Jump to content

Pro/Contra Beziehung


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich Treue gebe...dann immer freiwillig, nicht weil ich dazu gewzungen werde!



Ist das nicht selbstverständlich? Und was sexuell läuft sollte doch ein Paar gemeinsam entscheiden oder?


Geschrieben

Wenn ich Treue gebe...dann immer freiwillig, nicht weil ich dazu gewzungen werde!


Sehe ich ganz genauso!


Geschrieben (bearbeitet)

@Vala_Su und Brisanz2009:
Es geht mir hier nicht um Treue - es sei denn es ist Untreue, wenn er nicht ständig für sie da ist.

Dass ihr solche Beziehungen nicht kennt, kann vielleicht auch daran liegen, dass ihr sie aus einer anderen Perspektive erfahren habt?

Die heftige Reaktion, insbesondere von Vala_Su, die Klischeevorstellungen aus mir weitgehend unbekannten Welten auf mich projiziert, lässt mich das argwöhnen - wenngleich ich das natürlich nicht konkret beurteilen kann.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Lieber Wombat,

meine heftige Reaktion ist einzig und allein darauf gerichtet, dass Du hier extrem pauschalierend und überzogen ein sehr negatives Frauenbild darstellst. Sowas mag ich nicht so und reagiere dann auch dementsprechend.


Geschrieben

Das ist kompletter Unsinn. Ich verallgemeinere nicht auf alle Frauen (kannst du auch wörtlich nachlesen), sondern beziehe mich lediglich auf die Frage der TE:

Warum sehen soviele Menschen (in erster Linie Männer) Beziehung als "Gefängnis"?



In diesem Thread geht es nicht generell um Beziehungen sondern um Beziehungen, die von Männern als Gefängnis angesehen werden, und die dazu passenden Frauen.


Geschrieben (bearbeitet)

@Vala_Su und Brisanz2009:
Es geht mir hier nicht um Treue - es sei denn es ist Untreue, wenn er nicht ständig für sie da ist.


Ich würde wahnsinnig werden....wäre ER immer um mich rum

Dass ihr solche Beziehungen nicht kennt, kann vielleicht auch daran liegen, dass ihr sie aus einer anderen Perspektive erfahren habt?



Öhm, und das du Beziehung so definierst scheint ja dann auch für dich eine heftige Erfahrung gewesen zu sein?!

Die heftige Reaktion, insbesondere von Vala_Su, die Klischeevorstellungen aus mir weitgehend unbekannten Welten auf mich projiziert, lässt mich das argwöhnen - wenngleich ich das natürlich nicht konkret beurteilen kann.



Ich fand die Reaktion nicht heftig....nur eben deine Geschichte sehr Klischeelastig....und ich denke damit steht sie nicht allein. Das dies dich argwöhnt kann ich verstehen....


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Zur Beziehung gehört für mich auch die gute, alte Liebe,
allerdings gehöre ich zum Typ Mensch, der sich eher selten verliebt!
Aber deswegen auf Sex verzichten...?
Bin hier angemeldet um eine Affäre zu suchen, die auch über die Bettkante hinausgeht, nicht nur Sex, aber halt auch keine Beziehung!


Geschrieben


Bin hier angemeldet um eine Affäre zu suchen, die auch über die Bettkante hinausgeht, nicht nur Sex, aber halt auch keine Beziehung!




Das ist auch ein dDing was ich noch nie wirklich verstanden habe.

Ab wann ist es eine Affäre....UND dürfen bei einer Affäre weniger Gefühle sein, oder müssen sogar?


Geschrieben (bearbeitet)

Bin hier angemeldet um eine Affäre zu suchen, die auch über die Bettkante hinausgeht, nicht nur Sex, aber halt auch keine Beziehung!



Ist doch okay solange gegenseitig mit offenen Karten gespielt wird oder?
Habe mich ja dazu hier auch schon geäußert.

Ja Liebe gehört zu einer Beziehung dazu. Wobei ich stark unterscheide zwischen "sich verlieben" und "Liebe". Weil ich immer sage Liebe muss wachsen!

@Brizanz: Ich denke es geht hier weniger um die Gefühle sondern mehr um Bindungsängste oder vielleicht auch die Einschränkungen die man in einer festen Beziehung auf sich nehmen möchte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

beziehung ?

vieleicht entwickelt sich mal eine
nasch lieber da und dort


Geschrieben

.... vielleicht auch die Einschränkungen die man in einer festen Beziehung auf sich nehmen möchte.


