Jump to content

Sauna/Thermenlandschaft in Deutschland und Europa


Ve****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Bevor dies hier in eine  Diskussion über Kinder ausartet...

Zur Info: 

In Deutschland gibt es diesbezüglich keine einheitliche Altersregelung. Die meisten Saunabetreiber haben in ihren Ordnungen festgelegt, dass Kinder ab drei Jahren die Sauna besuchen können. Der Grund dafür ist, dass sie in der Regel in diesem Alter nicht mehr ihre Notdurft an Ort und Stelle verrichten. (Quelle Internet)

vor einer Stunde, schrieb Verwöhnegerne87:

Welche Sauna bzw. Therme sind eure Favoriten? Bei welchen gab es schlechte Erfahrungen?

Da die Altersfrage geklärt ist, könnten ja nun diese beiden Fragen noch abgeklärt werden.

Gruss Uyen

Forenteam

Geschrieben
Bad Staffelstein mit Solewasser, Palm Beach und sehr gerne Europa Therme in Bad Füssing.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Da die Altersfrage geklärt ist, könnten ja nun diese beiden Fragen noch abgeklärt werden.

Wieso ist die Altersfrage geklärt, wenn es gar keine einheitliche Aktersregelung gibt? So wie ich das verstanden habe, hat der TE mehr Interesse an Saunen, in die man erst ab 16 oder 18 darf, weil es in anderen Saunen zu laut wird. Also wäre der Hinweis auf das Alter, ab dem man in die jeweilige Location darf, noch immer sinnvoll. 

Strange, dass man hier direkt so ne irrationale Angst vor "Diskussionen über Kinder" hat, obwohl das Anliegen des TE ganz deutlich formuliert ist und rein gar nichts mit Kindern zu tun hat. 🤔

bearbeitet von Metis
Geschrieben

Ich gehe regelmäßig in die Sauna und mag das Saunahuus in Ganderkese ,  Sauna Mediterana in Bergisch Gladbach , Sauna im Nettebad in Osnabrück , laut ist es dort nie dafür sorgt das Saunapersonal . Geredet werden darf natürlich trotzdem ;) 

Geschrieben
Zuerst wäre doch die Frage: nur eine Therme oder eine mit Sauna?
Für Therme mit Sauna finde ich Kristall in Ludwigsfelde schön und als Sauna die Spreewelten in Lübbenau. Da muss mal allerdings durch Spassbad laufen, um zur Sauna zu kommen (am besten Augen zu und schnell durch - die Pinguine sieht man da noch nicht).
Im Ruhrpark die schon genannte Meditherme.
Was mich überhaupt nicht begeistert hat, war die Therme in Bad Saarow. Einmal und nie wieder. Ich weiss, andere finden die toll - so hat jeder seins.
  • Moderator
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Metis:

Strange, dass man hier direkt so ne irrationale Angst vor "Diskussionen über Kinder" hat,

Es geht da nicht um Angst, sondern darum, dass Diskussionen über Kinder nicht erlaubt sind.

Das war also nur ein Hinweis, mehr nicht.

Geschrieben
Ich glaube die Frage erübrigt sich, die unangefochtene Nummer 1 ist Erding
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb jungpionier13:

Zuerst wäre doch die Frage: nur eine Therme oder eine mit Sauna?
Für Therme mit Sauna finde ich Kristall in Ludwigsfelde schön und als Sauna die Spreewelten in Lübbenau. Da muss mal allerdings durch Spassbad laufen, um zur Sauna zu kommen (am besten Augen zu und schnell durch - die Pinguine sieht man da noch nicht).
Im Ruhrpark die schon genannte Meditherme.
Was mich überhaupt nicht begeistert hat, war die Therme in Bad Saarow. Einmal und nie wieder. Ich weiss, andere finden die toll - so hat jeder seins.

Sollte schon mit Sauna sein. 

Die meistens therme bieten ja die Saunalandschaft ebenso an. 

