Jump to content

Eifersucht

bo****

Empfohlener Beitrag

Für mich ist Eifersucht kein Zeichen von Liebe, sondern von Misstrauen, was auf Dauer Beziehungen zerstören kann. 

vor 12 Stunden, schrieb HansDampf77:

Für mich ist Eifersucht kein Zeichen von Liebe, sondern von Misstrauen, was auf Dauer Beziehungen zerstören kann. 

Ich würd's differenzierter formulieren:
Eifersucht entsteht aus einem Gefühl heraus bzw. ist selbst eine Gefühlsregung. Die halte ich erst mal für unproblematisch, denn für seine Gefühle kann man nichts. Die Frage ist, wie jemand mit diesem Gefühl umgeht, wie stark er sich von dem Gefühl beeinflussen und ggf. sogar in seinem Handeln einschränken lässt. Das Vorhandensein von Eifersucht muss keine besondere Auswirkung auf die Beziehung haben. In den meisten Menschen schlummert ein gewisser Anteil an Eifersucht, ohne dass es ein Problem wäre.

vor 3 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Ich würd's differenzierter formulieren:
Eifersucht entsteht aus einem Gefühl heraus bzw. ist selbst eine Gefühlsregung. Die halte ich erst mal für unproblematisch, denn für seine Gefühle kann man nichts. Die Frage ist, wie jemand mit diesem Gefühl umgeht, wie stark er sich von dem Gefühl beeinflussen und ggf. sogar in seinem Handeln einschränken lässt. Das Vorhandensein von Eifersucht muss keine besondere Auswirkung auf die Beziehung haben. In den meisten Menschen schlummert ein gewisser Anteil an Eifersucht, ohne dass es ein Problem wäre.

Da magst Du Recht haben, doch bin ich durch meine Ex, die unbegründet krankhaft eifersüchtig war, gebrandmarkt. 

Auch wenn die Dosis das Gift macht, ich finde es VIEL schöner und entspannter wenn mir Vertrauen geschenkt wird, selbst wenn mehrere Frauen um mich buhlen, als Misstrauen entgegengebrachte zu bekommen. 

Wenn Vertrauen missbraucht wird, ändert Misstrauen an den Fakten auch Nichts. 
Doch mit Vertrauen, kann eine Beziehung zu einer Einheit werden, wo Keiner zwischen kommt. 

• 4 Wochen später...
Ich persönlich verstehe den Sinn von Eifersucht nicht, daß hat nichts positives für mich, egal in welcher dosis. Ich habe es ein Mal kurz gefühlt, für eine Sekunde und nein, dass kann weg bleiben! Ich möchte meinem Partner, Freunden etc vertrauen. Es gibt also erstmal einen Vorschuss an vertrauen und dann kann man hoffentlich drauf aufbauen und nicht abbauen.
  • 1 Monat später...
Wenn Er Sie an den Arsch fasst und ich nicht mit machen darf, dann würde vielleicht Eifersucht aufkommen
  • 3 Monate später...
(bearbeitet)

Ich rede mir ein und gebe vor, frei davon zu sein, in dem Wissen dass das unmöglich ist.

Am 17.12.2024 at 16:25, schrieb AchLassenWirDas:

Ich persönlich verstehe den Sinn von Eifersucht nicht, daß hat nichts positives für mich, egal in welcher dosis. Ich habe es ein Mal kurz gefühlt, für eine Sekunde und nein, dass kann weg bleiben! Ich möchte meinem Partner, Freunden etc vertrauen. Es gibt also erstmal einen Vorschuss an vertrauen und dann kann man hoffentlich drauf aufbauen und nicht abbauen.

Natürlich so ist der Mensch halt. Sei doch so ehlich zu dir selbst und gestehe dirr ein, dass das Getue ist

Man kann nicht wollen was man will aber man kann werden wollen.

Und frei von aus der Missgnst geborenen Eifersucht zu sein, ist zwar eine schöne  Stärke und vor nicht langer Zeit hätte das was du schreibst von mir sein können.

Aber so unterkühlt kann man nur sein wenn man schwul ist und dann ist da eine andere Form von Eifersucht platzhaltend. Nämlich niemand zu gönnen, einem den Rang abzulaufen nicht mal im Geringsten. 

Einfach, ach. Ich sehe schlecht und kann dein Profilbild nicht erkennen..

