Jump to content

Polygamie als eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft


gr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Ehe ist vereinfacht dargestellt ein Vertrag zwischen zwei Personen und unterliegt bestimmten Formvorschriften, nämlich der persönlichen Anwesenheit vor einem Standesbeamten.
Lediglich der Abschluss des Vertrages (und die damit eingehenden Rechtsfolgen) unterscheiden eine eheliche Gemeinschaft von der nicht-ehelichen.
In Deutschland ist lediglich die gleichzeitige Ehe mit mehr als einer Person verboten. Insofern steht es jedem frei mit mehr als einer Person in eheähnliches Gemeinschaften zu leben und das geht auch, wenn man mit einer Person sogar „richtig“ verheiratet ist.
Hier mischt sich der Staat nicht ein und wenn jemand so leben möchte darf diese Person das auch gerne tun und schlussendlich ist das auch nur eine etwas intensivere Form der WG.
Geschrieben
Polygamie = Mehr-Ehe. Unfassbar, dass hier solche Fake-News und Unwahrheiten überhaupt freigeschaltet werden. Kein Wunder das der Anbieter lieber im Ausland sitzt.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb grauerpanther:

Polygamie als eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft

Was haltet ihr von einer Polygamie als eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft ?

Vorwort :

Was heißt "nicht eheliche Lebensgemeinschaft"?

Von einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft spricht man dann, wenn eine Partnerin/ein Partner länger andauernd in einer Wohn-, Wirtschafts- und Geschlechtsgemeinschaft zusammenleben und diese nicht verheiratet sind.

Eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft ist allerdings nicht vom gemeinsamen Wohnen abhängig. Auch bei getrennten Wohnsitzen des Paares (z.B. aus beruflichen Gründen) kann eine Lebensgemeinschaft vorliegen.

In nicht ehelichen Partnerschaften haben Partnerinnen/Partner keine Verpflichtungen (z.B. Treue- oder Unterhaltspflicht) wie in der Ehe.

Das wäre eine alternative Beziehung für eine Polygamie die in Österreich verboten ist und bestraft wird . Auch ist man nicht mehr alleine und hat Familienanschluss

auch, wenn ich hier von monogamie red, mein ich ja nu nich gleich ne ehe...

 

wer poly iss, soll so leben- who cares?  ich bins halt nich

vor 26 Minuten, schrieb rostockerleben:

Polygamie = Mehr-Ehe

die einstellung haben die menschleins doch auch ohne eheschließung...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

die einstellung haben die menschleins doch auch ohne eheschließung...

Hier werden Begriffe aber falsch verwendet, Polygamie ist eine Straftat mit bis zu 3 Jahren Gefängnis. Die TE hat 2 Begriffe total verwechselt, dass ist schon ein sehr großer Unterschied.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb rostockerleben:

Hier werden Begriffe aber falsch verwendet, Polygamie ist eine Straftat mit bis zu 3 Jahren Gefängnis. Die TE hat 2 Begriffe total verwechselt, dass ist schon ein sehr großer Unterschied.

ich weiss ja..aber wie willste es hier beschreiben, wie wer tickt, wenn nich über die begrifflichkeiten?

also wie willste monos und polys (und da gibts auch unterschiede..) beschreiben?

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb towel:

ich weiss ja..aber wie willste es hier beschreiben, wie wer tickt, wenn nich über die begrifflichkeiten?

also wie willste monos und polys (und da gibts auch unterschiede..) beschreiben?

Ganz einfach, sie hätte den Begriff polyamorie/offene Beziehung verwenden sollen, denn das beschreibt genau ihren Erguss. Aber solche Dinge mit Straftaten gleichzusetzen, ist schon abenteuerlich. Es wird leider häufig nur schnell etwas hingeschrieben, ohne sich mal 2 Minuten Zeit zu nehmen.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb rostockerleben:

Ganz einfach, sie hätte den Begriff polyamorie/offene Beziehung verwenden sollen, denn das beschreibt genau ihren Erguss. Aber solche Dinge mit Straftaten gleichzusetzen, ist schon abenteuerlich. Es wird leider häufig nur schnell etwas hingeschrieben, ohne sich mal 2 Minuten Zeit zu nehmen.

offne beziehung wär wohl, was sie meint, ja...aber das iss ja noch nich polyamor..

und wie beschreib ich mich als monomenschlein dann?  weil heiraten will ich nich oO^^

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Lisbetha:

Altsprachen sind nicht immer einfach, hier Altgriechisch. Polygamie ist die VIELEHE und bedeutet NICHT Polyamorie... 

