Jump to content

Sexpartner im Rollstuhl


Kr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich stand noch nie vor der Situation. WEISS wirklich nicht wie Reagieren würde.
Geschrieben
Einen Unterschied wird es schon machen. Wenn der Mann mir gefällt, wäre es kein Problem.
Geschrieben
Macht für mich definitiv ein Unterschied... Da ich dem BDSM zugewandt bin, stelle ich mir das eher schwieriger vor. Von wegen Sicherheit und Flexibilität
Geschrieben
Klar ist da ein Unterschied!!!
Es wäre zwar kein Ausschlusskriterium, aber man weis, das man auf einiges verzichten müsste. Da ich noch nicht in der Situation war kann ich nicht sagen wie ich reagieren würde. Hab mir auch ehrlich gesagt noch nie wirklich gedanken drüber gemacht.
Geschrieben
Wen es zwischenmenschlich passt ja dan könnte ich mir es vorstellen da mache ich kein Unterschied ob Rollstuhl oder nicht die Frau muss eben zu mir passen
Geschrieben
Vor längerer Zeit gab es schon einmal eine ganz ähnliche Frage. Wie das Ergebnis der Antworten zusammengefasst werden kann, weiß ich nicht mehr.
Zur Frage nach "Beziehung zu jemandem mit Handicap, stellt sich die Frage, was darunter zu verstehen ist (ist ja ein sehr weites Feld, das von Schlaganfallbedingten Hirnfunktion-Verlusten (Lähmung, Sprachstörungen über Blindheit bis hin zu angeborenen körperlichen Defiziten (Missbildungen, Spastiken) und geistig/intellektuellen Einschränkungen geht. Wenn man es genau nimmt, haben sogar Brillenträger eine leichte, (behebbare) "Behinderung" resp. Beeinträchtigung
Und, Achtung:böse! - einige Menschen sind ja auch hinsichtlich der Körpergröße im Verhältnis zum Gewicht gehandicapt. Alles eine Frage der Definition mittlerweile weiß ich dass es hier bei P.de einige Mitglieder gibt, die selbst oder deren Kind(er) gemeinhin als beeinträchtigt oder Auch behindert angesehen werden können. Es wäre vielleicht mal einen Thread zur Ableitung einer Definition für den im Steckbrief abgefragten Begriffs"Behinderung ja/nein" wert. Es gibt einige Behinderungen, die den davon Betroffenen nicht gleich angesehen werden können und die sich zumindest im hier vorrangig wichtigen zwischenmenschlichen Aktivitäten nicht oder nur in sehr geringem Maße auswirken. Da würde z.B. die Angabe "Behinderung ja" den völlig falschen Eindruck vermitteln.

Um die Fragestellung zu beantworten:
Sofern eine Person meinem Suchschema entspricht, habe ich kein Problem mit Rollstuhl; muss aber einschränken, dass ich hinsichtlich"Durchführung" so meine Bedenken hätte.
Es wäre schon gewissermaßen störend, wenn ich mir die Partnerin "zurechtlegen" muss,weil sie es z.B. aufgrund einer unfallbedingten (Querschnitts-)Lähmung oder einer Erkrankung (Schlaganfall, MS nicht alleine schafft.
Das ist vielleicht etwas zu vorsichtig oder irrational gedacht, wären aber meine Bedenken.
Gegenüber geistig beeintächtigten Personen habe ich keine Berührungsängste, würde da aber Bedenken haben, wenn mein Gegenüber nicht Klarformulierung kann, was/ dass sie tatsächlich will. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, kann bei fehlender Entscheidungsfähigkeit (da reicht auch Volltrunkenheit und Schlaf) sehr schnell die Definition der ***igung erfüllt sein.
Ganz grundsätzlich sehe ich, dass auch Behinderte, gleich welcher Art sexuelle Bedürfnisse haben und die Gelegenheit haben dürfen, diese auch zu befriedigen. Dabei muss aber klar sein dass es im gegenseitigen Einvernehmen erfolgt und nicht in Ausnutzung endet.
Und für mich persönlich sollte es zumindest eine gewisse Anziehung (u.a.optische Attraktiviät und intellektuelle Kompatibilität) geben, damit ich überhaupt"in Stimmung" komme.dazu eine gewisse Selbststeuerungsfähigeit, damit ich mich entspannen kann, weil ich wegen einer Spastik oder Epilepsie mit Krämpfen und den entscheidenden unkoordinierten Bewegungen rechnen muss. Oder aber bei Stellungswechseln die Partnerin mitbewegen muss.
Vielleicht sehe ich aber auch Probleme, eigentlich keine sind. Da bin ich durchaus bereit zu lernen und (bei Interesse) auch auszuprobieren😇.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Ich kann nur von mir reden, aber ich gebe zu, daß ich da wohl von Beginn an eine "Schranke im Kopf" hätte, die bedeutet, daß ich es mir eher nicht vorstellen kann. Sorry!
Geschrieben

Mein Freund sitzt im Rollstuhl. Wir waren viele Jahre Freunde mit Extra. Wir haben auch oft über eine richtige Beziehung nachgedacht. Aber dann wurde er schwer krank und sitzt nun seit Mai letzten Jahres im Rollstuhl. Emotional sind wir uns immernoch sehr nah, nur sexuell läuft seiner Krankheit kaum noch etwas, bzw seit er im Rollstuhl ist gar nichts mehr. Nicht weil ich es mir nicht vorstellen könnte, sondern weil er nicht mehr kann. 

