Jump to content

Fragen zum Thema Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab da Mal eine Frage.

Seht Ihr einen Unterschied, in diesen beiden Beziehungsformen:

1.Zusammen wohnen, vielleicht auch verheiratet sein.

2. Nicht zusammen wohnen und sich im Durchschnitt alle zwei Wochen sehen, zusammen sein ( 2-4 Tage)

Ist beides für euch gleich eng zusammen, wo man auf gleicher Ebene, zusammen alles teilt und für den Anderen, mit all seinen Problemen und Altlasten, da ist? 

Ich hoffe, ich habe es verständlich, formuliert...bin mir nicht, sicher.🙏

Freue mich auf eure Antworten!

 

Geschrieben
Ich hatte noch nie eine Beziehung in der wir täglich zusammen waren.
Geschrieben
Meine Meinung ist das es sehr schön ist. Wenn man die richtige Person hat in 2023 ist es nicht mehr so
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Kann man so pauschal nicht beantworten.
Da kann vieles reinspielen.
Geschrieben
Ich kenne nur Variante 1.
Das ist meine Art, einw Beziehung zu führen.
Alles andere, wäre nichts für mich und auf Dauer, erst recht nicht
Geschrieben
Es ist nicht zu vergleichen. Getrennte oder gemeinsame Wohnung, Entfernungen, tägliche Begegnungen sind viel intensiver als 14tägige Arrangements 😄
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Ich sehe da durchaus Unterschiede. Wenn man zusammen lebt, baut man ein ganz anderes, gegenseitiges Verständnis auf und auch das Vertrauen wird etwas mehr gestärkt. Man lernt den jeweils anderen auf ganz andere Weise kennen, kleine Fehler und Marotten, die man getrennt lebend vielleicht nie zu Gesicht bekommt. Man lernt vielleicht auch, sich besser zusammenzuraufen, wenn die Zeiten mal schwierig sind, anstatt sich gleich zu verdrücken und neu umzuorientieren.
Das sind zumindest meine eigenen Erfahrungen, ich spreche nur für mich.
Geschrieben
Öhm....🤔 ganz ultra schwer zu beantworten. Ich glaube, dass man auch dann sorgen und Nöte miteinander teilen kann, auch dann wenn man nicht zusammen wohnt. Vielleicht macht auch die Vorfreude auf das Wiedersehen vieles einfacher weil man sich tatsächlich ein paar Tage örtlich distanziert hatte und somit erst selbst über dies und das nachdenken konnte.... 🤷🏼‍♀️
Eigentlich würde ich gern mit einem Partner zusammen wohnen, glaube aber das er es gar nicht aushalten würde mit mir 🤭 also lieber die Vorfreude teilen 😁
Geschrieben
Ist doch egal, solange man sich liebt und damit klar kommt ist doch alles gut 😊
Geschrieben
Für mich kommt ein zusammenwohnen nicht mehr in Frage, somit wäre mir eine Wochenendbeziehung lieber, WENN ich mich noch mal auf eine Beziehung einlassen würde.
Geschrieben

Ich könnte niemals auf einen Partner verzichten, beziehungsweise ihn nicht sehen wenn ich diesen lieben würde

Dann möchte ich täglich neben ihm einschlafen und auch wieder aufwachen :clapping:

Was deine 14 tägigen Treffen angeht, das ist doch alles eine Sache der Absprache

Es gibt Männer die sind auf Montage, die leben solch eine Beziehung und sicher ist man dann genau so eng wie

die. die sich täglich sehen, vorausgesetzt man liebt sich

Geschrieben
Kommt sehr wahrscheinlich auf die Sichtweise an und wie man damit klar kommt. Spätestens wenn Kinder involviert sind, wird eine Fernbeziehung nicht mehr ausreichen.
Geschrieben
Das hängt ausschließlich von den Beteiligten ab. Es gibt Paare, die zusammen wohnen und dennoch so weit voneinander entfernt sind, als lägen 1.000km dazwischen.Und umgekehrtes gibt es auch.
Da ich die Beteiligten nicht kenne und jede Beschreibung hier verständlicherweise nur subjektiv von einem/einer der Beiden käme, kann ich zumindest hier keine Antwort geben.
Du solltest das tun, was DU denkst, dass für dich das Richtige ist. Was machst du, wenn die Statements 50/50 ausfallen? Damit hättest du auch keine Entscheidungshilfe, denn um die scheint es dir ja zu gehen
Geschrieben

