Jump to content

Kompromisse in der Partnerschaft 🤗


Fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir stehen da ebenfalls auf Gleichberechtigung,was für uns allermeißtens auch keinerlei Problem ist,da wir,jeder für den anderen,wie für uns selbst automatisch,das beste wie gerechteste wollen.!!!

Geschrieben

Ich halte überhaupt nichts von Kompromissen. bedeutet irgendeiner verzichtet auf irgendwas/reduziert sich, eventuell sogar beide. Und das macht über kurz oder lang unglücklich, man vermisst etwas. Wenn ich jemanden kennenlerne, dann mag ich ihn ja so wie er ist und wenn dazu z.b. 5 mal die Woche Sport gehört, dann ist das so. dann muss ich schauen ob ich meinen Platz da irgendwie finden kann. Aber verlangen, dass die Person nur noch dreimal zum Sport geht, würde ich niemals. Man sollte jeden so lassen wie er ist.

Geschrieben

Ich gebe in Beziehungen immer zuviel von mir auf, deshalb bleibe ich gerne Single.

Geschrieben

Kompromisse machen auf Dauer unglücklich weil einer immer etwas eingeht was er nicht möchte. Ich hatte immer Partner mit denen ich auf einer Wellenlänge war und da waren Kompromisse nie nötig. Reden gehört zu jeder Beziehung und ist ein grundlegender Bestandteil einer funktionierenden Beziehung.

Wenn man sexuell nicht auf einer Wellenlänge ist sollte man erst keine Beziehung eingehen, weil das ganze dann auf Dauer zum scheitern verurteilt ist. Wer schon die Bedürfnisse des einen oder anderen an erster Stelle stellt und nicht beide Bedürfnisse gleichwertig sieht ist für mich nicht in einer Beziehung auf Augenhöhe. Das ist meine persönliche Einstellung und jeder sieht das für dich eh anders.

Geschrieben

Eine Partnerschaft IST bereits ein einziger permanenter Kompromiss.

Geschrieben

Ich war eine zeitlang mit einer älteren Dame zusammen (20-50) da gab sie den Ton an, fand ich aber auch geil muss ich sagen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Rolfi:

Sind Partnerschaften nicht immer mit Kompromissen verbunden?

Nein .. auch wenn die Meisten es nicht glauben wollen, es gibt durchaus Partnerschaften, die kompromisslos wunderbar funktionieren, weil man sich einfach ergänzt.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Naturduft:

Nein .. auch wenn die Meisten es nicht glauben wollen, es gibt durchaus Partnerschaften, die kompromisslos wunderbar funktionieren, weil man sich einfach ergänzt.

 

Das empfinde ich auch so...und für den kleinen Rest geht eben jeder mal eigene Wege. Läuft...🤗

Geschrieben

Ohne Kompromisse funktioniert das ganze Leben nicht, von Kindesbeinen an.

Kompromisse müssen für beide Seiten ein zufriedenstellendes Ergebnis beinhalten.

Sicher gibt es auch Situationen in denen ich kompromisslos wäre. Kommt aber auf den Einzelfall an. 

Geschrieben

Jede Partnerschaft, egal ob F+ / offene Beziehung oder gar Ehe, ist ein Kompromiss! 2 Menschen sind kaum zu 100% kompatibel, es sei denn es wäre ein Klon, doch wer möchte den schon?🤔
Ich bin mit meinen offenen Beziehungen zu ca.80% allgemein und zu 90% sexuell kompatibel. Wer da 100% nennt lügt oder lebt in seiner Fantasie! Es benötigt meinerseits keinerlei Einschränkungen gegenüber der Partnerin. Denn was Sie nicht mag, das gestehe ich ihr zu und was mir fehlt habe ich mit ihrer Toleranz und Wissen bei anderen Frauen. Daher gibt es bei mir keine erforderlichen Grenzen bei der Kompromissgestaltung 👍

Geschrieben

Gleiche Werte, Lebenseinstellung, Respekt und Wertschätzung dem Anderen gegenüber, gemeinsame Ziele machen es einfach, Kompromisse einzugehen. Seine/Ihre Stärken zu nutzen und die Schwächen auszugleichen. Grenzen und Tabus nicht zu überschreiten, eine gewisse Streitkultur zu beherrschen, dabei nicht zu verletzen und unter die "Gürtellinie" zu gehen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ElliPyrelli:

Das empfinde ich auch so...und für den kleinen Rest geht eben jeder mal eigene Wege. Läuft...🤗

Aber selbst die *eigenen Wege* mein Mann ist Raucher, ich nicht, ich mag aber seine Zigarillos. Dafür mag ich gern mal ein gutes Glas Wein, mein Mann trinkt keinen Tropfen, mag es aber wenn ich es genieße.. selbst diese kleinen *eigenen Wege* gehen wir gemeinsam. Und ansonsten gibt es keine eigenen Wege, nur gemeinsame, wenn man mal die beruflichen Stunden ausser Acht lässt. Da macht natürlich jeder sein Ding.

Geschrieben

Und während ich mir das durch lese höre ich Roger Cicero Kompromisse an 😂

Geschrieben

Das ganze Leben ist ein Kompromiss, die Hauptdache ist, man wird sich selbst nicht untreu und bleibt authentisch.

