Jump to content

Das Buch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe hier ein Buch auf dem Tisch liegen. Es trägt deinen Namen. Es ist zugeklappt. Sehr viele Kapitel wurden in dem Buch nicht geschrieben, auch wenn es schon einige Zeit umfasst. Es ist also sehr viel freier Platz vorhanden. Platz, den ich eigentlich hätte füllen wollen.

Wie dem auch sei. Da liegt das Buch und ich schaue es an. Was mache ich damit? Lege ich es in das Regal der Erinnerungen oder kommt es in den Shredder des Vergessens? Ich bin mir da noch nicht sicher.

Das Einzige, was ich aber weiß ist, dass das Buch zugeklappt ist.

Ich horche in mich rein. Schmerzt es mich sehr, das Buch zugeklappt zu sehen? Irgendwie ... nein ... es schmerzt nicht so, wie bei ähnlichen Situationen in der Vergangenheit. Die letzten Monate haben mich abkühlen, absumpfen lassen. Eine Distanz war schon einige Zeit da. Nein, es schmerzt nicht, dich als Partnerin zu verlieren. Es schmerzt aber zu wissen, dass du dein Buch in den Shredder geworfen hast.

Geschrieben
Ihr habt es gemeinsam geschrieben, keiner der es lesen würde, könnte die Bedeutung eurer ganz eigenen Sprache erfassen. Es gelegentlich aufzuschlagen, um nachzulesen, würde niemandem etwas helfen, die wahren Erkenntnisse, die Weisheit und Essenz, sind beim Schreiben in Euer Herz gesickert, ein Teil davon geworden. Der Rest des Buches ist nur Verpackung, Ballast, es verbraucht Raum, setzt Staub an, und erinnert einen daran etwas nicht abgeschlossen zu haben. Wirf es ins Feuer und Wärme Dich daran, auch wenn es nur ein kurzer Augenblick ist, ist es mehr als ein trauriger Staubfänger Dir je geben kann.
Geschrieben
Immer nach vorne gucken, im jetzt leben alles andere kann viel Energie rauben...
Geschrieben
Sehr schön geschrieben. So ein "Buch" gehört niemals in den Shredder, denn in jeder Beziehung, in jeder Ehe, bei jedem ONS, bei jeder Begegnung gibt es Momente, an die man sich sehr gern zurück erinnert. Ich habe vorgestern ein reales Fotoalbum "wieder gefunden" von meinem Exmann und mir und es kamen so viele tolle Erinnerungen hoch. Ich habe sehr viel gelacht. Jede Trennung braucht ihre Zeit, Wunden müssen verheilen und sie sollten nicht wieder aufreißen, auch wenn es manchmal weh tut. Manchmal zieht man das "Buch" aus dem "Regal", stellt es aber ganz schnell wieder hinein, dann gibt es Momente, wo man es länger aushält, es in der Hand zu halten und dann gibt es irgendwann Tage, wo man einfach dran vorbei gehen kann. Und eines Tages, wenn man nicht mehr so sehr daran denkt, kommt ein Moment der Erinnerung und zaubert dir vielleicht nochmal ein Lächeln ins Gesicht.
Und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass deine Ex-Partnerin das "Buch" komplett geshreddert hat.
Geschrieben
Ooooo jetzt habe ich in echt pipi in den Augen....ja ich hatte auch solche Bücher....einige einfach zerstörtund einige im Regalstehen als Erinnerung...dann gibt es welche ...wie gerade bei mir .....bei mir ist das Fenster noch auf und der Wind der Sehnsucht schlägt das Buch immer mal wieder auf .....ich warte auf ein Abschluss Kapitel so wie ich ein Anfang hatte ....ich mag Bücher mit einem angenehmen Anfang und Ende....Bücher ohne Ende finde ich böse und lassen die guten Momente vergessen.....
Geschrieben (bearbeitet)

Wir gewinnen so viel an Stärke...und denken manchmal gar nicht darübe rnach was das für ein Geschenk ist!

Wenn ein Mensch stirbt...

Wenn eine Beziehung zu Ende geht...

Wenn ein Tag uns so auffrisst das wir nur weinen möchten...

Wenn Erinnerung uns so das Herz bluten lässt....

Wenn die Zukunft uns Angst macht....

Trotzdem gehört das alles zum Leben zum wachsen und auch Tränen sind ein Fundament was uns reicher macht.

Das ganze Leben ist ein Buch mit geküssten Seiten zerissenen Seiten und mit Seiten die man überspringt!

Im Grunde tragen wir das Buch in uns denn es nennt sich SEELE!!

Es ist nicht wichtig was andere mit ihren Büchern tun....ob sie diese verbrennen oder vergessen...

 

Wichtig ist ....wenn wir es herausholen ...und darauf schauen erkennen...

