Jump to content

Was ist der Sinn des Lebens


ge****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mehr positive als negative Spuren auf Erden zu hinterlassen!

Geschrieben

hm,....einfach nur besser werden,....und immer wieder bereit zu sein, dazu zu lernen...

 

Geschrieben

(das kann man auf sich selbst oder die menschheit an sich beziehe. als anarchist beziehe ich die frage natürlich auf mich)

die großen eigenen selbstbestimmten ziele zu verwirklichen.

das kleinere kann ich hier nennen: meinem sohn aus einer denkbar miesen startposition in ein glückliches und selbstbestimmtes leben zu verhelfen.

(das größere, seit jahrzehnten treibende ist nicht publikumsfähig)

doch in spätestens 3 jahren werde ich beide erreicht haben. dann stehe ich vermutlich recht ratlos dar, was nun der sinn des lebens sein soll. vielleicht find´ ich hier ja eine anregung?

 

Geschrieben

Das Leben ist wie ein Spiel. Irgendwann ist für jeden "Game over".

Für den Einen früher, für den Anderen später!

Geschrieben
Am 17.3.2016 at 19:13, schrieb DickeElfeBln:

Das ich glücklich bin, schmunzel, auch ohne Zitat, denn geht es mir gut, lebe ich.

Ich sehe zu, das es mir gut geht, so lebe ich es aus.

Da wo es nur Erotik und nur sein eigenes Ego gibt, gibt es auch keinen Sinn. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist u.a. Eine 

Philosophische, den Sinn des Lebens kann jeder nur fuer sich selbst entdecken, wer sich ständig zwischen Bier und Glotze betäubt stellt sich diese Frage nicht.

Geschrieben

Jeder interpretiert es anders, ....für mich bedeutet es schlicht und einfach ..... zu Sein. 

 

 

Geschrieben

Ich versuche mein Leben zu geniessen - die guten Seiten wie die weniger guten.

42 kann es definitiv nicht sein, die hab ich schon vor Jahren überschritten *rotwerd*

Geschrieben
Am Samstag, 19. März 2016 at 12:07, schrieb sboyli:

Die Arterhaltung. Nichts weiter.

Letztendlich die einzig logische Antwort. Wobei man aber nichtmal selbst Kinder haben muß. Man kann auch als kinderloser Onkel den Genpool seiner Sippe fördern.

Geschrieben

Interessante Frage! 

Also die einfachste Antwort für mich ist mit der Evolutionstheorie zu begründen. Wir auf der Erde sind nichts weiter als der Ameisenhaufen am Straßenrand, den nichtmal jemand im vorbeigehen sieht. Wir leben, um unsere Spezies aufrecht zu erhalten und uns, auch innerhalb unserer Rasse als Mensch, gegeneinander durchzusetzen und gesündere, bessere Nachkommen hervorzubringen. Anmerken muss man aber noch, das die natürliche Selektion heutzutage nicht mehr so greift wie bei anderen Lebewesen. 

Klingt irgendwie deprimierend.

Ich glaube nicht an irgendwelche Götter oder dergleichen. Ich fürchte unser Dasein ist leider recht einfach zu erklären und ziemlich bedeutungslos. 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das Beste aus seinem Leben machen sollte. Es geht in erster Linie darum, "Spaß" zu haben und glücklich zu sein. Manche Menschen erfüllt es mit Glück, wenn sie in die Geschichtsbücher eingehen und somit irgendwie unsterblich werden, jedoch sollte das kein Maßstab sein.

Macht was euch glücklich macht und erfüllt.

 

Ich hoffe die späte Stunde hatte keinen Einfluss auf meinen Ausdruck....morgen werde ich es sehen ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

eure Beiträge sind sehr unterschiedlich und interessant 

aber die Frage sich zustellen 

was ist der Sinn meines Lebens 

sich intensiv mit diese Frage zu beschäftigen, nachgehen 

fokussieren und analysieren 

das ist sicherlich nicht einfach und erfordert Zeit, Geduld und ehrlich zu sich sein 

ein Mensch wird höchstens wenn überhaupt 100 Jahre ald 

Ich würde gerne weiter 

schreiben, aber mein Akku ist rot 

leer, ich werde demnächst hierzu wieder Stellung nehmen 

danke für eure Beiträge und 

Teilnahme 

Gruß 

der Genießer 

bearbeitet von genesier06
Geschrieben

Der Sinn des Lebens? Ganz einfach...kurz und knapp....KINDER

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Noki86:

Der Sinn des Lebens? Ganz einfach...kurz und knapp....KINDER

Warum sind Kinder der Sinn des Lebens????

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Noki86:

Der Sinn des Lebens? Ganz einfach...kurz und knapp....KINDER

Das kann für DICH der Sinn des Lebens sein....das zu pauschalisieren würde bedeuten....das Leben aller Kinderlosen wäre sinnlos 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Damit hab ich fast gerechnet :-D

Meine Meinung ist jedenfalls, dass Kinder dem Leben mal ganz sicher einen Sinn geben...man ist zumindest über einige Jahre sehr intensiv körperlich und geistig eingebunden, was manchmal sehr anstrengend ist aber auch sehr schön sein kann...und- was es wohl ausmacht- diese Liebe, die einfach kommt.....da ist und einen so ausfüllen kann.

