Jump to content

Zum heutigem Tag des Kopfschmerz - eine Volkskrankheit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Neben Rückenproblemen bzw. - schmerzen die häufigste Art der gesundheitlichen Probleme in Deutschland.

Ich bestell bzw. mache mir da immer einen Cafe-Schoko-Wodka-Valium-Latte to Go.

Scherz beiseite.

Vlt. mal so als Ursachenforschung gesehen.

Mit Behandeln ist man ja schnell, in Ursachen finden tut man sich da eher schwer.

Kopfschmerzen sind es ja im eigentlichen Sinne nicht, da das Gehirn keine Schmerzempfindungen bzw. betreffende Nervenzellen hat.

Also eher eine Art Phantomschmerz ist.

Daher mal so die Frage, was Ihr da so für Auslöser bei euch festgestellt habt?

Wettertechnisch, schlecht geschlafen oder halt der übliche Kater auch ohne Alkohol, halt nur mal eine Nacht durchgemacht?

Und vlt. auch einige nicht medikamentöse Gegenmaßnahmen, die da helfen bzw. Besserung bringen können?

P.S.

Ja, man kann auch nicht so lustige Themen. :coffee_happy:.

  • Moderator
Geschrieben

Also Kopfschmerzen treten bei mir auf, wenn ich in der Schulter und Nackenmuskulatur verspannt bin, ich zu wenig getrunken habe, das Wetter (wenn Fön ist), oder ich zu lange in der Sonne gewesen bin.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Pop-MOD-Sunshine:

oder ich zu lange in der Sonne gewesen bin.

Ich bin manchmal auch etwas lichtempfindlich was die Augen betrifft.

Egal ob jetzt natürlich oder auch künstlich.

Geschrieben
Wie bei Sunshine wenn ich verspannt bin oder zu wenig getrunken habe oder auch zu viel minderwertiges Essen (Weizen, Zucker) zu mir genommen habe. Zu viel Alkohol führt auch dazu, kommt aber kaum mehr vor...
Geschrieben
Glücklicherweise habe ich nur sehr selten Kopfschmerzen. Wenn ich tatsächlich welche habe, ist es meist auf eine Verspannung in Schulter und Nacken zurückzuführen. Auch wenn ich zu wenig Flüssigkeit zu mir genommen habe, kann sich ein dumpfes Gefühl im Kopf ausbreiten. Da ich keinen Alkohol trinke, bin ich auch vor Katern sicher :).
Geschrieben
Ich bin von Jugend bzw Kindheit an Kopfschmerz und Migränepatientin mit Aura. Dafür gibt es mannigfaltige Auslöser die von Wetter über Nahrung und Getränke, Probleme mit anderen Körperteilen als auch Stress gehen kann. Selbst positiver Stress, wenn er zuviel wird, kann Kopfschmerzen bzw Migräne auslösen.
Ein Beitrag von der Online-Seite der Wolfsapotheke: Kopfschmerzen sind ein Volksleiden - neben Rückenschmerzen gehören sie weltweit zu den häufigsten Schmerzen überhaupt. Es handelt sich dabei um diffuse Schmerzen im Bereich des Schädels, wobei diese meist durch eine Reizung der Nervenenden oder Blutgefäße ausgelöst werden.
https://www.wolfs-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/kopfschmerzen/
Geschrieben

Kopfschmerzen sind kein Phantomschmerz, sondern Durchblutungsstörungen vom Gehirn. 

Darum haben die meisten Männer Kopfschmerzen, wenn sie sabbernd vor Bildern von euch sitzen und sich einen von der Palme wedeln. Das Blut ist dann woanders 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit 2009 Dauerkopfschmerzen. Eine lustige Mischung aus Druck- und Stichkopfschmerzen. Etwa 8 Jahre lang bin ich damit von Arzt zu Arzt und Reha zu Reha gewandert. Ich hatte ungefährt 10-15 Medikamente geschluckt, Akkupunktur probiert, wöchentliche Massagen und Krankengymnastik über Jahre gehabt, zeitweise reines Sauerstoff zu Hause eingeatmet und und und. Das mal nur am Rande aber darum geht es hier ja nicht. Mittlerweile habe ich die Kopfschmerzen ganz gut in den Griff bekommen und weiß, dass wohl die MS bzw. Schäden im zentralen Nervensystem Schuld daran sind, also an den Dauerkopfschmerzen. Aktuell habe ich eigentlich nur noch bei Wetterumschwüngen stärkere Probleme mit Kopfschmerzen, ansonsten ist es ok.  

