Jump to content

Neid ist die höchste Form der Anerkennung

To****

Empfohlener Beitrag

Ich würde Neid nicht als Anerkennung bezeichnen
außerdem würde ich mich nicht von Anerkennung von außen abhängig machen wollen, es geht mir zumindest nur um meine Meinung von mir

Wie süchtig kann man nach Neid sein ?

Vor allem wie selbstverliebt ? Denn der TE holt einen selbsterstellten Thread nach dem nächsten hoch nur um mal wieder Neid zu ernten.

Nur fragt man sich bei soviel Narzissmus worauf man beim TE neidisch sein sollte.

Wie süchtig kann man nach Neid sein ?

Vor allem wie selbstverliebt ? Denn der TE holt einen selbsterstellten Thread nach dem nächsten hoch nur um mal wieder Neid zu ernten.

Nur fragt man sich bei soviel Narzissmus worauf man beim TE neidisch sein sollte.

nicht nur deshalb

zungenfee, ein wunderbares Beispiel für Neid, das du da zeigst?
Wurde doch schon vor 4 Wochen durch dickmanns angekündigt, dass der Thread später wieder "hochgeholt" wird, weil er ihn vorsorglich geschlossen hat.

Also für mich ist die höchste Form der Anerkennung wenn Sie zu mir sagt:

"Das war geil, lass es uns nochmal tun"

Clyde

Clyde, so eine Anerkennung will man aber auch nur vom heiß begehrten Menschen.

Ich würde die Neider doch noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen wollen
Es wäre Höchststrafe für mich, wenn die das von mir verlangen würden

(bearbeitet)

Ein Schein kann trügen.

Also, auf was sollte ich neidisch sein?

Warum sollte ich bewußt bei anderen Neid erzeugen?

Clyde

bearbeitet von BonniewithClyde

...
Ich würde die Neider doch noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen wollen
Es wäre Höchststrafe für mich, wenn die das von mir verlangen würden

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk. Das ergriff den Kaiser, denn das Volk schien ihm recht zu haben, aber er dachte bei sich: Nun muss ich aushalten. Und die Kammerherren gingen und trugen die Schleppe, die gar nicht da war." Hans Christian Andersen

Wie empfindet ihr den Neid? Eher als Belastung oder eher als Quell der Freude?

Ganz eindeutig als eine Quelle der Freude.

Ich kenne den Neid anderer schon von meiner frühsten Kindheit: relativ vermögende Eltern, gute schulische Leistungen, sehr guter und schneller Uni-Abschluss, dann weit überdurchschnittliches Einkommen, zudem recht attraktiv und mehr Frauen als ich zeitlich unterbringen kann.

Diesen Neid habe ich nie positiv empfunden, und irgendwann habe ich diese negativen Energien meiner Umwelt auch nicht mehr wahrgenommen. Ein Grund hierfür liegt sicher auch darin, dass ich ich mich kaum noch in "Sphären" bewege, in denen Geld oder berufliche Ausbildung/Erfolg eine große Rolle spielt.

Ansonsten versuche ich mich im realen Leben eher als "Underdog", das heißt, ich gebe mich als ganz normaler Typ mit Fahrrad, eher alten Klamotten und rede nicht über Geld und Beruf. Damit lassen sich die Neidgefühle anderer minimieren, womit ich mich sehr wohl fühle.

Anerkennung? Braucht man das wirklich? Vielleicht dann, wenn man innerlich noch nicht ins Gleichgewicht gekommen ist.

Anerkennung? Braucht man das wirklich? Vielleicht dann, wenn man innerlich noch nicht ins Gleichgewicht gekommen ist.

Schön gesagt, und sollten sich evtl. manche Mal zu Herzen nehmen

Anerkennung ist nur dann wertvoll wenn sie von einem Menschen kommen, die einem etwas bedeuten!

Neid und Mißgunst sind so negative besetzte Gefühle, die schadem dem Neider letztendlich nur selbst. Daraus könnte ich, als beneidete, niemals etwas freundliches herausziehen....

...Anerkennung? Braucht man das wirklich?

Nein!

Vielleicht dann, wenn man innerlich noch nicht ins Gleichgewicht gekommen ist.

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf!

Wurde doch schon vor 4 Wochen durch dickmanns angekündigt, dass der Thread später wieder "hochgeholt" wird, weil er ihn vorsorglich geschlossen hat.

Von hochholen steht bei Dickmann nichts. Nur von Wiedereröffnung.

Und du als TE bist schon seit 2 Wochen wieder hier und holst jetzt den Thread erst wieder hoch.

Vermutlich um dich mal wieder zu Sonnen, wo es nichts zu Sonnen gibt. Denn die anderen hat dein Thread bis gestern nicht die Bohne interessiert.

Er hat ihn auch nicht vorsorglich geschlossen. Er hat ihn geschlossen weil du über das Ziel hinaus geschossen bist und keine Möglichkeit mehr hattest in dem Thread deine lächerlichen Thesen zu vertreten.

Also ich finde den Thread toll erstellt, von einem der grössten Selbstdarsteller den man hier im Forum findet und dann mit solch einer lockeren manipulativen Art. Wunderbar.
Da darf man solch kleine Rückschläge wie eine Schreibsperre nicht zu ernst nehmen.
Das wirklich Gute ist, das man sich dank dem TE in seiner Unzulänglichkeit und Menschlichkeit wohl fühlen kann, während er wohl in seiner eigenen Sonne verdorrt.
<-Neid , ich denke eher Mitleid.

