Jump to content

Apathie


ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sich helfen lassen oder abwarten...
Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Spicy_:
Reden , reden , reden! Am besten unter Betroffenen mit ähnlichen Erfahrungen. Selbsthilfegruppen, auch Foren können hilfreich sein. Ich persönlich würde dies immer zuerst probieren, professionelle Hilfe nur, wenn es nicht hilft

Gebe meinem Vorredner recht, egal was man verloren hat und wie tief der Schmerz sitzt, nicht mit sich selber ausmachen, es gibt zu jeder Sache immer Leute die ähnliches oder das gleiche erlebt haben.

Habe auch etwas für mich traumatisches erlebt, hatte es erst mit mir selber aus gemacht, hab aber schnell gemerkt das es nichts bringt. Habe dann den wichtigsten Personen in meinem davon erzählt darüber gesprochen das hat mir geholfen. Manchmal habe ich noch flashbacks aber nur 1,2 x im Jahr. Wünsche dir viel Kraft und Stärke und die Unterstützung die du brauchst

Geschrieben
Also was für n Blödsinn der hier teilweise geschrieben wird!
Es gibt Anzeichen bzw ne Checkliste wonach man beurteilen kann ob eine Depression vorliegt oder nicht. Rede mit deinem Hausarzt! So schnell wie möglich. Denn wenn's wirklich ne Depression ist dann wird's nicht besser sondern schlimmer!
Geschrieben
Mit der Zeit wird es leichter, aber es kann schon eine Weile dauern.
Beschäftige dich mit Sachen, die dir Freude machen und wenn es dann auch nicht besser wird würd ich mir an deiner Stelle professionelle Hilfe holen
Geschrieben (bearbeitet)

.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Falsch gelesen.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb niVekDorsteinn:


Gibt es Leute von Euch die wissen wie man nach einem Schicksalsschlag und Verlust wieder psychisch klar kommt?
 

Da hilft nur verarbeiten. Am besten mit viel reden und ggf. professioneller Hilfe, so dass man langsam wieder die kleinen Freuden im Leben erkennt. Es sind meist dann ganz kleine Schritte die einen stückweise weiter nach vorne bringen.

Geschrieben
Müdigkeit und lustlosigkeit sind die beiden hauptsymptome einer depression und haben wenig mit einfacher Traurigkeit zu tun! Eben es gibt ne Liste beim Arzt. Deswegen nochmal! Rede mal mit deinem Hausarzt da drüber.
Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb koelnerjunge28:
Also was für n Blödsinn der hier teilweise geschrieben wird!
Es gibt Anzeichen bzw ne Checkliste wonach man beurteilen kann ob eine Depression vorliegt oder nicht. Rede mit deinem Hausarzt! So schnell wie möglich. Denn wenn's wirklich ne Depression ist dann wird's nicht besser sondern schlimmer!

Super Beitrag. Erstmal die Checkliste abarbeiten um zu prüfen, ob ne Depression vorliegt. Dir ist hoffentlich klar, dass die Grenzen bei den meisten psychischen Erkrankungen fließend sind und sich deswegen eben nicht nach Schema abspielen. Zumal jede Psyche individuell reagiert…
Zum Thema: Ohne zu wissen, was im Detail vorgefallen ist, hast Du mehrere Optionen. Professionelle Hilfe ist meist nie verkehrt, wobei Du Dich erstmal auf den Hausarzt konzentrieren solltest. Termine beim Psychologen können mitunter schwer zu bekommen sein. Aber mit einem Arzt reden kann manchmal schon viel bringen.
Ansonsten könntest Du versuchen, viel Zeit draußen zu verbringen, besonders wenn die Sonne scheint. Sport hilft vielen zum Ablenken, mit Freunden oder der Familie reden hilft ebenfalls. Keine gute Idee sind Alkohol und andere Drogen.
Beim Arzt könntest Du ein paar Euro in die Hand nehmen und deinen Vitamin D Spiegel bestimmen lassen und ggf. durch entsprechende Präparate selbigen anheben. Das unterstützt deine Psyche bei der Verarbeitung.
Letztendlich muss Dir aber klar sein, dass psychische Trauma wie jede andere Verletzung auch, Zeit zum Abheilen brauchen. Mit entsprechender Hilfe stehst Du dabei aber nicht alleine da. Also reden, virl frische Luft und Sonne sowie Hilfe annehmen.. viel Glück

