Jump to content

Sex mit einer Krebserkrankung


Cl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb KuppenTanz:

Naja, deine Chancen mit einem Lympohma sind ja ganz gut - so ca. 1:20 in der Normalfall-statistik.
Das ist erfreulich. Toitoitoi.

Deine Eingangsfrage...finde ich schwer verständlich wenn ich ehrlich bin.
Fragst du warum es dir schwer fällt, sex in der Lage zu genießen?

Ich würde sagen deine Psyche hat halt anderes zu tun. Die psychologischen Erregunsmechanismes sind ein zartes Pflänzchen und einfach zu stören. Wenn man laufen Ängste im Hinterkopf hat ist das nicht verwunderlich. 
Gönn dir, das es okay ist keine Lust zu haben.

Und wenn du Lust hast? was ist dann die Frage?
Du sagst - sehr knapp und kryptisch - du hast Bedürfnisse, aber wenn du sie befriedigst genießt du es nicht?

Wegen den Schmerzen konnte ich leider es nicht richtig genießen

Geschrieben
Also ich würde mich erstmal auf mich konzentrieren alles Andere ist wohl erstmal zweitrangig. Wie heißt es so schön in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist, dass ist keine Floskel. Wenn Dein Körper wieder mitspielt dann ist auch der Geist wieder offen. In diesem Sinne alles Gute!
Geschrieben
Ich habe diese Erfahrung nicht durchlaufen. Aber ich kann aus anderen Erfahrungen resümieren.

1 ich selbst habe durch viele Ereignisse in meiner zivilen aber auch militärischen Laufbahn gelernt, es gibt nichts was du, in diesem einen Leben nicht erleben solltest. Denn wir haben nur das eine Leben.


2 durch meine Frau, welche auf einer Kindertumor Station gearbeitet hat....
Es können die kleinen Dinge im Leben sein, welche das Leben erst lebenswert machen.
Man klammern sich an jede so kleine und positive Nachricht . Dennoch benehmen wir uns oft, als würde uns ein zweites Leben erwarten.....

Lebe deine Leben als wäre es dein letzter Tag.... keiner von uns kommt hier lebend raus. Also ess was du essen willst. Sage was du meinst und habe, bei allem was du tust und sagst, dein herz am rechten Fleck und deine Zunge nie ungezügelt.

Ich wünsche dir alke Kraft und Gesundheit, aber vor allem die Zuversicht....

Ich habe viele Menschen fallen gesehen. Doch zum Schluss keinen auf Knien...


Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Cloudy-6415:

Wegen den Schmerzen konnte ich leider es nicht richtig genießen

Okay, danke für die knappe Erläuterung.

Schmerz drängt uns normalerweise in psychische fight/flight -Muster.
An Vermehrung denkt unser inneres Äffchen halt nicht primär, wenn es Schmerzen hat.
Das Bedürfnis nach Sex liegt in der Bedürfnispyramide deutlich unter dem nach körperlicher Unversehrtheit und dem Wunsch nach individuellem Überleben. Die Vorfahren die eine Wunde oder Krankheit ignoriert haben um zu schnackseln haben sich evolutionär eher nicht durchgesetzt.

Ist denn eine Schmerztherapie teil des Behandlungs-Regimes aktuell?
Sonst könntest du das mal mit dem Behandler besprechen.
Wobei Opiate jetzt auch nicht toll für die Libido sind....aber versuchen könntest du es.
Berede den Schmerz mit dem Arzt und frag ob Analgesie in deinem Fall eine Option ist.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Es gibt ‚die blauen Ratgeber‘ unter anderem ‚Krebs und Sexualität‘. Die kann man sich kostenlos bestellen (in NRW bei der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung). Vielleicht steht da nützliches für dich. Selbsthilfegruppen wären auch ne Möglichkeit.
Ich wünsche dir einen guten Verlauf 🍀
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KuppenTanz:


Wobei Opiate jetzt auch nicht toll für die Libido sind....

Da korrigiere ich mal, Opiate schränken die Libido nicht ein, allerdings ist die Fähigkeit einen Orgasmus zu erlangen, sehr stark herab gesetzt. Kommt auf die Dosierung an.

Geschrieben
Wie hast du eigentlich vor der Diagnose dein Sexverlangen gestillt?🤔
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Da korrigiere ich mal, Opiate schränken die Libido nicht ein, allerdings ist die Fähigkeit einen Orgasmus zu erlangen, sehr stark herab gesetzt. Kommt auf die Dosierung an.

Danke für den netten Einwand, aber 😉
Sie senken aber auch den Blutdruck - negativ für die erektile Mechanik - und stören die Sauerstoff-Sättingungs-Sensorik und Atmungs-adaption, was dem Körper sportliche Leistungen erschwert.

So weit mir bekannt ist haben zumindest dauerhafte Einnehmer schon statistisch deutlich negative Auswirkungen auf die Libido.
PubMed bestätigt meine Kenntnisse da bei einem schnellen selbst-check.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Ich kann Dir dazu nichts sagen und wünsche Dir das Du wieder gesund wirst.
Geschrieben
Das ist nicht nur mit dieser Erkrankung schwierig.
Egal was ist, da den einfühlsamen Partner zu haben - wünschenswert.
Geschrieben

Wie gesagt..Wie hast du eigentlich VOR der Diagnose dein Sexverlangen gestillt??🤔

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Zeldaking:

Wie gesagt..Wie hast du eigentlich VOR der Diagnose dein Sexverlangen gestillt??🤔

Leider nicht da ich aus einer toxischen Ehe erst rausbekommen bin

Geschrieben

Ja aber dann hast du doch schon länger das Problem?

