Jump to content

Kennt ihr das ???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nein, entweder oder. Nicht nur ein bisschen oder für eine gewisse Zeit. Wenn ich jemanden gehe lasse, dann für immer. Hat dann auch den Grund.

Geschrieben

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut 🤷‍♀️ ein Ex ist nicht umsonst ein Ex

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Befana:

Und genau da frage ich nach. Sind die Gründe tatsächlich nicht mehr gegeben?

Ja. Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Wenn ich dich frage "Angenommen morgen scheint die Sonne, was machst du dann?" dann scheint in dem Szenario die Sonne. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

vor 16 Stunden, schrieb Befana:

Jemand, der/die  z.B. einmal zugeschlagen hat, wird es wieder tun, da der Respekt verlohren gegangen ist.
Jemand der/die  z.B. fremd gegangen ist, wird es wieder tun, weil das einfacher ist, als sich mit dem/ der Partner/in sexuell auseinander zu setzen....

Stimmt doch gar nicht.

vor 16 Stunden, schrieb Befana:

So kann ich Dir jetzt viele Gründe aufzählen, weshalb sich Paare trennen, wo es vorprogrammiert ist, dass sollten sie wieder zusammen kommen, alles wieder in gewohnten Bahnen verlaufen wird.

Es gibt eine Vielzahl an Gründen warum Paare sich trennen. Deswegen macht "Schluss ist schluss" so wenig Sinn.
Es so drehen, dass man immer die verlassende Person ist, ist auch nicht wirklich klasse.

Ich kann mir schon vorstellen, warum die Leute hier "Schluss ist schluss" schreiben.... und mit wahrheit hat das wohl wenig zu tun.

bearbeitet von HByoung
Geschrieben
Vor 18 Stunden, schrieb Nic-77:

Nennt sich der Reiz des Neuen. Man schwankt zwischen Sicherheit und Abenteuer. Nö, kenne ich bisher nicht.

Vorsicht vor der dunklen Seite 😜😂😜

Geschrieben

Ein Mensch der einem so nahe war wie eine Expartnerin wird nie vergesse.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb HByoung:

Wenn ich dich frage "Angenommen morgen scheint die Sonne, was machst du dann?" dann scheint in dem Szenario die Sonne. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Selbst der Wetterdienst liegt häufig mit seinen Prognosen daneben!
Aber wenn Du sagst, dass morgen die Sonne scheinen wird, dann ist zu 100% sicher, dass die Sonne auch scheinen wird?
Ah, ja...

vor 23 Stunden, schrieb HByoung:

Stimmt doch gar nicht.

Hab es leider oft genug im Bekanntenkreis mitbekommen, dass es sehr wohl so ist, dass wenn ein Part handgreiflich wurde, dieser das dann immer wieder wurde, weil beim ersten Zuschlagen eineGrenze überschritten wurde und das dann letztlich keine Konsequenzen hatte. Genauso, wenn ein Part Fremdgegangen war...  Also woher Deine feste Überzeugung, dass das nicht so sei?

vor 23 Stunden, schrieb HByoung:

Es gibt eine Vielzahl an Gründen warum Paare sich trennen. Deswegen macht "Schluss ist schluss" so wenig Sinn.

Richtig, es gibt eine vielzahl an Gründen, die zu einer Trennung führen können. Aber es sind immer so schwerwiegende Gründe, dass man bereit ist, eine Beziehung zu beenden!
Darum macht das "Aufwärmen" alter Liebesbeziehungen, für mich keinen Sinn. Denn es hatte seinen Grund, weshalb es beendet wurde.

vor 23 Stunden, schrieb HByoung:

Es so drehen, dass man immer die verlassende Person ist, ist auch nicht wirklich klasse.

Wer dreht denn hier etwas hin, so dass er als verlassende Person da steht?
Wenn jemand mich schlagen würde und ich deshalb die Beziehung beenden würde, dann wäre doch nicht ich die verlassen wordene Person, sondern der Schläger der zugeschlagen hat.

vor 23 Stunden, schrieb HByoung:

Ich kann mir schon vorstellen, warum die Leute hier "Schluss ist schluss" schreiben.... und mit wahrheit hat das wohl wenig zu tun.

Anscheinend kannst Du das eben nicht. Denn ansonsten könntest Du die Argumente nachvollziehen. Niemand verlangt, dass Du dafür Verständnis aufbringen sollst.
Ich habe kein Verständnis für Leute die in ON/OFF Beziehungen leben, aber ich kann nachvollziehen, warum sie das tun.
Du hingegen versuchst nicht einmal die Gründe nachzuvollziehen und pochst auf Deiner Meinung.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Befana:

Selbst der Wetterdienst liegt häufig mit seinen Prognosen daneben!
Aber wenn Du sagst, dass morgen die Sonne scheinen wird, dann ist zu 100% sicher, dass die Sonne auch scheinen wird?
Ah, ja...

