Jump to content

Was ist für die Singel Frau eine Affäre?

Mi****

Empfohlener Beitrag

vor 13 Minuten, schrieb Stella24:

Du hast aber die selbe Definition für eine Affaire wie Wikipedia :)

So ein Unsinn.. ich habe NIE behauptet, dass einer liiert SEIN MUSS.. Außerdem schrieb ich, dass Wikipedia bestenfalls eine Sekundärquelle ist.. ;)

vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

So ein Unsinn.. ich habe NIE behauptet, dass einer liiert SEIN MUSS.. Außerdem schrieb ich, dass Wikipedia bestenfalls eine Sekundärquelle ist.. ;)

Wenn du richtig lesen würdest, steht da nix von liiert sein. 

Ich kann lesen was du schreibst. Du findest Wikipedia lächerlich und liest es dir nicht durch. Alles klar. 

Vor 7 Minuten , schrieb Lisbetha:

Das Wort kommt nicht aus dem Englischen, sondern Französischen *kopfschüttel*, im Übrigen kommen die wenigsten alten Begriffe von dort, zumeist sind sie Französisch und ungleich öfter aus dem Latein/Griechischen.. Nur weil jemand behauptet, es würde sich von unfair ableiten (ggf. Ursache/Wirkung prüfen, denn das Englische übernimmt dort), stimmt das noch lange nicht. Und Wikipedia ist immer noch keine Quelle, denn offensichtlich führt es dazu, dass Menschen hier meinen, es gäbe Definitionen von Worten vor. 

Neues Beispiel: In der Affäre von Politiker XY zur Bestechung gab es reichlich Beweise.. Wer ist denn da jetzt der liierte Part?

Ich habe nie gesagt dass die Definition auf Wikipedia korrekt ist (ist sie nicht).
Bemühe einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl und suche nach "Definition einer sexuellen Affäre". Dann wirst du schnell feststellen, dass 85% der Ergebnisse eben genau die von mir beschriebene Definition widergeben.
Eine Affäre ist per Definition negativ behaftet, sei sie wirtschaftlicher, politischer oder sexueller Natur.

"Affäre f. ‘Angelegenheit, Vorfall, unangenehmer Zwischenfall’, Übernahme (1. Hälfte 17. Jh.) von frz. affaire ‘Geschäft, Sache, Angelegenheit, Vorfall, Gefecht’, das aus afrz. a, frz. à ‘zu’ und afrz. frz. faire ‘machen, tun’ schon im Afrz. zu afaire ‘Angelegenheit, Geschäft’ zusammengerückt ist, besonders in den Verbindungen afrz. estre afaire ‘nötig sein’ und avoir afaire ‘nötig haben’. Afrz. frz. faire geht auf gleichbed. lat.

lateinisch

facere zurück. Frz. Schreibweise ist im Dt. bis ins 19. Jh. üblich. Dazu Wendungen wie sich aus der Affäre ziehen ‘sich aus einer mißlichen Situation herauswinden’ (Mitte 18. Jh.), frz. se tirer d’affaire ‘in eine Affäre verwickelt sein’ (um 1700); auswärtige Affären ‘auswärtige (Staats)angelegenheiten’ (Ende 17. Jh.), frz. affaires étrangères. Liebesaffäre f. ‘Liebschaft, Verhältnis’ (Anfang 18. Jh.), frz. affaire (d’amour, de cœur). Staatsaffäre f. ‘Staatsangelegenheit’ (2. Hälfte 17. Jh.), frz. affaires d’État (Plur.)."
(Quelle: dwds.de)
Ich suche garantiert keine.
Nach meinem Verständnis wäre es Sex und Erotik jemanden gegenüber der sich in einer anderen (intimen) Beziehung befindet.
Eine Affäre läuft immer parallel zu einer Beziehung. Ist die Frage auf welcher Seite diese ist. Ein Single muss ja keine haben, nur weil er Single ist.
vor 3 Minuten, schrieb Stella24:

Du findest Wikipedia lächerlich und liest es dir nicht durch. Alles klar. 