Sicher ist Eifersucht obstruktiv und lächerlich. Kontraproduktiv, aber niemand ist frei davon. Niemand der fähig ist zu lieben. Und das ist ja bekanntlich das was dem leben vorrausgesetzt wird" dum amo vivo".

bearbeitet von luce710
vor 41 Minuten, schrieb luce710:

Eifersucht [...] niemand ist frei davon. Niemand der fähig ist zu lieben.

Dem stimme ich nicht zu.
Es ist sowieso unmöglich, eine einzige allgemeingültige Aussage dieser Art für 8.250.000.000 Menschen gleichermaßen zu treffen. Bzw. kann man das tun, aber dann ist diese Aussage eben falsch. Es wird deutlich mehr als nur einein einzigen von diesen 8.250.000.000 Menschen geben, der nicht zu der Aussage passt.

Vor 1 Stunde, schrieb luce710:

Ich rede mir ein und gebe vor, frei davon zu sein, in dem Wissen dass das unmöglich ist.

Natürlich so ist der Mensch halt. Sei doch so ehlich zu dir selbst und gestehe dirr ein, dass das Getue ist

Man kann nicht wollen was man will aber man kann werden wollen.

Und frei von aus der Missgnst geborenen Eifersucht zu sein, ist zwar eine schöne  Stärke und vor nicht langer Zeit hätte das was du schreibst von mir sein können.

Aber so unterkühlt kann man nur sein wenn man schwul ist und dann ist da eine andere Form von Eifersucht platzhaltend. Nämlich niemand zu gönnen, einem den Rang abzulaufen nicht mal im Geringsten. 

Einfach, ach. Ich sehe schlecht und kann dein Profilbild nicht erkennen..

Sicher ist Eifersucht obstruktiv und lächerlich. Kontraproduktiv, aber niemand ist frei davon. Niemand der fähig ist zu lieben. Und das ist ja bekanntlich das was dem leben vorrausgesetzt wird" dum amo vivo".

Mh, ich kann also nicht lieben, weil ich weder Eifersucht noch Missgunst empfinde? Es gibt Gefühle, die kann ich nun mal nicht empfinden, wie jeder "normale", andere dafür umso intensiver. Ob du nun denkst dies wäre nur Getue, ist allein deine Sache 😉

Das solltest du doch am besten wissen wie du mit Eifersucht umgehst..
Anonymes-Mitglied-4
Hatte ich bei unserem ersten Dreier auch. Die Eifersucht verflog als Sie anfing uns beide zu wichsen.
Eifersucht ist kein Zeichen von Liebe. Sie hat mit Liebe nichts zu tun. Eifersucht ist eine Ausprägung von Verlustangst. Also wie damit umgehen? Sich dieser Tatsache bewusst werden und ergründen, woher die Verlustangst rührt.
vor 10 Stunden, schrieb Mona54321:

Eifersucht ist eine Ausprägung von Verlustangst.

Ist das so?
Ich würde meinen, nein.

Menschen können auch eifersüchtig sein, ohne dass eine Person involviert ist, die sie "verlieren" könnten, z.B. Fremde, für die sie schwärmen, die aber bereits eine eigene Familie haben. Aus Eifersucht kann eine Verlustangst entstehen, sie ist aber nicht Teil (eine Ausprägung) von Verlustangst.

Deine Frage ...

Also wie damit umgehen?

... muss sich also auf das ursprüngliche Gefühl (die Eifersucht selbst) beziehen, nicht auf einen Einzelaspekt, der daraus folgen kann (Verlustangst). Die Fragen dahinter wären dann eher: Welche Auslöser verursachen dieses Gefühl? Warum fühle ich mich so mit diesen Auslösern? Ist dieses Gefühl wrklich wohlbegründet oder gründet es sich auf Vermutungen? Usw.

Ok, ich stimme dir zu. Wenn ich eifersüchtig auf "fremde" Personen bin, dann will ich wohl eher was besitzen. Und Besitz kann man verlieren....damit schließt sich der Kreis. Korrekt wäre gewesen, bei Eifersucht geht es im im Allgemeinen um Besitz. Da man einen Menschen aber nicht besitzen kann und mit diesem Besitzdenken den anderen Menschen zum Objekt macht, ist das immer noch keine gute Sache.

Deine Fragen dahinter finde ich gut und zielführend. Danke
Kreuznightly
Am 8.5.2025 at 21:41, schrieb luce710:

Nach meiner Erfahrung kann sich das aber auch verändern. Ich lebe jetzt seit 10 Jahren in einer offenen Beziehung und wenn am Anfang noch selten Eifersuchtsgefühle aufkamen, spüre ich sie inzwischen kein Stück mehr.