P.S.: Ach ja, die Kopfschmerzen sind damals übrigens aus dem Nichts gekommen und geblieben. Hatte zuvor nie Probleme mit Kopfschmerzen gehabt. Selbst nach dem Feiern hatte ich nie wirklich Probleme. Ich hatte mir auf der Autobahn (selbst am Steuer gesessen) während der Fahrt die Nase geputzt und ab diesem Zeitpunkt war nichts mehr wie es einmal war. Direkt nach dem Naseputzen am Steuer bei Tempo 140-150 mehrfach fast bewusslos geworden, Panikattacken bekommen und die blöden Dauerkopfschmerzen halt. Glücklicherweise war meine Freundin damals dabei und konnte das Steuer nehmen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich bin so froh, dass ich davon so gut wie gar nicht betroffen bin. Nicht mal 1x im Jahr habe ich Kopfschmerzen.
Geschrieben
Da ich chronischer Schmerzpatient bin, muss ich starke Mittel nehmen. Kopfschmerzen kenne ich fast gar nicht mehr. Nur blöd, man merkt auch nicht, wenn was gebrochen ist.
Geschrieben
Ich habe seit meiner Jugendzeit Kopfschmerzen. Mal mehr, mal weniger. Kein Arzt konnte etwas finden. Mehrere MRTs schon hinter mir (die nicht wirklich nett waren), schlaflabor, Allergietestsund noch so viel. Nach Corona fing dann das halbwegs erträgliche an unerträglich zu werden. Jeden Tag Migräne vom feinsten. Wenn ich ehrlich bin, dann sind mir die Ursachen inzwischen ziemlich egal, ich will schmerzfrei durch den Tag kommen. Ich bin schon zufrieden, wenn der Schmerz mich nicht ins dunkle treibt. Es wäre schön, mal wieder einen Tag ohne Schmerzen zu haben, aber man gewöhnt sich an alles. Und wenn sich wieder ein Weg auftun könnte, dann sind solche Behandlungen nicht zu bezahlen....
Geschrieben
Zum heutigem Tag des Kopfschmerz - eine Volkskrankheit? Ich dachte immer, die klassische ausrede, wäre Migräne
Geschrieben
Da die Köpfe immer leerer werden , kann bei Vielen da nicht mehr viel schmerzen
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Queerulantin:

Ich bin von Jugend bzw Kindheit an Kopfschmerz und Migränepatientin mit Aura. Dafür gibt es mannigfaltige Auslöser die von Wetter über Nahrung und Getränke, Probleme mit anderen Körperteilen als auch Stress gehen kann. Selbst positiver Stress, wenn er zuviel wird, kann Kopfschmerzen bzw Migräne auslösen.
Ein Beitrag von der Online-Seite der Wolfsapotheke: Kopfschmerzen sind ein Volksleiden - neben Rückenschmerzen gehören sie weltweit zu den häufigsten Schmerzen überhaupt. Es handelt sich dabei um diffuse Schmerzen im Bereich des Schädels, wobei diese meist durch eine Reizung der Nervenenden oder Blutgefäße ausgelöst werden.
https://www.wolfs-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/kopfschmerzen/

Ist bei mir ähnlich. 

Ich habe Migräne seit meiner Jugend. 

Ich habe versucht den Streß abzubauen, lasse die Finger von einigen Lebensmitteln und Bier. Und bekomme Cannabis-Öl (wird nicht von der Kasse gezahlt! ) Das benutze ich präventiv. 

