Jump to content

Elektro tips für Wischermotor


Ho****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man nehme:

- einen Schuss Gockelfetisch (auf was die leute so alles stehen...)

- dann unterstelle man dem TE das er keine Ahnung habe und sein Wischermotor anstatt 10A gefälligst 1,5-3 Ampere zu ziehen hat.

- einen Schuss Überheblichkeit und empfehle das Forum zu wechseln da hier keine Kompetenz vorhanden sei.

- poste:


...
Generell ist dem TE eifnach zu empfehlen, sich mit seiner Frage an ein Elektronikforum zu wenden. Da werden die Antworten etwas kompetenter und weniger gockelhaft ausfallen.



Inkompetenz hin Inkompetenz her, obwohl man sich selber als Forumteilnehmer/-antworter Inkompetenz attestiert hält der eigene Dilettantismus nicht davon ab zu antworten.

Der Firma die ihr "BEDIENPANEEL FÜR SCHEIBENWISCHERMOTOREN" mit 120 Watt dimensioniert (obwohl die Wischer mit 20-70Watt angegeben sind) hat wohl auch noch nie was von Gockel gehört.

Ansonsten wäre ihnen klar das es nur einen auf der Welt gibt der das Alleinwissen besitzt und das ist Balludingens mit der Gockelphobie.

Hat zwar noch nie was von lastabhängiger Stromaufnahme geschweige denn von Anlauf-, Dauerlast-, Kurzschlussstromaufnahme gehört aber Hauptsache zu allem und jedem Posting sich verbal exkrementieren(ausdruck habsch geklaut klingt besser als mein Ausdruck "intellektuelle Flatulenz")

Ich wette eine Flasche '81er Dom Perignon, dass dieses pathologische Mitteilungsbedürfnis es schafft, selbst wenn ich einen Thread erstelle wo ich nur die Uhrzeit poste, eine Besserwissereidiskussion vom Zaun zu brechen die mit Beleidigungen und mit der Schließung des Thread's endet.

@TE
Solltest du jemals eine Befriedigungsmaschine bauen, die den pathologischen Postern die zu allem und jedem posten, ausreichend Befriedung verschafft

oder

den Drang umleitet in zB elektrische Leistung bin ich sofort dabei. Alle Energieprobleme wären schlagartig gelöst.

Weg von der Allodoxaphobie und back to the roots:

Das worst case scenario wäre zB. die Killermuschi mit einer Vaginalmuskulatur wie Arnold Schwarzenegger's Arme.
Schaffen die es sich an dem Rödel festzukrallen (vergleichbar mit festgefrorenen Scheibenwischer oder entsp. Schneehöhhe), fühlt der Stromfluss, der lediglich durch den Innenwiderstand der Wicklung begrenzt ist, sich dazu veranlasst, alles in Wohlgefallen aufzulösen (siehe Sublimierung) was nicht entsprechend geschützt ist. -&gt wähle 112

Naja, aber es gibt die "Intelligenz der Masse", packe genug Idioten auf einen Haufen und du bekommst ein gewisses Maß an Intelligenz, ist erwiesen......

...

Zum Thema, wenn schon Autotechnik dann bleib auch dabei, es gibt im Zubehör stufenlos regelbare Intervallschalter für Scheibenwischer, die passen in jedem Fall zum Motor.............



Intervallschalter schalten den Motor für eine bestimmte Zeit ein und danach wieder aus. Wie soll da eine Drehzahlregelung stattfinden und wie erklärt man der Userin das sie ihren multiplen Orgasmus den intervallen des intervallschalters anzupassen hat?


.oO( Man, binsch froh das ich weder aktive noch passive Hilfsprothesen brauche. Da bleibe ich doch lieber die rein biologische "unstoppable sex machine" )


Geschrieben

1. war meine Empfehlung, einen Leistungsregler zu verwenden, der für 10A Spitzenlast ausgelegt wurde (ergibt wenn man die Rechnung des Oberphysikers zugrundelegt 120W) Nur dass der eben für Spitzenlast von 10A und 5A Dauerlast ohne Kühlkörper und für 10A Dauerlast mit Kühlkörper ausgelegt ist.

Was folgern wir daraus?
Sollte der Motor dauerhaft mehr als 60 Watt ziehen, dann ist ein Kühlkörper erforderlich! Anlauf- und Kurzschlussstromaufnahme also bereits berücksichtigt und die Option einer höheren Dauerlast berücksichtigt.
(Ein Teil der angebotenen Regler enthält sogar eine Anlaufstrombegrenzung)

Und was passiert tatsächlich, wenn die Stromaufnahme beim Leistungsregler die 10A dauerhaft übersteigt? Dann brennt die darin integrierte Sicherung durch und der Motor steht still. Du kannst dann natürlich die 112 anrufen. Ob die dann die Sicherung tauschen, ist eine andere Frage.

Apropos Thema Threadschließung wegen Beleidigung: Der einzige, der sich hier mit Beleidigungen nicht zurückhalten kann, ist wohl der User @ppm6


Geschrieben (bearbeitet)

Eine kurze(!) suche bei google zeigt, dass wischermotoren der führenden fabrikate zwischen 30 und 50 watt leistungsaufnahme haben.

Somit liegt der Strom bei 2,5 Ampere.

Dem TE ist übrigens damit auch nicht geholfen.
Am sinnigsten ist ein DC Getriebemotor (gibts bei pollin), dazu einen Regler mit BEC und die regelung machst du mit nem servotester.

Viel spaß beim basteln (nein ich hab son teil nicht gebaut kenn mit aber mit rc aus)


bearbeitet von Alesys
Geschrieben

Eine kurze(!) suche bei google zeigt, dass wischermotoren der führenden fabrikate zwischen 30 und 50 watt leistungsaufnahme haben.

Somit liegt der Strom bei 2,5 Ampere.
...



Warum ist da nur vorher niemand drauf gekommen. *vor kopp hau*

Ein kurzes(!) lesen der Beiträge hätte die kurze(!) suche per goggle als Stromvergeudung abgetan.

Welchen Teil von diesem Posting verstehst denn nicht?


...
Der Firma die ihr "BEDIENPANEEL FÜR SCHEIBENWISCHERMOTOREN" mit 120 Watt dimensioniert (obwohl die Wischer mit 20-70Watt angegeben sind)
...
lastabhängiger Stromaufnahme geschweige denn von Anlauf-, Dauerlast-, Kurzschlussstromaufnahme
...

.oO( Man, binsch froh das ich weder aktive noch passive Hilfsprothesen brauche. Da bleibe ich doch lieber die rein biologische "unstoppable sex machine" )



Hier mal ein Beispiel aus dem Netz:


Um noch mal ein bissi höhere Mathematik anzuwenden:
Leisung P = U * I = 12V * 15A = 180Watt = Kurzschlussstrom = Anlaufstrom = krallende mukimuschi

@TE
Wenn du ein Messgerät hast mit dem du den Widerstand messen kannst, kannst relative simple die maximalen Stromaufnahme ermitteln.
Wie bereits oben erwähnt begrenzt lediglich der Iinnenwiderstand der Wicklung die Stromaufnahme.
Einfach den Widerstand messen und mit der Weltformel Batteriespannung dividiert durch Widerstand hast du den Anlaufstrom.


×
×
  • Neu erstellen...