Eher als Belastung oder eher als Quell der Freude?

als quelle der freude - warum sollte man sich auch....mit dem neid/den äusserungen anderer mehr als notwendig belasten - vor allem hier im forum

Beim Lesen des Eröffnungspost und anderer Beiträge des TE kommt bei mir nicht im Geringsten das Gefühl von Neid auf, eher das des Bedauerns.

@TE

Was macht Dich überhaupt so sicher, dass Du überhaupt beneidet wirst?

Beim Lesen des Eröffnungspost und anderer Beiträge des TE kommt bei mir nicht im Geringsten das Gefühl von Neid auf, eher das des Bedauerns.

dem schließe ich mich einfach mal an .

(bearbeitet)

Neid ist ja eine Regung, die mehr empfunden als fundiert entgegengebracht wird. Es ist eine emotionale Form der Onanie – man beschäftigt sich mit sich selbst und visualisiert dabei gegebenenfalls einen (oder mehrere) Mitspieler (oder Beteiligte). Wer kennt das nicht? An trüben Tagen wichst man sich die Welt schön. Das ist durchaus legitim und allemal besser, als wenn die Allgemeinheit für die lebenslange, geschlossene Unterbringung dieser Leute aufkommen müsste. Ich mache das auch. Hin und wieder. Geht es mir nicht gut, hole ich ein blaues Bettlaken raus, pinsel hastig einen Adler drauf und halte als Präsident der Vereinigten Staaten eine launische Ansprache an die Welt. Manchmal erkläre ich Kriege, manchmal ein humanitäres Großprojekt – je nach Stimmungslage. Das hat natürlich Neidpotential. Klar, wer würde nicht gern nach dem ersten Kaffee und einer entspannten Zigarette irgendwo in den Mittleren Osten einmarschieren? Man kann das natürlich variieren. So eine Mitra ist ja auch schnell gebastelt.
Was wollte ich sagen. Ach ja, Neid ist also etwas, das man empfindet. Und das sehr exklusiv. Abscheu oder Bewunderung hingegen wird einem offen entgegengebracht. Für beides muss man aber zugegeben ziemlich hart arbeiten. Und beides könnte man – eine gesunde autistische Grundnatur vorausgesetzt – als Neid identifizieren. Und hier liegt die Gefahr der Neiderfinder – sie glauben, alle ihnen entgegenbrachten Emotionen als Neid zu erkennen. Das kann auf ein gesundes Selbstvertrauen hindeuten aber auch einen seichten Trend zur dauerhaften Medikation beinhalten. Die Frage ist also immer, lachen die Menschen mit mir oder über mich? Und genau hier verläuft eine feine Grenze, für die Beteiligten häufig kaum sichtbar.
Ich zum Beispiel amüsiere mich köstlich im Forum. Manchmal schäme ich mich auch, kommt vor. Aber Neid? Ich bewundere nur eine Handvoll Menschen, aber ein Großteil ist mir ziemlich egal. Den kleinen Rest verabscheue ich (glühend). Und ich neide dieser Handvoll nicht ihr Einkommen, ihr Auto oder ihren Körper. Echtes Talent oder einen Arsch und diesen vorzugsweise in der Hose – das finde ich gut. Der Arsch kann im Übrigen auch arm und fett sein. Manchmal reichen sich meine Emotionen auch die Hand. Ich bewundere (zutiefst und aufrichtig) Menschen, die aktuell an einem fernen Ort trotz aller Gefahren für Leib und Leben auf die Straße gehen und für Freiheit kämpfen. Und manchmal stoße ich mich dann selber ab, wie ich so dekadent auf dem sicheren dabei Sofa zusehe. Mit einer Frikadelle.
Aber ob Topbody und Alfons gemeinsam ihre in Geld eingewickelten Astralschwänze über dem Familienwappen vergleichen – daran habe ich leider (und ehrlicherweise) noch keine ernsthafte Sekunde verschwendet. Aber, wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich in den nächsten Tagen mal darüber lächeln.

bearbeitet von Desroisiers
Satzbau - Subjekt, Prädikat, Objekt
(bearbeitet)

Der Vorposter hat völlig Recht.

Neid kann nur entwickeln, wer sich mit der Person des Beneideten intensiver befasst oder auseinandergesetzt hat.

Warum sollte man sich dem auf Grund der Anonymität des www - speziell des Forums - hingeben?

Man hat ja schließlich noch was anderes zu tun.

Und wem die Natur einen gesunden Sarkasmus mitgegeben hat und deshalb der Satire freundlich gesonnen ist, dem sind Schmähungen in die Wiege gelegt.

Die sind dann sozusagen einem systemimmanent-reaktionären Verhalten geschuldet. Dafür bedarf es auf alle Fälle nicht der Befassung oder Auseinandersetzung mit "Einzelschicksalen".

Das sehe ich haargenau so.

Darauf eine Frikadelle!
(Ich mag meine übrigens gerne scharf mit ewas Knobi drin)

LG xray666

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
AlfonsAberg-9061

Passend zum Thema:

Spendenkonto: 08154711

Der TE braucht sich keine Sorgen machen die 17,95 € stemmen wir gemeinsam und dann ist er ja schon bei 80%.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Sarkasmus, Zynismus und Verachtung von den Betroffenen mit Neid verwechselt werden...

Dein Neid ist meine "gähhhn" Anerkennunuung gähhhn.

Kennst du/Ihr schon?

Wer zuviel ironiert, bekommt einen Sarkasmus.

Da fehlt mir der Zynismus ausm Internet

Na dann hat Wulf ja auch alles richtig gemacht. Höchste Anerkennung für das jährliche Einstreichen von 500.000,-€ für 1,5 Jahre Palaver.

Ich freue mich schon wenn ich beneidet werde, das kommt aber nur sehr selten vor.

• Neu erstellen...