Jump to content

Polyamorie?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DrallesPrachtweib196:

Echt 😅😅😅 warum denn das 😉

Für mich liest es sich auch so, als ob unter dem Deckmäntelchen der Polyamorie rumgevögelt werden soll 

Ja der Gedanke schlich sich bei mir auch ein. Scheint wohl eher weniger etwas mit Gefühlen zu tun zu haben, als mit dem ausschweifenden und in dem Fall bequemen Sexleben.

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Wäre genau meines, weil es das einfachste und logischste.ist. Wieso muss man auf einen einzigen Menschen so total fixiert sein? Das finde ich viel verrückter, als wenn man frei ist.
Familie ist ne andere Geschichte, das sollte schon als Paar gemanagt werden. Aber ansonsten den Gefühlen freien Lauf lassen wäre für die ganze Menschheit viel einfacher...
Dazu muss man aber bereit sein. Für mich ist es moralisch viel wichtiger, gut und fair mit meinen Mitmenschen umzugehen, mich für Frieden und Freiheit zu engagieren. Das hat doch einen viel höheren Stellenwert als nur einen einzigen Sexpartner zu haben...
Geschrieben

Polyamorie ist ein viel zu komplexes Thema um es hier mal eben so zu behandeln.

Wenn du da wirklich Interesse dran hast hol dir Literatur dazu und les dich in das Thema ein.

Susan Surber hat zu dem Thema auch das ein oder andere YouTube Video.

Geschrieben
Sprich doch einfach mit deine/m/r Partner/in darüber. Man kann das niemandem bei bringen. Entweder derjenige ist dafür offen oder eben auch nicht. Mir müsste kein Partner damit kommen. Ich würde ihn lieber ziehen lassen. Dann kann er mit genug Frauen zusammen leben und ich muss mir dieses Elend nicht antun.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb little_secret1980:

Wäre genau meines, weil es das einfachste und logischste.ist. Wieso muss man auf einen einzigen Menschen so total fixiert sein? Das finde ich viel verrückter, als wenn man frei ist.
Familie ist ne andere Geschichte, das sollte schon als Paar gemanagt werden. Aber ansonsten den Gefühlen freien Lauf lassen wäre für die ganze Menschheit viel einfacher...
Dazu muss man aber bereit sein. Für mich ist es moralisch viel wichtiger, gut und fair mit meinen Mitmenschen umzugehen, mich für Frieden und Freiheit zu engagieren. Das hat doch einen viel höheren Stellenwert als nur einen einzigen Sexpartner zu haben...

Ich glaube DU hast die Bedeutung von Polyamorie nicht verstanden, es geht nicht um „freie Liebe“.

Oder tue ich Dir Unrecht? Dann korrigiere mich bitte.

Es geht dabei um Menschen, die mehr als einen Partner aufrichtig lieben und mit allen in Liebesbeziehungen leben und jeder weiß vom anderen.

Es wird auch in Familien mit Kindern gelebt und es geht dabei um Fairness, Freiheit und Frieden für alle Beteiligten.

Oft sind die Liebespartner nämlich nicht polyamor… sie lieben und leben „nur“ mit einem polyamoren Menschen 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie steht ihr denn dazu?

Gelassen 

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie bringt man das dem Partner bei, dass man gerne eine polyamore Beziehung führen möchte?

Da hilft nur Gewalt, oder? 

Geschrieben
Man muss unterscheiden zwischen Polygamie und Polyamorie, das erste ist vielleicht verhandelbar du willst einfach mit mehreren Sex haben bzw eine Beziehung führen. Beim zweiten müssen sich ja alle Parteien ineinander verlieben ( im besten Falle) und jeder darf mit jedem oder alle zusammen machen Sex und sie wohnen und leben zusammen.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb DrallesPrachtweib196:

Das musst Du ja auch nicht!

Trotzdem kann man es dem Partner zugestehen, mehr als einen Mann/Frau zu lieben und mit ihm/ihr in einer weiteren Beziehung zu sein.

Kann! Nicht muß!!!!

Ich sprach hier ausdrücklich für mich. Also werde ich diese Form des Zusammenlebens niemandem zugestehen, mit dem ich eine Beziehung führe. Für mich wäre die Partnerschaft dann beendet.

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DrallesPrachtweib196:

Ich glaube hast die Bedeutung von Polyamorie nicht verstanden, es geht nicht um „freie Liebe“.

Oder tue ich Dir Unrecht? Dann korrigiere mich bitte.

Es geht dabei um Menschen, die mehr als einen Partner aufrichtig lieben und mit allen in Liebesbeziehungen leben und jeder weiß vom anderen.

