Jump to content

Was meint ihr mit "fi****"?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

A Propos Fernsehen. Ja, South Park ist nicht nur eine der sozialkritischsten Sendungen am Markt, sondern bildet auch ungemein: ich weiß, woher dieser Unsinn mit der Verwendung der nichtkorrekten Schreibweise f**** kommt.
Im prüden Amerika gibt es dieses böse F-Wort. Weil das nicht gesagt werden darf, sind so ein paar Schlaumeier auf die Idee gekommen das zu kryptografieren mit ****.

Verwender dieser falschen Schreibweise, die im europäischen Kulturkreis absolut nicht angebracht ist (hier glauben ja auch nicht 30% der Bevölkerung an Kreatonismus), outen sich dadurch als überaus eifrige und unkritische Nachplappler und Nachäffer.
Oder genauso schlimm, als Menschen mit kindischem Verhalten oder besonders Perverse (Verklemmtheit ist nämlich die größte Perversion).
Siehe dazu auch die beiden Beiträge vom ompul und kapaftig

(...) Mein Einwand bezieht sich auf diejenigen, die entschieden haben, einen Begriff wie "ficken" zu verwenden, und dann aber von der korrekten Schreibweise abweichen, mit der Absicht, ohne inhaltlich Kompromisse einzugehen den Stil zu verbessern. In der FAZ oder allgemein im seriösen Journalismus wäre das sogar ganz besonders unangebracht, weil es von den Lesern als kindisch aufgefasst werden würde.



Diejenigen, die die Platzhalter verwenden, sind genauso verklemmt, wie diejenigen, die (...)



Nachtrag: das nenne ich mal sauber zitiert und als Beleg angeführt. So schwer ist das doch nicht Herr ****


bearbeitet von Topbody
Möglicher Bezug zu einem Politiker entfernt
Geschrieben

Klar steht dir natürlich frei, der Form mehr Gewicht, als dem Inhalt einzuräumen.



Nehmen wir den kulinarischen Genußakt.

Dir würde, übertragen auf so ein Beispiel, die Ankündigung "Es gibt Verdaubares." ausreichen, damit Du zur Essensausgabe aufbrichst.

Ich würde zu Hause bleiben.

Wer keinerlei Phantasie und Feinsinn beim Ankündigen einer zubereiteten Speise aufbringt, dem werden diese Fähigkeiten wohl auch beim Kochakt fehlen.
Das wäre meine Vermutung.
Meine Neugier bliebe im Tiefschlaf.


Geschrieben

f***** ist 5-Sterne-ficken! Ficken de luxe!



An dieser Stelle ist es mir sehr daran gelegen, darauf hinzuweisen, dass mir das bei der Wahl der Schreibweise mit vier Sternchen ("fi****") nicht bewusst war.

"Es gibt Verdaubares."



Damit hast du sicher Recht, aber das ist dann ja mehr eine unpräzise Verallgemeinerung als eine schlechte Verschlüsselung. Stell dir dagagen mal eine Speisekarte vor, auf der unter "Alkoholische Getränke" unter anderem "B***" aufgeführt wird. Das könntest du dann zu dem rätselhaften Hauptgericht namens "Schn***** Wi**** Art mit Po**** und Sa***" dazu bestellen. Was das wohl sein könnte?

ich weiß, woher dieser Unsinn mit der Verwendung der nichtkorrekten Schreibweise f**** kommt.



Und du hast vollkommen Recht, wobei z.B. "fuck" sehr gerne als "f!#@" oder ähnlich dargestellt wird. Das ist ja schon fast künstlerisch wertvoll. Im Sprachgebrauch gibt es neben "the f-word" auch "ef-ing" statt "fucking" und lauter solcher Albernheiten. Ich persönlich habe mich da schon fast dran gewöhnt und wundere mich kaum noch, aber hierzulande bin ich noch immer überrascht über derartige Prüderie. Andererseits wundere ich mich auch darüber, dass Leute hierzulande Halloween feiern und es dabei von dem Kulturkreis abkupfern, der es wiederum vom Herkunftsland der irischen Einwanderer abgekupfert hat. Vielleicht erklären sich diese beiden Phänomene ja auch fast gegenseitig.

Ehrlich gesagt bin ich diesen Pseudo-Kodierungen bisher auch nur auf dieser Webseite hier begegnet, soweit ich mich erinnere.

Nur zu gerne würde ich auch noch auf Kreationismus und auf von und zu Guttenberg eingehen, aber dann komme ich wohl komplett vom Thema ab.


Geschrieben

zu Guttenberg


Wir dürfen hier nicht politisch diskutieren. Es gab vor ein paar Tagen den ersten Thread dazu, er wurde gelöscht.


Geschrieben

Damit hast du sicher Recht, aber [...]


Ich hatte mich mit dem Beispiel allein auf Myrffs Aussage "Klar steht dir natürlich frei, der Form mehr Gewicht, als dem Inhalt einzuräumen." bezogen, weil er mich falsch verstanden hatte.


Geschrieben

Wir dürfen hier nicht politisch diskutieren.