Was sich verändert hat? Vielleicht, dass ich inzwischen weiß, dass unsere Beziehung viel fester ist, als nur Sex mit anderen Menschen. Die Beziehung hat andere Flirts einfach überlebt und den Test der Zeit bestanden. Jetzt spüre ich tatsächlich eher Freude für meine Partnerin, wenn sie neue Erfahrungen machen kann. Wie wenn mir meine platonischen Freunde von ihren Dates erzählen, da werde ich ja auch nicht eifersüchtig.

Das ändert aber alles auch nichts daran, dass es voll in Ordnung ist Eifersucht zu spüren. Gefühle sind immer erstmal da und okay. Wie wir damit umgehen, ist die Frage :)

Ich bin fest der Ansicht, dass gesunde Eifersucht auch ein Zeichen von Liebe ist. Für mich zumindest auf jedenfall.

Jemand der dar keine Einfersucht kennt, wär wahrscheinlich nicht mein Fall.

Für mich wär's auch irgendwie schlimm, wenn meine Partnerin so gar nicht eifersüchtig wäre.

In gesundem Maße versteht sich.

Wenn's ihr ohnehin egal ist mit wem ich z.b. Sex habe, hätte der Sex mit ihr wahrscheinlich auch weniger Wert für mich.

Aber man kann das ja auch immer vorab abklären und dann selbst entscheiden.

Nur beklagen sollte man sich dann im nachhinein niemals!

Also wer von Anfang an klarstellt, dass Eifersucht für ihn oder für Sie keinerlei Thema ist, sollte später- wenn's mal nicht so in dem Kram passt auch nicht jammern und klagen.

Das wäre dann extrem ekelhaft finde ich.

So ein bisschen Eifersucht hält ne Beziehung evtl. oft mehr zusammen, als eine gewisse Gleichgültigkeit.

Wär mal interessant wieviele offene Beziehungen (von der beide Seiten auch wissen;-)! ) es gibt und wie lange Die i.d.R. so dauern.

Und ich bin mir relativ sicher, dass auch da viele nicht so ganz eifersuchtsfrei sind...

Für mich ist Vertrauen ein Zeichen von Liebe, aber sicher nicht Eifersucht

liebhab_er1
Am 3.8.2024 at 11:39, schrieb bonn630399:

Wie geh ich mi Eifersucht um?

In jungen Jahren war bei mir Eifersucht genau so ein Thema wie bei anderen auch. Ich bin zu der Zeit schon damit angefangen, meine Empfindungen mal zu präzisieren und die erlebten Einzelempfindungen zu benennen.
Am Ende war klar, das Eifersucht wohl IMMER zuerst aus erlebtem Verlust eines Besitzanspruchst entsteht. Weiteres kommt dazu.

Wer also Eifersüchtig ist, ist zuerst nicht Lebenspartner sondern PArtnerbesitzer. Das können auch andere Worthülsen nicht wirklich verdecken. Dem folgend ist also ein behaupteter Lebenspartner nicht ein Partner als eigenständige Person sondern ein BEsitztum, über das man mehr oder weniger Verfügen will.

So ist die sicherste Lösung der Eiversucht zu begenen, ein Gegenüber zuerst als person mit eigenen Interessen  an zu erkennen, die man sicher nicht alle durchgängig erfüllen kann. Dem volgend ist es notwendig, einem wirklich freien Lebenspartner auch tgönnen zu können.

Vor beinahe 20 JAhren war es für mich und meine aktzuelle Lebenspartnerin eine Bindungsstärkende Erfahrung, als wir nach unserem ersten Treffen mit einem anderen Paar beide feststellen konnten, das wir Beide dem Anderen uneingeschränkt gönnen können. Wir haben selten eine so tiefe Verbundheit empfunden wie in den Tagen danach.

• 2 Wochen später...
Eine kleine Portion Eifersucht ist denke ich sogar förderlich für eine Partnerschaft. Man darf ihr nur zu keinen großen Raum geben und man sollte nicht wegen jedem kleinen Gedanken der sich einschleicht, eine Szene machen.
  • 1 Monat später...
MichaelW0815
Am 3.8.2024 at 11:39, schrieb bonn630399:

Wie geh ich mi Eifersucht um?

Jeder geht anderst damit um , da gibt es kein Rezept 

• Neu erstellen...