Jump to content

Intimität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die ersten beiden Worte die mir auffielen … Intimität…. Und Social media …. Ich schreibe das ohne weiter gelesen zu haben….
Passt beides überhaupt net zusammen…
Basta …
Geschrieben
Intimität beginnt dort, wo Du Dich sicher genug fühlst, ein paar Masken fallen zu lassen und Deinem gegenüber mehr von Deinem wirklichen Ich zeigst. Das geht meist mit dem Bewusstsein einher, dass Du Dich gerade verletzlich machst, aber Du vertraust Deinem Gegenüber genug, dass Du die Konsequenzen nicht fürchtest.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Für mich ist die Kennen Lern Phase die schönste Zeit. Hier bist Du natürlich auf einer Website wo es relativ direkt zur Sache gehen könnte. Gibt ja viele andere die ich nun nicht erwähne.
Geschrieben
Sexuelle und nicht sexuelle Intimität.
Zwischenmenschliche Beziehung, Vertrautheit, Ehrlichkeit, Verbundenheit, ...
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Nova:

Intimität beginnt dort, wo Du Dich sicher genug fühlst, ein paar Masken fallen zu lassen und Deinem gegenüber mehr von Deinem wirklichen Ich zeigst. Das geht meist mit dem Bewusstsein einher, dass Du Dich gerade verletzlich machst, aber Du vertraust Deinem Gegenüber genug, dass Du die Konsequenzen nicht fürchtest.

😍😍😍Chapeau .....

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Virginnympho:

Intimität

Körperkontakt

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😍😍😍Chapeau .....

Das fühlt jeder. Ich habe es lediglich ausgesprochen. 

Geschrieben
🤔🤔 Sich zu öffnen/echt zu sein ist nie schlecht.

Ich find' das richtig wichtig und gut.

Alles andere ist rumgeplänkel/Theater.
Geschrieben
Intimität auf der körperlichen Ebene hat mit Sex zu tun....auf der seelischen Ebene ist es innere Nähe ...das muss nichts mit Sex zu tun haben
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Nova:

Das fühlt jeder. Ich habe es lediglich ausgesprochen. 

😌bei wahrer Liebe.....ja....

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

😌bei wahrer Liebe.....ja....

Wann hast Du Dich das letzte Mal so gefühlt? 

Geschrieben
Wie kann Intimität denn ein Schimpfwort sein? Das verstehe ich jetzt nicht....
Intimität bedeutet für mich z. B. ein so tiefes Vertrauen, dass man sich alles sagen kann. Und dass man sich vor dem anderen in jeder Hinsicht so zeigen kann wie mal ist. Es bedeutet für mich auch, nackt aneinander gekuschelt einzuschlafen... Intimität kann sehr vieles sein, aber auf alle Fälle ist sie immer sehr schön und positiv.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Virginnympho:

Das Intimität Menschen unattractiv macht.

Naja, es gibt Menschen, die Intimität mit jemandem darüber definieren, dass sie voreinander ungehemmt furzen. 

 

vor 5 Stunden, schrieb Virginnympho:

macht komische Sachen die euch dann abstoßen würde

Dein Beispiel erinnert mich echt so krass an meinen furzenden Ex. 🤔

 

vor 5 Stunden, schrieb Virginnympho:

findet ihr es in Ordnung

Nein. 

Und es gab auch einige Konfrontationen deshalb. 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Lanuu_:

Nähe und Intimität gehören für mich zusammen. Wenn beide liiert sind, kann ein Bindung außerhalb der Partnerschaft genauso zustande kommen. Umarmungen, Küsse, Leidenschaft, das Verlangen. Auch Privates preisgeben, in seinen Armen liegen. 

Kann so wunderschön sein... ☺

das ist ja gerade das was es besonders macht :)

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Yenna:
Wie kann Intimität denn ein Schimpfwort sein? Das verstehe ich jetzt nicht....
Intimität bedeutet für mich z. B. ein so tiefes Vertrauen, dass man sich alles sagen kann. Und dass man sich vor dem anderen in jeder Hinsicht so zeigen kann wie mal ist. Es bedeutet für mich auch, nackt aneinander gekuschelt einzuschlafen... Intimität kann sehr vieles sein, aber auf alle Fälle ist sie immer sehr schön und positiv.

Das ist ja auch meine Auffassung, aber irgendwie krieg ich immer mehr das Gefühl das dies sehr oberflächlich geworden ist. Also das der Mann eher wie ein Stein sein soll und sie wie eine Puppe. Da frag ich mich wie das sein kann, denn im Grunde wünschen sich doch alle Intimität.

Geschrieben

Das bespreche ich intim ( ....ein Zustand tiefster Vertrautheit) mit Personen, die diesen Zustand verdienen und nicht bei Social Media umme Ecke.