Geschrieben
Ich für meinen Teil kann dir nur sagen das Aufgaben wichtig sind. Den Kopf einfach nicht hängen lassen. Ich hatte vor Jahren 2 solcher Schläge hintereinander. Und es folgen die Jahre drauf noch 2.Meine Welt stand still. Aber, ich bin Jemand der nie aufgibt. Es geht immer weiter, das ist wichtig, das muss man sich klar machen.
Du lebst nur 1x, nutze es.

Sprich wenn dir das gut tut darüber, Power dich aus aber las dich nicht hängen !
Sowas dauert, wird dich dein restliches Leben begleiten. Aber du darfst es nicht immer als Päckchen mit dir rumtragen.

Alles Gute 🍀
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist belegt, dass fast jeder Mensch im Leben eine oder mehrere depressive Phasen hat. Die allermeisten davon gehen von allein irgendwann vorbei! Menschen brauchen unterschiedlich lange, um das Prob zu bewältigen. Lass deine Gefühle in dir selbst zu. Weinen ist auch für nen Mann keine Schande! Mach am WE notfalls mal ne Notfallflasche auf, um das Karussel im Kopf zu bremsen...aber nicht zu oft. Viel schlafen kann gut tun, nicht mit Gewalt dagegen angehen, nimm dir die Zeit. Irgendwann verblasst das und du kannst das Geschehene besser akzeptieren und annehmen, sprich weiterleben und dich selbst wieder anders/bewusster wahrnehmen. Kein Mensch kann immer gut drauf sein, auch so etwas gehört zum Leben dazu! Arzt? Der hat 7-8 Min. für dich und verschreibt dir Antidepressiva...würde ich nie nehmen, denn nach ner Zeit kommste ohne den Dreck gar nicht mehr zurecht und sie helfen nur, das Prob zu verdrängen, aber nicht es zu lösen! Der Wirkmechanismus von dem Dreck sagt alles. Ist für den Doc die einfachste Lösung, aber für dich nicht und er hat den nächsten Dauerpatienten, schnelles Geld. Wenn ich dann noch sehe, was Therapien aus manchem Menschen in meinem Umfeld gemacht haben, könnt ich kotzen. Man ist am Ende gar nicht mehr man selbst. Nimm dir die Zeit, verdränge nicht. Du wirst Abstand gewinnen und neue Blickwinkel...aus dir selbst heraus. Du kriegst das hin!!! Wir sind zu sehr daran gewöhnt, dass alles möglich sein muss und zwar schnell, funktionieren...kann ja nicht sein, dass einer mal ne Zeit schlecht drauf ist...und das ist ein moderner Fehler. Mensch ist Mensch und keine Maschine! Es gibt nicht für jedes und alles ne Tablette, unterschätze nicht deine Selbstheilungskräfte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Hol dir Hilfe. Das ist zunächst nicht leicht. Aber wenn Du den Schritt gehst, wird es dir helfen.
Geschrieben
Ich würde nicht hier die Hobby-Psycholoen fragen sondern den Arzt deines Vertrauens
Geschrieben
such Dir Hilfe von Menschen die sich damit auskennen (Arzt, The***ut)
Geschrieben
Wie vorher schon geschrieben ist der beste Weg, sich in solchen Fällen professionelle Hilfe zu suchen, damit es nicht noch schlimmer wird. Wenn Du nicht gleich zu einem Arzt oder The***uten gehen möchtest, dann schau im Netz doch mal, ob es in Deiner Gegend entsprechende Selbsthilfegruppen gibt. Die Gespräche dort helfen auch oft schon weiter und die Leute dort haben auch Erfahrung mit solchen Problemen und können einschätzen, was weiter nötig ist, um Dir zu helfen.
Geschrieben
Die Überwindung sich selbst einzugestehen, das man nicht mehr Herr über sich selbst ist, kommt der Mattigkeit von Körper und Seele dabei entgegen und so verharrt man schnell in einem Loch und der Leere. Zuerst kommt das Eingeständnis, daß man nicht mehr alleine da raus kann. Wer das in sich verweigert, der ist noch gar nicht ganz unten aufgeschlagen. Ja, es gibt eine weit schlimmere Phase und die kann man vermeiden, wenn man sich aufrafft und professionelle Hilfe sucht und je eher man das angeht um so besser, denn die Wartelisten werden immer länger. Wenn man "wartet" in der Hoffnung es wird von allein besser, so wird sich bald herausstellen, daß dies Aussitzen nur in die chronische Depression führt mit all ihren Begleiterscheinungen. All das habe ich durchlebt und viel zu lange, aber dennoch habe ich es mit sehr viel Mühe, mit Ängsten, Niederlagen und Schmerzen die man nicht behandeln kann heraus geschafft, aber eben erst mit Hilfe und Erkenntnis. Aber man muss auch erwähnen, daß nicht der erstbeste Therapieplatz hilft, es muss stimmig sein, man muss Vertrauen haben. Viel Glück, Mut und Kraft dafür.
Geschrieben
Ich kommentiere hier eher selten, aber da ich selber gerade so ein tief habe und eine Person kenne der es noch schlechter geht als mir, poste ich mal was dazu.
Es ist schwer einen Therapieplatz zu bekommen, aber trotzdem am Ball bleiben.
Sport tut der Seele gut z.b. und einfach mal an sich denken und tun was Dir gut tut.
Good Luck!
Geschrieben
Jeder darf mal traurig sein... Wenn du dir Gedanken darüber macht, dass er schon so lange ist, geh zu deinem Hausarzt und sprich mit ihr/ihm darüber. Weitere Maßnahmen besprecht ihr dann zusammen.
Geschrieben
Ich kann nur von mir ausgehen. Ich würde mir eine Selbsthilfegruppe u.einen The***uten suchen, mich so zusammen wie möglich halten und mir ein neues Hobby suchen, das mir Freude bereitet. Umzug Dich nur mit fröhlichen ausgeglichenen positiv denkenden Leuten.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb niVekDorsteinn:

