Jump to content

was nimmt man alles zur reha mit?


ab****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

nimm das alltägliche Allerlei mit, Sportsachen, Outdoorkluft, Badesachen, normale Kleidung und fertich.

Kurschatten? Was musste ich grinsen, als die Abreisetage kamen. Was wurde da geheult. Erspar dir den Kurschatten. Ich habe 2007 in 4 Wochen fast 800€ ausgegeben. Fast ausschließlich für Kneipen- und Discobesuche mit gutem Verzehr.
Norderney ist eben etwas teurer als Bad Meinberg.


Geschrieben

Ich nehme immer meine Gehirnprothese mit, manchmal verlege ich Sie aber.
Heute habe ich Sie auch noch nicht gefunden.


Geschrieben (bearbeitet)

auf kneipen- und discobesuche verzichte ich gern.
ich bin dort nicht im urlaub, sondern möchte wieder zu kräften kommen.

@ ampaar...was kostet das eigentlich bei hermes, wenn man koffer vorausschickt? ich hoffe, dass bis reha-antritt die versicherung gezahlt hat und ich wieder ein auto habe. sonst bin ich echt aufgeschmissen...kann mir gar nicht vorstellen, irgendwo 6 wochen ohne auto zu sein.

die idee mit der eigenen bettwäsche ist auch gut,da fühlt man sich doch gleich viel wohler.
mein kissen nehme ich eh überall mit.

das mit dem wäschewaschen soll wohl immer ein problem sein. zuviele patienten auf ein waschmaschine. vielleicht gibts ja in der umgebung nen waschsalon. wenn ich mit auto anreise, sollte das kein problem sein.

und nochmal danke ich fast allen für die guten tipps und wünsche.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

Also bei mir hat der Rententräger damals (vor 6 Jahren) die Kosten für die Koffer übernommen.

Vor 9 jahren war ich mit dem Auto angereist, weil ich mir ebenfalls nicht vorstellen konnte, sechs Wochen "mit Ohne" zu sein.

Anschließend stand es fast sechs Wochen unbewegt auf dem Parkplatz.

Ohne Tütüt war die Reha gleich nochmal so erholsam!!!


Geschrieben

Meine Erfahrung noch mal wegen Koffer : wer ihn voraus schicken will bekommt es bezahlt, ein Bringedienst der Klinik holt die Koffer vom Bahnhof ab und bringt sie zur Klinik. Ebenso werden die Patienten vom Bahnhof zur Klinik gefahren. Ich bin mit PKW angereist und bekam die Fahrtkosten erstattet, schönes Stück Geld. Das Auto habe ich auch dort ein par mal genutzt, es stand nicht 6 Wochen nur rum. Zum Wäschenwaschen: in jedem team ( man sagt auf Reha nicht Station ) gab es einen Waschraum mit Waschine, es hing ein Plan aus, wer wann wäscht. Rechtzeitig eintragen und gut. Ich habe es nie genutzt, höchstens ein paar Kleinigkeiten per Hand im Bad gewaschen.
Da immer wieder Fragen auftauchen: in der Klinik anrufen und fragen --- die sind das gewohnt und antworten gern.


Geschrieben (bearbeitet)


nochmal zum handy...ich würde es ja auch im zimmer/ safe lassen. aber die können doch nicht erwarten, dass ich mir für die hohen tarife das telefon im zimmer freischalten lasse oder?


liebe annett so ein bestehendes handyverbot in einigen kliniken macht durchaus sinn .
einige der älteren medizinischen geräte sind noch nicht ausreichend gegen handystrahlungen abgesichert und ein handy ist und bleibt nun einmal ein gerät das funkstrahlen aussendet .

es kann dadurch durchaus zu störungen an medizinischen geräten kommen (auch wenn es nicht gerade sehr wahscheinlich ist) aber der ausfall zum beispiel einer herzlungenmaschiene ist für den der dranhängt natürlich voll kagge .

nen kabelbrand im herzschrittmacher ist auch nicht das angenehmste . (nein , denn gibt es nicht wirklich) .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

Einspruch, Schmuse - ich hatte beruflich schon mit der Thematik zu tun - und da es nicht irgendwelche Strahlen gibt, sondern diese sich in einem bestimmten Frequenzband bewegen, wäre eine Überschneidung erforderlich, um Störungen zu bewirken - und medizinische Geräte arbeiten in einem völlig anderen Frequenzband.