Oh man. Es ist ein SZENARIO. EIN BEISPIEL.
"WENN morgen die Sonne scheint!" dann scheint in dem BEISPIEL die Sonne. Da geht es nicht darum ob die Sonne wirklich scheint oder nicht.

- Ich: "Was machst du falls morgen die Sonne scheint?"
- Du: "Woher willst du wissen ob die Sonne scheint?"
- Ich: "Nein, WENN morgen die Sonne scheint, was machst du dann?"
- Du: "Vielleicht schneit es ja..."
- Ich: "Angenommen die Sonne WÜRDE morgen scheinen, was WÜRDEST du dann machen?"
- Du: "Also der Wetterdienst liegt auch oft daneben..."
- Ich: "Stell dir mal vor, die Sonne würde scheinen. Was würdest du in dann machen?"
- Du: "Also es regnet echt oft...."

Fällt dir der Fehler auf? Ist "Beispiel" für dich ein Fremdwort?

vor einer Stunde, schrieb Befana:

Hab es leider oft genug im Bekanntenkreis mitbekommen, dass es sehr wohl so ist, dass wenn ein Part handgreiflich wurde, dieser das dann immer wieder wurde, weil beim ersten Zuschlagen eineGrenze überschritten wurde und das dann letztlich keine Konsequenzen hatte. Genauso, wenn ein Part Fremdgegangen war...  Also woher Deine feste Überzeugung, dass das nicht so sei?

Dann hast du vielleicht den falschen Freundeskreis. Woher meine Überzeugung kommt ist ganz einfach: Menschen können sich ändern.

vor einer Stunde, schrieb Befana:

Aber es sind immer so schwerwiegende Gründe, dass man bereit ist, eine Beziehung zu beenden!
Darum macht das "Aufwärmen" alter Liebesbeziehungen, für mich keinen Sinn. Denn es hatte seinen Grund, weshalb es beendet wurde.

Richtig, das Menschen Fehler machen und leichtfertig eine Beziehung beenden kam in dieser Welt noch nie vor.

vor einer Stunde, schrieb Befana:

Wer dreht denn hier etwas hin, so dass er als verlassende Person da steht?

Ich nicht.

vor einer Stunde, schrieb Befana:

Wenn jemand mich schlagen würde und ich deshalb die Beziehung beenden würde, dann wäre doch nicht ich die verlassen wordene Person, sondern der Schläger der zugeschlagen hat.

Die Fähigkeit dir vorzustellen mit einer Person zusammen zu sein, die kein Alki oder Schläger ist, hast du aber, oder?

vor einer Stunde, schrieb Befana:

Anscheinend kannst Du das eben nicht. Denn ansonsten könntest Du die Argumente nachvollziehen. Niemand verlangt, dass Du dafür Verständnis aufbringen sollst.
....
Du hingegen versuchst nicht einmal die Gründe nachzuvollziehen und pochst auf Deiner Meinung.

Okay. Welches Argument? Die einzigen Argumente sind "Nur Eintopf schmeckt aufgewärmt gut" und das ist für mich kein Argument.
Eine Beziehung wieder eingehen muss nicht unbedingt "Aufwärmen" sein, es kann z.B. ein Neuaufbau sein.

Aber sag mir mal warum "Schluss ist Schluss" zu leben einen guten Grund hat?

Ich verweise nochmal an die Vielzahl von Paaren, die sich irgendwann mal getrennt haben, wieder zusammengefunden haben und jetzt glücklich sind.
Welchen Vorteil hätten die durch "Schluss und Schluss" gehabt? Keinen.
 

Wenn man mal 5 Minuten ehrlich mit sich selbst ist, kann man nie wissen was die Zukunft bringt und alleine aus dem Grund macht so eine ultimative Aussage wie "Schluss ist Schluss" keinen Sinn.

bearbeitet von HByoung
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb HByoung:

Oh man. Es ist ein SZENARIO. EIN BEISPIEL.
"WENN morgen die Sonne scheint!" dann scheint in dem BEISPIEL die Sonne. Da geht es nicht darum ob die Sonne wirklich scheint oder nicht.

