Jump to content

Zwangscharakter?


gl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Das Deutsche Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), das Bundesministerium für Gesundheit und die WHO definieren, was unter einem sexuellen Fetisch zu verstehen ist.

Ja, der Begriff Fetisch ansich wird vielseitig bis inflationär gebraucht. Mir geht  es aber hauptsächlich darum, warum auffällig dem F (angelehnt an das Akronym BDSM) die sexuelle Zwangsstörung "ohne ist kein Sex/keine Erregung möglich' und wenn doch möglich, 'ist es kein F, sonder eine Vorliebe" zugeschrieben bzw synonym für sexuelle Zwangsstörung verwendet wird, bei den anderen Buchstaben aber nicht. Verständlich?

 

Vielleich solltest du etwas weniger kryptisch formulieren. Dann wird die Frage auch für mehr User verständlich.

Eine mögliche Lösung wäre, dass in der genannten Definition BDSM lediglich eine Unterform des Fetisch wäre und somit die besagte Störung automatisch auch gilt.

Wobei m.E. Fetisch und BDSM zwei Paar Schuhe sind. :information_desk_person:  

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Verständlich?

Jo verständlich , allerdings teile ich Deine Meinung nicht das es den Fetischisten da schlechter geht als den BDSMlern .

Ich definiere Fetisch schon wesentlich enger , also das Dieser notwendig ist und nicht bevorzugt , was ja dann Alternativen beinhaltet  .

Wenns diese Alternativen gibt ist es für eine Vorliebe .

Trotzdem halte ich den Begriff Zwangsstörung  für Fetischisten / innen die es nach meiner Def. sind  " mit der Gießkanne "  nicht für angebracht ,

was aber natürlich nicht ausschließt das es sich im Einzelfall um Eine handeln kann .

Güldet für den BDSM-Bereich für mich exakt gleich .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb anjin72:

...das passiert vor allem bei Leuten, die diese Vorliebe (ich mag das Wort Fetisch nicht) nicht haben.
Bei mir steht BI...also muss ich ja zwangsläufig auch jedem Mann an den Schwanz greifen...oder bin automatisch untreu. (wurde mir beides schon von Fremden(!) nachgesagt)

Bi-Sexualität ist keine Vorliebe, sondern eine sexuelle Orientierung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Torgeir80:

Im BDSM beschäftigt man sich auch intellektuell stark mit der Sexualität im allgemeinen. Die meisten in der Szene sind viel aufgeklärter- auch was die eigene Sexualität angeht.
BDSM, richtig gelebt und verstanden, setzt ein gewisses Maß an Hirnschmalz bzw. Reflexion voraus. Auf diese Weise beschäftigen sich Leute außerhalb der Szene kaum damit. Zumindest meine jahrelange Erfahrung.

Hm, mein Eindruck ist, das auch nicht gerade wenige derer, die sich dem Akronym BDSM zuordnen, ebenfalls das machen was ich im ersten Absatz des EP beschrieben habe. Also.> nicht wenige Unaufgeklärte aus der BDSM Szene klären Unaufgeklärte außerhalb der BDSM Szene undifferenziert über eine andere Szene auf, der sie sich selber nicht zuordnen. 🤪

Ach, und Danke für's Kompliment 😊

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Liegt es vllt daran, daß ein F für Fetisch nicht im Akronym enthalten ist

Bei Feta und  Mozzarella ist das noch schwieriger zu beantworten! Enthalten beide kein K, aber handelt sich dennoch jeweils um Käse.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Spreeathenerin:

Bi-Sexualität ist keine Vorliebe, sondern eine sexuelle Orientierung.

...das ist alles, was dir zum Thema einfällt? Wow.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Liegt es vllt daran, daß ein F für Fetisch nicht im Akronym enthalten ist

Bei Feta und  Mozzarella ist das noch schwieriger zu beantworten! Enthalten beide kein K, aber handelt sich dennoch jeweils um Käse.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Wobei m.E. Fetisch und BDSM zwei Paar Schuhe sind. 

Och, bei vielen vermischen sich die Buchstaben. Mein Kerl ist zB Fetischist (F), Masochist (M) und D.  FMD mit einem Hauch S (Sadismus). Und er kriegt trotzdem noch einen hoch, wenn er mich nur nackig ohne Latex sieht.

vor 27 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Vielleich solltest du etwas weniger kryptisch formulieren.

Ich habe mich wirklich bemüht, hat aber wohl nicht so gut geklappt. Ist in der Tat eine Schwäche bei mir.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Meine The***uten haben Bdsm nicht als Zwangsstörung ausgewiesen oder betitelt eine Zwangsstörung ist bei mir z.B. mein Händewaschzwang.....so meine The***uten 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb Nitrobär:

 

vor 34 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ich definiere Fetisch schon wesentlich enger , also das Dieser notwendig ist und nicht bevorzugt , was ja dann Alternativen beinhaltet  .

