Jump to content

Wie kommt ihr damit klar/seid ihr damit klargekommen?


Al****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

los lassen......und Dich auf anderes konzentrieren....fang doch mal ein neues Hobby an

Geschrieben

Ich würde genau so leide und des noch eine lange Zeit.Du bist nich allein mit deinem Zustand,aber einen Trost gibt es.Du wirst lernen mit dem Verlust zu lebe.

Geschrieben

Weitermachen mit Weitermachen.... Es gibt immer einen Weg.... Einfach schauen was kommt.... Das Glück wartet vielleicht and der nächsten Ecke..... 😊😊👍🏿🏿🏿

Geschrieben

Ich muss mir immer selber beweisen wie toll ich.  Also mach ich irgendwas doofes .. das einmal.. der Mann liebte mein Haare... über die Badewanne schnippschnapp... bestimmt 45 cm .. coole Rache:-))) oder ich mach was ich schon immer machen wollte.... irgend ein Kurs z.b auf jedenfalls ein neuen Abschnitt legen... nun gut wenn du noch so jung bist... Trotzdem tut weh... such verstärk Anschluss mit dein Jungs... Freunde...flirten geht immer ;-)

Geschrieben

Andere Fälle sind bestimmt viel schlimmer, vielleicht hilft dir darüber zu lesen um deine Schwierigkeiten zu relativieren

Du bist 18, wenn du davor nicht krank warst, depressiv oder so, kommst du sicher weiter

Geschrieben

 

 3 oder 4 Tage durch saufen und rum huren und dann hast du ganz andere "Probleme"...:stuck_out_tongue_closed_eyes:

 

 

Geschrieben

Zeit heilt alle wunden irgendwann liegt dein Fokus wieder woanders und es wird wieder ;)

Geschrieben
Am 22.3.2021 at 19:54, schrieb Alexxx6969:

Ich mache gerade auch eine Trennung durch die mich komplett mitgenommen hat. Einen Monat ist es mittlerweile her und es geht mir immernoch miserabel. Es ist zwar etwas besser geworden im Vergleich zum Anfang aber dennoch fühle ich mich komplett scheiße und fühle mich einfach nur leer. Was würdet ihr tun? Man sagte mir ich solle neue Leute kennenlernen aber das ist recht schwer für mich. Evtl aich Tipps dazu?

Dein Gehirn führt sich gerade auf wie ein Drogensüchtiger auf Entzug. Dein Verstand will das Problem lösen,  kann es aber nicht. Er kreist möglicherweise immer wieder um vergangene Dinge. 

Was für dich persönlich das beste Mittel ist, wirst du leider z.T. selbst rausfinden müssen. Aber schon youtube ist voll von Anleitungen wie man mit Trennungen umgehen kann.

Ein paar Ideen:

in der Akutphase   - Nr 1 !!!! alle Erinnerungen an den EX Partner sofort vernichten, wenn es dir hilft auch ritualisiert (z.B. das Schreddern gemeinsamer Fotos, oder Briefe etc), plus Kontaktsperre!

                                   kein Kontakt zu Ex (das mögen andere Menschen vielleicht ganz anders betrachten, oder das mag nicht möglich sein z.B. bei gemeinsamen Kindern etc., für mich ist das das

                                   Wichtigste am Anfang), Deine eigenen Räumlichkeiten erinnern dich zu sehr an Sie? Verändere deine Räumlichkeiten, räume um oder besorg dir einen neuen Teppich, was auch immer!

                                 - Freunde, ganz wichtig! umgib dich mit deinen Freunden so oft es geht, und wenn es momentan nur fucking online gehen mag

                                -  jeden Tag kleine Ziele setzen, und sei es nur das Aufräumen des Schlafzimmers oder als erstes morgens das Bett machen. Mach dein verdammtes Bett! Jeden Morgen als erstes!

                                - Sport, so oft wie es geht! Sport bewirkt kleinere Veränderungen an dir, die du selbst recht schnell bemerken wirst. Das kann dir einen Schub geben um dir neue Ziele zu setzen.

                               - Trennungskompetenz: Auch in deinen jungen Jahren wirst du schon den ein oder anderen Verlust verkraftet haben, sei es das verstorbene Haustier, oder die weggezogene beste Freundin...