Und das ist das, was ich manchmal nicht verstehe. Welche Einschränkungen meint man denn in Kauf nehmen zu müssen, wenn man eine feste Beziehung eingeht?


Geschrieben (bearbeitet)



@Brizanz: Ich denke es geht hier weniger um die Gefühle sondern mehr um Bindungsängste oder vielleicht auch die Einschränkungen die man in einer festen Beziehung auf sich nehmen möchte.



Also doch angst? Und um sich zu schützen vor eventuellen Verletzungen, stuft man das Ganze ab...als Affäre?
Also ist Affäre doch unter einer Beziehung?! aber die Gefühle sind dieselben?

@geile72....ja genau, diese Einschränkungen interessieren mich auch. Ausschließlichkeit?


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

Ab wann ist es eine Affäre....UND dürfen bei einer Affäre weniger Gefühle sein, oder müssen sogar?[/QUOTE]

Da gibt es wahrscheinlich auch zig Definitionen für, allein schon, was eine Affäre für Singles bedeutet und was für Leute, die in einer festen Partnerschaft sind!
Kann natürlich nur für mich sprechen und für mich gehören Gefühle in eine Affäre, allerdings eben keine Liebe, eher ne Menge Symphatie, Freundschaft und Leidenschaft!
Aber ich werd eine Affäre nicht meinen Eltern vorstellen und auch Zukunftsplanung gehört für mich net dazu!


Geschrieben (bearbeitet)


Öhm, und das du Beziehung so definierst scheint ja dann auch für dich eine heftige Erfahrung gewesen zu sein?!



Ich definiere Beziehung nicht generell so, sondern beziehe mich nur auf eine bestimmten Art Beziehung, die du im Eröffnungsbeitrag angesprochen hast. Sorry, dass ich beim Thema bleibe (ist eigentlich nicht so meine Art ).

Meine persönliche Erfahrung war da gar nicht mal so heftig, sondern eher nachhaltig, da es nicht möglich war, über diesen Punkt in Ruhe zu sprechen. Und ich habe das öfters erfahren, auch da wo ich mich dann schon von Anfang an gar nicht erst auf eine solche Beziehung eingelassen habe.


Ich fand die Reaktion nicht heftig....nur eben deine Geschichte sehr Klischeelastig....und ich denke damit steht sie nicht allein. Das dies dich argwöhnt kann ich verstehen....



Vor allem verstehe ich nicht, was sich daraus für ein Frauenbild meinerseits ableiten sollte. Da werden wohl Erfahrungen projiziert ...


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Ab wann würde es zu einer Beziehung werden....?

Oder hat man sich dann evtl. sogar die Chance vergeben in eine Beziehung über zu gehen? Hat es dann auch etwas mit "Coolness" zu tun? Weil man hat ja vorher abgesprochen: "keine Liebe!"?


Geschrieben

Vor allem verstehe ich nicht, was sich daraus für ein Frauenbild meinerseits ableiten sollte.




Oftmals versuchen Frauen in einer Beziehung andere Beschäftigungen des Mannes, Hobbies, nicht sexuelle Kontakte zu anderen Frauen etc. zu kappen, um die unbestrittene Nr.1 zu im Aufmerksamkeitsranking zu sein. Das führt zu negativen Gefühlen, zu Unfreiheit. Sie verhindert dadurch, dass er sich täglich freiwillig für sie entscheiden kann, was eben auch das Recht einschlösse, sich mal nicht für sie zu entscheiden. Das ist das Gefängnis.



no comment


Geschrieben

@Geile72:

Ganz einfach. Wobei ich Einschränkungen gar nicht als negativ betrachten muss. Es ist halt dann ein zweiter Mensch da (für den ich empfinde und der für mich empfindet) dessen Gefühle ich berücksichtigen muss.
Sonst darf ich nicht von Beziehung reden. Jeder muss selbst entscheiden in wie weit er auf den anderen eingeht und Rücksicht nimmt. Von mir aus im Alltag oder was das Sexualleben angeht. Wichtig ist dann für mich dass ich mit meiner Partnerin über alles reden darf.