Lächerlich würde ich nicht sagen.. aber per se keine Quelle, die seriös genug ist, an den Duden ranzukommen.. 

vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Lächerlich würde ich nicht sagen.. aber per se keine Quelle, die seriös genug ist, an den Duden ranzukommen.. 

Im Duden steht keine eindeutige Definition.

vor 4 Stunden, schrieb DieBrave47:

Ich würde es so deuten, dass die Singlefrau dann bewusst einen vergebenen Mann sucht. Warum - erschließt sich mir nicht. Vielleicht steht sie auf Stress und Unfrieden stiften oder Versteckspielerei 🤷🤷🤷.
Bei einer Affäre ist auch bei mir immer mindestens einer von beiden vergeben.

Und wie nennst Du es, wenn beide nicht vergeben sind und trotzdem miteinander eine mehr oder weniger auf Sex beruhende Beziehung haben?

vor 8 Stunden, schrieb Mit-Herz-SH-HH:

Was ist für die Singel Frau eine Affäre?

Was darf Mann darunter verstehen wenn die Singelfrau eine Affäre sucht?

Was sucht sie dann?

Ich sehe es ja so das eine Affäre, neben einer weiteren Beziehung läuft.

Verstehe ich da was falsch oder bin ich zu altmodisch?

Danke für eure Hilfe beim verstehen.

Was denn nun? Singel Frau oder Singelfrau? Und was bittel meinst Du mit Singel?

vor 5 Minuten, schrieb Sanja70:

Eine Affäre ist per Definition negativ behaftet, sei sie wirtschaftlicher, politischer oder sexueller Natur.

Ja, das ist sie wohl, weshalb sie auch selten öffentlich gemacht wird. Darüber wird höchstens hinter vorgehaltener Hand getuschelt. 

Das hat aber nicht zwingend mit dem Beziehungsstatus der Beteiligten zu tun, sondern kann sich aus vielen Konstellationen ergeben, die von der Gesellschaft grenzwertig gesehen werden. Zum Beispiel eine reine Sexbeziehung, weil sich das nicht gehört, genauso ein großer Altersunterschied, Chef und Sekretärin, von deren "Verhältnis" Belegschaft und Familie nicht wissen sollen, der Prof. Und die Studentin, oder eben auch liiert Partner.

Wie man an dieser Diskussion gut erkennen kann, ist Sprache lebendig und entwickelt sich mit der Zeit weiter. Im Poppen-Universum interessiert sich eben nicht jeder für die ursprüngliche Bedeutung, und wenn genug Leute Affäre nur noch mit Betrug in Verbindung bringen, dann wird das irgendwann eben die Bedeutung des Wortes werden.

vor 8 Minuten, schrieb baerliner007:

Und wie nennst Du es, wenn beide nicht vergeben sind und trotzdem miteinander eine mehr oder weniger auf Sex beruhende Beziehung haben?

Verhältnis... 

Liaison... 😉

vor 13 Minuten, schrieb baerliner007:

Was, was beiden gefällt...?? 

Ich sehe es anders, ne Affäre können auch zwei Singles haben, die sich weiter nicht binden oder zu irgendwas verpflichten wollen.
Im Grunde ist es doch piepegal, da kann auch "Dingsbums" gesucht werden. Kommunikation mit betreffender Person bringt oft Licht ins Dunkel.
Ich bin SingelLady....hab ich was,mit nen Vergebenen,bin ich seine Affäre,wenn es über den Sex,hinaus geht ...sonst ist es nur Sex.
Ich selbst,kann als Single,keine Affäre haben.
Es darf mich ,jeder gerne zetieren,wenn gemeint wird,ich liege falsch😉...vlt ist meine Sicht,doch so nicht ,ganz richtig.
(bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Handzahme:

Im Grunde ist es doch piepegal, da kann auch "Dingsbums" gesucht werden.

Naja...

Mit Dings... kann ich ja noch leben, aber ...bums ist mir dann wieder zu explizit.

Da fällt ja gleich allen wieder ein, warum "wir alle" hier sind.:clapping:

bearbeitet von Pcarter

Wenn eine Singlefrau,so, wie ich, eine Affäre sucht, dann hätte sie gerne jemanden festen nur für Untenrum, quasie nur für Sex, ohne jegliche Verpflichtung, ohne das ganze drum herum.