Gibt es Leute von Euch die wissen wie man nach einem Schicksalsschlag und Verlust wieder psychisch klar kommt?
Ich bekomme einfach keine psychisch zufriedenstellende Struktur-Stabilität hin, bin oft Müde und Lustlos.

Da solltest du dir ärztliche Hilfe holen 

Geschrieben
Manchmal ist die eigene Couch der gefährlichste Ort , wenn man nicht mehr aufhören kann zu grübeln.. Wichtig ist es gerade dann, rauszukommen ,um die Lethargie zu durchbrechen. . Falls Suizidgedanken aufkommen, unbedingt den Arzt aufsuchen,, Selbsthilfe Gruppe suchen, med.soz.Dienst bei Gesundheitsamt.. Stell dir selbst Aufgaben, die dich beschäftigen. .. Jedes bisschen hilft
Geschrieben
Einfach mal zu einem The***uten... das ist heutzutage ganz normal dahin zugehen ...

Wenn du eine andere Verletzung hast gehst du doch auch zu einem Arzt
Geschrieben

Der Tipp mit dem Arzt ist richtig und gut. Aber leider sind die Wartezeiten bei Fachärzten viel zu hoch. Im Schnitt sind es vier Monate und mehr  - nur für ein Erstgespräch.

Selbsthilfegruppe ist auch toll  - nur im ländlichen Bereich so gut wie nicht vorhanden. 

Die Hilfsangebote sind nicht groß bei psychischen Problemen. 

Geschrieben
Aus eigener Erfahrung war für mich, das Leiden zulassen und die Leidenszeit durchleben, aber jeden Tag an die frische Luft und Spazieren gehen min. 1 Std und die Gedanken laufen lassen !!!
×
×
  • Neu erstellen...