Jump to content

Piercings gegen Erkrankungen


Gr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich wusste gar nicht, dass es spezielle Piercings oder Stellen dafür gibt. Wieder was gelernt. Danke 🌹
Geschrieben

So, um jetzt den Zweiflern der Piercings etwas zu sagen. 
1. Akupunktur/Akupressur hilft nur bedingt, weshalb MEIN ARZT MIR DEN VORSCHLAG MACHTE ÜBER EIN SOLCHES PIERCING NACHZUDENKEN! Er ist der Meinung, dass ein dauerhafter Impuls auf diese Stelle vermutlich helfen könnte. Natürlich ist es nur eine Mutmaßung und keine 100%ige Garantie dass es helfen wird. 

2. Trigger sind mit meiner Epilepsie verbunden, die zwars medikamentös gut unter Kontrolle ist, aber eben leider die Migräne dazugekommen ist, vermutlich als Nebenwirkung meiner Medikamente. Nein, ich werde diese nicht wechseln oder absetzen, da ich über 2 Jahre diverse Antiepileptika versucht habe und mir nur diese gut helfen und die Epilepsie unter Kontrolle halten.

3. Ich habe hier nach ERFAHRUNGEN gefragt, da ich mich gern vorher mit jemandem austauschen wollte, der vielleicht selbst Erfahrungswerte hat.

vor 4 Stunden, schrieb MrFunTimes:

Also ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden, der diese Piercings sticht und welche, die sich diese haben stechen lassen.
Er hat sich zu diesem Thema lange Zeit geschult und weis, was er da tut.
Und jene welche, die es haben machen lassen sprechen alle über positive Ergebnisse. Mir sind auch bisher keine negativen Erfahrungen bekannt.

Danke dir, du hast mir Mut gemacht. 

Geschrieben
Hii ich habe dieses piercing im Ohr. Und ja es lindert die Migräne sehr. Ich hatte normal Cluster Kopfschmerzen ( helfen noch nicht mal Migräne Tabletten) 2 Monate lang, ca 2 Wochen pause. Seit ich das piercing habe habe ich ab und zu bei viel stress kurze Migräne Anfälle, bei denen einfach mal ne Tablette reicht. Ich kann es nur empfehlen. Aber Achtung muss jemand stechen der auch Ahnung hat und weiß wo der Punkt sitzt
Geschrieben

Danke @Sarah2592 du machst mir Mut und meine Entscheidung für das Piercing fällt mir jetzt definitiv leichter.

Geschrieben
es gibt leute, du zum abnehmen was im ohr tragen. bei migräne kenn ich das nicht
Geschrieben (bearbeitet)

Najaaaaa......

Ich habe das durchaus auch schon gehört.
Meist wird es mit Akupunktur-Punkten in Verbindung gebracht.

Nehmen wir mal an, Akupunktur wäre  mehr ist als nur eine mythologisierende vorwissenschaftliche Therapiemethode - ähnlich wie Heil-Tattoos, Homöopathie oder Gesundbeten.
Um es klar zu machen - ich kenne keine wissenschaftliche Arbeit, die Akupunktur von der Schublade nicht-belegter oder nicht belegbarer Alternativmedizin in die Schublade belegter Medizin verschoben hätte. Obwohl es oft versucht wurde.
Und wie es mit Quarkwickeln, Kohlwickeln, Teilen der Phytotherapie oder Elektrotherapie durchaus schon gelungen ist. Früher Omas Wunderrezept und verachtete Alternativmethode, heute gut belegt und im klinischen Alltag genutzt.

Aber nehmen wir es mal an.
Selbst dann sollte man wissen, daß in der TCM eine Akupunktur-Ausbildung 3 Jahre Vollzeit dauert.
Und im ersten Jahr setzt ein Schüler nicht eine einzige Nadel, sondern läuft nur mit dem erfahrenen Ausbilder rum und darf anzeichnen.
Die westliche Medizin und das deutsche Kassenwesen hat diese Ausbildung geradezu lächerlich verkürzt.
Wenn ich mich richtig erinnere bekommen Ärzte das Zertifikat für 50 Unterrichtseinheiten - zwei Wochenenden. Heilpraktiker nicht unter 120 - 2 Wochen.
4-10 Tage Unterricht, im Vergleich zu 3 Jahre betreutem klinischen Training in einem TCM-Umfeld ...... ist doch sehr, sehr wenig.