Aber irgendwie rafft es keiner, was der Unterschied ist.

Geschrieben
#
Den Paragraphen, in dem die Treuepflicht für eheliche Partnerschaften in deutschen oder österreichischen Gesetzen beschrieben ist, hätte ich gerne mal gesehen. Ebenso den Paragraphen der nichteheliche Polygamie in Österreich verbietet. Das in beiden Ländern Ehen und eheliche Lebensgemeinschaften von mehr als zwei Personen verboten sind ist klar, aber welches Gesetz soll Ehepartnern verbieten regelmäßig zusätzlich mit mehreren Männlein, Weiblein und Diversen in die Kiste zu hüpfen?
Geschrieben
Ich habe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz verstanden...?
Polygamie ist ja per se stets "nicht ehelich" oder eben um eine Ehe drumherum aufgebaut.
Soll es jetzt um eine pseudorechtliche Gruppenbedarfsgemeinschaft gehen? Das wäre in Deutschland eine verwaltungsrechtliche Katastrophe und der Gesetzgeber müsste ganze Bücher neu verfassen. Als Schutz vor Behördenüberarbeitung (Neologismus) müsste man dann festlegen, dass Veränderungen an der poly-WG-Eintragung nur einmal alle 5 Jahre erlaubt sind.
...
Oder geht es jetzt darum, was man davon hält? In dem Fall: nichts.
Siehe Datingapps, wer sowas im Profil hat, fliegt direkt raus aus dem Suchraster. Ich will eine Frau, die mich will. Spezifisch und fokussiert mich. Ende der Geschichte.
Geschrieben
Deine Ausführungen zum Thema Polygamie habe ich, weil ziemlich wirr und sich widersprechend, nicht verstanden. Muss ich aber auch nicht, denn die Eingangsfrage ist eigentlich klar gestellt:

Für mich wäre das keine Lebensform, aber wenn Menschen gemeinsam sich dazu entscheiden, dann ist das doch völlig ok.
Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Lisbetha:

Altsprachen sind nicht immer einfach, hier Altgriechisch. Polygamie ist die VIELEHE und bedeutet NICHT Polyamorie... 

Na von der polyamorie habe ich auch gar nichts gesagt 😊☝️

Geschrieben
Polygamie ist Vielehe.Die nicht nur in Österreich verboten ist. Wurde da nicht eine Bezeichnung verwechselt? Wie soll man dann ernsthaft antworten? Im Rudel zusammenleben geht immer und überall, aber das nennt man anders.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb towel:

ich weiss ja..aber wie willste es hier beschreiben, wie wer tickt, wenn nich über die begrifflichkeiten?

also wie willste monos und polys (und da gibts auch unterschiede..) beschreiben?

 

Über korrekte Begrifflichkeiten. Der gesamte ET ist ungenau und kryptisch

Geschrieben

Polygamie bedeutet, dass jemand eine Ehe oder eheähnliche Beziehung mit mehreren Personen gleichzeitig führt. Diese Art polygame Beziehung kann beispielsweise aus einem Mann mit mehreren Frauen oder eine Frau mit mehreren Männern bestehen. Bigamie bedeutet, dass jemand zwei Ehen gleichzeitig führt. ( bei Google gefunden).

Da es da ja wohl immer noch Probleme mit dem Verständnis gibt.

In einer polygamen Beziehung egal wie geführt wird ja ganz offen kommuniziert. Das heißt die Menschen die in dieser Form leben und lieben wissen von einander. Damit ist es doch eigentlich geklärt.

