenn sich beide Seiten vollkommen und ehrlich einig sind, dass jeder machen kann was Er/Sie möchte und irgendwie eh alles egal und ok ist...solange es auch nach entsprechenden aktionen so ist..wüssen sowieso die Beteiligten entscheiden.

Nur jammern, klagen und Schuldzuweiungen, darf's dann natürlich grundsätzlich niemals geben.

Hallo, danke for deine ausführliche Ausführung, finde ich prima und freu mich das zu lesen, 👍🌺

Vor 41 Minuten , schrieb Schnuckelchen74:

Sobald jemand meint, Besitzansprüche über eine Person zu haben, sollte man ganz schnell das Weite suchen...

Denn da wird's einfach nur krank!

Kein Mensch "gehört" einem anderen Menschen! - Niemals!!!

So ist es, danke dir for dein Kommentar

In einer gesunden, klären Beziehung stellt sich die Frage nach Besitzansprüchen des Partners/-in nicht.
Man ist zwar froh zusammen zu sein, engt den Partner mit überzogenen Forderungen aber nicht ein.
Eigenständigkeit trotz bzw. in der Partnerschaft ist das Credo.
Monogamie ist eine fehlgeleitete Ideologie und nichts anderes als eine Anleitung zum Unglücklichsein.
Nur leider haben die meisten diesen Irrweg kulturell und sozial so verinnerlicht, dass man sich nichts anderes im Umgang mit anderen vorstellen kann.
Freiräume und Vertrauen - eine "gesunde" Eifersucht beleben eine Beziehung, alles Andere behindert nur. Craysie
Hallo ihr lieben!
Ein bekannter Philosoph hat mal in einem seiner Bücher geschrieben "Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"!
Die meisten Menschen glauben er meinte damit Partnerschafts/Eheringe. Aber nur weil man in einer Beziehung lebt, gehört einem die andere Person nicht!
Was Eifersucht angeht, so passt dieser Spruch sehr gut.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!
Ich halte nicht viel von mir (von anderen Menschen noch viel weniger), aber ich kenne meine Qualitäten und weiß was ich geben kann, und wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich das diese Person das beste bekommt was sie bekommen kann. Wenn ich es ihr nicht geben kann, könne ich ihr das woanders zu bekommen.
Aber ich scheine eh von einem anderen Planeten zu sein!
Vor 2 Minuten , schrieb CraysieandIcebär:
Freiräume und Vertrauen - eine "gesunde" Eifersucht beleben eine Beziehung, alles Andere behindert nur. Craysie

Du sagst es eine Gesunde Eifersucht 👍🌺

Liebe Popp Gemeinde.

Ich lese hier viel, mit Besitzansprüche und Eifersucht, der Partnerin oder Partner.
Wir haben doch den Partner nicht im Supermarkt gekauft und „besitzen“ wir den Partner überhaupt?
Ist denn das möglich in der heutigen Zeit.

Wie seht ihr das und wie steht ihr zu dem Thema?
Freue mich auf eure Kommentare 👍🌺

Wie ich dazu stehe?

Ich hasse das! Ich gehöre ihm nicht!  Ich hab ihn ja auch leben lassen,wie er wollte...mit saufen und Dauerkiffen! ( Natürlich nicht ,hätte ich zusammen wohnen wollen,aber das muss nicht ,wenn es halt nicht paßt ,deshalb wird er nicht passend,gemacht!)  Aber das wurde ja als normal angesehen!

Von mir aber erwarten ,wie er mich gerne gehabt ,hätte!🤮.    

Es hat nämlich nicht immer etwas nur damit zu tun ,das der andere nicht fremd geht!   Sondern mit dem anderen verbiegen wollen,damit sie ohne Anstrengung,passt! 

Wobei ich ihm auch sagte,er kann sich woanders holen,was fehlt...bessere als ewig das Gequarke ...war auch nicht Recht...weil darum ging's ihm nicht,er wollte besitzen !

rainbow_1954

Besitzansprüche und Eifersucht sind für mich die Folgen von Verlustängsten.

Die wiederum haben meiner Meinung nach ihre Ursache in Erlebnissen und Erfahrungen unserer Kindheit.

• Neu erstellen...