Geschrieben

Klar muss in einer Beziehung Kompromisse gemacht werden.
Wie weit die gehen muss jeder für sich entscheiden

Geschrieben

Bei Dingen die mir wichtig sind, gehe ich heute keine Kompromisse mehr ein. Das habe ich nun mein ganzes Leben lang gemacht, heute ist Schluss damit. Ich will weder den Ton angeben, noch an irgendetwas maßgeblich beteiligt sein. Mir reicht es, wenn meine Bedürfnisse und Grenzen eingehalten werden, meine Tabus akzeptiert und respektiert werden. Bei Kleinigkeiten gehe ich gerne Kompromisse ein, ich kann mich dann gut auf vorgegebenes einstellen, solange es mir dabei gut geht.... Eine gesunde Mischung aus allen zusammen macht ein harmonisches miteinander aus. Wenn jeder stur auf seine Rechte pocht kann keine Harmonie entstehen... Am besten sich einen Partner suchen, der gut zu seinen Vorlieben passt.... Ist schwer, das weiß ich durchaus, aber auch machbar....

Geschrieben

Ohne Kompromisse geht‘s in vielen Lebensbereichen nicht, das betrifft auch die Partnerschaft. Offene Kommunikation ist hierbei das A und O. Die Grenze ist dort, wo es anfängt zu schmerzen. Wer nicht kompromissfähig ist, braucht entweder ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen oder ist einfach ein armer Tropf.

Geschrieben

Es gibt einfach Dinge, da sind Kompromisse wichtig und das normalste der Welt. Z.B. das neue Sofa aber es gibt bei mir auch Dinge, da gibts keinen Kompromiss. Z.B. wenn sie wöllte, dass ich nur noch ein oder zwei mal die Woche sport mache.
.
MfG Royo

Geschrieben

Ein Kompromiss einzugehen ist nicht verkehrt, aber Kompromisse einzugehen damit etwas läuft bedeutet für mich mit vielen Einschränkungen leben zu müssen, tag täglich darauf gefasst zu sein, einen mist zu akzeptieren damit man nicht alleine bleibt.
"Mal" ein Kompromiss eingehen ist gut, aber viele Kompromisse zu akzeptieren ist mehr als ungesund und zeugt vom falschen Selbstwert.
Aber jenen das seine

Geschrieben

Kompromisse einzugehen ist sicher total wichtig. Meiner Ansicht nach sind dem aber Grenzen gesetzt. Wenn zum Beispiel eine gewisse Richtung für einen Teil völlig ausgeschlossen ist, gibt es kaum einen Kompromiss der nicht am Ego kratzt. Das ist gewiss hier und da mal möglich. Sollte aber keine Gewohnheit und schon gar nicht selbstverständlich werden. Das kann doch frustrierend. Und Grenzen sind Grenzen. Darüber reden ist bestimmt das wichtigste. Reflektiert sein zum einen ist wichtig, aber auch Grenzen zu akzeptieren...Zu respektieren i..... JM2C

Geschrieben

Wenn einer der Partner "den Ton angibt" ist es in meinen Augen keine Beziehung. In einer Beziehung hat jeder den gleichen Stellenwert und wird deswegen auch in jede Entscheidung mit einbezogen. Kompromisse gehören für mich in einer Beziehung dazu aber auch nur bis zu einen gewissen Grad. Meinungsverschiedenheit ist total in Ordnung aber dazu gehört auch Akzeptanz. Was hier in vielen Threads/Diskussionen nicht gegeben ist.

Geschrieben

Ich bin solange kompromissbereit, wie es mit gut tut und ich mich wohl fühle.

Ebenso kann ich eine Meinung vertreten, die nicht zwingend mit meinem Partner im Einklang ist und umgekehrt ... logische Schlussfolgerung. Beispiel? Ich muss seinen Arbeitgeber nicht toll finden und darf sogar eine Abneigung haben. Da ich aber nicht in der Firma arbeite, ist es mir egal, solange mein Partner seine Ärgernisse nicht täglich nach Hause bringt. Denn wäre dem so, würde ich das mitteilen. Der Kompromiss wäre, dass er eben weiter in der Firma arbeitet und den größten Teil seines Ärgernisses mit sich selbst ausmacht oder es wird eine Lösung gefunden.

Ich habe absichtlich kein Beispiel in einer Partnerschaft genannt. Doch auch in einer Partnerschaft darf man kompromisslos sein, ohne das man die Partnerschaft in Frage stellt. Nennt man auch Respekt und Achtung ...

Geschrieben

Ich bin da recht unkompliziert. Ich habe meine rote Linie und die soll die Herzdame akzeptieren. Für alles andere lässt sich gewiss eine Lösung finden. Ni ht für alles. Rauche ich einen Kompromiss. Ich kann auch einfach mal akzeptieren, dass die gute Dame etwas genau so haben möchte. Solange es mich nicht stört, soll es so sein.

Geschrieben

Es kommt darauf an, worum es geht. Bei bestimmten Dingen möchte ich keine Kompromisse mehr eingehen. Das habe ich des Friedens Willen zu oft gemacht. Aber natürlich gehören Kompromisse auch zum Leben und zu Beziehungen dazu. Wichtig ist eine offene Kommunikation und dass man gleichberechtigt gemeinsame Entscheidungen trifft. Aber das gilt halt nicht für alle Dinge. Es kommt da - wie schon gesagt - ganz auf die Situation an.

×
×
  • Neu erstellen...