Jump to content

TS und Hormone einnehmen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Hormonen, wann machten sich Veränderungen bei Euch bemerkbar? Habt Ihr auch so eine gute Verträglichkeit? Ich bin TS und würde mich gerne austauschen mit Menschen, die sich auch auf den Weg gemacht haben ihr wahres Geschlecht zu fördern.

Geschrieben

Hi Vanessa, 

ich habe leider nur Berichte aus meinem Umfeld beizutragen und möchte Dir gratulieren, dass Du die Hormone gut verträgst.
Das ist wirklich ein Glücksfall, den die drei TS in meinem Umfeld leider nicht teilen. Diese leiden sehr unter Stimmungsschwankungen und zum Teil auch unter depressiven Episoden. Ich habe die drei mal angeschrieben, ob sie Lust haben sich mit Dir auszutauschen. Natürlich ohne Gewähr ;-) 

 

Aber generell finde ich es großartig, dass Du das Thema hier so offen ansprichst! Vielen Dank dafür!

Wir alle sollten mehr über Themen sprechen, die es aus irgendwelchen Gründen nicht in die Kategorie Smalltalk geschafft haben, aber so wichtig für manche von uns sind... 

 

Alles Gute für Deinen Weg  :yellow_heart:

Geschrieben
Ich hatte Anfangs starke Depressionen und Stimmungsschwankungen, jetzt hab ich garkeine Probleme mehr und weiß ja wenn nen schub kommt woher dieser stammt.. seit ich mein level an androcur hochgeschraubt hab ist es noch besser geworden... also keine grossen nebenwirkungen
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, jeder Körper ist anderes und von daher ist auch die Entwicklung unterschiedlich.
Die erste körperliche Veränderung trat ungefähr nach drei Monaten ein....

Probleme psychologischer Art hatte ich keine, und Hormonblocker habe ich meinen Organismus nicht auch noch angetan.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, Hauptsache du bist glücklich mit deiner Entwicklung.
..... Und lass dir nicht von anderen sagen was richtig ist und was nicht.... Es ist deine Entscheidung und dein Selbstempfinden.

bearbeitet von SamyJo
Verbesserung
Geschrieben

Denke der entsprechende Endokrinologo oder Gynäkologe kann dir da umfangreich Wirkungen, wie Nebenwirkungen nennen.

Was generell gerne gesagt wird ist, daß umso früher damit begonnen wird, desto bessere Ergebnisse können erzielt werden.

Ebenso darf zu Beginn mit Stimmungsschwangungen gerechnet werden, was irgendwo klar ist, da man den Hormonhaushalt auf links dreht.

Allerdings, das kenne ich von mir und von einigen Anderen, ist die Anfangszeit oft mit viel Euphorie und dem Gefühl von Freiheit verbunden, was wohl aber eher psychosomatisch sein wird.

Ansonsten kann sich halt echt viel oder halt auch kaum was tun. Das hat dann nicht zwangsläufig was mit der Dosis zu tun, sondern einfach mit dem Alter, der Veranlagung usw.

In den Meisten Fällen ändert sich das Hautbild, es wird feiner und weicher. Haare am Körper werden oft weniger. Es können sogar auf dem Kopf wieder Haare sprießen, die eigentlich als verloren geglaubt wurden. Die Fettverteilung ändert sich auch meist binnen eines 3/4 Jahres.

Dinge die sinnlos zu hoffen sind, ist das revidieren des Stimmbruches damit und Bartwuchses...

Geschrieben
Da ich selbst natürlich keine Ahnung davon habe, wünsche ich dir noch ein paar Antworten von Menschen, die aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich weiss durch meine Depressionen, dass ich die besten und hilfreichsten Gespräche mit anderen betroffenen Menschen hatte und habe.
In meinem Fall, kommen die besten The***uten kaum soweit, wie die Menschen, die sich wirklich hineinfühlen können.
Alles gute für dich 🍀
Geschrieben
Ich werde Dir meine Erfahrungen als Begleiter mitteilen. Mein erstes Mal fand 2008-2009 statt, meine Freundin über 50 war. Als Nebenwirkung hatte sie Depressionen oder Aggressionen. Beim zweiten Mal 2012-2015 war meine Freundin anfangs 19 Jahre alt und hat viel besser reagiert, manchmal gab es Momente, in denen die Moral hoch und runter ging, aber nicht so stark wie bei meiner ersten. Beide waren in einem MTF-Zyklus und haben bis zur Op.Die medizinische Begleitung, Psychologen und Ärzte sind sehr wichtig. Ich wünsche Dir viel Glück. Lg. Sylvie 💋
Geschrieben
Ich habe eine gute, nein sehr gute Freundin und die begleite ich seit einem Jahr.....sie ist über 50 und fühle sich emotional sehr gut ,jedoch habe ich das empfinden ,das sie nicht mehr so viel Kraft ,in der Muskulatur hat ....es ist spannend und spektakulär diese Verwaltung miterleben zu dürfen....
Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb SamyJo:

Nun, jeder Körper ist anderes und von daher ist auch die Entwicklung unterschiedlich.
Die erste körperliche Veränderung trat ungefähr nach drei Monaten ein....

