Jump to content

Tipps bei Trennungsschmerz


Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Warum sollte man über eine Trennung hinweg kommen wollen? Wenn es DIE EINE war will man das nicht unbedingt ✌️
Geschrieben
Bisher leider garnicht. Aber hoffe mal das es irgendwann aufhört. Ansonsten wohl bis zu mein Tod weiter leiden 🤷🏼‍♀️
Geschrieben (bearbeitet)

So hart es auch ist:

Einsehen, dass es keinen Sinn hat, an einer Liebe festzuhalten, wenn das der andere nicht mehr möchte.

Eine gesunde Liebe besteht immer aus Zweiseitigkeit, nicht aus Einseitigkeit.

Zu begreifen, dass es (Trennung) das Beste ist, wenn einem der andere nicht mehr wertschätzt.

Die Hoffnung nicht verlieren, dass es da Draußen auch noch andere Menschen gibt, die einen lieben könnten.

Wichtig ist sein Leben nach diesen Personen zu richten, nicht nach Vergangenem.

Werde aktiv bei neuen oder sogar alten Menschen die dir gut tun.

Geh' raus in die Natur oder mach was anderes Aktives (Hobby, Verein etc. , oder was Du immer schon mal machen wolltest), wo Du wieder andere Leute kennenlernen kannst.

Werd' nicht zum Vogel Strauß, das ist für deine derzeitige Situation kontraproduktiv.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb WunderkerzeBln:

Die Damen der Schöpfung suchen sich meist den nächst Besten um ihr Ego aufzupoliern.......das zum Trennungsschmerz

Das ist persönlichkeits- und nicht geschlechterabhängig.

Wäre außerdem schön, wenn der Rest hier auch seinen Frust verarbeitet bekommt, statt sexistische Scheiße von sich zu geben.

 

Viele Tipps hier, die mit Trauer bewältigen und an sich selbst arbeiten zu tun haben, sind gut. Trauern ist wichtig. Danach kommen Wut, Akzeptanz, nach vorne sehen,... sich bewusst machen, warum es nicht gepasst hat, statt sich zu bemitleiden oder Expartner:innen anzuklagen

 

vor 18 Stunden, schrieb Spreeathenerin:

Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende ...

In diesem Fall hilft nur ein klarer Cut.

sagt meine Mama dann auch immer 👌🫡

Geschrieben
Erster Abend eine Flasche Rotwein und ne Packung Tempo, ab Tag 2 viel versauter Sex. Das half mir immer gut
Geschrieben
Am 27.6.2023 at 17:05, schrieb Pacco47:

Wie kommt ihr am besten über eine Trennung hinweg?

Indem ich mein Leben bereits während einer Beziehung nicht ausschließlich in der Beziehung lebe, sondern an meinem sozialen Gefüge aus Familie, Freundschaften, beruflichen Kontakten usw. festhalte und diese pflege.

Wenn eine Beziehung endet, kann einen dieses Netz auffangen. Je isolierter man sich gemacht hat, umso "alleiner" steht man da.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sich bewusst darüber werden, dass alle Emotionen grundsätzlich nur auf einen selbst bezogen wahrgenommen werden. Wenn du jemanden liebst, dann liebst du dein eigenes Potential das du durch den anderen in dir selbst siehst.

Man kann sich demzufolge nur selbst lieben, hassen, usw. Es ist eine Projekton und dazu projezieren wir noch meist eine bestimmte Person, in die jeweilige Person. Also ist es eine doppelte Projektion.

 

Abgesehen davon kannst du gar nichts tun. Entweder du machst dich unsichtbar und derjenige kommt von selbst irgendwann wieder an, oder du zerstörst jede Chance darauf immer weiter.

bearbeitet von luce710
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem. Die Bedürfnisse meiner Partnerin haben sich über die Jahre wohl geändert. Jetzt heißt es nach vorne schauen und das Leben leben. Daher bin ich hier.