                                  Du hast das in der Vergangenheit überlebt... wird im hier und jetzt nicht anders sein.

                              - der Kommentator von außen: Versuch dich von außen selbst zu betrachten " Ups er leidet schon wieder, sein Umfeld im Übrigen auch! Aufgrund seiner Lage leidet sein Umfeld mit ihm!

                                                                                                                                                                         Is dem das bewusst?"

 

in der Grübelphase - irgendwann kommt womöglich der Punkt wo du dich nur noch im Kreis drehst (warum hab ich denn, wie is das passiert, warum war die so und so zu mir...?)

                                     Wenn du glaubst die Wahrheit rauskriegen zu können und dir das helfen würde, dann such nach den Trennungsgründen z.B. über ein weiteres Abschlussgespräch mit ihr.

                                     Ist das nicht möglich, kannst du dir die Frage stellen: " Was würde sich an meiner Situation ändern wenn ich es wüsste?"

                                  - Gibst du dir die Schuld an der Trennung? Dann rede mit dir selbst so wohlwollend wie es der beste Kumpel tun würde, um dich aufzubauen.

                                    Gibst du ihr die Schuld? Dann brauchst du nicht länger grübeln.  Der bessere Weg ist meiner Meinung nach aber die Akzeptanz dessen was passiert ist.

                                    Das ist jetzt halt so, ich lebe immer noch...  Das Kuriose: Die Schuldfrage ist dann irrelevant und du bist dann in der Lage die Erfahrung mitzunehmen.

                                    Dir und deiner nächsten Partnerin dürfte das sicherlich gut tun.

                                 - Grübelschleifen: Dieselben Szenarien können immer und immer wieder im Kopf durchgespielt werden. Das kann nicht nur dazu führen , das du an manchen Tagen kaum anderes machst,

                                   als zu grübeln, es könnte auch sein das die solche Schleifen wieder vorübergehend in die Trauer zurückwerfen. Unsere Welt erforschen wir mit unseren Gedanken! Unsere Gedanken

                                   formen unsere Emotionen! Damit sollte klar sein, das Pendel kann in beide Richtungen schwingen. Bemühe dich daher täglich um Zuversicht (z.B. in dem du kleine Siege für dich

                                   einfährst wie aufräumen, Sport, oder einem Kumpel einen Gefallen getan haben, oder ganz banales fucking Bett machen...).

                                   Solltest du tatsächlich mal in einer langen Schleife hängen bleiben, dann mach plötzlich etwas völlig anderes: mit dem Hund spielen, einen Freund anrufen, Jobanzeigen durchstöbern,

                                   joggen gehen o.ä. Was auch immer dir hilft! Mach dir bewusst, das das was dir passiert ist nicht mehr reversibel ist. Aber du kannst zumindest entscheiden wie du damit umgehst.

                                

                                  Bestes Gelingen bei der Verarbeitung der Trennung!

 

  

Geschrieben

Servus, bin hier auf das Thema gestoßen und wollte mich hier auch Mal dazu melden.

Ich habe ebenfalls eine echt schlimme Trennung hinter mir. 

Nach 24Jahren (wundervoller) Beziehung hat sie im Urlaub, am 2-ten von 10 Tagen Schluss gemacht. Ich bin zusammengebrochen und habe es erst kaum glauben können. Der restliche Urlaub war dann der Horror. Weitere 8 Nächte als getrenntes Paar in einem Hotelzimmer war die Hölle und Gift für die Seele. Sie trennte sich mit den Worten: " Ich habe die Liebe zu Dir verloren. Ich mache Schluss! Komm damit klar!"

Es war meine erste Beziehung und daher hatte ich auch keine Erfahrung mit Trennungen. Ich hatte mir damals immer gesagt, dass sie sich bestimmt noch einmal umentscheiden. Aber das ist wohl normal beim Verlassenen.

Der Horrortrip den ich dann die nächsten anderthalb Jahre durch machte war grausam. Sie hatte mich wie ein Spielzeug behandelt und ich musste feststellen, dass ich die 24Jahre mit einer anderen Person zusammen war als der, die sie war nach der Trennung.

Während ich immer ehrlich und vor Allem weiterhin sehr liebevoll war, hat Sie jede Möglichkeit genutzt um mir weh zu tun.