Wenn sie Freundschaft+ sucht, dann darf es auch über die Bettkante hinaus gehen,in anonymer Umgebung mal Kino, Essen, gehen, Sauna, Kurztrip vll ,was weiß ich , aber eben auch ohne weitere Verpflichtungen, Rechtfertigungen u Kompromisse. Einfach nur Spaß haben 

Vor 5 Minuten , schrieb Pcarter:

Naja...

Mit Dings... kann ich ja noch leben, aber ...bums ist mir dann wieder zu explizit.

Da fällt ja gleich allen wieder ein, warum "wir alle" hier sind.

*flüster* hoffentlich hat das keiner von denen gelesen 😁

Eigentlich ist die Bedeutung von "Affäre" nicht so wichtig.
Hauptsache man hat eine, wenn man sie möchte - so wie man sie möchte 😉

Hmmm..interessante Frage... Ich weiß das selbst nicht so genau. Vielleicht auch, weil sich bisher noch gar nicht bis ins Detail klären ließ, was denn überhaupt ein Single ist?  :see_no_evil:

Da hilft wohl nur, die jeweilige Person zu fragen... :confused:

vor 8 Stunden, schrieb Hedy_71:

Sie geht eine Affäre mit einem vergebenen ein,ganz einfach

Oder sind selber vergeben...

vor 2 Stunden, schrieb Pcarter:

Naja...

Da fällt ja gleich allen wieder ein, warum "wir alle" hier sind.:clapping:

So pauschale Aussagen kenne ich eigentlich nicht von Dir, da ich dachte das Du weißt wie unterschiedlich wir sind...

🤔 Möglich das ich deinen Humor gerade übersehen  habe...🤷‍♂️

Definiert doch Eure Bratkartoffelverhältnisse, wie Ihr wollt.. wenn es nicht aufgrund von Definitionen ist, ist das doch okay. Mir persönlich ist es egal, ob Hinz oder Kunz seine eigene hat oder Wikipedia bemüht, ich steh da mehr auf Menschen, die Sprache und ihre Begriffe genug kennen. 

Aber der Spruch, dass Affaire ursprünglich von "unfair" käme, lässt mich immer noch lachen.. 

vor 3 Stunden, schrieb DieBrave47:

Verhältnis... 

Liaison... 😉

Ein Verhältnis kann auch eine gebundene Frau mit einem Singlemann haben oder ein gebundener Mann mit einer Singlefrau. Und das selbe trifft auch auf eine Liason zu.

Liegt doch an jedem selbst, wenn eine Affäre der kurze Besuch zuhause, etwas Vögeln und schnelles Abhauen bedeutet. Ist doch deren Entscheidung, dass Restaurants, Theater, Kino, Öffentlichkeit nicht geht.. 

Auch mit liierten Männern kann man mehr haben, wenn man mehr erwartet und vereinbart.. aber das passt natürlich nicht zum eigenen moralinsauren Denken. 

vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Oder sind selber vergeben...

So pauschale Aussagen kenne ich eigentlich nicht von Dir, da ich dachte das Du weißt wie unterschiedlich wir sind...

🤔 Möglich das ich deinen Humor gerade übersehen  habe...🤷‍♂️

Wa die Kurzfassung 😉

vor 9 Stunden, schrieb Sanja70:

Per Definition ist bei einer Affäre mindestens einer der Beiden in einer Beziehung.
Eine Single-Frau die dadach sucht, sucht also explizit nach einem liierten Mann.

Ergänzung: Per Deiner Definition, eine andere gibt es nicht.

vor 9 Stunden, schrieb SweetHoney_81:

Quark!!!

Anton ist mit Gabi zusammen. Und Gabi geht Fremd mit Ulf, dann ist Ulf die Affäre von Gabi.

Joghurt!

Ich kenne Gabi, die ist Single und nicht mit Anton zusammen. Hat aber eine Affäre mit dem Single Ulf.

• Neu erstellen...