DAS BIN ICH...und die Stärke die mich trägt liegt in diesen Seiten!:heartpulse:

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben (bearbeitet)

Sie hat das Buch vielleicht zugeklappt, das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass sie es „geschreddert“ hat.
Und wenn Dich ihr Verlust nicht schmerzt, finde ich es seltsam, dass Du ihr in Metaphern Dinge unterstellst, die Du nicht wissen kannst.
Mir ist der wirklich schön geschriebene Text viel zu schwulstig.
Zum Scheitern gehören immer 2 für mich.
Ich beschäftige mich dann lieber mit meinen eigenen Anteilen daran, um zu lernen, was sich bei mir noch ändern muss, im Umgang und in der Gestaltung mit und von Liebesbeziehungen.

Das bringt mich persönlich wesentlich weiter, als dem anderen was zu unterstellen, was ich definitiv nicht wissen kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

 

DAS BIN ICH...und die Stärke die mich trägt liegt in diesen Seiten!:heartpulse:

🎄💐👍👏

Geschrieben
Sehr schöne Kommentare wurden hier geschrieben, die einem aus der Seele sprechen.
Geschrieben
Stimmt exakt.
Mir ist es auch zu pathetisch und irgendwie etwas selbstgefällig in seiner Schwermut. Mir fehlt die Reflexion und Selbsterkenntnis dabei.
Geschrieben
Jeder liest ein Buch anders. Manch einer will alles auf einmal und hat die Erwartung an eine schöne letzte Seite, der nächste nimmt das Buch nur alle paar Tage oder Wochen in die Hand und blättert vorsichtig weiter andere nehmen sich Zeit auch mal zurück zu blättern. Wenn jeder sein eigenes Buch schreibt, liest er es auch alleine. Anders ist es, wenn beide nur ein Buch besitzen und es gemeinsam bis zur letzen Seite genießen.
Geschrieben
Da wir nicht wissen, was vorgefallen ist, vermute ich, dass es einen Grund gibt, warum sie die Erinnerungen auslöschen möchte. Vill möchte sie mit den, für sie sehr schmerzhaften, Erinnerungen nicht leben.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Da wir nicht wissen, was vorgefallen ist, vermute ich, dass es einen Grund gibt, warum sie die Erinnerungen auslöschen möchte. Vill möchte sie mit den, für sie sehr schmerzhaften, Erinnerungen nicht leben.

Wir wissen ja nicht mal, ob sie es tatsächlich tut.

Das unterstellt der TE

Geschrieben
Ich frage mich auch, ob Du das Forum hier nutzt, was nicht verboten ist, um ihr hier Deine Message zu übermitteln.
Was hat dazu Dich bewogen?
Geschrieben
Moinssen, ...sehr schön be/geschrieben, das abstumpfen, versumpfen.."cooler" werden... scheinbar liegt es tatsächlich in der natur der meisten Menschen, schließe mich nicht aus, sich eher am schlechten "fest zu halten" ,selbst die mit Digitaluhren, tragisch. .als das Gute & schönen zu zelebrieren, Sich zuritualisieren..Sekundenglück..bleibt Tapfer & gutes gelingen 🍌
Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb erft-9260:

Ich horche in mich rein. Schmerzt es mich sehr, das Buch zugeklappt zu sehen? Irgendwie ... nein ... es schmerzt nicht so, wie bei ähnlichen Situationen in der Vergangenheit. Die letzten Monate haben mich abkühlen, absumpfen lassen. Eine Distanz war schon einige Zeit da. Nein, es schmerzt nicht, dich als Partnerin zu verlieren. Es schmerzt aber zu wissen, dass du dein Buch in den Shredder geworfen hast.

Diese Passage, so meine Meinung, strotzt vor Selbstmitleid. 

Das Arschloch Nietzsche kommt Dir ziemlich nah. Ich betitel Dich nicht als Arschloch, aber euer Stil ähnelt sich. 

Keiner außer Du weiß, was vorgefallen ist, das Du so etwas schreibst. Kopf hoch und in die Zukunft schauen. Nichts ist schlimmer, als in der Vergangenheit zu verweilen. 

Geschrieben
Das Abstumpfen bedeutet, dass man auch einen wichtigen Teil der Verbindung zu sich selbst verloren hat... Aber hoffentlich irgendwann wieder findet.
Ich plädiere übrigens für das Regal der Erinnerung. Die Vergangenheit ist auch ein Teil des Lebens.
Geschrieben
Es gibt ein Unterschied zwischen abhaken und vergessen.
Geschrieben
...ich werfe noch mal hinterher...
So ein Buch kann durchaus auch ein Lehrbuch sein....
  • Ähnliche Themen

×
×
  • Neu erstellen...