Geschrieben
Ich möchte mich als "Betroffener" Rollstuhlfahrer in diesem Thread auch mal äußern. Ich kann mittlerweile ganz klar sagen: Es ist ein Problem. Zu Beginn hatte ich in meinem Profil klar kommuniziert das ich im Rollstuhl sitze. Mittlerweile habe ich "nur" noch Behinderung ja angegeben und kläre das im Gespräch. Als Feedback gibt es zwischen ignore über Beleidigungen bis zu Interesse so ziemlich alles.

Es wundert mich nicht denn warum sollte man den komplizierten Weg wählen wenn man etwas unkompliziertes haben kann. Das geht schon bei den möglichen Treffen los. Wo trifft man sich? Zusätzlich bin ich aufgrund meiner Situation auf Hilfe angewiesen. Für mich kein Problem denn ich möchte dem gegenüber vertrauen und vertrauen ist durchaus auch die Basis von Sex und allem was da folgt. Wenn man sich kennenlernt sollte man einfach ein Mindestmaß an Zeit investieren. Ich kann auch jeden verstehen der Körperbehinderte (Sex)Partner ablehnt. Ich kann nur immer und immer wieder versuchen das Eis zu brechen, mit Humor und Aufmerksamkeit.
Geschrieben
Mir ist es egal ob menschen ein handycap haben .... Der sex sollte wichtig und schön sein und das ist auch für eine beziehung so
Geschrieben
Nein das kann ich mir beides nicht vorstellen für mich ..
Das macht für mich ein Unterschied Beim. Kennen lernen für eine Beziehung oder was intiemes
Geschrieben
Es ist schwierig.
Wer hat denn Kontakt zu irgendwie eingeschränkten Menschen, wenn er/sie/div selbst einen Behindertenausweis hat?
Allein... ich fahre viel mit dem ÖPNV. Wie kann ich denn da jemandem Blicke zuwerfen, die er/sie/div so deutet, wie ich sie meine? Die Leute denken doch, dass ich bloß gaffe. Denken dann vielleicht "gleich bekomm ich mal wieder ungefragt 'Hilfe'..."

Ich hatte einen Mitschüler, den ich sehr mochte und der mir auch optisch zusagte. Wir haben oft den Weg zu meiner Haltestelle gemeinsam zurück gelegt, bevor er, total krass, in seinem Rennrollstuhl ewig viele km heim fuhr. Nix elektronisch. Aber wie sollte ich denn das angehen? Ich war ja nie so nah dran, dass sich irgend etwas "zufällig" hätte ergeben können.
Heute habe ich einen tollen Mann im Freundeskreis, der im Rolli sitzt. Mit ihm kann ich über sowas reden, aber wir haben direkt am Anfang beim Kennenlernen ausgemacht, dass neugierige Fragen beiderseits ok sind. Er ist geistig sehr vielen über, traut ihm bloß selten jemand zu.

Also, wie man schon liest, mit jemandem, der körperlich eingeschränkt ist/wird, wäre durchaus eine Beziehung denkbar.
Wenn es nur um Sex ginge... puuuuh. Das ist so eine Sache. Kommt drauf an, was geht und mit welchem Aufwand es verbunden ist. Jedenfalls wäre es mir unangenehm, wenn jemand ohne Assistenz keinen Sex haben kann, oder gar nichts davon spürt (irgendwelche Lähmungen z.B.). Da würde ich mich so... übergriffig fühlen. Das kann ich einfach nicht.
Geschrieben
Da fehlt I'm ersten Satz ein "k". 😬
Geschrieben

Sexpartner im Rollstuhl.

Wenn es passt warum nicht, die Menschen machen sich einfach zu viele Gedanken darüber.

Geschrieben
Für mich macht es keinen Unterschied. Für mich darf jeder so sein, wie er ist.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Krümel791:

Hallo Gemeinde,  ►Wie steht ihr dazu mit Menschen mit Handicap oder die wie ich Rollstuhl sitzen, eine Beziehung einzugehen oder intim zu werden? ► Könntet ihr Euch das vorstellen? Macht es für euch einen Unterschied, wenn ihr jemanden kennenlernt? ► Liebe Grüße Krümel 

Hi Krümelmonster...smilie_op_037.gif...allein zwischen einer Beziehung eingehen und intim zu werden, liegen natürlich auch schon Welten.

Außerdem, so ad libitum wie sich die Partnersuche im Netz gestaltet, heißt es doch auch ohne Handicap schon → "wisch und weg".