Sie hatte sich gewünscht, dass wir weiterhin auf freundschaftlicher Ebene Kontakt haben. Sie meinte auch, dass ich nicht nur ihr Partner sondern auch ihr bester Freund war und sie diesen nicht verlieren will.

Der größte Fehler den ich je gemacht habe. Ich hab es versucht und war voller Hoffnung. 

Sie hatte dadurch nur die Möglichkeit sich langsam zu entwöhnen und ich habe lange gelitten. Es war eine Form von Folter die ich niemanden wünsche.

Es hat sehr lange gebraucht bis ich mich wieder gefangen hatte. Sport, Arbeit und mein als Single gekaufter Jaguar haben mich aber wieder auf die Spur gebracht.

Mein Tip an dieser Stelle ist:

Wurdest du verlassen - vergiss sie/ihn, sie/er hat dich nicht verdient. Denk an dich, lebe, mach verrückte Dinge, lern dich selber kennen. Nicht die Welt ist Schuld daran daß du dich schlecht fühlst, sondern diese eine Person, die dich nicht mehr als Partner/in will. Selbst schuld ;-). Jetzt geht's los und ab in die Welt. Es gibt doch soviele Menschen zum Kennenlernen und ich hab bock drauf. 

Positive Einstellung! Auch wenn es schwer fällt. Nur das Hilft!

Geschrieben
Am 24.3.2021 at 14:44, schrieb thrilla:

Bums dich frei👌😘

evet, bence de ;)

Geschrieben

Lerne, das allein sein zu genießen.

Mit sinnvoller Freizeitgestaltung geht das leichter als man denkt.

Aber pass dabei auf Dich auf!

Auch das kann süchtig machen!!!

Geschrieben

gar nicht, denke noch fast jeden tag an sie, seh mir laufend ihre bilder an, hab schon blöde gedanken wie hin fahren und vor der tür stehen.

zudem weiss ich das ich so einen frau (altersunterschied 26 jahre) nie wieder kennen lernen werde. sie hat etwas kaputt gemacht, was in diesem leben nicht her

zu reparieren sein wird.

 

uwe

Geschrieben

Gib dir mal viel viel viel mehr Zeit. 
Ein Monat ist doch nichts, wenn man bedenkt, wie lange ein Mensch braucht um überhaupt sowas wie Gewohnheiten neu zu überschreiben. 
Sei nachsichtig und verständnisvoll mit Dir. Trennungen sind nie schön und sie brauchen ihre Zeit. 
Es lohnt sich aber, diese zu durchleben. 

Geschrieben

Lieber Alex, Du bist noch jung. Viele User hier haben schon erlebt was Du gerade durchmachen musst. Mein Rat an Dich ? Finde heraus was Dich glücklich macht. Fällt es Dir schwer allein zu sein ? Übe es mal. Probier Dich am Kochen, am Joggen, schau Netflix leer. Wolltest Du schon immer mal verreisen ? Plane einen Trip. Irland ist sehr zu empfehlen. Nicht so kostenintensiv und Du lernst in Hostels viele coole Menschen kennen.

Entscheidend ist doch, dass Du Dich nicht abhängig machst von Anderen. Trau Dich mal was, wo Du bisher Hemmungen hattest. Niemand kann Dich davon abhalten. Du bist Niemandem Rechenschaft schuldig. Nur Du stehst Dir im Weg.

Nebenbei ist es doch gut zu wissen, dass Du echte Gefühle empfindest. Viele Menschen geben sich nur zufrieden und nehmen die nächstbeste Wahl. Man muss nicht mit jedem eine Beziehung führen im Leben. Du wirst vermutlich noch viele Menschen daten. Sieh nach vorne, was noch alles kommen wird. Und lerne aus dem was war. War wirklich alles gut ? Konntest Du immer Du selbst sein ? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Das können bis heute viele mit 30 noch nicht. Und wenn nein, dann nimm es als Erfahrung und entwickle Dich weiter.

Finde raus was Du willst und was Du magst und wen Du wirklich brauchst. Und dann öffne deine Augen, sehe Dich und die Welt um Dich herum und lebe wieder dein Leben. Sei immer mit Dir zu erst zufrieden. Würde dein älteres Ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war sich hier anzumelden ? 

×
×
  • Neu erstellen...