Jump to content

Vaginismus


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Meine verflossene Jugendliebe und ich hatten mit dem Problem zu kämpfen... Wir waren beide noch sehr jung und wussten nicht wie wir mit dem Problem umgehen sollten, auch mehrere Besuche bei gewöhnlichen Praxen haben die Sache nicht in den Griff bekommen, im Gegenteil wurde dort teilweise sogar noch mehr Druck aufgebaut - sie solle sich nicht so anstelle, sich Entspannen etc...
Besserung brachte damals erst ein "Seminar" und der Einsatz sogenannter Dilatoren.
Geschrieben
Es gibt die sekundäre wie die primäre Behandlung von Vaginismus,das solltest du aber ganz schnell mit deiner Ärztin besprechen....denn es gibt unterschiedliche Ursachen dafür,einmal ist esTrauma bedingt...andererseits ne Muskelschwäche..viel Glück
Geschrieben
Mögliche Ursachen sind sowohl körperlich wie psyhische.Körperliche hintergründe können im bereich einer Muskelfunktionsstörung zu finden sein,für den psyh...bereich eher eine negativ Erfahrung, auch im späteren leben kann sich dies zeigen weil das gehirn es abgespeichert hat,das unterbewustsein bringt schmerz mit in Verbindung, meist ist das eine traumatische erfahrung,ob bei der geburt oder ähnliches,aber wie schon gesagt,es ist ein sehr ernstzunehmendes Thema u es sollte die richtige therapie hierfür gefunden werden.dein partner sollte hier sensible mit dir umgehn,keinen druck aufbauen.
Geschrieben
Dein Frauenarzt hat bestimmt bessere Erfahrung damit als alle anderen hier. Spreche ihn darauf an. Hilft er nicht weiter, geh zu einem anderen. Da es dafür unterschiedliche Ursachen gibt, gilt es erst die Ursache zu finden.
Eine meiner Schulkameradin wurde dafür gehänselt, weil sie dadurch keinen Sex mit ihrem damaligen Freund haben konnte. Sie ging zum Frauenarzt, der auch sich darüber lustig machte. Sie war total deprimiert deswegen. Eine Freundin von ihr schleppte sie schließlich zu ihrer Ärztin. Diese war dann der Meinung es wäre psychisch und schickte sie zu einem Psychiater. Nach ein paar Sitzungen kam die Ursache raus. Sie wurde als Kind mal von ihrem Onkel unsittlich berührt. Sie hatte das verdrängt, im Unterbewusstsein wirkte es sich aber noch aus. Immer wenn ein Freund sie sexuell berühren wollte, krampfte sie. Inzwischen hat sie 3 Erwachsene Kinder und einen Mann, der sie wohl lieb hat.
Aber wie gesagt, es gibt mehrere Ursachen.
Geschrieben
Es gibt verschiedene Übungen, allerdings sprich vorher mit deinem Gynäkologen - es kann auch was anderes dahinter stecken.
Ansonsten viel Geduld und einen Verständnisvollen Sexualpartner.
Wollte dich anschreiben, zwecks Austausch, aber dein Filter lässt das nicht zu.
Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Pop-MOD-Max:

Können wir beim eigentlichen Thema bleiben?
Hier sucht jemand Rat. Vaginismus ist sehr schmerzhafter Vorgang, den man keinem wünscht.
Sich darüber mit "lustigen Sprüchen" auszulassen, ist auch nicht die feine Art.
Also bleibt bitte beim Thema. Wer nichts weiter dazu zu sagen hat, scrollt einfach weiter. Danke.

Pop-MOD-Max
Forenteam

Generell finde ich es sehr befremdlich, das dies zu einem Hater-forum mutiert ist (inzwischen). Ich finde es sehr schade, das dadurch auch nette Kontakte zerstört werden, nur weil man beispielsweise einer Bekannten von einem Kontakt den Rat gegeben hat, nicht gegen die Leute zu hetzen oder zu Stänkern.

Beispiel eine "Linda" in einem anderen Forum (Sinngemäß): vielleicht bist du nur scheiße im Lecken.....

Oder Staenkerjule. Beides User die sehr viel Konfliktpotenzial in den Raum werfen worauf sich andere regelrecht stürzen, weil sie vielleicht die Aufmerksamkeit dieser Damen suchen. Dann bekommen die Jungs Ihr Fett ab und es geht los. Immer und immer wieder!!!!

Deswegen bin ich nicht hier! Davon differenzieren ich mich! Ich hoffe die Nachricht wird gelesen. Das wird vermutlich einer meiner letzten Beiträge hier sein.

Geschrieben
Wahrscheinlich kenn ich mich nich mit aus und hab ich bisher weder gelese noch gehört.
Geschrieben
Einer Bekannten hatte eine Substanz, die demnächst legalisiert wird, geholfen.
Geschrieben
ist das eine neue politische schweinerei? so wie kapitalismus, orgasmus, apfelmus?
Geschrieben

selbst, wenn sich der/die TE nu schon löschte (wieso nur bei den netten comments hier...)-

wie @Sanny_71 bereits schrieb..das kann zum einen körperliche ursachen haben, doch meist isses eher traumabedingt...und iwann iss man denk innem teufelskreis!
da hilft reden etc..aber bestimmt kein selbstgedöns

Geschrieben

 

Von Gelöschter Benutzer,
Vor 20 Stunden in Der eigene Körper

Geschrieben
Oh je hör mir auf mit dem thema. Meine Frau hatte es und es hatte sehr lang gedauert bis wir zum Geschlechtsverkehr kamen. Sie hat viel gelesen im Internet und es gibt Salben die die Muschi betäuben dann spüren sie nix somit haben sie weniger angst. Aber ich denke da ist jede frau anders. Zuerst nur mit Finger reinschieben und drin lassen damit sich die Frau gewöhnt. Gleitgel oder sonstiges Gleitmittel benutzen. Irgendwann mal 2 Finger benutzen nach 1 oder 2 Wochen. Irgendwann mit penis versuchen und drin lassen bis sich die Frau gewöhnt. Dann kann man langsam loslegen mit Bewegungen und so. Naja so sind meine Erfahrungen gewesen und es hat 1 Jahr gebraucht bis es endlich geklappt hat. Viel Erfolg...
Geschrieben
...gelöschte Nutzer , ein Teufelskreis...
Geschrieben
Vaginismus wird ja durch einen Reiz ausgelöst, meist einem Schmerzreiz.Also durch einen Reiz ausgelöster Krampf der Beckenmuskulatur. Da steckt ein körperliches wie auch psychologisches Problem dahinter.Es ist wichtig, dass die Betroffene sich ausgiebig mit ihrer Sexualität auseinandersetzt und diese erstmal mit sich selbst ausübt.Es gibt zusätzlich sogenannte Dilatatoren um die Scheide aufzudehnen (Bougieren).Diese Dilatatoren sind Sets von in verschiedenen Größen.Dabei ist das Aufdehnen garnicht so wichtig, eher das Vertrauen, dass das Einführen, von was auch immer, schmerzlos erfolgen kann.Der erste Sex sollte mit dem Parter ausführlich besprochen werden und der Partner sollte von einfühlsamer Natur sein.
LG und viel Erfolg.
×
×
  • Neu erstellen...