Was das Ganze gesetzlich etwas verkompliziert sind die ganzen Gesetze was den Unterhalt, Sorgerecht und Erbrecht angeht. Das ist der Grund warum der Staat mit dieser Art der Beziehungsform überfordert ist.

Was gesetzlich verboten ist auch hier in Deutschland ist Bigamie. Bigamisten verheimlichen ja oft ihre Beziehungen vor den Ehefrauen. Und da greift das Gesetz. Eine Straftat besteht dann wenn der Sachverhalt des Vorsatzes besteht. 
 

Der Staat unterscheidet das ja eventuell noch nicht. Zudem genießt die gesetzliche geschlossene Ehe ja gewisse Vorteile für den Ehegatten. Kirchlich geschlossene Ehen sind rein rechtlich gesehen nicht mehr bindend was das Gesetz der Ehe angeht.

Mir persönlich ist es immer noch egal. Wenn die Menschen die in polygamen Gruppen leben glücklich macht, dann sollen sie es doch machen.

Geschrieben
Hier wird ein derartiger Quatsch verzapft 🤦🏻‍♀️
Vielehigkeit bzw. Vielehe bezeichnet das Führen mehrerer Ehen gleichzeitig. Rechtlich möglich ist sie heutzutage nur in Teilen von Asien und Afrika. Polygamie wird wiederum unterschieden in Polygynie, Polyandrie sowie Polygynandrie und weitere Eheformen, bei denen mehrere Frauen und mehrere Männer beteiligt sind.

Hier kann sich nicht jeder seine eigene Definition zurechtschustern, weil es bei uns gesetzlich verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird.
Geschrieben
Wir halten uns an die Gesetze des Landes, in dem wir leben. Was inhaltlich passiert, geht keinen was an und wie andere das nennen, ist uns ziemlich egal.
Geschrieben
Wenn TE Begrifflichkeiten falsch verwendet und dann eine große Anzahl von Antwortenden Usern das gar nicht merkt kann man sicher sein, man ist ist im p.de Forum!
Polygamie = Vielehe - Ehe geht nicht nichtehelich. Und alle anderen Lebensgemeinschaften mit mehr als 2 Personen ohne Ehe sind ja durchaus legal. In den 70er nannte man das dann Kommune oder freie WG.
Geschrieben
Vor 39 Minuten , schrieb ElliPyrelli:
Bigamie ist ein Mann zuviel.
Monogamie dasselbe.

🤣🤣🤣👍👍

Geschrieben
Polygame, nicht eheliche Lebensgemeinschaft…was für eine kreative Wortschöpfung. Polyamorie ist dagegen nur die Fähigkeit und die Bekenntnis mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben, zu begehren und mit jenen sexuell zu verkehren. Das gefällt mir besser. Bei Polygamie gehts eben doch um gleichzeitige eheliche Beziehungen. Und genau das ist gesetzlich verboten (übrigens auch in Deutschland). Man darf zwar mit mehreren Partner:innen zusammenleben und wohnen und vögeln aber eben nur mit einem/r verheiratet sein. Wenn man also von nicht ehelicher Lebengemeinschaft spricht ist das schon mal gar keine Polygamie mehr. Und wie sollte sonst die muslimische Umma sonst respektiert werden können hierzulande? Wobei das auch noch mal was anderes ist. Also sachlich ist die Wortschöpfung feinster Nonsens. Gibts gar nicht.
Geschrieben
Ich verstehe die Zielsetzung der Frage nicht. Und wieso der Ausflug ins Amtsdeutsch? Und was ist so erwähnenswert daran dass es sich um eine nicht ehelichen Verbindung handelt.
Jede Partnerschaft die nicht per Ehe besiegelt ist, ist eine nicht-eheliche. Liegt in der Natur der Sache.
Geschrieben
Ich verstehe die Zielsetzung der Frage nicht. Und wieso der Ausflug ins Amtsdeutsch? Und was ist so erwähnenswert daran dass es sich um eine nicht ehelichen Verbindung handelt?
Jede Partnerschaft die nicht per Ehe besiegelt ist, ist eine nicht-eheliche. Liegt in der Natur der Sache.
×
×
  • Neu erstellen...