@Brisanz:
Ausschließlichkeit? Nein muss nicht wenn BEIDE damit einverstanden sind und das mit ihren Gefühlen vereinbaren können.
Und wenn ich mich auf eine emotionale Verbindung einlasse (nenne es Beziehung oder Affäre, das ist nicht entscheidend) laufe ich immer Gefahr verletzt zu werden.
Gefühle sind nun mal menschlich. Und der eine kann damit anders umgehen als der andere. Nur ohne Mut zu diesem Risiko geht es nun mal nicht oder? Das muss ich vorher für mich entscheiden.


Geschrieben (bearbeitet)

Liebe kann man ja vorher nicht "absprechen"!
Sie kommt und geht wie sie will...!

Wenn ich mich verliebe, dann würde ich mehr wollen!
Und wenn es beide wollen, kann sicher aus einer Affäre auch eine Beziehung werden!!!
Bin eigentlich überzeugt, daß ab einem bestimmten Alter die meisten Beziehung sich aus einer Affäre, oder aus einem ONS entwickeln!
Man wird ja net mehr gefragt, "Willst du mit mir gehen"!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Vala_Su:

Da steht "oftmals versuchen Frauen"

Es steht nicht "die Frauen"
Es steht nicht: "alle Frauen"
Es steht nicht einmal "die Mehrheit der Frauen"

Es geht in diesem Thread schlicht um Beziehungen, die von Männern als Gefängnis angesehen werden.

Wo siehst du da ein generelles Frauenbild?

Allein die Behauptung, dass es ein solches Verhalten gibt, entspricht dem Stammtisch-Klischee?


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe kann man ja vorher nicht "absprechen"!
Sie kommt und geht wie sie will...!


Man wird ja net mehr gefragt, "Willst du mit mir gehen"!



Nein energy ich denke aus dem Disco und ***ie Alter sind wir raus oder (okay ich ein paar Tage mehr als du) ?
Ich wiederhole nochmal meine Aussage. Verlieben kann man sich schnell, Liebe muss wachsen. Und wie sie sich entwickelt weiß man doch vorher nie oder?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Ich wiederhole nochmal meine Aussage. Verlieben kann man sich schnell, Liebe muss wachsen. Und wie sie sich entwickelt weiß man doch vorher nie oder?



Aber wie kann ich vorher dann wissen, dass ich mich eben nicht verliebe?
Es gibt ja die Absprache...."ok Affäre", Sympathie, "mögen".....aber wo ist der Schalter der nicht umgeklappt wird, damit man sich nicht verliebt?


Geschrieben

Stimmt, wenn die Schmetterlinge weg sind, zeigt sich, was wirklich bleibt!
Allerdings verlieb ich mich sehr selten, ergo Liebe gibt es bei mir noch seltener!
Ob das jetzt positiv oder negativ ist, ist mir egal, da ich es eh nicht ändern kann!
Es sei denn, es gibt jemand, der den Schalter gefunden hat, der Liebe an- bzw abstellt?!


Geschrieben (bearbeitet)

@Brisanz:
Nein das kannst du vorher niemals wissen! Absprache hin oder her!
Absprache ist Verstand, von mir aus in unserem Fall auch einfach nur Lust.
Gefühle sind nicht steuerbar. Man kann sie wohl verdrängen. Der eine mehr der andere weniger. Aber sie sind da oder auch nicht. Ob sie unplanmäßig entstehen können? Sicher! Aber das weißt du vorher nie.
Nur dein besagter Schalter existiert nicht!
Also jeder der sich auf so etwas einlässt geht auch ein emotionales Risiko ein.

@energy:
ich denke die Phasen wenn die "rosarote" Brille weg ist haben wir beide schon erlebt oder?
Den Schalter gibt es nicht! Habe ich ja schon geschrieben. Und ich bin bestimmt lebenserfahren genug um das zu wissen,
Und wie ich den Unterschied zwischen verlieben und Liebe sehe habe ich ja schon gesagt oder? Liebe geht viel tiefer, ist auch nicht von jetzt auf gleich da. Beweist sich auch in schweren Phasen. Zum Beispiel wenn man für den anderen auch da ist wenn es ihm mal nicht gut geht. Oder auch die Fehler und Schwächen des anderen zu akzeptieren.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Wombat

In meinen Augen entspricht Deine Aussage, die ich nicht nochmal zitieren möchte, einer Stammtischparole.

Meine Erklärung dazu habe ich gegeben und werde auch nicht noch weiter auf Diskussionen dazu eingehen, die sich nur im Kreis drehen.

Du hast Deine Meinung, ich habe meine.


×
×
  • Neu erstellen...