Danke für den Hinweis, das hätte ich nicht vermutet. Aber dann habe ich mich ja intuitiv richtig entschieden. Das wäre hier auch irgendwie das falsche Forum für solche Themen, finde ich.

@ ompul:
Das hatte ich auch so verstanden, habe mich aber nicht klar ausgedrückt. Ich wollte dir nicht widersprechen, sondern nur dein Beispiel nutzen, um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, welches sich ja offensichtlich gar nicht auf den Inhalt bezieht, sondern nur auf die Form.


Geschrieben (bearbeitet)

Wir dürfen hier nicht politisch diskutieren.


Was hat falsches Zitieren und Verstöße gegen die Promotionsordnung mit Politik zu tun?
Das ist ein wissenschaftlich, akademisches Thema.

Nur weil ein gewisser Herr das auch getan hat? Da gibt es tausend Andere, die sich gerne mit diesem Titel schmücken wollten und krumme Dinger gedreht haben.
Oder welche Disserationen eines Dr. med. ist tatsächlich ... ach lassen wird, ist ja nicht das Thema.
Politik hat übrigens keiner angeschnitten, ich weiß gar nicht, warum du das jetzt zum Thema machst und extra hervorhebst.

Zurück zum Thema: ein D**** macht sich doch auch ganz gut - auch wenn es wann ganz anderes ist als ein f****.
Nur, das D**** kann aberkannt werden, das f**** nicht.
Gut verzichten kann man auf Beide.
Ach, sind wir heute wieder kindlich


bearbeitet von Topbody
Möglicher Bezug zu einem Politiker entfernt
Geschrieben

@Tobody - erinnerst Du den Thread nicht mehr?
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Löschbegründung, wir können nicht über einen Politiker sprechen, ohne politisch zu diskutieren.(man möge mich korrigieren, wenn es nicht richtig erinnert ist) Wenn man das Thema ohne Personen-Benennung über Dissertationen allgemein aufmachen würde, ginge es wohl.


Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich entferne mögliche Anstöße.
Ich will doch die sprachlichen Klimmzüge hier noch ein wenig genießen. Macht nämlich Spaß mit den Schreibern hier


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Wenn man das Thema ohne Personen-Benennung über Dissertationen allgemein aufmachen würde, ginge es wohl.



btw: da gibt es in einem online-auktionshaus eine spezielle Tastatur für Dissertationen zu ersteigern. Mit den Tasten: strg, a, c und v.


Geschrieben (bearbeitet)


Ehrlich gesagt bin ich diesen Pseudo-Kodierungen bisher auch nur auf dieser Webseite hier begegnet, soweit ich mich erinnere.


Da hier weitgehende Einigkeit darüber herrscht, dass der Gebrauch dieser Ficksterne langweilig ist, könnten wir das Thema drehen (falls Dir als Threaderöffner das Recht wäre) und uns der Entwicklung eines plattformgerechten Geekcodes zuwenden.

Eine prägnante Zeile könnte dann in Zukunft den Profiltext samt Ankreuzkästchen vollständig ersetzen.
Und natürlich die Ausdruckstärke des F-Wortes in orgiastische Höhen kopulieren.

Mir persönlich liegt vor allem daran, dass Häkelware als bevorzugte, gesunde, dehnbare, farbenfrohe, kompostierbare und luftige Penisbekleidung Eingang in die Attributierung findet.


bearbeitet von ompul
Geschrieben

Jene Häkelware, wären das nicht einfach Schlauchsocken? Na ja, ich wünsche dir viel Glück auch für diese Kampagne.

Bei dem Projekt mit dem Geekcode müsste ich mich ausklinken. Dafür wäre wohl ein neuer Thread sinnvoll. Ich werde hier noch als Greenhorn geführt! Wie weit kann man vom Geek-Status maximal entfernt sein? Ich habe ja sogar zwei bis drei Minuten gebraucht, um zu der Vermutung zu gelangen, dass das von Mandarina verwendete "btw" möglicherweise für "by the way" steht.

Apropos Mandarina, wie kommt man auf tausende von Beiträgen? Du besitzt diese Doktorandentastatur bereits, oder? Du bist diejenige, die die Dinger hier im Internet vertickt, oder? Sei ehrlich.


Geschrieben

... eine spezielle Tastatur für Dissertationen zu ersteigern. ...


Mist!
Die hätt' ich brauchen können...


Geschrieben

Die machen das wegen mir, weil ich das Wort so ungern nutze. Ich sage auch nicht mehr Penis, sondern "Purpurbehelmter Liebeskrieger".

Na, FSK 16 Regeln erfüllt, vielleicht sogar übermäßig erfüllt, jeder versteht es trotzdem. Ich habe grade noch wem geschrieben, dass ich ein wenig Zensur für die Feder halte, die wirklich Kreativität aus den Leuten kitzeln kann. Also weniger mosern, mehr kreativ nutzen.


Geschrieben

"Purpurbehelmter Liebeskrieger"



Das gefällt mir sehr gut, geht auch viel leichter über die Zunge. Eines Tages wird das der medizinische Fachbegriff sein, bin ich mir sicher. Und da ist es mir dann auch egal, dass "Liebeskrieger" ganz klar ein Oxymoron ist, also eine Verbindung zweier sich widersprechender Begriffe.