Verstehe dann denn ganzen Thread nicht,sorry..🤷‍♂️

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Zeldaking:

Ja aber dann hast du doch schon länger das Problem?

Verstehe dann denn ganzen Thread nicht,sorry..🤷‍♂️

Meine Frage besteht dahingehend das ich vielleicht andere Erfahrungen bekommen könnte das Problem um trotzdem an guten Tagen auch mal wieder ein normaler Mensch zu sein

Geschrieben
Hmmm also , schmerzen sind grundsätzlich ein lustkiller, hab selbst mal schlechte tage, mal weniger schlechte, finde die person, die mit dir die weniger schlechten tage geniesst und dir bei den schlechten halt gibt.
Geschrieben
Kannst du dir nicht einen Bolus an Schmerzmedikation vor dem Akt geben der dich das ganze mehr genießen lassen lässt? Die Frage wäre noch was für eine Art von Krebs und wie ist dein aktueller Therapiestand? Zytostatika oder Bestrahlung? Und nur weil du an die Diagnose Krebs bekommen hast, heißt das noch lange nicht, dass du kein normaler Mensch bist 🤗 kannst auch über PM schreiben, wenn dir die Fragen zu intim sind!
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Selina_TV:
Kannst du dir nicht einen Bolus an Schmerzmedikation vor dem Akt geben der dich das ganze mehr genießen lassen lässt? Die Frage wäre noch was für eine Art von Krebs und wie ist dein aktueller Therapiestand? Zytostatika oder Bestrahlung? Und nur weil du an die Diagnose Krebs bekommen hast, heißt das noch lange nicht, dass du kein normaler Mensch bist 🤗 kannst auch über PM schreiben, wenn dir die Fragen zu intim sind!

Danke

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Danke für den netten Einwand, aber 😉
Sie senken aber auch den Blutdruck - negativ für die erektile Mechanik - und stören die Sauerstoff-Sättingungs-Sensorik und Atmungs-adaption, was dem Körper sportliche Leistungen erschwert.

So weit mir bekannt ist haben zumindest dauerhafte Einnehmer schon statistisch deutlich negative Auswirkungen auf die Libido.
PubMed bestätigt meine Kenntnisse da bei einem schnellen selbst-check.

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, Tilidin Tropfen. Es gibt ja auch verschiedene Substanzen und Darreichungsformen. Bei Retard kann es schon ganz anders sein.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lieber_Kater:

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, Tilidin Tropfen. Es gibt ja auch verschiedene Substanzen und Darreichungsformen. Bei Retard kann es schon ganz anders sein.

Du, kein Problem.
Individuelle Kasuistiken sind halt keine wissenschaftliche Statistik. Wenn es dir anders ging, ist das ja super für dich.
Aber die Sympathikolyse, die alle Opioide durch die Bank verursachen - Dämpfung des Sympatikus-Systems, im Grund verantwortlich für fast alle "Aktiv"-Funktionen des Körpers, hat halt auch auf Sexualfunktion indirekte Einflüsse.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Du, kein Problem.
Individuelle Kasuistiken sind halt keine wissenschaftliche Statistik. Wenn es dir anders ging, ist das ja super für dich.
Aber die Sympathikolyse, die alle Opioide durch die Bank verursachen - Dämpfung des Sympatikus-Systems, im Grund verantwortlich für fast alle "Aktiv"-Funktionen des Körpers, hat halt auch auf Sexualfunktion indirekte Einflüsse.

Ich empfinde dieses Mittel als "Segen", denn wenn ich die eigene "Scholle" verlasse, habe ich immer ein Notfallfläschen dabei. Beruhigt ungemein, wenn man weis, im Fall der Fälle bin ich nicht auf Hilfe angewiesen. Ich kann keine Nebenwirkungen feststellen und es bedarfsweise ganz genau dosieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Ich empfinde dieses Mittel als "Segen"

Moderne Medizin - aller völlig berechtigten Kritik an big pharma und dem "funktionieren"-mindset zum Trotz - IST ein Segen!

Meine Mom hatte eine Autoimmunerkrankung, ohne Kortison und Antihistaminika wäre sie kaum über die Vierzig rausgekommen.
Und obwohl sie jahrzehntelang mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte?
Bin ich schon froh, das sie nicht an einem Quinkoedem verrreckt ist als ich 6 war....
Wir können uns glücklich schätzen heute zu leben. Pillen sind nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber keine zu haben? Ist IMO definitiv schlimmer.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Kellogs82:

Ich habe mir jetzt einen Großteil der Antworten durchgelesen und kann dich auf einer Seite verstehen.. 

Auf der anderen Seite allerdings nicht. Du bist aus einer toxischen Ehe raus, hast zum Glück eine positive Aussicht, dein Krebsleiden zu überstehen. 

Unter den gegebenen Umständen finde ich nur deinen Ansatz falsch, das Sexleben wieder aufleben lassen zu wollen. 

Eine toxische Ehe und der Krebs wollen und müssen erst mal verarbeitet werden und das am besten mit professioneller Hilfe und auf keinen Fall mit einer Affaire oder einem ONS. 

Dies ist meine persönliche Meinung. 

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine baldige vollständige Genesung und eine Partnerin , die dich unterstützt, auf dich eingeht und Verständnis hat. 

Ja hast recht danke dir

×
×
  • Neu erstellen...