- Ich: "Was machst du falls morgen die Sonne scheint?"
- Du: "Woher willst du wissen ob die Sonne scheint?"
- Ich: "Nein, WENN morgen die Sonne scheint, was machst du dann?"
- Du: "Vielleicht schneit es ja..."
- Ich: "Angenommen die Sonne WÜRDE morgen scheinen, was WÜRDEST du dann machen?"
- Du: "Also der Wetterdienst liegt auch oft daneben..."
- Ich: "Stell dir mal vor, die Sonne würde scheinen. Was würdest du in dann machen?"
- Du: "Also es regnet echt oft...."

Fällt dir der Fehler auf? Ist "Beispiel" für dich ein Fremdwort?

Du hattest geschrieben, dass der Grund der Trennung nicht mehr da sei...
Und darauf habe ich gefragt, was Dich so sicher machen würde und habe einige Beispiele gegeben wo es Vorprogrammiert ist, dass es in "alten Bahnen" verlaufen würde und der Grund der Trennung sich eben nicht erledigt hätte.
Deine Reaktion darauf war: "Das stimmt doch gar nicht!"
Ich antworte Dir darauf, dass ich das im Bekanntenkreis schon oft genug miterlebt habe, dass es eben doch stimmt.
Dann kommt von Dir, dass wenn Du sagst, in dem Beispiel scheint die Sonne, dann scheint sie auch...
Ich antworte darauf, dass selbst der Wetterdienst sich irrt und jetzt kommt von Dir, dass es doch vollkommen egal sei, ob die Sonne tatsächlich scheinen würde?
Ist es nicht, denn die Sonne ist Stellvertretend für die Gründe einer Trennung!
Und wenn Du behauptest, dass die Gründe für die Trennung nicht mehr existieren würden, dann ist es eben nicht egal, ob die Sonne tatsächlich scheint, oder ob man nur vermutet, dass die Sonne scheinen könnte.
Denn ob die Gründe noch vorhanden sind, wie z.B. mangelnder Respekt vor dem Gegenüber, ist sehr wohl relevant.
Da reicht ein " ich spekuliere jetzt mal, dass der Respekt wieder vorhanden ist.
Denn Respekt ist nix, was sich nach längerer Pause wieder aufbaut.
Völlig unabhängig davon, ob man für die respektlose Person noch Gefühle hat oder nicht.
Du tust aber so, als sei es die Norm, dass der Respekt vor dem Gegenüber sich automatisch wieder einstellt, wenn man nur lange genug wartet.
Und das, wird nicht passieren.

vor einer Stunde, schrieb HByoung:

Die Fähigkeit dir vorzustellen mit einer Person zusammen zu sein, die kein Alki oder Schläger ist, hast du aber, oder?

Ich persönlich bin in noch keiner Beziehung geschlagen worden!
Und sollte das irgendwann passieren, dass ich an einen Schläger geraten sollte, dann erhebt der genau 1 Mal die Hand gegen mich und ich packe die Taschen!
Bei dem Alki war es damals so, dass ich hoffte, ihn vom Alkohol weg zu bekommen. Zeitweise klappte das sogar. Aber letzten Endes habe ich eingesehen, dass ihm die Flasche wichtiger war als unsere Liebe.
Ergo bin ich gegangen!
Ich liebte diesen Mann abgöttisch und es fühlte sich an, wie sterben...
Aber irgendwann habe ich begriffen, dass es den Mann, in den ich mich verliebt hatte, nicht mehr gab.
Ja, Menschen können sich verändern und tun es auch! Was aber nicht zwangsläufig zum Positiven sein muß!
Du setzt voraus, dass jede Veränderung positiv sein würde. Nur leider ist es nicht so!

vor einer Stunde, schrieb HByoung:

Richtig, das Menschen Fehler machen und leichtfertig eine Beziehung beenden kam in dieser Welt noch nie vor.

Doch sicherlich, trotzdem sollte man, wenn man eine Beziehung beendet, egal ob leichtfertig oder nicht, immer bereit sein mit den Konsequenzen zu leben!
Man kann nicht einfach aus der Laune raus eine Beziehung beenden und erwarten, dass der/die Ex dann nur darauf wartet, dass man wieder vor der Türe steht !
Man muß dann auch akzeptieren, wenn der /die Ex dann aus Selbstschutz, die Tür dann vor der Nase wieder zu macht!

vor 1 Stunde, schrieb HByoung:

Aber sag mir mal warum "Schluss ist Schluss" zu leben einen guten Grund hat?