Ich finde deine Fragestellung auch ziemlich naiv, Bro...smilie_sonst_035.gif...du weißt doch, zwischen Realität und Vorstellung liegt nicht nur eine Welt.

Überleg mal selbst, wie viele Faktoren da berücksichtigt werden müssten, um überhaupt im Ansatz eine ehrliche Antwort zu bekommen

Anstatt von dir zu berichten und deine eigene Ansicht zu schildern, stellst du so eine pauschale Gutmensch-Fangfrage?

Trotz dem geringen Input, versuche ich Dir auf deine Frage, so ehrlich wie möglich zu antworten.

Ja es macht für mich selbstverständlich einen Unterschied, ob jemand ein Handicap hat oder nicht. Sieh das aber bitte nicht negativ.

Für die schnelle Nummer mag es für den ein oder anderen, je nach Handicap, vielleicht noch völlig irrelevant sein, durchaus möglich.

Aber selbst das machte bei mir schon einen Unterschied, denn eine schnelle Nummer suche ich hier überhaupt nicht.

Und ehrlich gesagt, für die Überlegung eine Beziehung einzugehen, müsste ich eine Person aber mal so richtig lange kennen und gernhaben.

Wäre so etwas hier überhaupt möglich? smilie_denk_17.gif...auf jemanden einlassen, der ein Handicap hat, jederzeit möglich, mehr ist es ohne ja auch nicht.

Jedenfalls scheinst du eine ehrliche Seele zu sein, Bro...smilie_trink_083.gif...ich wünsche Dir hier viel Spaß und viel Glück.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
An sich überhaupt nicht. Ich habe leider schon zweimal erlebt, dass Männer, die im Rollstuhl saßen, sehr forsch waren und selbstverständlich erwarteten, dass man ja zu ihnen sagt. Als ich höflich einen Korb gab (und zwar nicht wegen des Rollstuhls!!!), hieß es, man würde diskriminieren und wie oberflächlich man sei und bla bla bla. Das hat mich echt sauer gemacht.

Womit ich tatsächlich ein Problem hätte: wenn Sex, der für mich befriedigend ist, so nicht möglich wäre, ich mich da also erheblich einschränken müsste. Das funktioniert auf Dauer nicht.
Geschrieben
Das mit der Kommunikation und dem Auftreten ist tatsächlich Essentiell. Ich habe schon mal "Rollstuhl- insassinnen" gesehen, die in Geschäften und auch der Gastronomie sehr fordernd, man könnte auch extrem unfreundlich sagen,auftraten. Auch wenn es an erlebter oder gefühlter Diskriminierung liegen kann, macht so ein Verhalten, so begründet es im Einzelfall sein mag, nicht gerade sympathisch.
Und gerade der erste Eindruck zählt, ob man sich überhaupt erst einmal trifft oder näher kommt.
Das trifft natürlich nicht nur für Behinderte zu, sondern für alle. Da Behinderte aus verschiedenen Gründen mit Skepsis als Sex Partner oder für eine Beziehung beäugt werden, ist das besonders wichtig.
Eigentlich ungerecht, wenn ich darüber nachdenke.
Geschrieben
Ich kann mir das vorstellen, wenn der Mann mich wirklich anspricht.
Geschrieben
Ich würde nicht nach einem Partner im Rollstuhl suchen. Wenn allerdings viel Humor, gleiche Interessen, spannende Gespräche, ein sexy Lächeln und muskulöse Arme, eine flinke Zunge und viel Experimentierfreudigkeit und Interesse an mir vorhanden wären, dann würde ich sicher auch Spaß daran finden
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Krümel791:

Wie steht ihr dazu mit Menschen mit Handicap oder die wie ich Rollstuhl sitzen, eine Beziehung einzugehen oder intim zu werden? Könntet ihr Euch das vorstellen?

Ja, wenn ich eine emotionale Bindung zu dieser Person aufbaue, kann ich natürlich eine Beziehung eingehen oder/und intim mit ihr werden.

 

Zitieren

Macht es für euch einen Unterschied, wenn ihr jemanden kennenlernt?

Ja, auch das. Gerade offensichtliche Handicaps machen natürlich einen Unterschied. Menschen mit Handicap sind natürlich auch anders, also unterschiedlich zu Menschen ohne Handicap. Die Frage ist dann nur, ob dieser spezielle Unterschied einen Ausschlag gibt. Das ist nicht notwendigerweise so. Auch unterschiedlcihe Körpermasse macht einen Unterschied. Oder Kleidung. Oder Bildungsstand. Oder oder oder ...

Trotzdem all der Unterschiede zwischen Menschen kann ich mich für eine bestimmte Person entscheiden, weil sie mir sympathisch ist.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Jassman:

Kein Hindernis warum auch ?
Der Mensch zählt , Sympathie.

da bin ich voll deiner meinung. hut ab dann die menschen die es durchmachen und mein vollster respekt.

 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben

Warum schreibst du, "wie ich"?

Damit ist das kein Thema zur Diskussion sondern wieder ne Privatsache, oder auch Werbung genannt.

×
×
  • Neu erstellen...