Dies ist ein beliebter Beitrag. La**** Geschrieben November 8, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 8, 2021 Hallo! Ich bin seit diesem Jahr selbständiger Unternehmer. Ich bin kein Angeber und gehe damit nicht hausieren, sondern spreche erst davon, wenn ich nach meiner Tätigkeit gefragt werde, von der ich lebe. Ich selbst frage auch nicht andere Menschen baldmöglichst, was diese beruflich machen, bzw. ob sie Selbstständige oder doch ”nur“ einfache Angestellte sind. Was mir jedoch auffällt, das sich Frauen plötzlich mehr für mich interessieren, sobald sie wissen, dass ich selbstständig bin. Überhaupt fällt mir beim Kennenlernen auf, dass Frauen immer sehr schnell nach meiner beruflicher Tätigkeit fragen, so erst heute die neue Friseuse und erst letzte Woche eine Kellnerin, die mich in ein Gespräch verwickelt hat, als ich gerade einziger Gast war. Suchen Frauen nur jemanden mit einer beruflichen Tätigkeit, die auf Reichtum bei mir schließen lässt? Und wenn ich durch Freunde und meiner Familie auf einer Party mit jemanden bekannt gemacht werde, erzählen die auch immer gleich über mich, dass ich Selbstständiger bin. Früher haben die das nie gemacht, als ich noch Angestellter war. Dabei ist es ein Irrtum, dass man als Selbstständiger immer viel mehr verdient, als ein Angestellter. Zwar sind die Einmahmen alle meine und um ein Vielfaches höher als mein früherer Angestellten-Lohn, aber die Betriebskosten sind ja auch nicht gerade wenig, wie Betriebshaftpflicht, Krankenkasse, MwSt abführen, IHK-Zwangsabgabe, Material-Einkauf, Investitionen, Strom, eventuell noch jemanden einstellen, mit dessen Hilfe ich zwar noch mehr verdienen würde, aber auch Lohn haben will und dessen Krankenkasse auch usw usw….. Interessiert Euch auch immer sehr schnell bei einer neuen Bekanntschaft, was der-/diejenige beruflich macht? Falls nein, wie findet Ihr Leute, die mit ihrem Unternehmer-Tun oder gut bezahlten Job protzen?
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Ich frage das meistens erst als Gegenfrage, wenn ich nach meiner Arbeit gefragt wurde. Mich interessiert das auch nur insofern, dass es ein Teil der Person ist, die ich dann kennenlernen möchte, genauso wie etwaige Hobbies oder sonstiges. Ich differenziere da nicht zwischen Angestellten, Selbstständigen, Handwerkern, Akademiker, etc
Dies ist ein beliebter Beitrag. da**** Geschrieben November 8, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 8, 2021 es heißt „friseurin“ und nicht friseuse. mir ist sehr klar, dass selbstständig sein nicht reichtum bedeutet und mich beeindruckt es nicht mehr als „nur angestellt“ (wieso „nur“, das erschließt sich mir nicht…). selbständig kann man in allen möglichen branchen und bereichen sein, was sagt das schon aus? ich finde es interessant, was jemand beruflich macht, weil es etwas über die person aussagt. ich fühle mich z.b. zu menschen hingezogen, die im kreativen bereich tätig sind…ob sie damit viel geld verdienen oder nicht ist mir egal.
da**** Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 menschen sind verschieden, verallgemeinere nicht. vielleicht stehst du auf einen bestimmten typ frau ;)
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Manche stecken einen mit dem Beruf in eine Schublade, ander wollen vielleicht nur herausfinden wieviel Zeit man für Privates hat. Ich frage eigentlich ungern danach. Wenn es sich im Gespräch irgendwie ergibt, ok...aber mich interessiert viel mehr die Persönlichkeit als der Broterwerb.
estrellita24 Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 warum soll das wichtig sein? ich bin auch selbstständig und weiß dass es viel Arbeit, wenig Zeit und viel Verantwortung bedeutet. Aber ich interessiere mich doch nicht für einen Mann wegen seines Berufs oder seines Autos
Ne**** Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Für mich ist grundsätzlich wenig mehr.😉
Sh**** Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Wenn jemand finanziell unabhängig ist, möchte man jemanden haben, der es auch gerne sein soll. Zudem hat man als Selbstständiger oft weniger Zeit als ein Festangestellter, was auch ein Kriterium für einen potentiellen (Sex-) Partner sein kann...
