Jump to content

Generation Beziehungsunfähig?


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich kann nur von uns reden ( sie schreibt ). Wir sind seid über 7 Jahren zusammen .
Haben tiefen und Höhen gehabt die letzte vor einem Jahr als ich rausfand das er heimlich mit andern Frauen schreibt . Wir haben viel gesprochen , viel ging kaputt aber wir haben uns dazu entscheiden , es wider zu reparieren . Stück für Stück . Und so sind wir zb hier auf der Seite gelandet :)
Er hat mehr richtig als falsch gemacht und das hat mich dazu gebracht zu bleiben ;)
Geschrieben
Am 15.1.2023 at 11:34, schrieb TodesFee:

Ja, kann man so sehen. Auch ich habe mitlerweile einen grossen Fluchreflex entwickelt. Und alles was mir doof vorkommt, wird beendet. Ich hab genug Blödsinn in meinem Leben und Stress, da brauche ich kicht noch zusätzlich jmd an der Backe. Klingt hart? Ist aber leider die Wahrheit

Aber auf diese Art und Weise kommt man niemandem wirklich nahe. Beziehungen vertiefen sich durch Schwierigkeiten, sie gewinnen an Festigkeit. Ich habe deine Antwort nur mal exemplarisch herausgepickt, viele Antworten lauten ja ähnlich. 

Wenn ich etwas repariere, dann muss ich sehr genau hinschauen wie es funktionieren kann und wo die Störung eine Beziehung kann durch eine gelungene Reparatur an Tiefe und Festigkeit gewinnen. Wenn ich bei der ersten vagen Gelegenheit gehe, nehme ich mir selber - und dem Partner - die Möglichkeit eine Beziehung zu stabilisieren. Das gilt nicht nur für Liebesbeziehungen, sondern auch für Freundschaften. 

Und mancher Stress lohnt sich eben auch, in der oben angeführten Antwort steht - ich habe genug Blödsinn in meinem Leben und Stresse - warum vermeidet man diesen Stress denn nicht? Warum wird da nicht "die Flucht ergriffen"? . 

Am 17.1.2023 at 13:04, schrieb EinsamerWolf1969:

Ich denke auch das sehr viele und auch Besonders Frauen Beziehungsunfähig sind und das weis ich aus reichlich Erfahrungen im Internet und ich habe dabei mehr als 300 angeschrieben es könnten fast 1000 sein in 7 Jahren und habe reichlich Nichtantwort bekommen oder so kranke Antworten das jemand nur wenige bis zu 5 Jahre zu alt sei und kein Kinderwunsch der Frau also das aussterben der deutschen deren Schuld ist denn sie werden so erzogen EGOistisch zu werden und Familie als eine art Zwang sehen 

Kritikunfähig Realität verweigernd Zickig und wurden aber auch so von reichlich Börsen völlig verwöhnt zu deutsch verdorben also denen wurde derartig in den Arsch gekrochen das diese Fehlerziehung nicht mal geändert wurde

Das liest sich hier gerade aber auch nicht, als würde es von einem Sonnenschein geschrieben. 

Geschrieben
Ich teile deine Meinung und es schade das zu wenig in einer Beziehungen geredet wird.
Geschrieben

Wir stammen aus einer Zeit (Pubertät in den Siebzigern), die nicht auf Partnerschaft fixiert war, sondern auf Erfahrungen sammeln und Lust kennenlernen. Eine Partnerschaft ergab sich damals grundsätzlich zufällig. Man "ging" miteinander, hatte Sex oder auch nicht und war in keiner Weise auf eine Dauerbeziehung fixiert. Die Partnerschaften, die sich in dieser Zeit ergeben haben, waren stabiler, weil Zwang und Eifersucht und Strindberg`sche Geschlechterkämpfe keine Rolle spielten. Heute ist man vergleichsweise spießig und geil auf Karriere usw. Der Spaß am Leben ist in einer Zwangsjacke verschwunden und 15jährige sprechen heute schon von Beziehung. Wir hätten uns damals die Bäuche gehalten vor Lachen. Unserer Zeit fehlt Lockerheit und Lebensfreude. Bei alldem haben wir sehr jung geheiratet , sind über 40 Jahre in der Ehe. Jeder hat dem Anderen den Freiraum gegeben, den er brauchte und selbst bei ernsten Problemen gab es nie die Option Trennung.