Wenns diese Alternativen gibt ist es für eine Vorliebe .

Trotzdem halte ich den Begriff Zwangsstörung  für Fetischisten / innen die es nach meiner Def. sind  " mit der Gießkanne "  nicht für angebracht ,

 

Also ist ein nicht lebendes Objekt, das sexuell erregt für dich erst dann ein nicht lebendes Objekt das sexuell erregt, wenn es notwendig ist und es keinerlei Alternativen gibt um sexuell erregt zu werden (Merkmal einer sexuellen Zwangsstörung) ? Erstaunlich. Zu Zeiten Freuds galt man schon als Sexuell gestört, wenn man überhaupt ein nicht lebendes Objekt als sexuell erregend empfunden hat. Aber danke, das bestätigt mich in einer meiner Vermutungen.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Och, bei vielen vermischen sich die Buchstaben. Mein Kerl ist zB Fetischist (F), Masochist (M) und D.  FMD mit einem Hauch S (Sadismus). Und er kriegt trotzdem noch einen hoch, wenn er mich nur nackig ohne Latex sieht. 

Trotzdem muss das alles nichts miteinander zu tun haben. 

Ich habe auch unterschiedliche Hobbys. Z.B. Kochen, Lesen und Motorrad fahren. Schliesst sich alles nicht aus, hat aber auch nicht viel miteinander zu tun. Ausser, das es Hobbys sind. :information_desk_person:

Geschrieben
Für etwas, das nicht unbedingt sein muss, gibt's ja schon das Wort 'Vorliebe'. Das bräuchte es dann ja gar nicht, oder wo ist der Unterschied?
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Also ist ein nicht lebendes Objekt, das sexuell erregt für dich erst dann ein nicht lebendes Objekt das sexuell erregt, wenn es notwendig ist und es keinerlei Alternativen gibt um sexuell erregt zu werden

Für mich bedeutet Fetisch das Objekt ist notwendig um sexuell erregt zu werden .

Ist es lediglich eine Möglichkeit von Mehreren ist es für mich eine Vorliebe .

In beiden Fällen kann das nicht lebende Objekt involviert sein und Das hat für mich überhaupt keine Aussagekraft ob damit eventuell eine Zwangsstörung verbunden ist .

Ich mach Das an ganz anderen Dingen fest .

Und ich hab keine Ahnung was Du vermutest und warum es von mir bestätigt wurde .

Das die BDSMler positiver beurteilt werden , ist für mich Deine selektive Wahrnehmung , die ich nicht teile .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lazy_crazy:

Trotzdem muss das alles nichts miteinander zu tun haben. 

Hab ich auch nicht behauptet. Aber warum wird ua von dir behauptet, das bei F (Fetisch) die sexuelle Zwangsstörung "ohne ist kein Sex/keine sexuelle Erregung möglich/braucht man, um sexuell erregt zu werden" die Voraussetzung ist, "ansonsten ist F nicht F sondern eine Vorliebe" und bei den Buchstaben B, D, S und M ist es das nicht (Voraussetzung)? Das ist die Frage.

vor 5 Minuten, schrieb Nitrobär:

Für mich bedeutet Fetisch das Objekt ist notwendig um sexuell erregt zu werden .

Das hab ich doch schon verstanden und bestätigt mich lediglich in meiner Vermutung nur weiterhin. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Torgeir80:

**
BDSM, richtig gelebt und verstanden, setzt ein gewisses Maß an Hirnschmalz bzw. Reflexion voraus. 

Das bedeutet Umkehrschluss, dass Menschen, die BDSM und Gewalt ablehnen, dumm sind. Wow. Verzeih, aber ich empfinde diese Aussage als hirnschmalzkontrovers

vor 2 Stunden, schrieb Torgeir80:

Auf diese Weise beschäftigen sich Leute außerhalb der Szene kaum damit.

Das ist schlichtweg falsch. Ich lehne BDSM für mich ab und war dennoch 10 Jahre immer wieder mit Szene Menschen auf speziellen Events unterwegs. Habe auch solch geartete Beziehungen, in sämtlichen Facetten, im privaten Umfeld hautnah miterlebt. Ebenso habe ich mich psychologisch damit befasst und habe in gewissen Bereichen mehr Wissen, als Manche, die das aktiv leben. Ich kann null bestätigen, dass aktive BDSMler "aufgeklärter" wären. Im Gegensatz. Es wird vieles geschönt dargestellt und Auswirkungen und Hintergründe nicht reflektiert. Deine falschen Annahmen empfinde ich als deplatziert und anmaßend. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Hab ich auch nicht behauptet. Aber warum wird ua von dir behauptet, das bei F (Fetisch) die sexuelle Zwangsstörung "ohne ist kein Sex/keine sexuelle Erregung möglich/braucht man, um sexuell erregt zu werden" die Voraussetzung ist, "ansonsten ist F nicht F sondern eine Vorliebe" und bei den Buchstaben B, D, S und M ist es das nicht (Voraussetzung)? Das ist die Frage.