Ne**** Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Vor 5 Minuten , schrieb CuriousJule: Ich frage das meistens erst als Gegenfrage, wenn ich nach meiner Arbeit gefragt wurde. Mich interessiert das auch nur insofern, dass es ein Teil der Person ist, die ich dann kennenlernen möchte, genauso wie etwaige Hobbies oder sonstiges. Ich differenziere da nicht zwischen Angestellten, Selbstständigen, Handwerkern, Akademiker, etc Das sehe ich auch so. Das ist beim Kennenlernen für mich eine ganz normale Frage 🤷🏻♂️
Dies ist ein beliebter Beitrag. St**** Geschrieben November 8, 2021 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben November 8, 2021 Selbstständig sein heißt doch nichts. Da kannst du ein armer Schlucker sein oder Millionär.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Ich wüsste überhaupt nicht was es als selbstständiger zu protzen gibt. Ob angestellter oder peng, würde mich nicht intressieren aber, wenn du die Art von Frauen anzieht solltest du auch wissen warum, den so wie du auch hier schreibst, so wirst du dich auch nach aussen geben, so kriegst du auch genau die, die das intressant finden das du selbständig bist.... 😅 Also in deiner Welt stimmt das dann wohl auch das frauen dich gleich viel interessanter finden, das gilb jedoch nicht für den größten Teil.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Ich kenne zum Glück keine Menschen, die mit ihrem Job "protzen" und ja, ich frage auch relativ schnell danach, ob derjenige berufstätig ist und als was, weil es mich einfach interessiert. Da ich oftmals selbst beruflich sehr stark eingebunden bin, kann das jemand, der selbst viel arbeitet, einfach besser nachvollziehen. Das sind meine Erfahrungen. Aber ich kenne das auch, dass Menschen, sobald man ihnen erzählt, dass man selbstständig ist, denken, dass man im Geld schwimmt. Das hängt aber ganz einfach damit zusammen, dass viele, die nicht selbstständig tätig sind, sich nicht vorstellen können, was das eigentlich oftmals tatsächlich bedeutet.
Se**** Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 (bearbeitet) Job war immer zweitrangig, nie sofort Thema. Du musst es ja Niemand sagen, das kannst du clever umschreiben, wenn du es wollen würdest...😉 bearbeitet November 8, 2021 von Secrets
Sp**** Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Ich frage das eigentlich relativ schnell, aber nicht aus einem finanziellen Grund. Sondern aus zeitlichen Gründen. Erklärung hierzu: ich habe 7 Jahre Vollzeit in der Abendgastronomie gearbeitet. Wenn dann der/die (evtl. zukünftige Partner/in) nicht in der selben Zeitspanne arbeitet und man sich so kaum sieht, beeinträchtig dies die Beziehung enorm (eigene Erfahrung).
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Ich schließe mich Jule da an, es interessiert mich schon und vor allem weil ich an der Person wirklich interessiert bin. Das ist bestimmt nichts für‘s Onlineprofil und den ersten tastenden Nachrichtenaustausch, aber im Gespräch bin ich bisher bei allen Dates in meinem Leben recht schnell auf das Thema gekommen - nimmt ja immerhin Pi mal Daumen 1/3 des Tages ein und ist im Leben nicht so gaaaanz unwichtig. Und wenn es nur dazu dient abzuchecken, ob man überhaupt füreinander Zeit hätte. Ein typischer 9-5er und eine Dauernachtdienstlerin würden wohl eher schwer gemeinsame Freizeit finden. Warum ausgerechnet Selbständige bzw. Unternehmer auf den oberflächlichen Blick so interessant macht, verstehe ich aber nur zum Teil. Da nimmt die Arbeit meist deutlich mehr Lebenszeit in Anspruch, und wie Du schon sagst, das positive Vorurteil des vermeintlich überdurchschnittlichen Einkommens stimmt eben nur zur Hälfte - an Haftung und andere unternehmerische Risiken denkt da ja erstmal kaum eine(r).