Wenn also das setzen von Piercings an Akupunkturpunkten - ähnlich wie Dauernadeln in der klassichen TCM-Akupunktur - einen Wirk-effekt haben kann. Mal angenommen.
Wäre ich dennoch bedenklich wenn das ein völlig ungelernter Piercer oder vergleichsweise ungelernter westlich zertifizierten Akupunkturthe***ut anbietet. Die haben einfach zu wenig Erfahrung&Wissen vom System für eine dauerhafte, nicht-reversible Intervention.
Und bei einem Arzt der das Vorschlägt würde ich definiv mal etwas tiefer in die Ausbildungsbiographie schauen.

bearbeitet von KuppenTanz
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft rät Migräne- und Clusterpatienten daher von Ohrpiercings zur Behandlung dringend ab und empfiehlt eine an den Leitlinienempfehlungen orientierte nichtmedikamentöse und medikamentöse vorbeugende Behandlung der Migräne durch einen Arzt.

Gegenargumente sind unter Pseudomedizin oder Quacksalberei einzuordnen.

Im Esoterikumfeld kann auch von "Gesundheitsesoterik" gesprochen werden. Auf der anderen Seite bezeichnen Pseudomediziner die wissenschaftsbasierte Medizin häufig – und häufig abwertend – als Schulmedizin.
Oft erkennt man pseudomedizinische Verfahren am Vorhandensein von einigen der folgenden Merkmale:

Anbieter verweisen auf eine ungewöhnlich umfangreiche Ausbildung und Qualifikation an vielen Instituten ("bei Dr. Soundso")

Präparate sind chemisch ungenau definiert, ihre Zusammensetzung wird laufend verändert
Behauptungen, "die Schulmedizin" würde den Menschen "nur als chemische Maschine betrachten" o.ä.

Deshalb sei in der Medizin ein "Paradigmenwechsel" notwendig, stehe bevor, oder habe bereits stattgefunden.

Behauptungen, dass das Verfahren auf der modernen Wissenschaft basiere und Berufung auf etablierte, aber für Laien schwer verständliche Konzepte wie Relativitätstheorie und (zur Zeit häufig) Quantenmechanik (im Sinne der Quantenmystik).

Aus den Naturwissenschaften entlehnte Begriffe wie Energie, Welle, Frequenz, Resonanz oder Feld werden in verschwommener Weise benutzt, aber häufig so, als ob jedermann klar sei, was z.B. ein "Feld" ist.

Aufzählung von Namen berühmter Wissenschaftler wie Planck, Bohr, Einstein und Heisenberg.

Nennung von Namen wie Galilei (siehe dazu Galilei-Vergleich) oder Semmelweis, als Beispiele für Forscher, deren Erkenntnisse sich erst viel später durchsetzten und allgemein anerkannt wurden.

Es werden Fernwirkungen von Präparaten oder Heilkräften behauptet und mit einem "holistischen Weltbild" begründet ("im Universum ist alles mit allem verbunden") oder wiederum mit der Quantenmechanik ("Quantenverschränkung").

Einfache, anschauliche, wenn nicht sogar naive Theorien zum angeblichen Wirkmechanismus (oft auch zusätzlich zur Bezugnahme auf komplizierte Theorien wie Quantenphysik). Beispiele: Krebs aushungern durch eine Krebsdiät, Tumorverbrennung durch Ganzkörperhyperthermie, Löschen von schädlichen Schwingungen durch Zufuhr von umgekehrt gepolten Schwingungen (Bioresonanz).

Keine Kontraindikationen und keine Nebenwirkungen.