Das ist natürlich jetzt eine Sache über die man ganz sicher streiten kann...aber ich finde Kinder geben dem Leben einen Sinn...du hast Verantwortung, gibst deine Lebensweisheiten weiter, hast jede Menge Spaß und hast halt deine eigene Familie....ist vielleicht ne sensible Sache und ich will hier keinem zu nahe treten...aber wenn man selber keine Kinder hat weiß man ja auch nicht wie es ist wenn man Kinder hat...aber das kann und soll natürlichjeder für sich selber entscheiden.

 

bearbeitet von Noki86
Geschrieben

@devoteloewin richtig...das wird hoffentlich aus meinem letzten Beitrag ersichtlicher ;-)

Geschrieben

Okee und wenn die Kinder aus dem Haus sind, was machst Du dann?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Slutchen:

Okee und wenn die Kinder aus dem Haus sind, was machst Du dann?

Die sind öfter wieder da als man denkt

.

.

.

Und nein, auch wenn ich nen Kind habe, es ist nicht Sinn meines Lebens, es hat mein Leben eine Zeitlang intensiv in Anspruch genommen, und scheinbar hab ich alles richtig gemacht

Aber, immer noch, wenns mir nicht selbst gut gegangen wäre, hatte es sich...meine Meinung.....aufs Gör ausgewirkt, somit finde ich noch immer.......mir muss es gut gehen, es ist mein Leben, Menschen die meinen Lebensweg begleiten, bereichern mein Leben oder auch nicht, sie sind nicht dafür verantwortlich, das es mir gut geht.....fürs gut gehen kann ich nur selbst sorgen

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Noki86:

@devoteloewin richtig...das wird hoffentlich aus meinem letzten Beitrag ersichtlicher ;-)

Aha....okay....na man gut das mir DAS mal jemand sagt....da mein Leben ja sinnlos ist... da ich ja keine Kinder habe....sollte ich mir nen Laken über Kopf werfen...nen Spaten in die Hand nehmen und zum Friedhof marschieren.

Ganz ehrlich.....selten so einen Schwachsinn gelesen ! 

Es mag für DICH Noki der Sinn DEINES Lebens sein.

Meiner Meinung nach hat JEDER seine Sicht darauf und was für den Einen zutrifft muss noch lange nicht für den Anderen oder gar die Allgemeinheit zutreffen.

Geschrieben

Vom rein biologischen Standpunkt aus gesehen ist der Sinn des Lebens schon die Vermehrung und Erhaltung der eigenen Art. Wenn man das jetzt mal ausklammert ist der Sinn für jeden wohl etwas anderes. Für manche ist es eine Familie zu gründen, für andere so viel Geld wie möglich zu machen, oder möglichst viel von der Welt zu sehen, oder, oder, oder. Also liegt der Sinn oder nicht Sinn für jeden woanders.

Geschrieben (bearbeitet)

@devoteloewin das hat ja auch zu keiner zeit irgendwer gesagt oder? Hab ich gesagt alle die keine Kinder haben, können jetzt den Sinn des Lebens leider nicht mehr finden?

Ich hoffe wir beide haben uns da jetzt vorhin nicht missverstanden...mit meinem Beitrag 

vor 4 Stunden, schrieb Noki86:

@devoteloewin richtig...das wird hoffentlich aus meinem letzten Beitrag ersichtlicher ;-)

Wollte ich nicht Bezug auf diesen Beitrag hier nehmen...

vor 4 Stunden, schrieb devoteloewin:

Das kann für DICH der Sinn des Lebens sein....das zu pauschalisieren würde bedeuten....das Leben aller Kinderlosen wäre sinnlos 

 

Um das nochmal klar zu stellen...ich wollte damit nicht sagen das es für ALLE gillt und das nur meine Meinung ist...darum hab ich auch geschrieben das ich keinem zu nahe treten will. Kann ja durchaus auch Leute hier geben die gerne Kinder wollen aber nicht können oder sonst was...

bearbeitet von Noki86
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Noki86:

Damit hab ich fast gerechnet :-D

Meine Meinung ist jedenfalls, (...) aber das kann und soll natürlich jeder für sich selber entscheiden.

 

Das sagt doch alles, oder? 

Für IHN ist es der Sinn im Leben und für andere ist es das nicht! Die haben andere Dinge die ihnen wichtiger sind. Das Vögeln, Geld, Reisen, möglichst gut bei allem davon zu kommen oder auch einfach nur ihren Spaß haben ... wie auch immer dieser aussehen mag! 

Da muss man sich nicht angepisst fühlen!! 

 

@DickeElfeBln

wenn jemand Glück, für seine Person, gepachtet hat fällt ihm nicht ein das es wichtig ist als Eltern glücklich zu sein um gute Erwachsene zu erziehen. Sondern für ihn ist das völlig normal ... kenne ich auch einige! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wort vergessen ...
Geschrieben

"Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"

Auf die Frage gibt es einfach keine pauschale Antwort

Geschrieben

nich nach dem Sinn suchen, sondern Leben und es genießen und sich auch an die kleinen Dinge im Alltag erfreuen.

×
×
  • Neu erstellen...