Jump to content

Liebe ohne Grenzen - Eine Frau "importieren"?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Wolforsheep


Und ich finde durch die Medien geprägte Vorurteile wie Deine armselig,ganz ehrlich,ey.




Dafür sind doch die Medien da (Fernsehen, Zeitung eca) + eigene Erfahrung tragen doch viel dazu bei sich seine eigene Meinung zu bilden oder etwa nicht?


Geschrieben

Medien können zur Meinungsbildung,aber auch zur Meinungsmanipulation beitragen.

Die Grenze zwischen Beidem ist oft sehr dünn.


Geschrieben (bearbeitet)

@Wolforsheep


es ist mir natürlich klar, das man nicht alles 100% glauben kann, man muß das schon abwägen, das ist richtig!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vor allem sollte man bei der Wahl der Quelle der Medien nicht beliebig vorgehen, dann können Medien auch zur Informationsbereicherung beitragen.


TheRealCronoss
Geschrieben

Und was, wenn man aus reiner Beobachtung und Erfahrung auf den selben Schluss käme, ohne dies direkt hier zu formulieren, sondern nur die Ergebnisse? Dann hätte obiger aus reinen Vorurteilen geschlossen, jene "Vorurteile" wären rein aus populistischen Medien entstanden, was in dem Falle dann Falsch gewesen wäre. Hm...Fragen über Fragen...


Geschrieben

@Cronoss

Beobachtung und Erfahrung ist doch die Basis unseres Denkens und Handelns.

Um aber die daraus abgeleiteten Ergebnisse zu überprüfen, bedient man sich weiterer Informationsquellen, etwa den Medien.

Hier kann man ergänzende Informationen bekommen, andere Erfahrungungen und Sichtweisen kennenlernen und diese zusätzlichen Informationen mit seinen eigenen Ergebnissen abgleichen. Dies ist hilfreich, um einem Tunnelblick oder einem Vorurteil vorzubeugen.

Darüber hinaus gibt es aber mehr Geschehnisse auf der Welt, von denen Du keine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen machen konntest. Sie überwiegen ja in der Summe. Hier ist man also auf außenstehende Informationen angewiesen und kann nur darüber zu einer Meinung gelangen. Und genau in diesem Bereich ist die Gefahr einer Meinungsmanipulation sehr groß, wenn man unkritisch wahllos Informationen aufsaugt.


TheRealCronoss
Geschrieben

Ich bestehe in der Regel darauf, mir kein Bild von etwas machen zu müssen, das ich nicht selbst erfahren habe.

Aber wir weichen weit vom Thema ab, meine Erfahrung habe ich bereits mitgeteilt, also halte ich mich jetzt hier raus.


×
×
  • Neu erstellen...