Verfahren sind bei vielen Krankheiten (wenn nicht sogar allen) und in allen Krankheitsstadien wirksam.

Diagnose- und Therapiegeräte werden außer zur Behandlung von Erkrankungen auch zur Anwendung durch z.B. Unternehmensberater, Partnervermittlungen, Baubiologen und Landwirte empfohlen.

Messgrössen und Konzentrationen können durch Missbrauch von Einheitenvorsätzen scheinbar größer oder kleiner gemacht werden.

Pseudomediziner und Vermarkter zweifelhafter Produkte bedienen sich spezieller rhetorischer Methoden, um potentielle Kunden zu manipulieren und um Kritiker mundtot zu machen.

1 Aufbau eine Feindbildes
2 Überhöhte Selbstdarstellung
3 Verunsicherung, Schüren von Ängsten
4 Suggerieren von Eigenverantwortlichkeit
5 Spekulationen über unbewiesene Zusammenhänge, Suggestivfragen
6 Die Berufung auf Hamlet
7 Die Ablehnung des Zufalls
8 Persönliche Ansprache
9 Übertreibungen
10 Relativierungen, Verharmlosungen von Krankheiten
11 Umdeutung von wissenschaftlichen Fachbegriffen
12 Selektives Zitieren, Weglassen von Informationen
13 Verdrehen von Tatsachen
14 Erzeugen von Elitebewusstsein
15 Persönliche Angriffe und Diskreditieren von Kritikern
Undso weiter undsofort....
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Gracieux1981:

Was haltet ihr von solchen Piercings? Glaubt ihr an die Wirkung solcher Piercings?

Zu dieser "alternativen Behandlungsmethode" gibt es bisher keine klinische Studie, des

Weiteren ist das Auftreten von Nebenwirkungen wie z. B. die Entzündung des Ohrknorpels

häufig. Eine Wirkung, durch einen Placebo-Effekt, lässt sich aber nicht ganz ausschließen.

LG

Geschrieben

dass akupunktur funktioniert,  liegt klar auf der hand! (dies erstmal an alle, die meinen, es wäre humbug)

von daher find ich den gedankengang sehr interessant und in keinster weise abwegig!
hätt ich früher mal wissen müssen...dann hätt ichs auch ausprobiert (bei mir hatte es mit den endobedingten starken krämpfen etc zu tun, also hormonell)

und zuletzt-
auch ein piercer wird ausgebildet, leute
und es gibt, je nach stelle, nervensensoren etc..die wissen ganz genau, wo sie stechen!

Geschrieben (bearbeitet)

Unerwünschte Hilfe, ist eben unerwünscht. 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Sarah2592:

Möchtest

Ich kann leider nichts lesen außer das möchtest ^^

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Gracieux1981:

Ich kann leider nichts lesen außer das möchtest ^^

Hab ein bild im Profil :)

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb KuppenTanz:

Und bei einem Arzt der das Vorschlägt würde ich definiv mal etwas tiefer in die Ausbildungsbiographie schauen.

Mein Arzt ist definitiv kein Quacksalber oder irgendeiner, der so etwas leichtsinnig sagen würde.


Er hat wirklich seit 2 Jahren alle 2-3 Monate meine Anfallstagebücher der Epilepsie eingefordert, sowie auch die Notizen, die ich zu den Migräneattacken, gemacht habe, von mir eingefordert. Er hat sich sehr mit dem Thema Piercings beschäftigt, seit es diese gibt. Er hat auch mit weiteren Ärzten gesprochen, im Inland wie auch im Ausland. Sein Vorschlag war definitiv nicht einfach so erwähnt, weil er nicht weiter weiß. 


Gehe ich zur Akkupunktur sind die Migräneattacken ziemlich schnell weg sobald die Nadel sitzt. Und bleiben auch weg! Wird die Nadel entfernt kann es sein, dass ich mal 2 Wochen komplett beschwerdefrei bin und manchmal kommt es am nächsten Tag bereits wieder zu einer Attacke. Es variiert eben.