Probleme psychologischer Art hatte ich keine, und Hormonblocker habe ich meinen Organismus nicht auch noch angetan.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, Hauptsache du bist glücklich mit deiner Entwicklung.
..... Und lass dir nicht von anderen sagen was richtig ist und was nicht.... Es ist deine Entscheidung und dein Selbstempfinden.

Oh danke für die interessante Antwort. Ich würde gerne mehr mit Dir schreiben.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lion-Sin:

 

Dinge die sinnlos zu hoffen sind, ist das revidieren des Stimmbruches damit und Bartwuchses...

Also ich hatte bis zur laserung irgendwie das Gefühl das das langsamer wuchs und irgendwie weniger wurd, am anfang hab ich noch täglich dann irgendwann nur noch alle paar tage gemusst.. dann war ich da wohl ein kleiner glückspilz lach!! 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Vanessa306:

Oh danke für die interessante Antwort. Ich würde gerne mehr mit Dir schreiben.

Wenn du Fragen hast, über PN

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb SamyJo:

Wenn du Fragen hast, über PN

Sehr gerne, aber Dein Nachrichtenfilter lässt mich nicht vorbei.

Geschrieben
Ich bekomme Testosteron. Die Nebenwirkungen sind bei mir vermehrt Aggressionen, Stimmungsschwankungen, Männerbauch, Pickel. Ein Glück nicht alles auf einmal. Das kommt meist in Schüben. Dafür habe ich jetzt eine tiefere Stimme, mehr Muskeln, Bartwuchs. Insgesamt eine männliche Erscheinung. Ich habe letztens mal wieder einen Test gemacht und bin aus Versehen im Cafe auf die Frauentoilette gegangen. Fazit: ich lebe noch.
Geschrieben

Hier mal ne Tabelle mit was man rechnen kann. Jeder Körper ist anders.

vermaennlichung.png

Hormone niemals ohne Verschreibung durch den Arzt/Endo nehmen, auch wenn der Leidensdruck hoch ist. Kann zu Organversagen führen.

123333-800-0.gif

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb bestattungsbarbie:

Also ich hatte bis zur laserung irgendwie das Gefühl das das langsamer wuchs und irgendwie weniger wurd, am anfang hab ich noch täglich dann irgendwann nur noch alle paar tage gemusst.. dann war ich da wohl ein kleiner glückspilz lach!! 

Hmm also ausgeschlossen ist es nicht, das dadurch der Bartwuchs verlangsamt wird, aber er fällt halt weder aus noch wird der Bart dadurch weniger. Leider ist da halt nur mit Nadel, Laser oder IPL beizukommen. 

Geschrieben
Ich bin seit 12 Jahren mit Testo. Äußerlich erkennt niemand mehr, dass ich mal im Frauenkörper war. Die Nebenwirkungen hat der Blue2369 sehr gut beschrieben.
Geschrieben

Hauts euch rein das Zeug. Je mehr, desto besser. Viel hilft viel.  Nebenwirkungen ? Ach wo...Alles nur Geschwafel. !

Geschrieben (bearbeitet)

Und Igno.

 

Hallo Vanessa,

wir sind alle verschieden. Es ist klar, abhängig von Alter, Konstitution, Ausgangsvorraussetzungen, bekommen wir alle etwas unterschiedlich e Verläufe und Ergebnisse. Die Tabellen weiter oben, können dir aber einen ungefähren Anhalt geben. ( +/- Jahre !) Und keine Regel ohne Ausnahme. Hab schon 20 jährige gesehen mit schlechtem Ergebnis.

Führe doch, falls du es noch nicht tust, ein Hormontagebuch und notiere dir was alles geschieht. Wie es dir geht, wann schmerzen  die Brüste, wie fühlt sich die Pubertät an, wann spürst du das erste mal deine Regel? U.s.w. und so fort. Ein nettes Andenken für später.

Ich wusste bereits an Tag 5, dass Körperchen jetzt das richtige Hormon bekommt. Alles wird gut. Brustschmerzen ab ca Tag 10 für fast 5 Monate. Quarkwickel helfen etwas :)

Und nach 5 Monaten war auch die Pubertät bereits beendet. Tja, mehr Zeit gab es nicht zum klarkommen. Alles andere kommt aber langsamer und weniger heftig. Der Muskelabbau und Fettaufbau, der Körperhaarverlust etc. 

Noch ein Tipp. Lass dir keine Oestrogen-Tabletten andrehen. Du bist 53. Deine Leber dankt es dir. Bestehe auf Spray oder Gel. Ob du Testoblocker zusätzlich nimmst kannst nur du für dich entscheiden. Ich habe sie von Tag 1 an genommen und das war gut so. Keine Nebenwirkungen. Es lebt sich einwandfrei besser ohne Testo!

So, dann mal alles gute

Grüße Joa

 

 

bearbeitet von Johanna_Katharina
Rechtschreibung
×
×
  • Neu erstellen...