Man beendet eine Beziehung ja nicht, wenn man super glücklich und Zufrieden ist.
Meistens geht dem schon eine längere Zeit des Unglücklichseins voraus.
Und bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass dieses Unglücklichsein und die Unzufriedenhait auf einen Part beschränkt ist.
Bisher habe ich es immer so erlebt, dass beide Seiten davon betroffen waren, weil das Miteinander nicht mehr zusammen paßte.
Wenn man sich dann irgendwann trennt, gibt man sich selbst die Chance, eine/n Partner/in zu finden, mit der/dem man glücklich und zufrieden ist, wo es einfach zusammen paßt.
Diese Chance gibt man aber nicht nur sich selbst, sondern auch dem/ der Ex-Partner/in!
Und wenn man dann wieder vor der Türe steht und der/die Ex nimmt einen zurück, dann verbaut man sich gegenseitig die Chance, eine/n Partner/in zu finden, wo es zusammen paßt, mit der/dem man tatsächlich glücklich und zufrieden wäre.
Menschen sind Gewohnheitstiere und auch wenn es Anfangs vielleicht toll ist, weil es irgendwie neu und trotzdem vertraut ist, schleichen sich die alten Gewohnheiten über kurz oder lang wieder ein und es geht im alten Trott weiter, wie kurz vor der Trennung.

 


 


 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Du hattest geschrieben, dass der Grund der Trennung nicht mehr da sei...
....
Denn ob die Gründe noch vorhanden sind, wie z.B. mangelnder Respekt vor dem Gegenüber, ist sehr wohl relevant.

Entweder du willst mich verarschen oder wir reden an einander vorbei..... Okay, letzter Versuch:
Mann und Frau trennen sich, weil die Entfernung zu groß ist. Jahre später treffen die sich wieder und stellen fest, dass die jetzt beide in der selben Stadt wohnen. Sie verlieben sich erneut. Alles passt. Mehr Gefühle als jemals zuvor und beide sind vom Charakter her gewachsen. Warum sollten die nicht wieder zusammenkommen?


Und jetzt sag nicht "Woher weisst du, dass die in der selben Stadt wohnen?" In dem Beispiel, in dem theoretischen Szenario, ist das so.
Ist das so schwer zu verstehen?

vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Du tust aber so, als sei es die Norm, dass der Respekt vor dem Gegenüber sich automatisch wieder einstellt, wenn man nur lange genug wartet.

Nein, so etwas habe ich mit keinem Wort behauptet.

vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Du setzt voraus, dass jede Veränderung positiv sein würde. Nur leider ist es nicht so!

Nein. Ich sage, falls es eine positive Veränderung gibt....
Das man zu einem ganz bestimmten Ex aus ganz bestimmten Gründen nicht zurück will, ist verständlich und normal. Mach ich ja auch so. Und das habe ich dir auch schon gesagt.

vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Doch sicherlich, trotzdem sollte man, wenn man eine Beziehung beendet, egal ob leichtfertig oder nicht, immer bereit sein mit den Konsequenzen zu leben!

Man kann Fehler auch beheben.

vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Man kann nicht einfach aus der Laune raus eine Beziehung beenden und erwarten, dass der/die Ex dann nur darauf wartet, dass man wieder vor der Türe steht !

Hab ich nicht behauptet.

vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Man muß dann auch akzeptieren, wenn der /die Ex dann aus Selbstschutz, die Tür dann vor der Nase wieder zu macht!

Natürlich! Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet....

vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Meistens....
Und bisher habe ich es noch nicht erlebt....
Bisher habe ich es immer so erlebt....

Ja, meistens..... eben nicht immer. Und genau das ist mein Punkt.

vor 49 Minuten, schrieb Befana:

Und wenn man dann wieder vor der Türe steht und der/die Ex nimmt einen zurück, dann verbaut man sich gegenseitig die Chance, eine/n Partner/in zu finden, wo es zusammen paßt, mit der/dem man tatsächlich glücklich und zufrieden wäre.

Wie gesagt, man kann abhängig von beiden Personen und abhängig von den Gründen der Trennung, auch mit einem Ex glücklich werden. Ist in manchen Fällen möglich.

Nochmal: Ich meine nicht, dass man jedem Ex ne Chance geben muss. Meistens ist eine Beziehung nach einer Trennung nicht mehr zu retten. Aber nicht immer.
Ich habe auch keine Lust alles zu wiederholen, 10 mal zu erklären oder klarstellen, dass ich bestimmte Sachen gar nicht gesagt habe.

Deswegen zitiere ich mich mal selbst:

vor 2 Stunden, schrieb HByoung:

Ich verweise nochmal an die Vielzahl von Paaren, die sich irgendwann mal getrennt haben, wieder zusammengefunden haben und jetzt glücklich sind.
Welchen Vorteil hätten die durch "Schluss und Schluss" gehabt? Keinen.
 