Natürlich kann das Piercing auch völlig umsonst gemacht werden, ohne dass es hilft. 🤷‍♀️ Aber es nicht versuchen lässt mich nur weiter rätseln, ob es helfen könnte. Mir ist auch bewusst, dass es bei anderen helfen könnte und bei mir nicht oder andersrum. Deshalb aber der Beitrag hier und der Wunsch des Austauschs mit anderen Betroffenen.  

Wer das Ganze für Humbug hält, der möchte bitte weiterscrollen. Ich bin euch für eure Meinung dankbar und eure Antworten bringen mich auch zum grübeln, aber was habe ich zu verlieren, außer vielleicht 200€ und ein überflüssiges Loch mehr im Ohr? Haltet mich für gutgläubig, aber ich möchte einfach nur einfach etwas beschwerdefreier sein, weil es meinen Alltag schon teilweise sehr stark beeinflusst. Kann das jemand nachvollziehen?
 

 

vor 16 Minuten, schrieb Sarah2592:

Hab ein bild im Profil :)

Kann ich dir privat schreiben? Ich wollte dein Postfach nicht einfach überfallen. 😉😁

vor 18 Stunden, schrieb MrFunTimes:

Also ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden, der diese Piercings sticht und welche, die sich diese haben stechen lassen.
Er hat sich zu diesem Thema lange Zeit geschult und weis, was er da tut.
Und jene welche, die es haben machen lassen sprechen alle über positive Ergebnisse. Mir sind auch bisher keine negativen Erfahrungen bekannt.

Kann ich dich privat anschreiben wegen dem Kontakt zu dem Piercer?

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Ist Dein "Arzt" in Deutschland studierter Humanmediziner oder zB. Heilpraktiker, etc.? Damit dürfte die Frage nach Humbug oder nicht endgültig beantwortet sein. Zum "weiterscrollen" : Entweder Du fragst nach einer realen wissenschaftlichen Therapie oder Du willst nur Bestätigung Deiner gefestigten"Bubble". Das war durch die ursprüngliche Fragestellung nicht deutlich. Dies hast Du nun damit bestätigt, daß du ohnehin nicht abzubringen bist von der medizinisch falschen Behandlung.
Trotzdem wünsche ich viel subjektives Wohlempfinden bei Deiner Placebowirkung und keine Entzündungen, etc.! Bitte verbreite(t) aber gegenüber zweifelnden Patienten keine Falschaussagen aus der Pseudomedizin. Der Schutz anderer muss immer noch gewährleistet sein bei eigenem Fehlverhalten. Sonst macht man sich zum indirekten Täter oder gar Henker bei falscher oder versäumter Behandlung. Nur weil man es nicht versteht oder leichtere Antworten eingängiger sind, bleibt die wissenschaftliche Medizin das einzige und beste, um Krakheiten zu behandeln oder heilen. Ich möchte mich nicht widerholen, um jetzt hierauf folgende mögliche Gegenargumente abzubilden: Nur ganz Allgemein: Eine Lüge (zB. Pseudomedizin) wird auch hier durch Widerholung nicht richtiger, auch wenn zB. Trump , Diktatoren oder Quer"denker" dies standardgemäß so handhaben.
Geschrieben
Am 18.6.2022 at 00:52, schrieb Gracieux1981:

 

Ich selbst bin von Migräne betroffen und überlege, ob ich es mit so einem Piercing probieren sollte, ob es Linderung verschafft. Da soll ja das Daith-Piercing helfen. 
 

Da sollen ja angeblich Piercings helfen, z.B. am Ohr gegen Migräne oder Depressionen. Hat jemand von euch solch ein Piercing? Hat es erfolgreich geholfen? Was haltet ihr von solchen Piercings? Glaubt ihr an die Wirkung solcher Piercings?

 

 

Nur weil es mit so einem Piercing andere vielleicht besser geht, heißt noch lange nicht, dass es bei Dir auch so ist.

Denn es gibt auch Berichte wo genau das Gegenteil eingetreten ist.