"In einer festen Beziehung teilt man die Sorgen und Nöte, ..die man alleine nicht hätte!" Das ist nicht von mir, ..könnte es aber sein. ;-)

 

Ich mache die Art und Innigkeit einer Beziehung nicht (ausschließlich) daran fest, ob man in einer gemeinsamen Wohnung wohnt. 

Mir geht es eher darum, dass ich weiß wo ich stehe und welche Leitplanken vorhanden sind, innerhalb derer sich beide bewegen. So kann ich mir eine Liebesbeziehung auf Abstand sehr gut vorstellen, genau so wie in einer gemeinsamen Wohnung. Aber ein Fickverhältnis könnte ich niemals unter einem Dach ertragen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Schattenpflanze71:

Ich kenne nur Variante 1.
Das ist meine Art, einw Beziehung zu führen.
Alles andere, wäre nichts für mich und auf Dauer, erst recht nicht

OK,Danke für Deine Antwort.

So eng kann ich überhaupt nicht,mir wird jedes 2.WE schon Mal zu viel...Freigeist,durch und durch das ändert auch nicht,wenn ich liebe.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Ich sehe da durchaus Unterschiede. Wenn man zusammen lebt, baut man ein ganz anderes, gegenseitiges Verständnis auf und auch das Vertrauen wird etwas mehr gestärkt. Man lernt den jeweils anderen auf ganz andere Weise kennen, kleine Fehler und Marotten, die man getrennt lebend vielleicht nie zu Gesicht bekommt. Man lernt vielleicht auch, sich besser zusammenzuraufen, wenn die Zeiten mal schwierig sind, anstatt sich gleich zu verdrücken und neu umzuorientieren.
Das sind zumindest meine eigenen Erfahrungen, ich spreche nur für mich.

Danke,für Deine Antwort!

Ich sehe es,ähnlich.

Geschrieben
Selbst unter einem Dach, sieht man sich nicht 24/7, dafür sorgt schon das Berufsleben.

Ich habe über 4 Jahre, in meiner Beziehung in einer anderen Stadt gelebt und gearbeitet..wir konnten uns nur zu den Wochenenden sehen, auch nicht regelmäßig oder wenn Urlaub anstand, hat funktioniert, immerhin waren wir über 30 Jahre ein Paar.

Auch als ich damals zurück nach Göttingen gekommen war, haben wir uns nicht ständig gesehen, obwohl wir zusammen gelebt haben ( Dienstpläne)

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich gibt es da Unterschiede, allerdings sagen die nichts über die Intensität und Qualität einer Beziehung aus.

Manche leben zusammen und sind doch allein.

Andere sehen sich nicht regelmäßig, leben kilometerweit voneinander entfernt und leben dennoch miteinander. 

Wichtig ist wie man sich seine Beziehung gestaltet - egal ob fern oder nah.

Wir führen seit reichlich sechs Jahren eine Fernbeziehung (...ok, wir sehen uns häufiger als alle zwei Wochen...) und für uns beide könnte es aktuell keine bessere Lösung geben. Den ganz normalen Alltag würde unsere Beziehung auf Dauer wahrscheinlich nicht überstehen. Dafür bietet unser Alltag zu viele Unterschiede. 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

OK,Danke für Deine Antwort.

So eng kann ich überhaupt nicht,mir wird jedes 2.WE schon Mal zu viel...Freigeist,durch und durch das ändert auch nicht,wenn ich liebe.

Dann ist doch der Post in meinen Augen nur der Versuch von anderen, die eine gleiche Einstellung haben, eine Art Bestätigung zu erhalten. Wenn du für dich schon entschieden hast, was du möchtest und was nicht, würdest du deine Ansichten durch die Kommentare hier ändern?