Es wird auch in Familien mit Kindern gelebt und es geht dabei um Fairness, Freiheit und Frieden für alle Beteiligten.

Oft sind die Liebespartner nämlich nicht polyamor… sie lieben und leben „nur“ mit einem polyamoren Menschen 

Schon in der Bibel steht geschrieben: du sollst auch deine Feinde lieben :-)

Also, was spricht dagegen, auch mehrere Menschen zu lieben, wenn man sogar seine größten Feinde lieben kann? Schon mal was von bedingungsloser Liebe gehört?

Geschrieben
Zu Frage 1, warum soll ich einem anonymen Angsthasen diese Frage beantworten?
Zu Frage 2, reden kann helfen. Woher soll dein Gegenüber wissen was du für Ideen hast?
Zu Frage 3, ja. teilweise.
Geschrieben
🤔🤔🤔Wie hast hast du deinen Partner kennen gelernt?

Wünsche äußern und Zeit geben.....nicht ich will, dass ist Druck.

Und ja auch vorrausschauend denken....🙄🙄🙄 Trennung könnte folgen.
Geschrieben
Indem beide es dürfen! Nicht wie die meisten nur für sich Abwechslung suchen, ganz einfach!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb jenny200022:

Man muss unterscheiden zwischen Polygamie und Polyamorie, das erste ist vielleicht verhandelbar du willst einfach mit mehreren Sex haben bzw eine Beziehung führen. Beim zweiten müssen sich ja alle Parteien ineinander verlieben ( im besten Falle) und jeder darf mit jedem oder alle zusammen machen Sex und sie wohnen und leben zusammen.

Das ist sachlich nicht richtig!

Niemand muß sich ineinander verlieben.

Beispiel: ich liebe 2 Männer und beide wissen voneinander, sie möchten mich beide nicht verlieren und ermöglichen mir, dass ich mit beiden an unterschiedlichen Tagen leben und Zeit verbringen kann.

Beide leben aber weiter nur mit mir in einer Liebesbeziehung, weil sie nicht polyamor empfinden wollen oder können.

Genauso hätten sie jedoch die Möglichkeit sich jeweils in andere Frauen zu verlieben und gegebenenfalls mit deren Akzeptanz eine Beziehung zu führen.

Aber nie oder nur sehr selten lieben sich alle am polyamoren Beziehungsprozess Beteiligten!

Man wird dadurch nicht automatisch bisexuell und verliebt sich in die Liebhaber der/des Patner*in

😅

vor 4 Minuten, schrieb rostockerleben:

Ich sprach hier ausdrücklich für mich. Also werde ich diese Form des Zusammenlebens niemandem zugestehen, mit dem ich eine Beziehung führe. Für mich wäre die Partnerschaft dann beendet.

Achso! Jetzt hab ich es klar 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie steht ihr denn dazu?

Das kann in manchen Lebensabschnitten für eine Zeit lang funktionieren.

Aber auf Dauer halte ich das für sehr anstrengend, mehr als zwei Menschen emotional zu verbinden... Da fehlt uns (als Gesellschaft) die Erfahrung und das nötige Wertesystem.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb little_secret1980:

Schon in der Bibel steht geschrieben: du sollst auch deine Feinde lieben :-)

Also, was spricht dagegen, auch mehrere Menschen zu lieben, wenn man sogar seine größten Feinde lieben kann? Schon mal was von bedingungsloser Liebe gehört?

Für mich spricht gar nichts dagegen!

Im Gegenteil… Feinde habe ich nicht und Feindbilder baue ich ebenfalls nicht auf.

Dazu muß ich nicht die Bibel bemühen… 

Gerade eben, schrieb hedo_nist:

Das kann in manchen Lebensabschnitten für eine Zeit lang funktionieren.

Aber auf Dauer halte ich das für sehr anstrengend, mehr als zwei Menschen emotional zu verbinden... Da fehlt uns (als Gesellschaft) die Erfahrung und das nötige Wertesystem.

Es ist sehr herausfordernd, anstrengend und es ist spannend, inspirierend und stellt eine große Bereicherung dar, wenn alle Beteiligten den Prozess aktiv und schonungslos ehrlich miteinander gestalten und sich auch nicht zu fein sind, mal ein Coaching oder Beratung in Anspruch zu nehmen 

Geschrieben
Keine Erfahrung.
Ich würde es einfach in einen ruhigen und passenden Moment sagen. Mund öffnen, Lippen bewegen...weißt ja sicher wie dies gemacht wird.