Ich würde mir an deiner Stelle dazu mal eine fachärztliche Meinung holen.

 

 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Gracieux1981:

Ich habe hier nach ERFAHRUNGEN gefragt, da ich mich gern vorher mit jemandem austauschen wollte, der vielleicht selbst Erfahrungswerte hat.

 

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Entweder Du fragst nach einer realen wissenschaftlichen Therapie oder Du willst nur Bestätigung Deiner gefestigten"Bubble". Das war durch die ursprüngliche Fragestellung nicht deutlich.

Wo steht dass ich Bestätigung will? Wo steht dass ich irgendwelche wissenschaftlich bestätigte Therapien wissen will? Selbst im Eingangspost frage ich wer solche Piercings hat und von ERFAHRUNGEN berichten kann!! 

 

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ist Dein "Arzt" in Deutschland studierter Humanmediziner oder zB. Heilpraktiker, etc.?

Er ist Neurologe! Oder dachtest du jetzt mein Tierarzt oder Gynäkologe hätte mir den Vorschlag gemacht? 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Was denkst du wer sonst meine Epilepsie behandelt? Was denkst du wer sonst meine Beschwerdetagebücher einfordert, um die Behandlung evtl. darauf abzustimmen? 
 

vor 9 Stunden, schrieb Gracieux1981:

Natürlich kann das Piercing auch völlig umsonst gemacht werden, ohne dass es hilft. 🤷‍♀️ Aber es nicht versuchen lässt mich nur weiter rätseln, ob es helfen könnte. Mir ist auch bewusst, dass es bei anderen helfen könnte und bei mir nicht oder andersrum. Deshalb aber der Beitrag hier und der Wunsch des Austauschs mit anderen Betroffenen.  

 

vor einer Stunde, schrieb cmx1100:

Nur weil es mit so einem Piercing andere vielleicht besser geht, heißt noch lange nicht, dass es bei Dir auch so ist.

Denn es gibt auch Berichte wo genau das Gegenteil eingetreten ist.

Ich würde mir an deiner Stelle dazu mal eine fachärztliche Meinung holen.

Wo steht, dass es nicht fachärztlich abgeklärt ist?

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bitte verbreite(t) aber gegenüber zweifelnden Patienten keine Falschaussagen aus der Pseudomedizin. Der Schutz anderer muss immer noch gewährleistet sein bei eigenem Fehlverhalten. Sonst macht man sich zum indirekten Täter oder gar Henker bei falscher oder versäumter Behandlung. Nur weil man es nicht versteht oder leichtere Antworten eingängiger sind, bleibt die wissenschaftliche Medizin das einzige und beste, um Krakheiten zu behandeln oder heilen

Wo bitte fordere ich andere auf, es mir gleich zu machen? Wo steht, dass ich an die Quacksalber wie Heilpraktiker glaube? Ich arbeite seit 2004 in der Pflege  als FACHKRAFT. Glaubst du echt, ich kontrolliere oder prüfe vorher solche Aussagen nicht auch? ICH WOLLTE MICH AUSTAUSCHEN MIT ANDEREN BETROFFENEN BZW. PERSONEN, DIE EIN SOLCHES PIERCING HABEN, OB ES HILFT ODER UNSINN IST!

 

vor 9 Stunden, schrieb Gracieux1981:

Ich bin euch für eure Meinung dankbar und eure Antworten bringen mich auch zum grübeln, aber was habe ich zu verlieren, außer vielleicht 200€ und ein überflüssiges Loch mehr im Ohr? Haltet mich für gutgläubig, aber ich möchte einfach nur einfach etwas beschwerdefreier sein, weil es meinen Alltag schon teilweise sehr stark beeinflusst. Kann das jemand nachvollziehen?

👆👆👆👆👆👆 liest du da? 
 

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Gracieux1981:

 

 


 

 

Wo steht, dass es nicht fachärztlich abgeklärt ist?


 

Dann hättest Du es mal lieber beim Eingangspost schreiben sollen und warum immer gleich so angepisst?