Auf alle Fälle viele interessante schonmal dabei und notiert 👍

Geschrieben
Palais Thermal in Bad Wildbad Nur genial.
Geschrieben
Unsere Favoriten sind die Chiemgau-Therme in Bad Endorf, oder die RupertusTherme in Bad Reichenhall
Geschrieben
Medi Therme Bochum. Wenn man im Ruhrgebiet oder Umgebung wohnt, die beste möglichkeit und sehr schön.
Geschrieben

Mediterana in Bergisch Gladbach oder Vabali Spa in D'dorf

Geschrieben
Kurhessen Therme in Kassel, wird aber zur Zeit Saniert. Soll eventuell Ende Februar wieder eröffnet werden
Geschrieben

die Kristallthermen find ich alle gut
in jeder war ich mindestens 1 x,  meist als Station auf meinen Touren durch Deutschland.
zum Teil textilfrei, da brauchst nicht an Badekleidung denken, wenn Du zwischen den Saunagängen mal schwimmen,  / planschen willst.

weiter Bad Windsheim, Bad Staffelstein

je mehr Salz im Wasser ist, umso besser

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Die Holstentherme in Kaltenkirchen nördlich von HH an der A7 ist eine großzügige und moderne Saunawelt. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert ( zu erreichen durch das Spaßbad). Hier hat man nicht nur in den Ruheräumen und in den Saunen seine Entspannung, auch im Außenbereich sind zahlreiche Liegen und Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Geschrieben
Jeder schreibt nur das was er kennt.... voll witzig. Vabali in Düsseldorf dürfte unzweifelhaft eine der genialsten Anlagen sein, leider mit einer mangelhaften Kundenfreundlichkeit. Ein Punkt, der leider auch auf das Mediterrana in Bergisch Gladbach zutrifft, die sicherlich als zweites in Deutschland zu nennen ist.
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Oggy_Koeln:

Jeder schreibt nur das was er kennt.... voll witzig. Vabali in Düsseldorf dürfte unzweifelhaft eine der genialsten Anlagen sein, leider mit einer mangelhaften Kundenfreundlichkeit. Ein Punkt, der leider auch auf das Mediterrana in Bergisch Gladbach zutrifft, die sicherlich als zweites in Deutschland zu nennen ist.

Inwieweit meinst du das mit der kundenfreundlichkeit ? 

 

Geschrieben

Wenn mal jemand in die Lüneburger Heide kommt, kann ich die Sohletherme in Bad Bevensen empfehlen.

Geschrieben
Kristall „Heißer Brocken“ Altenau 

Finde ich top
Geschrieben
Ich mag die Therme von Bad Schönborn zwischen Karlsruhe und Heidelberg.Is geschätzt ein 70-iger Jahre Bau mit vielen verschiedenen Becken und meist sehr altem Publikum.Daher is es dort meistens sehr ruhig und gediegen und daher perfekt zum entspannen.
Geschrieben
Therme in Burg/Spreewald ist sehr schön. Kinder habe ich dort selten angetroffen. Angrenzend zur Therme gibt’s nen Hotel und die Hotelgäste können via Gästetunnel vom Hotel in die Therme gehen. Die Saunalandschaft habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, da ich nicht sauniere. Mir reichen die Dampfbäder in der Therme.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Liebevoll1960:

Ich glaube die Frage erübrigt sich, die unangefochtene Nummer 1 ist Erding

 Bei dem Lärm und Zirkus da, müsste man mir viel Geld geben, dass ich da hin gehe. 

So unterschiedlich sind die Empfindungen. 😁

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Guter-Mann:

 Bei dem Lärm und Zirkus da, müsste man mir viel Geld geben, dass ich da hin gehe. 

So unterschiedlich sind die Empfindungen. 😁

Da hast du absolut recht, ich geh auch nicht hin...obwohl ich nur 30 km hab. Aber trotz allem ist es dir Nummer 1. Gäste aus aller Welt. Schönen Abend noch 

×
×
  • Neu erstellen...