An deiner These bezüglich Zensur und Kreativität ist was dran. Für Selbst-/Eigenzensur gilt das aber wohl eher nicht. Außerdem ließe dies nicht den Rückschluss zu, dass die Zensur sinnvoll ist.


Geschrieben

"Purpurbehelmter Liebeskrieger"



Das ist entzückend.
Versendest Du Liebeskriegerlithographien statt Penisbilder? Verwendest Du gehäkelte Rüstungen statt Unterhosen?
Ich bin begeistert.


Nochmal zur Sterndeutung:

Möglicherweise handelt es sich auch um einen alten Aberglauben:
Wer es ausspricht, bekommt es nicht.


Geschrieben


Versendest Du Liebeskriegerlithographien statt Penisbilder?
[...]
Möglicherweise handelt es sich auch um einen alten Aberglauben:
Wer es ausspricht, bekommt es nicht.


Ob die an anderer Stelle diagnostizierte Penisbildverklemmung sich doch als falsch erweist?

Sie wollen die Penisbilder nicht (ansehen), weil sie den Penis wollen.

Welche den Penis vorab ansieht, bekommt ihn nicht?


Geschrieben

Das scheint mir eine gute Fährte zu sein.
Mir fällt noch die Braut im Brautkleid ein, die zu früh zu sehen Unglück bringt.


Wer Penis schaut, auf Sand gebaut.
Wer ficken schreibt, alleine bleibt.


Geschrieben


Die hätt' ich brauchen können



Wie man jetzt aber sieht, währte die Freude nicht lange.


Geschrieben

Mhm, solche Synonyme für das beste Teil am Manne sind mir eher suspekt!
Für mich bleibt ein Schwanz ein Schwanz! Lecker,prall und in natura einfach schön anzusehn ( also, um Missverständnisse zu vermeiden:nicht NUR angucken..)

Für "ficken" verwende ich lieber "vögeln"..warum,weiß ich allerdings auch nicht so genau! Wahrscheinlich,weil ich so tierlieb bin


Geschrieben

Mhm, solche Synonyme für das beste Teil am Manne sind mir eher suspekt!
Für mich bleibt ein Schwanz ein Schwanz!



Ich mag Synonyme. Nicht nur, aber AUCH. Mir kam gerade ein altes Lied der 80er in den Sinn, bei youtube unter Zaza, zauberstab

"Wenn ich dich kriege , zeigt dir mein zauberstab die Liebe" - das entlockt ein Schmunzeln... wie profan dagegen wäre... zeigt dir schwa-ha-nz die Liebe


Geschrieben

@ompul
Nur mal angenommen, deine geäußerte These ist wahr, dass manche Frauen keine Penisbilder zugeschickt bekommen wollen aufgrund der Penisbildverklemmung, sondern aufgrund des Aberglaubens, das Begehrte durch (vorzeitiges) Anschauen nicht zu erlangen.Dann sind wir im Bereich der okkulten Glaubensrichtungen, zu denen auch die Esoterik gezählt werden darf. Da bekannt ist, dass fast nur Frauen der Esoterik verfallen (die wenigen Männer tun meist nur so, um dann diese Frauen abzugreifen, die sonst keiner will) ist sehr wahrscheinlich, dass Frauen auch besonders anfällig sind diesem Abrglauben des Penisbildes aufzusitzen.
In Wahrheit vergöttern sie den Penis und ihr sehnlichster Wunsch ist das Erreichen und Einverleiben, das "Eins-Werden", mit dem Objekt ihrer Begierde.
Was kindlicher Aberglaube aus den Penisbild-Ablehnerinnen macht, unfassbar

shalala hat den, aus meiner Sicht, richtigen Gedanken erweitert (wobei wir wieder beim Thema wären), und eine mögliche Begründung für die Maskierung des Wortes ficken geliefert. Sollte tatsächlich auch hier der Aberglaube (wenn nicht durch Prüderie bedingt, siehe mein Beitrag Stichwort South Park) den Schreibern die Feder führen?
Wenn jetzt festgestellt werden könnte, dass überwiegend Frauen diese Maskierung machen, dann hätten wir den Beweis.


Geschrieben (bearbeitet)

...Wahrscheinlich,weil ich so tierlieb bin



Ich bin auch gut zu V(v)ögeln! +


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben


In Wahrheit vergöttern sie den Penis und ihr sehnlichster Wunsch ist das Erreichen und Einverleiben, das "Eins-Werden", mit dem Objekt ihrer Begierde.



vielleicht ist da was dran. Werden frühgeschichtliche Götter nicht als Fruchtbarkeitssymbole dargestellt? Haben nicht die Kelten in der Beltanenacht "die Göttin geehrt" (ein geradezu göttliches Synonym:cool. Und da kommt in der "modernen" Religion die Bibel mit ihren Geboten, darunter auch dass man sich kein Abbild machen soll.


×
×
  • Neu erstellen...