  • 4 Wochen später...
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Wenn ein Partner sich dazu entscheidet die Beziehung zu beenden, ist es schon länger kaputt. Der einfachste Weg ist es zu akzeptieren und auch nicht hinterher zurennen, evtl unmittelbar nach der Trennung so 1-2 Tage später noch paar abschließende worte den partner/Partnerin auf dem Weg zu geben und leb wohl zu sagen. Es bringt nichts etwas hinterherzurennen um am Ende nur noch eine Option zu sein wenn er/sie wieder denn Kontakt sucht. Glaub mir wenn keine eigenen Kinder gezeugt worden sind, dann ist das der beste Weg.. ich bin der festen Überzeugung ex sollte ex bleiben, nix Freundschaft nix Freundschaft plus. Wenn er/sie wieder ankommt einfach ignorieren und dein Weg weiter gehen ohne das gegenüber, sonst wird man immer nur eine Option sein für den ex Partner und sobald wieder was ist bist du wieder schmutz.. Daswegen einfach akzeptieren und nich hinterher rennen.
Geschrieben

Ich stimme mit Ihnen völlig überein. Wenn ein Partner beschließt, die Beziehung zu beenden, bedeutet das, dass die Beziehung schon seit langem zerbrochen ist. Tatsächlich ist es oft so, dass ein Partner schon lange das Gefühl hat, dass die Beziehung vorbei ist, aber einfach nicht der erste sein will, der sie beendet.

Geschrieben
Am 27.6.2023 at 17:40, schrieb Liliht_666:

schalt den schmerz ab . Geht nicht sagst du ? Geht schon muß man nur Treniren man kann jedes Gefühl abschalten wenn man es möchte

Das kann nicht jeder und es will auch nicht jeder. Gefühle abschalten macht auf Dauer sehr krank und unglücklich 

Am 30.6.2023 at 11:44, schrieb Toepa:

Erster Abend eine Flasche Rotwein und ne Packung Tempo, ab Tag 2 viel versauter Sex. Das half mir immer gut

Was für ein bedauerlicher Umgang mit sich selber und mit einer vergangen Liebe 

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Muse1969:

Was für ein bedauerlicher Umgang mit sich selber und mit einer vergangen Liebe 

von auf Dauerhaft hat auch keiner was von gesagt nur bis der größte schmerz vergangen ist

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Liliht_666:

von auf Dauerhaft hat auch keiner was von gesagt nur bis der größte schmerz vergangen ist

Das spielt keine Rolle!!! Gefühle haben eine wichtige Funktion und sie zu verdrängen oder gar abzuspalten ist ungesund und kontraproduktiv 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.6.2023 at 17:05, schrieb Pacco47:

Wie kommt ihr am besten über eine Trennung hinweg? #Herzschmerz

Ein Anfang wäre es, sich mit den einzelnen Phasen einer Trennung zu beschäftigen. Das hilft sich selbst besser zu verstehen, wo man sich befindet.

 

Geschrieben
Annehmen den Schmerz der Trennung , auf sich konzentrieren im Leben. Sich neuen Aufgaben widmen manche zeigen die Verletzlichkeit andere auch nicht. Kann jetzt sagen 2022 geschieden worden 2020 die Trennung einfach war es sicherlich nicht. Heute denk ich darüber es hatte alles seine Gründe warum wieso weshalb.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Mein Ex hat seine Gefühle direkt abgestellt. Er hat keine
Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb SQUIRLSPIEL:
Mein Ex hat seine Gefühle direkt abgestellt. Er hat keine

Ja okay dann brauchst es ja nicht persönlich nehmen und kannst dir dein Teil über ihnen von Charakter usw.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb SQUIRLSPIEL:

Genau .

Traurig nur eine Option gewesen zu sein 😔

Ich hoffe diese Erkenntnis hilft dir schnell darüber hinweg zu kommen.

LG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.6.2023 at 17:21, schrieb Andre-1758:

Hallo Pacco, ich bin auch betroffen und Kämpfe schon seid drei Monaten. Mal sehen wir uns und sag mir das sie mich noch liebt mal ignoriert sie mich, ich fühle mich verarscht. Ich fühle mit was du durch machen muss.

Bin auch betroffen,am Februar wird es 1Jahr wo ich ausgezogen bin. Trotzdem schmerzt es noch. Wenn eine Frau die Entscheidung getroffen hat wird's verdammt schwer sie umzustimmen. Dann weiss man nicht ob es später wieder zur Trennung kommt. Ich leide mit. Aber das Leben geht weiter. Ich wünsche allen einen guten Neuanfang.

 

Geschrieben
Am 27.6.2023 at 17:05, schrieb Pacco47:

Wie kommt ihr am besten über eine Trennung hinweg? #Herzschmerz

Bei einer Trennung gibt es vier Phasen:

Schock

Wut/Trauer,

Reflexion/Neuorientierung 

Neuanfang.

×
×
  • Neu erstellen...