ABER: wenn man schiss hat zu seiner Sache und Dingen sowie seinen Werten und Prinzipien zu stehen, ist das Internet ein paradiesischer Platz um es nur dahin zu tippen.
Zwischen Kennen und Können liegt Handeln.
Also Mund auf in der Auge zu Auge realen Kommunikation.
Den Mutigen gehört diese Welt. 😄
Geschrieben
Im Wort Polyamorie steht neben Poly auch das Wort Amore. In 99% aller Aussagen zu diesem Thema hier gewinne ich den Eindruck, dass man sich nur auf das Poly fixiert.
Liebe lässt sich nicht steuern, aber echte Liebe ist auch verantwortungsvoll. Als erstes gilt es also allen Beteiligten mitzuteilen dass, wen und wie man liebt. Dann wird sich zeigen, wie sehr deine Partnerin dich liebt.
Fazit: Beibringen kann man da gar nichts.
Geschrieben
Wenn sowas von mir gewünscht würde, dann einen klaren Schnitt, also Trennung.
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb fruitpunch:

Keine Erfahrung.
Ich würde es einfach in einen ruhigen und passenden Moment sagen. Mund öffnen, Lippen bewegen...weißt ja sicher wie dies gemacht wird.

ABER: wenn man schiss hat zu seiner Sache und Dingen sowie seinen Werten und Prinzipien zu stehen, ist das Internet ein paradiesischer Platz um es nur dahin zu tippen.
Zwischen Kennen und Können liegt Handeln.
Also Mund auf in der Auge zu Auge realen Kommunikation.
Den Mutigen gehört diese Welt. 😄

Naja...das sei mal dahingestellt...und diese Welt gehört definitiv nicht den Mutigen..das ist Wunschvorstellung..diese Welt gehört Egoisten und skrupellosen..

Sonst bin ich aber deiner Meinung..

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie bringt man das dem Partner bei, dass man gerne eine polyamore Beziehung führen möchte?

Mit Worten. 

vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie steht ihr denn dazu?

Ich würde laufen...und zwar ganz weit weg.

Geschrieben

Erstmal ein interessantes Thema! 

Wie ich dazu stehe, gelassen und ich freue mich das eine Lebens und liebesart einen Namen bekommen hat.......und die Begriffe und Definition doch unterschiedlich interpretiert werden. Ich selbst kann nur sagen es ist eine lebenseinstellung und nicht jeder möchte dieses Leben so leben ....es ist auch eine individuelle Entscheidung ob ich in meinem momentan Lebensabschnitt poly oder mono genießen möchte....ich muss es wollen und auch können .....frei von Neid, Eifersucht und Unwohlsein sind für mich die grundlegenden Voraussetzung.....bevor ich mit jemandem eine Beziehung eingehe ist die lebens und liebesform ,sowie die sexuellen Vorlieben und fetisch geklärt, kommt im Laufe der Beziehung wünsche Fantasien oder auch Unwohlsein auf, rede ich darüber, mit meinen Partner oder Partnern....ich weiß  genau  ich kann beides und in meinem leben habe ich bis jetzt herausgefunden ,eine komplette Vereinigung mit Leib und Seele , war zu spüren, bei der Zeugung unserer Kinder......später habe ich dieses seelenficken auch noch mehrfach erlebt ,aber das kann ich definitiv nur mit einer Person. 

.... lieben und gönnen und verwöhnen kann ich jedoch mehrere Personen und auch gleichzeitig....

Geschrieben
Echt jetzt ... warum reden hir so viele leute nicht mit ihren Partner.. dann lieber Hintern rücken betrugen und das irgendwie rechtfertigen...

Ich verstehe nicht wie man so ne Beziehung führen kann ...

Es wird nicht geredet und nur die eigenen Bedürfnisse verfolgt ...

Ich kann es immer wieder nicht fassen wie viele Leute unfähig sind eine Partnerschaft zu führen und zu schätzten..

Man redet miteinander.. und wenn der Partner nicht einverstanden ist redet man darüber das eine Trennung besser ist... 🙄🙄🙄🙄
Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb jenny200022:
Man muss unterscheiden zwischen Polygamie und Polyamorie, das erste ist vielleicht verhandelbar du willst einfach mit mehreren Sex haben bzw eine Beziehung führen. Beim zweiten müssen sich ja alle Parteien ineinander verlieben ( im besten Falle) und jeder darf mit jedem oder alle zusammen machen Sex und sie wohnen und leben zusammen.

Das erste ist nicht verhandelbar - da in Deutschland (zu recht) gesetzlich verboten. Um Vielehe zu praktizieren muss man schon in einen anderen Kulturkreis und auch das Land wechseln.

×
×
  • Neu erstellen...