Geschrieben
Intim kann es auch sein, wenn jemand alleine ist
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Virginnympho:

Wie würdet ihr Intimität definieren?

vor 6 Stunden, schrieb Eiskristall1974:

Intim.= Sich nackt begegnen

Das sagt es für mich wunderschön! Nicht wörtlich genommen aber auf einer Metaebene betrachtet... Alle Hülle fallen lassen und sich dem Anderen quasi schutzlos ausliefern können. Nackt sein eben. Wunderbar!

 

 

Geschrieben

Intimität = Vertrautheit. Da nehme ich gern die Definition wörtlich, die besagt: "Intimität (von lateinisch intimus (Superlativ zu lateinisch interior), „innerste“, schon im klassischen Latein mit der übertragenen Bedeutung „engste, nächste, ganz oder besonders vertraute“ (meist in Verbindung mit „Freund“)[1]) ist ein Zustand tiefster Vertrautheit. Intimität erfordert eine Intimsphäre – einem persönlichen Bereich, der durch die Anwesenheit ausschließlich bestimmter oder keiner weiteren Personen definiert ist und Außenstehende nicht betrifft. Die Wahrung der Intimsphäre und damit die Intimität setzt bei den Beteiligten eine entsprechende Diskretion voraus. Eine Verletzung der Intimität durch Indiskretion kann einen Menschen seelisch labilisieren. In der Alltagssprache wird der Begriff Intimität oft nur im Sinne von Sexualkontakt verwendet, der aber keine tiefste menschliche Vertrautheit beinhalten muss. Man kann Sexualität ohne intimen Bezug ausleben, andererseits können zwischen Menschen intime Momente der Begegnung ohne jegliche sexuelle Konnotation entstehen.[2]" 

Wer sich hier nackt zeigt, seine Vorlieben preisgibt, öffnet diese Intimität und hat sein Recht auf Diskretion selbst aufgegeben. Spielt es da noch eine Rolle, ob einem die Personen bekannt sind? Wenn ich mich fremden öffne, ihnen meine Sorgen und Ängste mitteile, im Internet, muss ich damit rechnen, daß dieses gegen mich verwendet wird. Passiert mir das im realen Kontakt, habe ich mich der falschen Person geöffnet. Unbekannte, nicht persönliche Kontakte, können mich nicht verletzen. Von den anderen trenne ich mich, ohne wenn und aber. 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Virginnympho:

Grüße euch
Wie würdet ihr Intimität definieren?
Wenn ich so durch social media gucke habe ich so leicht den Eindruck, als wäre es mittlerweile ein Schimpfwort geworden.
Das Intimität Menschen unattractiv macht.

Für mich macht es einen Partner attraktiver wenn man sich sehr privat kennt, also sich öffnet und man die Sorgen und Ängste kennt.
Und wenn man das weiß was die Person verletzt, findet ihr es in Ordnung wenn die Person ein Verhalten an den Tag legt das genau die eigenen Ängste provozieren?
Bsp die Person hat Angst vor dem verlassen werden, aber macht komische Sachen die euch dann abstoßen würden und ihr wollt dann drauf zeigen, dass so ein Muster eben zu den Ergebnissen führt oder würdet ihr sagen, dass es nix bringt, wenn die Person dann auch sauer wird.

Ich bezweifle, dass Menschen Intimität kennen oder wollen, wenn sie diese auf social media Kanälen diskutieren. 

Deinen Schwenk zu Verhalten, das verletzt, und den Zusammenhang zu Intimität sehe ich nicht. Allerdings meide ich auch Menschen, die "komische Sachen" machen, die mich abstoßen und die ich darauf zurückführen müsste, er/sie wolle nur nicht verlassen werden. Menschen, die ich liebe, verletzte ich nicht bewusst und absichtlich. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Virginnympho:

Das ist ja auch meine Auffassung, aber irgendwie krieg ich immer mehr das Gefühl das dies sehr oberflächlich geworden ist. Also das der Mann eher wie ein Stein sein soll und sie wie eine Puppe. Da frag ich mich wie das sein kann, denn im Grunde wünschen sich doch alle Intimität.

Da kann ich nicht mit reden... Da wo's für mich um Intimität geht, passt alles und jeder darf sein wie er ist. Andere Beziehungen würde ich gar nicht pflegen weil es für mich nicht funktionieren würde.

Geschrieben
Intimität bedeutet auch Verbundenheit. Für mich ist es ein wichtiger Teil des Paar sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Intimität ist mein persönliches Zentrum und dort ist nur Platz für ganz wenige Menschen meines Vertrauens ☝️

bearbeitet von Spicy_
×
×
  • Neu erstellen...