Wenn man mal 5 Minuten ehrlich mit sich selbst ist, kann man nie wissen was die Zukunft bringt und alleine aus dem Grund macht so eine ultimative Aussage wie "Schluss ist Schluss" keinen Sinn.

Ich hab's echt versucht. Wenn du nicht lesen/verstehen kannst/willst... dann antworte nicht.

bearbeitet von HByoung
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb HByoung:

Entweder du willst mich verarschen oder wir reden an einander vorbei.....

vor 11 Stunden, schrieb HByoung:

Entweder du willst mich verarschen oder wir reden an einander vorbei..... Okay, letzter Versuch:
Mann und Frau trennen sich, weil die Entfernung zu groß ist. Jahre später treffen die sich wieder und stellen fest, dass die jetzt beide in der selben Stadt wohnen. Sie verlieben sich erneut. Alles passt. Mehr Gefühle als jemals zuvor und beide sind vom Charakter her gewachsen. Warum sollten die nicht wieder zusammenkommen?

Anscheinend reden wir tatsächlich aneinander vorbei, denn DAS ist eine völlig andere Situation!
Da lag der Grund der Trennung ja nicht am Partner , sondern an der Entfernung.
Und ich denke mal, bei diesem Szenario würden die Meisten, die bisher "Nein, kein zurück zum Ex" auch ganz anders antworten, als bisher.
Aber so wie die Situation vom TE bisher geschildert wurde, lebte er nicht etliche Kilometer von seiner jetzigen Expartnerin getrennt.
So wie ich es verstanden habe, haben die Beiden zusammen gelebt und er fühlte sich so in der Beziehung nicht mehr gut und hat sich deshalb getrennt!
Und unter den Umständen, bleibe ich bei meinem "Schluß ist Schluß.

vor 11 Stunden, schrieb HByoung:

Ich hab's echt versucht. Wenn du nicht lesen/verstehen kannst/willst... dann antworte nicht.

Mal abgesehen davon, dass dieses hier ein Forum ist, wo jeder seine Meinung Kund tun darf, hättest Du dieses Beispiel vielleicht gleich bringen sollen, anstatt mit irgendwelchen Kommentaren über "Morgen scheint die Sonne" zu kommen.
Wir kennen uns nicht persönlich, Du weißt nix von mir, ich weiß nix von Dir. Alles was wir hier haben, ist das geschriebene Wort.
Und wenn man doch so ein konkretes Beispiel parat hat, warum eiern man dann erst so rum?
Das muß doch zu Mißverständnissen führen, da ich Dir nicht in den Kopf gucken kann.
Im Eingangspost ist eine völlig andere Situation geschildert, als Dein zuletzt gebrachtes Beispiel.
Und wie viele andere User hier auch, bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das Paar zusammen gelebt hat und nicht in unterschiedlichen Städten.
Dass der Alltag die Beziehung zermürbt hat.


 

 

 

Geschrieben

Dass liegt daran dass unser Gehirn so konstruiert ist, dass bereits nach ein paar Monaten die negative Masse "vergessen" wird. Denk mal an deine erste Arbeitszeit oder sowas.. war ne Quälerei.. aber heute denkst du "was ne geile Zeit, und wie lustig es doch war 😅"

Ist übrigens auch der Grund warum so viele es "nochmal " versuchen..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Befana:

Und ich denke mal, bei diesem Szenario würden die Meisten, die bisher "Nein, kein zurück zum Ex" auch ganz anders antworten, als bisher.

Und genau das ist mein Punkt.

vor 9 Stunden, schrieb Befana:

Im Eingangspost ist eine völlig andere Situation geschildert, als Dein zuletzt gebrachtes Beispiel.

Der Eingangspost war nicht teil meiner Frage. Ich habe die absolutheit (das IMMER) von "Schluss ist Schluss" und die daraus resultierende Unflexibilität in Frage gestellt.
Es gibt Situationen wo es keinen Sinn macht zu dem/der Ex zurückzukehren. Manchmal ändern sich aber die Menschen und/oder die Umstände und dann macht es mMn. durchaus Sinn es nochmal zu versuchen.
Noch ein extremes Beispiel: Wenn ich eine Frau, mit der ich mal als ***ager zusammen war, wieder kennenlerne und wir uns verlieben, dann werde ich nicht sagen "Schluss ist Schluss" (oder "nur Eintopf schmeckt aufgewärmt gut") weil weder sie, noch ich viel mit unserem ***ager-Selbst gemeinsam haben. Es sind Jahrzehnte vergangen.

Wir haben zu viel über dieses Thema geschrieben. Die User hier sollen es machen, wie die es für richtig halten....

bearbeitet von HByoung
  • 2 Monate später...
×
×
  • Neu erstellen...