Jump to content

Sauna-Aufguss-Qualität in öffentlichen Thermen


Na****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich gehe jede Woche in die Sauna und konnte bisher nicht feststellen dass ein Duft weniger intensiv ist. Es ist also nicht anders als vor Corona 😊
Geschrieben
Vielleicht einfach gute Aufgussmittel kaufen: Bergila z. B. .....
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Oggy_Koeln:

Vielleicht einfach gute Aufgussmittel kaufen: Bergila z. B. .....

Hallo, wir haben rund 270 Essenzen verschiedener Hersteller durch :) Das ist eine ganze Menge - die allermeisten Essenzen sind super. Einige aber - und das sind von 270 auch eine ganze Menge, kommen so ganz und gar nicht an. Ätherische Öle nutzen wir auch - da hatten wir noch nie Probleme. Die Produkte von Begila kennen wir zwar nicht, aber wir reden hier eher von den Wasseraufgüssen. Ätherische unverdünnte Öle gießen wir nicht auf - das wird auf Dauer die Steine ruinieren. Wir hatten mal ätherisches Öl im Speckstein-Sauna-Kko eingeträufelt. Das war irre, wie das 1 Woche später gestunken hat, nachdem das eingebrannte Öl mit Wasser gelöst wurde. Wir konnten danach erst Mal durchlüften und die Wasserfontäne, die entstanden ist, willst du gar nicht wissen.

Unser Wasserkessel über dem Ofen ist schwer sauber zu bekommen - das Öl klebt sich richtig an den Rand ein. Wenn wir überlegen, wie die Steine nach einiger zeit aussehen würden, wenn wir ätherische Öle aufgießen würden, könnten wir alle 3 Monate unsere Steine ersetzen.

Aber danke für den Tipp. Wenn wir das nächste Mal Öl brauchen, gucken wir uns evtl. auch mal deinen Vorschlag an.

Also natürlich haben wir das Öl im Kko mit Wasser verdünnt angewendet - nie pur. Das sollte klar sein. :)

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
Saunen die auf Qualität achten, setzen die auch im den Aufgüssen um. Tatsächlich waren die saunen nur für einen recht überschaubaren Zeitraum geschlossen. So dürfte es also kaum zu allzu großen Resten kommen. Zumal diese wenn mittlerweile aufgebraucht sind.

Zu deiner Frage: Ich bin min 1 mal im Monat in der Sauna. Einen Unterschied hab ich nicht feststellen können.
Geschrieben
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei zu großer Hitze viele Essenzen einfach „verbrennen“.
Geschrieben
Vielleicht hat euer Geruchssinn gelitten, selbst ein Jahr nach meiner Corona Infektion kann ich immer noch nicht wieder zu 100% alles riechen.
Geschrieben
Nehmt ihr kaltes oder warmes Wasser für den Aufguss? Bei ätherischen Ölen sollte man eigentlich warmes Wasser nehmen, da sich das besser verbindet.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Manu0235:

Vielleicht hat euer Geruchssinn gelitten, selbst ein Jahr nach meiner Corona Infektion kann ich immer noch nicht wieder zu 100% alles riechen.

Das kann durchaus eine Option sein. Allerdings können wir auch sagen, dass es da ganz große Herstellerunterschiede gibt: G***fruit bspw. hatten wir von 7 Herstellern. Von sehr schwach über gut bis super - alles dabei. Und das Mischverhältnis variiert dabei auch enorm - von 5 bis 30 ml auf 1 Liter Wasser.

Geschrieben
Nee, kein Unterschied wie vor Corona. Eure Wahrnehmung kann durchaus aus der zu heissen und schnellen Verdampfung durch eure Steine liegen. Hab auch ne Sauna, aber so etwas habe ich nicht festgestellt.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb TeaseU_PleaseU:

Nehmt ihr kaltes oder warmes Wasser für den Aufguss? Bei ätherischen Ölen sollte man eigentlich warmes Wasser nehmen, da sich das besser verbindet.

Es gibt Essenzen, deren Aroma aus warmem Wasser superschnell verfliegt. Manche Essenzen riechen vor dem Aufguss beim Anrühren schon vielversprechend und kommen über dem Ofen nicht an. Andere hingegen riechen schon aus der Flasche fast nach nichts und über dem Ofen entfalten sie ihr volles Aroma. Ich glaube, wir haben schon so ziemlich alles erlebt. Wir fragen uns halt, ob die Auswahl der Steine was damit zu tun haben könnte. Dass durch die enorme Hitze unserer Spezialsteine auch manche Essenzen verbrennen, können wir uns auch vorstellen - aber dass Essenzen so ganz und gar nicht nach irgendwas riechen, haben wir in öffentlichen Thermen noch nie erlebt. Wir waren aber auch jetzt ewig nicht mehr im öffentlichen Bereich saunieren, seit wir unsere eigene Sauna haben. Notfalls beschränken wir uns einfach auf die Essenzen, die auf unseren Steinen, in unserer Sauna super ankommen. Es wundert uns halt nur, dass manche Produkte so nach gar nichts riechen.

