Jump to content

Radfahrer - Verkehrsrüpel?


Kinobesucher

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Da gibt es im Ortsteil Marxloh eine ganz toll ausgebaute Radspur auf der Fahrbahn. Alles noch recht neu.
Leider sieht es mitunter so aus, dass die dortigen Anwohner oder auch Besucher (die näheren Umstände entziehen sich meiner Kenntnis ) mal eben rechts ranfahren, um auf eben dieser Radspur zu halten oder gar zu parken.
Dabei ist diesen Verkehrsraudis völlig egal, ob diese Spur in eben diesem Augenblick ordnungsgemäß genutzt wird (z.B. von mir)


Du nennst hier gerade ein überzeugendes Argument gegen Radspuren auf der Fahrbahn.

Radfahrer sind auf Sonderwegen nicht sicher.

Es gibt zwar noch weit gefährlichere Sonderwege - baulich getrennte Radwege - aber natürlich sollte jeder, der an sicherem Radfahren interessiert ist, sich für die beste Variante einsetzen.

Das Schöne: die gibt es schon und die kostet nix extra.
Die Fahrbahn.


Geschrieben

Das von mir angeführte Beispiel ist ein absoluter Ausnahmefall, hoffe ich jedenfalls.

Allerdings war die Sanierung dieser Strasse in besagtem Ortsteil überflüssig.

Aufgrund der dort vorhandenen Straßenbahnschienen, fände ich allerdings die Benutzung der Straße auch nicht so viel sicherer, wenn ich die evtl. notwendigen Ausweichmanöver berücksichtige.
Ich meide den Stadtteil mehr denn je und wenn ich dort unbedingt hin muss, nehme ich die Straßenbahn.


Geschrieben

Der Unterschied zwischen einer Fahrbahn mit und ohne Radspur ist nicht so groß, da Radfahrer sich eh rechts halten müssen. Insofern stellt die übliche Radspur nicht viel mehr als eine Kennzeichnung dessen dar, was auf der Fahrbahn sowieso gilt.

Die Gefahren parkender Autos auf der Radspur wird nicht gemindert, wenn Radfahrer stattdessen gemeinsam mit Autofahrern die Fahrbahn benutzen. Im Gegenteil durch eine Radspur wird Autofahrern stärker ins Bewusstsein gebracht, dass sie mit Radfahrern rechnen müssen.

Wichtig ist natürlich, wie die Radspuren angelegt sind. Werden sie unmittelbar am Parkstreifen vorbeigeführt, müssen sie breit genug sein, dass der Radfahrer ausreichend Abstand halten kann.


×
×
  • Neu erstellen...