Jump to content

Krebsvorsorge Untersuchung beim Urologen

An****

Empfohlener Beitrag

vor 17 Stunden, schrieb DWTausWST:

Ich, ü 60,  bin noch nie zu einer Voruntersuchung gegangen und werde es künftig auch nicht machen.

Seit dem Beginn des C-Wahn bin ich nicht mehr zum Arzt, habe mir keine gesundheitschädliche Fremdsubstanz spritzen lassen, nehme keine Medikamente, bin fit und fühle mich gut.

Wer nicht mal jährlich zum Zahnarzt geht, dem ist echt nicht zu helfen.

vor 5 Stunden, schrieb Beratungsmuster:

Wer nicht mal jährlich zum Zahnarzt geht, dem ist echt nicht zu helfen.

Hier ist die Rede von Krebsvorsorge, nicht vom Zahnarzt, den ich übrigens einmal im Jahr aufsuche.

(bearbeitet)
Am 8.1.2025 at 19:25, schrieb Andreas922:

ist euch die Krebsvorsorge auch so besonders wichtig  ?

Alle 5 Jahre Koloskopie, alle 2 Jahre oder so die Prostataabtastung mit Blutwerten (PSA-Wert und so). Letzteres macht sogar mein Hausarzt und ich muss nicht mal speziell zum Urologen. Ein großes Tamtam mache ich darum nicht. Gehört zum normalen Gesundheits-Check, der eben regelmäßig stattfindet. Die Koloskopie ist halt aufwändiger, aber auch keine große Sache. Dafür krieg ich dann 1-2 Tage frei, ohne krank zu sein.
:smiley:

bearbeitet von FrenulumLinguae
vor 2 Stunden, schrieb DWTausWST:

Hier ist die Rede von Krebsvorsorge, nicht vom Zahnarzt, den ich übrigens einmal im Jahr aufsuche.

Du hast von Arzt allgemein geschrieben.

Setzen!

Krebsvorsorge ist heutzutage Gang und Gebe. Ab einem gewissen Alter (ü50) kann man es regelmäßig durchführen und ist besonders ratsam, wenn in der näheren Verwandtschaft Fälle von Krebs aufgetreten sind.Ich habe bisher nichts zusätzlich bezahlt dafür(Kassenleistung)
Ich gehevauch regelmäßig zur FA.Ichvfinde aber die Zusatzleistungen sollten die Krankenkassen übernehmen.Man bezahlt soviel im Monat an kassenbeiträgen,dass man solche Leistungen ruhig mit aufnehmen sollte.

Aufgrund meiner Chronischen Darmerkrankung wodurch ich ein sehr stark erhöhtes Darmkrebsrisko habe als gesunde Menschen, gehe ich jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung. Und bisher oder zum Glück wurde nichts festgestellt.

HansDampf77

Hast Du für die Krebsvorsorge 50 Euro bezahlt? 

Ich lasse alle 3 Jahre ein Check-up beim meinem Arzt, bzw. Ärztin machen, wobei auch die Krebsvorsorgeuntersuchung ist. 
Für diese Untersuchung habe ich vor einigen Jahren noch 12 Euro bezahlt, den Rest hat mein Arzt anders abgerechnet. 
Da war ich aber noch unter 45, so weit ich weiß würden jetzt auch die 12 Euro wegfallen…🤷‍♂️

Da ich vor 1,5 Jahre 10 Tage im Krankenhaus war, mit Verdacht auf HIV, Krebs, etc. (obwohl es mir eigentlich gut ging, nur ein Blutwerte war wohl nicht perfekt) haben die mich mal auf Links gedreht, wobei sie Nichts finden konnten. 

Da daher habe ich jetzt erstmal auf weitere Vorsorgeuntersuchungen verzichtet, kommt erst wieder in 1,5 Jahren. 

• 7 Monate später...

Ich war tatsächlich jetzt auch mal zur Vorsorge beim Urologen, für einen zusätzlichen Bluttest habe ich 35€ bezahlt.

Ich weiß jetzt das alles in Ordnung ist 

• Neu erstellen...