Geschrieben

lass uns einen neuen thread aufmachen wenn wir dies vertiefen wollen ballou , sonst machen wir hier annetts thread kaputt , aber kein handy emittiert eine reine frequenz , dafür brauchst du richtig teure geräte .
dann kommt es noch zu spiegelfrequenzen und dadurch auch wieder zu einem verzerrten frequenzbild .

ich schrieb es ja schon , das eine beeinflußung medizinischer geräte nicht gerade wahrscheinlich ist , passiert es aber kann es fatale folgen haben .


Geschrieben

@ loewe , die klinik ist aufgeteilt und sämtliche untersuchungszimmer sind in nem ganz anderen gebäude.
ich wohne dort in einem reinen wohngebäude und das hat leider nur 1 waschmaschine und einen trocker...bei ca. 75 einzelzimmer.


Geschrieben (bearbeitet)

Meine Freundin war erst im Juli/August zur Reha.
Ich habe sie hin gefahren. Also kein Problem mit Gepäck. Zurück ist sie mit dem Zug gefahren, das Gepäck wurde direkt verschickt und ihr direkt in die Wohnung geliefert. Aber wie es dort gehandhabt wird, kannst Du bestimmt auch bei der Klinik erfragen.

Bei meiner damaligen Reha hatten wir für das ganze Haus (und es waren verschiedene Abteilungen) auch nur drei Waschmaschinen zur Verfügung. Es gab aber keine Probleme, da man ja bestimmt nicht so oft wäscht.
Auto hatte ich nicht dabei, da ich ja direkt vom Kh hingefahren wurde. hätte es aber auch gar nicht gebraucht. Autos werden meistens auch aus the***utischen Gründen gar nicht so gerne gesehen.

Ergänzung:

Handy war bei uns auch nicht gern gesehen, aber es hat niemand etwas gesagt, wenn es mal bei Arztvisite oder von den Schwestern gesehen wurde.


bearbeitet von 2terFruehling
Geschrieben (bearbeitet)

die klinik ist aufgeteilt und sämtliche untersuchungszimmer sind in nem ganz anderen gebäude.


dann sollte das handy ja kein problem sein .

dann noch einmal zu dem was du mitschleppen mußt : mein onkel , gott hab ihn seelig , hat mir beigebracht des es vollkommen unsinnig ist zum beispiel strümpfe oder t-shirts auf reisen mitzuschleppen .

in jedem größeren kaufhaus bekommst du diese dinge im 3er oder 5erpack für ganz kleines geld .
nach dem tragen gibt es zwei möglichkeiten , entweder die textilien entsorgen oder sie in einen müllsack schmeißen , diesen in ein postpaket packen und das paket den lieben daheimgebliebenen zum waschen schicken .

nimmst du also sagen wir mal für die erste woche strümpfe mit , kaufst dann welche nach kostet das nicht viel geld , dein gepäck reduziert sich aber schon gewaltig .

klappt das mit der waschmaschine kannst du die strümpfe waschen , klappt es nicht holst du eben für 4 oder 5 euro welche aus dem laden .
klappt es mit der waschmaschine überhaupt nicht schickst du dem langen ein nettes paket , so vergißt er nicht wie du richst und hat gleichzeitig etwas zu tun .

also , es gibt textilien die nicht unbedingt mitgeschleppt werden müßen da es sie wirklich günstig zu kaufen gibt , damit das gepäck während des urlaubs nicht immer mehr wird lassen sich die dinge die nicht , oder nicht mehr benötigt werden schon einmal mit der ganz normalen post nach hause schicken .

diese methode hat mir schon eine menge streß erspart .


bearbeitet von Schmuseloewe51
text nach anregung von paan korrigiert :-)
Geschrieben (bearbeitet)

ohne auto zur reha, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. ich brauche einfach dieses gefühl, dort unabhängig zu sein. das ist auch der grund, weshalb ich nie auf einem kreuzfahrtschiff gearbeitet habe.
auch wenn es dann nur rumstehen sollte.
ich hoffe nur, dass sich die versicherung nicht solange zeit lässt.
als geschädigter bist du doch echt viel schlechter dran, als der schädigende. der hat inzwischen ein neues leasingfahrzeug von seiner firma und rennt wieder arbeiten. ich könnte kotzen. sorry.

