Jump to content

Neid ist die höchste Form der Anerkennung

To****

Empfohlener Beitrag

Warum sollte ich jemanden beneiden? Falls er über etwas verfügt, was ich nicht habe, prüfe ich für mich zunächst, ob ich es überhaupt auch will. Glücklicherweise ist das selten der Fall!
Dann wäre zu überlegen, ob ich bereit bin, das gleiche zu leisten (wäre unter Umständen nötig). Bin ich nicht dazu bereit, steht mir Neid (der dann ja nur eine Ausrede für meine Faulheit oder mein Unvermögen wäre), nicht zu!
Und wen jemand "unverdient" im Besitz von etwas ist, das ich gern hätte (z.B. der berühmte Lottogewinn)? Nun, dann hat er Glück, was weder er noch ich beeinflussen kann. Und auch darauf kann man m.E. nicht neidisch sein!

Missgunst ist übrigens für mich ähnlich überflüssig! Warum jemanden etwas missgönnen? Wie gesagt: entweder er hat etwas dafür getan (und muss sich vielleicht deshalb etwas anderes versagen) oder hat Glück! Beides sei ihm gegönnt!

Hi ,
Neid ist sehr weit verbreitet und es wird immer schlimmer.
In Deutschland fährt man am bessten einen ollen Golf , mit dem fährt man dann in ein Parkhaus und wechselt das Fahrzeug
In Deutschland redet man ja auch nicht übers Einkommen , hier in NL ist das kein Thema , aber hier hat man ja auch keine Gardinen vor den Fenstern
Gruß Gaby

vor allen dingen muss man sich neid schwer erarbeiten. statussymbole die den neid erzeugen sind zum teil stark verpönt, aber das gehört halt dazu! "der neid der besitzlosen"!

Das erinnert mich irgendwie an das Verhalten der 12jährigen im Bravo-Forum, wo jedes "Gefällt mir nicht" oder "Sehe ich anders" mit "Du bist doch nur neidisch!" quittiert wurde.

Köstlich.

(Sie)

Hi ,
aber hier hat man ja auch keine Gardinen vor den Fenstern
Gruß Gaby

Das hat aber etwas mit der früher erhobenen Gardinensteuer zu tun.

Sie

aber hier hat man ja auch keine Gardinen vor den Fenstern

und schlafzimmer von der größe einer duschkabiene mit betten von der breite eines frühstückbrettchens .

wenn die holländer also nicht neidisch sind mag es daran liegen das sie überhaupt nichts haben wollen weil sie ein leicht gestörtes verhältnis zum ausgeben von geld haben .

Das hat aber etwas mit der früher erhobenen Gardinensteuer zu tun.

Sie

Hi ,
die gab es nie , das ist nur ein Märchen

Gruß Gaby

Ich bin neidisch auf alle, die keinen Krebs hatten. Ist das jetzt Anerkennung?

Diejenigen, die an Krebs sterben werden sind neidisch auf mich, weil ich es überlebt habe. Ist das jetzt Anerkennung?

Viele Menschen habe Glück und werden deshalb beneidet. Und um ihr superstarkes Ego noch zu verstärken glauben sie, ihr Glück wäre in Wirklichkeit ihre Eigenleistung.

Also los, ihr Beneideten, zurück in Eure Ecke und Euer Ego weiter pushen. Ihr seid nämlich die tollsten...

ich kannte mal einen der legte mir zu Beginn gleich offen, wieviel er verdient, was er noch auf der Kante hat
und wollte mich vor lauter Liebe in seinem Testament bedenken.
Ich war nie neidisch und wollte es auch nicht haben.

vor allen dingen muss man sich neid schwer erarbeiten. statussymbole die den neid erzeugen sind zum teil stark verpönt, aber das gehört halt dazu! "der neid der besitzlosen"!

man muss nicht neidisch sein, um etwas einfach nur lächerlich zu finden.

statussymbole die den neid erzeugen sind zum teil stark verpönt, aber das gehört halt dazu! "der neid der besitzlosen"!

Ich hab mal den KiGa aus dem Zitat entfernt

Welche Schwanzlänge hat denn dein Statussymbol? Boxter, Cayman, 911? bist du neidisch, wenn ein anderer einen größeren, PS-stärkeren oder teureren Porsche hat?

wann ist man besitzlos? wenn man keinen Porsche hat?

es geht doch immer noch höher, weiter, teurer, schneller, da gibt es keine Grenzen.

Wenn man einmal anfängt mit dem neidisch sein, wo soll man da aufhören? Bei der Queen? Ich glaub, die hat ein paar Rolls Roycese

Sie könnte vermutlich ganz Porsche kaufen, das Werk, nicht das Auto!

(bearbeitet)

Zur Überschrift : Ja ich hab das auch erlebt, hier ! Aber naja.............weiß ja wo ich bin!!

bearbeitet von Pussy002001

Neid ist einfach nur ein Zeichen persönlicher Schwäche...

Ich kann gönnen und das lässt einen sehr entspannt leben...Neid empfinde ich nicht.

Nur die Einschätzung, wie sich Neid äußert, ist bei manchen hier doch sehr getrübt...

ich versuche gerade zu ergründen, worauf man im forum neidisch sein kann..

Neid macht sich an matriellen Dingen fest, aber die spielen im Gespräch keinr Rolle, esm sein denn, jemand protz damit, aber da wirkt eher bemitleidenswert.
Was sonst kann man beneiden - wie sich jemand ausdrückt? Aber wer darum beneidet wird und seine Überlegenheit ausspielt, ist ebenfalls zu bemitleiden.

Oder kann man neidisch sein, auf ein Sixpack, dass mit einer Handykamera in Szene gesetzt wurde? Da sag ich mir - warum ein Sixpack, wenn ich's im Faß haben kann?

Worauf also, TOPBODY....denkst du, ist man neidisch?

Neid schmerzt.

(...,....)glauben sie, ihr Glück wäre in Wirklichkeit ihre Eigenleistung

Glück ist keine Eigenleistung, Glück lässt sich schwer definieren.

Dein Beitrag ,Auchnichtanders, ist bewegend und ehrlich. Kurz, prägnant -und braucht keinerlei weitere Bewertung.

@Topbody,

ich glaube ich habe das schon mal hier erwähnt, aber für Dich nochmal. Das was Du als Neid beschreibst scheint eher zu sein, dass manchen Leuten auf den Sack geht wenn bestimmte Menschen immer der Meinung sind sich profilieren zu müssen. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit einer nachvollziehbaren Reaktion von Menschen die es nötig haben sich ständig ins Rampenlicht stellen zu müssen und der Meinung sind das die Sonne sich nur um Sie dreht. Ich würde es fehlende Demut nennen.

• Neu erstellen...