Geschrieben
Ich denke,daß muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden,der eine mag dieses Fernmodell,ändern ist die Nähe wichtig ..Es darf nur einen im Kopf nicht beschäftigen ,man muß eben glücklich sein...Wenn einen das allerdings so beschäftigt,das man sich so viele Gedanken darüber macht,unsicher ist und das hier öffentlich postet....dann würde ich die Reissleine ziehen
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Assassins84:

Kommt sehr wahrscheinlich auf die Sichtweise an und wie man damit klar kommt. Spätestens wenn Kinder involviert sind, wird eine Fernbeziehung nicht mehr ausreichen.

Kinder stehen bei uns ,nicht zur Debatte.

Klar ist aber,mit Kindern stellt sich diese Frage,kaum.

Geschrieben
Ich sehe einen großen Unterschied darin, ob man einen gemeinsamen Alltag meistert oder nicht. Das heißt aber nicht, dass ich eine der Beziehungsformen als minderwertiger betrachte. Beides hat Vor- und Nachteile. Wichtig ist einzig, ob die Beteiligten gut damit zurecht kommen und glücklich miteinander sind, mehr zählt nicht.
Geschrieben
Ich finde, dass es schon eine ganz andere Hausnummer ist, wenn man zusammen lebt. Da musss viel mehr Rücksicht auf den Anderen genommen werden. Denke auch, dass man da mehr zusammenwächst, als wenn man sich nur alle 2 Wochen sieht und ansonsten sein eigenes Ding macht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, Jeder sieht das anders und hat sicherlich auch seine Erfahrungen damit gemacht. Nichts desto trotz möchte ich so schnell nicht mehr mit einem Mann zusammen leben. Mann kann sich ja auch so oft sehen, wenn man das möchte. Eine Fernbeziehung, wo man sich nur 2 bis 4 Tage im Monat sieht, die wäre mir eindeutig zu wenig.
Geschrieben

Manchmal erlaubt das Leben ein tägliches Zusammensein nicht. Ich glaube, dass das auch nicht unbedingt notwendig ist um eine enge Beziehung zueinander aufzubauen. Wichtig ist, dass die Zeit die man gemeinsam nutzen kann, auch immer mit dem Wunsch verbunden ist, den Anderen zusehen und ein Zusammensein zu ermöglichen. 

Liebe in einer Beziehung kann auch prima dadurch aufrechterhalten werden, dass man die getrennte Zeit mit Telefonaten überbrückt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb hopez:

Dann ist doch der Post in meinen Augen nur der Versuch von anderen, die eine gleiche Einstellung haben, eine Art Bestätigung zu erhalten. Wenn du für dich schon entschieden hast, was du möchtest und was nicht, würdest du deine Ansichten durch die Kommentare hier ändern?

Ich möchte einfach wissen,wie andere es empfinden.

Ob ich mit meinen Empfinden ,so allein bin....wie mein Partner meint. Ich Versuche heraus zu finden ,ob ich wirklich nicht genau weiss,was es heißt eine Beziehung zu führen. Wir wohnen nicht zusammen,richtig...sehen uns im Schnitt,alle zwei Wochen...es kann auch Mal jedes WE sein oder nach drei Wochen wieder. Und er brachte seine Altlasten mit rein...und hat auch nun Belastungen um sich,die mich belasten. Ich hab keine Altlasten und keine Sorgen,somit belaste ich ihn  nicht ,mit sowas. Ich hab manchmal das Gefühl,er saugt mich aus . Und daraus entstand ,das ich äußerte,das wenn man nicht zusammen wohnt oder sogar verheiratet ist....also nur eine begrenzte Zeit,zusammen hat....das man die sorglos und schön füllt ,ohne ewig Probleme ,des anderen zu wälzen....schließt gemeinsame Sorgen,natürlich aus!  Er sieht es halt,anders....er meint Beziehung ist Beziehung,egal in welcher Form.

×
×
  • Neu erstellen...