Bin nun fast schmerzfrei und wenn drückt es nur noch ein bissel. Schwere Anfälle hatte ich seit den besagten Änderungen und dem Medikament nicht mehr. 

 

 

Geschrieben
Zuviel Handy-Gedaddel ... grad bei den jungen Leuten ... schlechte Augen, Koppweh ....
Geschrieben
Bei multiple Orgasmen bekomme ich Kopfschmerzen und wenn es mehrere Tage hintereinander sehr windig ist bekomme ich ebenfalls Kopfschmerzen.....Wasser trinken und ruhe helfen bei mir wenn ich rechtzeitig gegensteuern kann ,sonst schmerztropfen.
Geschrieben

Ich glaub jeder sollte seinen Körper gut genug kennen, um zu wissen was gut oder nicht gut ist... für mich sind verschiedene Faktoren eine Ursache für Kopfschmerzen, wobei wirklich Schmerzen sind es auch nicht, sowas kommt bei mir eins oder zwei mal im Jahr vor... aber der Körper zeigt damit, man sollte etwas ändern oder man hat mit etwas übertrieben... für mich zum beispiel das wichtigste, ich schlafe zwar nicht viel, aber sehr gut... ohne Handy oder TV in der Nähe... was für viele undenkbar ist, weil sie immer etwas in der Art in der Nähe haben müssen bzw erreichbar sein müssen usw... das macht allgemein schon innerlichen Stress ... das beste Mittel für sowas, man muss alles einfach mal abschalten können, um richtig Ruhe zu bekommen... 

Geschrieben

Kopfschmerzen kenne ich gar nicht. Alle paar Jahre habe ich einen heftigen Migränenanfall und da hilft leider nur Geduld.

Ich fühle mich dann hilflos, weil ich teilweise 12-16 Stunden flach auf dem Rücken liege und der Krampf einfach nicht verschwindet.

So manches Mal würde ich mir wünschen, man könnte den Schmerz wie beim Wadenkrampf wegdrücken.

Also liege ich auf der Matratze und sterbe einen ganz leisen Tod. Und wenn ich dann über einen gewissen Punkt gekommen bin, dass der Schmerz erträglich ist, drehe ich mich auf die Seite und ziehe mir die Bettdecke bis an die Nasenspitze. Dann versuche ich zu schlafen, Wenn ich dann fast schmerzfrei bin, wird der Kühlschrank leer gefuttert.

Bei so einen Migräneanfall schaltet der Körper auf Notversorgung um. Die meisten Migränepatienten übergeben sich dann. Das passiert mir leider nicht, somit hat mein Körper dann noch extra Stress. Ich habe dann auch schon versucht, durch Brechreiz den Magen leer zu bekommen.

 

Geschrieben

Übermäßig Alkohol kann ich jetzt nicht sagen. Die falsche Biermarke, da reicht 1Ltr. schon und der Kopfschmerzen ist da. 

Zum Glück habe ich selten Kopfschmerzen, aber wenn kommt es von Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. 

Wenn ich zu wenig Wasser trinke passiert das auch ab und zu. 

Geschrieben
Ich habe seit einem Autounfall vor 30 Jahren, immer wieder heftige Kopfschmerzattacken, ausgelöst durch eine Verletzung an der HWS. An schlechten Tagen reucht schon ein leichtes Kopfnicken oder -schütteln und ich habe tagelang Kopfschmerzen. In 30 Jahren hatte ich nur kurz etwas Erleichterungen davon und das war in den Schwangerschaften. Warum, weiß keiner.
Außer Schmerzmittel hilft bei den Attacken leider nichts.
Geschrieben

Kopfschmerzen...

Ooh ja... damit habe ich auch gelegentlich zu kämpfen...

Häufige Auslöser für Kopfschmerzen sind, zumindest geht es mir so, Stress und Ärger...

Dehydrierung kann ebenfalls zu Kopfschmerzen führen...

Geschrieben

Die letzten Kopfschmerzen hatte ich, als ich noch Alkohol getrunken habe. Das liegt mittlerweile fast 29 Jahre in der Vergangenheit. 👍

×
×
  • Neu erstellen...