Geschrieben
Falsch! Es ist FÜR DICH unmöglich...andere haben da keine Probleme. Da drängt sich automatisch die Frage auf, ob das etwas mit dir zu tun hat. Das Internet macht vieles möglich....auch das schnelle austauschen von Menschen. 😉
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.1.2023 at 10:06, schrieb bipiett:

Wir stammen aus einer Zeit (Pubertät in den Siebzigern), die nicht auf Partnerschaft fixiert war, sondern auf Erfahrungen sammeln und Lust kennenlernen. Eine Partnerschaft ergab sich damals grundsätzlich zufällig. Man "ging" miteinander, hatte Sex oder auch nicht und war in keiner Weise auf eine Dauerbeziehung fixiert. Die Partnerschaften, die sich in dieser Zeit ergeben haben, waren stabiler, weil Zwang und Eifersucht und Strindberg`sche Geschlechterkämpfe keine Rolle spielten. Heute ist man vergleichsweise spießig und geil auf Karriere usw. Der Spaß am Leben ist in einer Zwangsjacke verschwunden und 15jährige sprechen heute schon von Beziehung. Wir hätten uns damals die Bäuche gehalten vor Lachen. Unserer Zeit fehlt Lockerheit und Lebensfreude. Bei alldem haben wir sehr jung geheiratet , sind über 40 Jahre in der Ehe. Jeder hat dem Anderen den Freiraum gegeben, den er brauchte und selbst bei ernsten Problemen gab es nie die Option Trennung.

ich teile eure Ansicht. In der heutigen Zeit sind wirklich viele auf eine Beziehung/Partnerschaft fixiert und suchen auch versessen nur nach dieser. 

Die Mentalität besteht heute aus einem "Ganz, oder gar nicht" und die Möglichkeit einfach die Zeit mit einander zu genießen und sich über länger besser und intensiver kennenzulernen, es sich entwickeln zu lassen, gibt es praktisch nur noch sehr selten.

bearbeitet von Smokey
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.1.2023 at 11:14, schrieb Jella:

Guten Morgen,
Ich habe den Eindruck das es heute fast unmöglich ist noch etwas ernstes zu führen. Jeder hat was am laufen oder hängt am Ex. Es wird nicht repariert sondern bei dem ersten Problem gleich das weite Gesucht. Generell wird zu wenig gesprochen. Ich finde das sich diese Werte völlig verschoben haben. Wie sehr ihr das? Geht es euch ähnlich?

Stimmt leider. Ich habe das Gefühl, dass in einer bestimmten Altersklasse es schier unmöglich ist, an einer Beziehung zu arbeiten. Wenn es kompliziert wird oder sich etwas anders entwickelt als gedacht bzw geplant, wird die Reißleine gezogen ohne zu Reden wird es einfach beendet.

 

Das man mit den Jahren seine guten und weniger guten Erfahrungen gesammelt hat, ist klar, doch das sollte kein Grund sein, das man nicht miteinander reden kann und versuchen kann, an einer Beziehung zu arbeiten. Nein, lieber sich Trennen und dann noch frech dabei sagen: ich liebe dich, aber es geht nicht mehr.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.1.2023 at 11:14, schrieb Jella:

Guten Morgen,
Ich habe den Eindruck das es heute fast unmöglich ist noch etwas ernstes zu führen. Jeder hat was am laufen oder hängt am Ex. Es wird nicht repariert sondern bei dem ersten Problem gleich das weite Gesucht. Generell wird zu wenig gesprochen. Ich finde das sich diese Werte völlig verschoben haben. Wie sehr ihr das? Geht es euch ähnlich?

Es gibt sie noch, die Menschen die gewisse Werte noch schätzen! Man muß sie nur finden, oder sie finden einen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Frage ist " Was ist beziehung eigendlich " oder was stellt ihr euch darunter vor .. in der heutigen Konsumgesellschaft ist man viel auf haben wollen fixiert...selbst Verwirklichung usw. Für Beziehungen ist da nicht mehr  viel Platz... beide müssen es wollen "ohne Erwartungen " ....Denn dies bürgen Enttäuschungen in sich .. nicht was kann ih bekommen ..sonder was kann ich tun um sie ihn glücklich machen ..  da entsteht Überschuss  jede menge ... uns man behält die Achtung voneinander ... nehmen oder was kann ich haben .erschöpft sich sehr schnell.... und dann sucht man das weite ... um wieder zu holen haben wollen ... schade eigentlich 

Am 11.11.2022 at 11:58, schrieb zinnowitz533:

Was stimmt mit den Menschen nicht, die in einer Beziehung sind, wo keine Wünsche offen bleiben, trotzdem noch Sex woanders suchen???? Brauchen sie Bestätigung 🤔 ich habe immer gedacht ab einem gewissen Alter läuft man nicht mehr Schw......gesteuert durchs Leben. 😞

Alter ist kein Garant für reife ... ja es geht um Bestätigung..doch leider bekommen Waden die fremdgängerdas nicht ... sie machen sich selbst etwas vor ..und fühlen sih damit bestätigt in ihrem verhalten .. mir tuen diese leid .  Denn irgendwann endet jeder weg ..und am Ende dieses Weges stehen sie alleine da unfähig wirkliche Vertrautheit aufzubauen ...