Geschrieben
Oooch, mit so ner Pulle Strohrum, die langsam über die Steine plätschert, hat sich das mit dem Geruch sehr schnell relativiert :) . Aber nicht die ganze Pulle, gelle.
Geschrieben
Meine Dämpfe riechen wie immer, aber so oft benutze ich meine Sauna nicht.
Geschrieben
Öle schüttet man immer nur verdünnt auf den Ofen und nie pur. Herstellerangaben berücksichtigen. Bergland kommt aus Südtirol und ist 100 € biologisches Naturöl. Es gibt nichts Besseres und das ruiniert auch nicht die Steine. Bei 270 Sorten Audgussmittel kann nur viel Schrott dabei sein, die synthetisch hergestellt sind. Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die naturreine Produkte haben und genau das dürfte Eurer Problem sein. Tophersteller sind neben Bergila und Sonnentor z. B. noch Spitzer. Aber nie unverdient wegen Brandgefahr. Bei Spitzner ca. 1 Kelle auf 3 Liter Eimer. Bei den vorgenannten Ölen abhängig vo. ÖL. Bergila Zirone ca. 30 Tropfen pro Liter Wasser, bei Thymian reichen ca. 5 Tropfen. Nur bei diesen Top-Qualitäts-Herstellern gibt es eben keine hunderten von Sorten... Von daher nochmal: Qualität in Form von Natürreinen Ölen oder Aufgussmitteln ordnungsgemäß verwenden. Dann gibt es diese Probleme nicht
Geschrieben
Die Aufgüsse und Düfte sind fast alle gleich geblieben einige neu Düfte reines natürliches Öl wird in Eiskugeln aufgegossen wenn das Öl so im Wasser ist Richt man leider es nicht. Wurde vom Hersteller so vorgeschlagen und die Intensität musste noch mal neu angepasst werden durch die Menge an Öl. Das ist ein sehr guter Tipp gewesen vom Hersteller.
Geschrieben
Als ich zuletzt in der Sauna war (im Winter), empfand ich den Aufguss angenehm geruchsintensiv.
Geschrieben
Evtl habt ihr Essenzen minderer Qualität

In den Thermen wo ich hingehe, ist immer intensiv aber nicht zu heftiger Duft.
Geschrieben

Wie die Steine es schaffen, Energie einzusparen, das würde mich ja mal interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Wanderbötchen:

Wie die Steine es schaffen, Energie einzusparen, das würde mich ja mal interessieren.

Reine Physik, Wärmelehre

Je dichter das Material, desto länger kann Hitze gespeichert werden!

Kennt jeder vom Lagerfeuer beim Aufräumen. Auch 1 Std nach dem Feuer sind die umgebenden schwereren Steine noch zu heiß zum Anfassen 

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Spicy_:

Reine Physik, Wärmelehre

Je dichte das Material, desto länger kann Hitze gespeichert werden!

Kennt jeder vom Lagerfeuer beim Aufräumen. Auch 1 Std nach dem Feuer sind die umgebenden schwereren Steine noch zu heiß zum Anfassen 

Und das spart dann? Weil die Steine Energie speichern, die vorher nicht reingesteckt werden musste? Oder wie? Mist, kann ich mein Studium in die Tonne kloppen :-(

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Wanderbötchen:

Und das spart dann? Weil die Steine Energie speichern, die vorher nicht reingesteckt werden musste? Oder wie? Mist, kann ich mein Studium in die Tonne kloppen :-(

Gleiche Energie, z.B. beim Strom der Herdplatte, heizt deine Bratpfanne 10 Minuten lang auf

Eine dünne Aluminium-Pfanne kann die empfangene Hitze nur kurzfristig "speichern", eine schwere Gusseisenpfanne hält diese wesentlich länger und spart somit Energie! ☝️

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Wanderbötchen:

Und das spart dann? Weil die Steine Energie speichern, die vorher nicht reingesteckt werden musste? Oder wie? Mist, kann ich mein Studium in die Tonne kloppen :-(

Möglicherweise tragen diese Steine immer noch dauerhaft Restwärme aus ihrer Entstehungszeit in sich. Die beschriebenen gehören schließlich zu den Eruptivgesteinen. ;)

×
×
  • Neu erstellen...