Und wenn Du schon in Behandlung bist, sollte Dir doch dein Arzt schon einiges empfohlen haben.

Also ich vertraue meiner Neurologin und die hat seit etlichen Jahren meine Migräne in den Griff bekommen.

Aber gut, man kann auch Doktor Internet vertrauen.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb cmx1100:

Dann hättest Du es mal lieber beim Eingangspost schreiben sollen und warum immer gleich so angepisst?

Es ist in meinen anderen Beiträgen erwähnt, was man aber nur weiß, wenn man alles liest und nicht nur den EP! 
Ich bin nicht angepisst, nur es ist ätzend sich hier ständig wiederholen zu müssen, weil einfach nicht alles oder nicht richtig gelesen wird. Ich bin kein Papagei, der ständig alles wiederholt!

 

vor 10 Minuten, schrieb cmx1100:

Und wenn Du schon in Behandlung bist, sollte Dir doch dein Arzt schon einiges empfohlen haben.

Auch das habe ich bereits erwähnt. Bei mir kommt die Migräne als Nebenwirkung von meinen Antiepileptika, diese kann ich aber NICHT absetzen, weil sie als einziges Medikament anschlagen. 

 

vor 12 Minuten, schrieb cmx1100:

Also ich vertraue meiner Neurologin und die hat seit etlichen Jahren meine Migräne in den Griff bekommen.

Aber gut, man kann auch Doktor Internet vertrauen.

Ich vertraue meinem Neurologen auch, denn ich sehe ihn jedes Quartal 1x mindestens. Wenn ich also wirklich Doktor Internet glauben würde, meinst du ich renne dann noch mehrfach zu meinem Neurologen im Quartal? 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Gracieux1981:

Es ist in meinen anderen Beiträgen erwähnt, was man aber nur weiß, wenn man alles liest und nicht nur den EP! 
Ich bin nicht angepisst, nur es ist ätzend sich hier ständig wiederholen zu müssen, weil einfach nicht alles oder nicht richtig gelesen wird. Ich bin kein Papagei, der ständig alles wiederholt!

 

 

Wenn Du nicht wie ein Papagei alles wiederholen willst, dann würde ich nicht alles Scheibchenweise mitteilen.

Weiter lese ich nicht ständig alle Antworten( betrifft aber das ganze Forum), weil in meinen Augen viel Ahnungsloses dabei ist.

Und doch bist Du angepisst.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Gracieux1981:

Gehe ich zur Akupunktur, sind die Migräneattacken ziemlich schnell weg, sobald die Nadel sitzt. Und bleiben auch weg! Wird die Nadel entfernt, kann es sein, dass ich mal 2 Wochen komplett beschwerdefrei bin und manchmal kommt es am nächsten Tag bereits wieder zu einer Attacke. Es variiert eben. (korr.)

Dann versuch es doch mal mit einer Behandlung mit Dauernadeln, die Methode müsste deinem Neurologen eigentlich auch bekannt sein.

LG

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Alyton6:

Dann versuch es doch mal mit einer Behandlung mit Dauernadeln, die Methode müsste deinem Neurologen eigentlich auch bekannt sein.

LG

Das geht beruflich nicht, da es in der Pflege verboten ist!

Geschrieben

@Gracieux1981

Sichtbare Piercings und auch Dauernadeln stellen ein Gesundheitsrisiko für Pflegende dar.

Pflegekräfte sind angewiesen, diese deshalb vor Dienstantritt abzukleben (DGKH).

LG

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Alyton6:

@Gracieux1981

Sichtbare Piercings und auch Dauernadeln stellen ein Gesundheitsrisiko für Pflegende dar.

Pflegekräfte sind angewiesen, diese deshalb vor Dienstantritt abzukleben (DGKH).

LG

Und was passiert beim Abkleben der Akupunkturnadeln? Sie können verrutschen oder verloren gehen. Ein Piercing wäre etwas, wo auch beim abkleben nichts verrutschen oder verloren gehen kann, da es ja fest verankert ist.

×
×
  • Neu erstellen...