Geschrieben

Ich habe mir auch sehr lange gewünscht, wieder in einer festen Bindung nach altem Muster zu leben. Vielleicht sogar unter einem Dach.

Aber es kam anders. Einmal weil ich nicht wollte oder gefühlsmäßig konnte. Dann wieder weil die betreffende Frau andere Pläne hatte. 

Nach nun über 16 Jahren als "Einsiedler", bin ich selbst kaum noch für das geeignet, das ich mir so sehr gewünscht hätte. Die vielen 
Vorteile, die das alleine Leben hat, sind nicht von der Hand zu weisen. Eine Frau  müsste mich schon gefühlsmäßig unglaublich berühren, und die gleichen Vorstellungen von Bindung haben wie ich, damit das wieder aufgeben würde. 

Wichtig ist, irgendwann einzusehen, dass es kein Scheitern ist sondern ein Erfolg. Die Freiheit, die ich mir in langjährigen Beziehungen oft gewünscht habe, habe ich nun. 

Geschrieben
Am 15.1.2023 at 11:14, schrieb Jella:

Guten Morgen,
Ich habe den Eindruck das es heute fast unmöglich ist noch etwas ernstes zu führen. Jeder hat was am laufen oder hängt am Ex. Es wird nicht repariert sondern bei dem ersten Problem gleich das weite Gesucht. Generell wird zu wenig gesprochen. Ich finde das sich diese Werte völlig verschoben haben. Wie sehr ihr das? Geht es euch ähnlich?

Ich frage mich,  wer diese Generation herangezogen hat...

Geschrieben
Am 15.1.2023 at 11:36, schrieb FellatiaMcSuccle:

Im Bezug auf mich und meine Beziehung kann ich das tatsächlich verneinen. 

Ich kann es auch verneinen. Habe einen "außergewöhnlichen" Mann. Meine Freundinnen und Kolleginnen beneiden mich um ihn.

Geschrieben

Bekomme ich teilweise das Beziehungstheater von Vergebenen mit, vergeht mir die Lust auf eine Partnerschaft und ich bin froh, Single zu sein. 

Geschrieben

Liegt vermutlich daran, dass wir alle Freizeit- und vergnügungssüchtig geworden sind. Die Medien -insbesondere die darin enthaltene Werbung- gaukeln uns eine Scheinwelt von immerwährendem Friede-Freude-Eierkuchen und dem unbedingten Anspruch auf Glück und Selbstverwirklichung zu. Wirklich schwere Zeiten mit Krieg und Hungersnöten kennen die meisten von uns ja nicht. Ein paar Beschränkungen wegen Corona und die Leute drehen schon durch. Ganz platt gesprochen … wir sind ganz einfach verweichlicht was das Aushalten wirklicher Krisen angeht. Hinzu kommt, dass unsere Leben immer komplexer werden und es zunehmend mehr Faktoren bzw. Reibungspunkte gibt die ein Miteinander erschweren. Konsum, Status und Selbstdarstellung bestimmen immer mehr unser Denken und Handeln.

Geschrieben
Am 15.1.2023 at 11:14, schrieb Jella:

Generell wird zu wenig gesprochen.

Ich finde absolut nicht, dass zu wenig gesprochen wird.

Das Problem ist eigentlich, dass zu wenig zugehört und v.a. dann auch gehandelt wird.

Frauen tun doch nix lieber als Sprechen, kommunizieren und ewig tippsen...

 

Ich bin mir sicher, dass in den meisten Beziehungen durchaus miteinander gesprochen wird, nur was bringt's, wenn der andere nicht zuhört.

Wenn Er lieber 10 Stunden am Tag arbeitet um das nächst größere/tollere Auto zu kaufen, als z.b. Zeit mit Ihr zu verbringen?

Und wenn's ihr vollkommen reicht ein Häuschen im Grünen zu haben und finanziell abgesichert zu sein...und Sie Sex z.b. nicht braucht.

 

Viel sprechen hilft wenig, wenn dann keine Konsequenzen gezogen werden und man sich irgendwo in der Mitte trifft, wenn man nicht aufeinander zugeht.

Sicher ist vieles auch Struheit und Egoismus- man ist vollkommen zufrieden so wie's ist- was der oder die andere fühlt und denkt interessiert häufig nicht.

Und wenn dann das Gegenüber plötzlich anders reagiert als gewollt, ist's immer alleine der andere, der Schuld ist.

Der eigene Egoismus wird selten als Solcher gesehen...

Geschrieben
Beziehung s unfähig ist eine harte Aussage wenn Mann nur in kleesches denkt
×
×
  • Neu erstellen...