Ich behaupte gar nichts. Ich habe lediglich meine Sicht der allgemeinen Definition wiedergegeben.

Und wenn Elemente des BDSM  für jemanden essentiell "ohne ist kein Sex/keine sexuelle Erregung möglich/braucht man, um sexuell erregt zu werden" sind, dann sind diese wohl sein Fetisch und seine Zwangsstörung. :information_desk_person:

 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Aber warum wird ua von dir behauptet

Weil ich Das so für mich definiere , um für mich eine sinnvolle Abgrenzung unternehmen zu können .

Jeweiter Definitionen gefaßt werden um so eher diskustiert man aneinander vorbei .

vor 21 Minuten, schrieb glaubensfrage:

bestätigt mich lediglich in meiner Vermutung nur weiterhin. 

Da ich nicht weiß was Du vermutest ist der Satz für mich völlig sinnfrei .

 

vor 22 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Das ist die Frage.

Die Frage hab ich schon beantwortet , in beiden Bereichen die sich ja auch durchaus überschneiden ist eine Zwangsstörung möglich .

Die zu diagnostizieren überlasse ich allerdings den dafür qualifizierten Leuten .

Geschrieben
Wie war die Frage noch gleich?! Gib mir mal nenn Jägermeister
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb lazy_crazy:

Ich behaupte gar nichts

Nun, zumindestens gehörst du zu denjenigen die Herzchen an diejenigen vergeben, die das mit der essentiellen Voraussetzung '"sexuelle Zwangstörung beim F, sonst kein F" behaupten. Danke.

 

Geschrieben

Sowas passiert doch oft, wenn Fachbegriffe den Volksmund erreichen und dann, oft befeuert durch irgendwelche hingeschmodderte Artikel der Presseschmierfinken, inflationär gebraucht werden. 

Geschrieben
Ich denke es kommt auch sehr auf den Fetisch und den eigenen Umgang damit an. Nicht jeder Fetischist hat auch eine Zwangsstörung aber ist in dieser Beziehung leichter anfällig. Oft sind diese "Vorlieben" für Nicht-Fetischisten nicht greifbar und/oder sogar verrückt. Das führt dazu, dass sie sich öfter zurückziehen und ihre Sexualität alleine mit sich ausmachen (u.a. durch Mobbing), wodurch es dann eben doch zu einem gestörten Verhältnis mit der eigenen Sexualität kommt. Ich glaube, dass viele Fetischisten auch Sex haben können, ohne deren Fetisch zu bedienen. Der ist dann aber meist signifikant schlechter für sie (und wahrscheinlich sind sie im Gedanken dann trotzdem beim F). Die Abgrenzung zur einfachen Vorliebe ist dann, dass man auch ohne ständige Erfüllung der Vorliebe ein ausgefülltes Sexleben haben kann. Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt, als ich einen Kerl mit Fetisch gedatet habe. Keine Ahnung ob das so richtig ist.

Das Problem ist, dass viele, die etwas außerhalb der Norm sehen direkt als krankhaft empfinden. Ein Schwarz-weiß-Denken, damit man sich vom Thema abgrenzen kann und nicht weiter darüber nachdenken muss.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Nun, zumindestens gehörst du zu denjenigen die Herzchen an diejenigen vergeben, die das mit der essentiellen Voraussetzung '"sexuelle Zwangstörung beim F, sonst kein F" behaupten. Danke.

 

Was hattest du jetzt an meiner letzten Antwort nicht verstanden? Bitte?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

Die Frage hab ich schon beantwortet , in beiden Bereichen die sich ja auch durchaus überschneiden ist eine Zwangsstörung möglich .

Auch wenn die Frage da explizit an lazy ging ...

Die Frage, warum du nur bei F ein Zwangscharakter vorliegen muss, damit es F ist und bei den anderen Buchstaben nicht, hast du nicht beantwortet, sondern lediglich eine Vermutung meinerseits bestätigt. Musst dich da auch nicht weiter erklären. Alles gut.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb glaubensfrage:

Die Frage, warum du nur bei F ein Zwangscharakter vorliegen muss, damit es F ist und bei den anderen Buchstaben nicht, hast du nicht beantwortet

Klar hab ich Die beantwortet , es kann sein und zwar in beiden Bereichen .

Geschrieben

Da wird teilweise etwas rausgehauen, ohne das die entsprechende Fachkenntnis da ist.

Solche Äußerungen sollte man nicht ernst nehmen.

Du siehst ja, wie häufig hier Sexsucht geschrieben wird.

Wenn man dann nachfragt, wer das Diagnostiziert hat, wird meist nur dicke Backen gemacht.

×
×
  • Neu erstellen...