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Lass einfach mal zwischendurch deine Rolex zuhause haha
ka**** Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Da gibt es so viele Gründe, wenn jemand fragt, ob der Gegenüber berufstätig ist. Lässt ja auch viel Rückschluss auf die Eigenverantwortung zu. Jemand mit viel Tagesfreizeit auf Kosten der Steuerzahler, wollen viele nun auch nicht im Bett haben. Ist sicher vorranging eher nicht die Frage, ob der der Gegenüber so richtig Kohle hat.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Oh und Protzerei finde ich komplett k*cke, egal ob mit Geld oder anderen Dingen bzw. Eigenschaften. 100% Abturn.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 ...und dann trifft man seinenThe***uten...
La**** Geschrieben November 8, 2021 Autor Geschrieben November 8, 2021 vor 3 Minuten, schrieb Naschkatzerl: Manche stecken einen mit dem Beruf in eine Schublade, ander wollen vielleicht nur herausfinden wieviel Zeit man für Privates hat. vor 2 Minuten, schrieb estrellita24: warum soll das wichtig sein? ich bin auch selbstständig und weiß dass es viel Arbeit, wenig Zeit vor 1 Minute, schrieb ShadowPhoenixHunter: Zudem hat man als Selbstständiger oft weniger Zeit als ein Festangestellter, was auch ein Kriterium für einen potentiellen (Sex-) Partner sein kann... Hm, stimmt. Also besser meine Selbstständigkeit leugnen, wenn ich gefragt werde, weil es für viele Frauen ein Ausschlusskriterium ist. Nun ja, wenn ich wollte, könnte ich keine Zeit mehr haben. So wenig, dass ich dann sogar das dann noch mehr verdiente Geld nicht schaffe, auszugeben. Aber das mache ich natürlich nicht, Arbeit(-szeit), Verdienst und Freizeit sollte schon ausgeglichen sein und darauf achte ich auch. Nicht so wie meine Vorgänger, die nur gearbeitet haben und sich jetzt die Kinder über das Erbe freuen und sich kaputtlachen, weil die Eltern selber nichts mehr vom eigenen Geld haben.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Das ist ehrenwert, @estrellita24. Jedoch gibt es genug Frauen, die sich in erster Linie dafür interessieren. Über die zugrundeliegenden Motive mag jeder für sich spekulieren. Ich habe das selbst schon erlebt. Ich ordne diese Frage unter Berücksichtigung des Timings und des Gesprächs ein, in dessen Kontext sie aufkommt. Mit Menschenkenntnis und Lebenserfahrung spürt man recht schnell, worauf die Dame aus ist.
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Vieleicht geh ich mit der Jobangabe zu bescheiden um, jedenfalls hat es mir in der Praxis noch nie was "gebracht". Ganz im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, das schreckt moderne, unabhängige Frauen im ersten Moment eher ab, wenn die beruflichen Biografien zwischen ihr und ihm zu weit auseinanderliegen.
Le**** Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Also, erst einmal, warum tritts du deine Selbstständigkeit mit den ganzen Einzelheiten, die da einherkommen hier jetzt breit? Meinst du nicht, dass du grad für dich selbst Eigenwerbung machst, ob nun mit mehr oder weniger Finanzen in der Tasche? Hört sich bei dir auch was nach Angabe an! So kommt es jedenfalls grad bei mir an. Und dann zu deiner eigentlichen Frage. Nein, der Beruf ist nicht wichtig. Und auch nicht, wieviel dabei abspringt. Bei Prollern bin ich raus. Aber es gibt manchmal berufliche Tätigkeiten, die sich in meinen Ohren spannend anhören und über die ich einfach nur mehr erfahren möchte, weil sie viellt. Selten sind, oder oder... aber da geht es mir um die Tätigkeit und wie der Mensch, der diese ausübt dazu steht. Manch einer geht in seinem Beruf ja auch leidenschaftlich auf!
Gelöschter Benutzer Geschrieben November 8, 2021 Geschrieben November 8, 2021 Hauptsache kein Hartz4 Empfänger. Der Rest ist vielleicht interessant um ein Gespräch einzuleiten
Empfohlener Beitrag