@ pfleger ...dass mit dem handy ist einfach günstiger. ich sehe nicht ein, dass ich mir das dortige telefon freischalten lasse, einen haufen gebühren zahlen soll und die, die mich anrufen, müssen dann nochmal zahlen. also wenn ich abzocke rieche, dann mache ich gern einen bogen drum.

socken werde ich trotzdem mitnehmen. denkt ihr nicht, dass sich die läden im ort an diese rehazentren angepasst haben und alles ein wenig teurer verkaufen? also ich könnte mir das gut vorstellen.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

mach doch was du willst , aber wem sag ich das .


Geschrieben




als geschädigter bist du doch echt viel schlechter dran, als der schädigende. der hat inzwischen ein neues leasingfahrzeug von seiner firma und rennt wieder arbeiten. ich könnte kotzen. sorry.


16,80€ je koffer a 31,5kg -&gt maximal 4 koffer zu 1000€ versichert

das stimmt, wir haben das erlebnis mit nem besoffenen fussballwm-fan gehabt


Geschrieben

und nicht die kondome vergessen mann weiß ja nie was so kommt


Geschrieben (bearbeitet)

....denkt ihr nicht, dass sich die läden im ort an diese rehazentren angepasst haben und alles ein wenig teurer verkaufen? also ich könnte mir das gut vorstellen.


Das tun sie definitiv.
Vor allem die Läden in den Rehakliniken.

Aber da Du ja Dein Auto mitnimmst, kannst Du ja in die nächstgelegene Shoppingmall oder Einkaufstempel fahren. Da geht es dann wieder.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Schmuse, Danke für den Hinweis...
Geschrieben (bearbeitet)

Shoppingmall




vor solchen tipps solltest du erst einmal fragen wohin annett fährt .

gern geschehen hannah


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

lol loewe...verrate das ja nicht.
dann habsch dort keine ruhe mehr.

achja...ich brauche keine kondome...ich fahre nicht zum vögeln in eine reha.
wieso verwechseln soviele eine reha mit einem urlaub.

och hannah...wenn ich doch nur schon ein neues auto hätte.
ok...fahren könnte ich momentan sowieso nicht (zu starke schmerzmittel ),
aber es würde so ganz lieb in meiner garage stehen.


bearbeitet von abenteuer30
Geschrieben

lol loewe...verrate das ja nicht.



das ist doch ohnehin ganz einfach heraus zu bekommen , das ist da wo es in 100 km umkreis keine shoppingmall gibt .


Geschrieben

loewe...mach mir ja keine angst...ich will ja auch mal was einkaufen.


Geschrieben

mach doch wasduwillst , aber wem sag ich das .





Geschrieben

also das Handy wird man Dir in einer Kurklinik nicht verbieten können. Ich kann mir nicht vorstellen, das da Menschen an hochelektronischen Geräten hängen. Du kannst auch vor dem Gebäude handynieren, das kann man Dir nicht verbieten.

Ich habe gerade 13 Wochen Reha hinter mir.
13 Wochen kein Internet (bis auf 2-3mal I-Cafe, 13 Wochen kein Auto, 13 Wochen keine anstrengenden Telefonate.
Das hat mir so richtig geholfen. Mal so richtig abgeschottet.
Im April geht es wieder für 4 Wochen zur Reha nach Norderney, da knallt es dann wieder.....


Geschrieben

das wichtigste ist geld,geld und nochmal geld. nach den anwendungen fängt die reha erst an. ansonsten eine kaffeemaschine(aber nichts davon sagen)


Geschrieben (bearbeitet)

das geld dazu gehört, weiß ich, aber nicht zum party machen.

kaffee ? ........ *ürgs , son zeugs brauch ich nicht.

@ mrx...es ist eine rehaklinik, also kein "normales" krankenhaus. deshalb möchte ich mein handy ja auch mitnehmen.
als ich wegen einem unfall kürzlich im "richtigen" krankenhaus lag, haben die schwestern auch nicht gemosert und mein handy lag offen auf dem tisch.


bearbeitet von abenteuer30
×
×
  • Neu erstellen...