Jump to content

Eisbaden


tilo5000

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich mag kaltes Wasser gern. Das kälteste waren bisher 2 Grad. Aus meiner Sicht solltest Du dringend was zum Aufwärmen in der Nähe haben. Daher sind Badeseen aus meiner Sicht für alleine baden ungeeignet.
Such Dir eine Saunaanlage mit See, oder großen Kaltwasserbecken. Da kannst Du das langsam angehn lassen.
Übrigens, Nord und Ostsee im Winter sind bei weitem nicht so kalt wie Binnengewässer. Zumindest gefühlt ...

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb tilo5000:

 

Warum also die (FKK)-Seen im Winter so sträflich ungenutzt lassen ;)

 

 

 

Weil die meisten Menschen halt kein kaltes Wasser mögen?! ^^ Ich persönlich mag es nicht mal nach der Sauna, sondern nur die frische Luft zum Abkühlen.
Aber tu dir keinen Zwang an ;) Nutz den See doch einfach wenn du Spaß dran hast. :)

Geschrieben

....mein Eisgang im Winter.....gerne ein Magnum , im warmen Haus....

Geschrieben

Trotzdem kann das Wasser in Ufernähe kälter sein.

Geschrieben

Da kriegt doch der Begriff "Eiszapfen" eine völlig neue Bedeutung :-)))

Geschrieben

Ich kann nach dem Saunagang schon nicht komplett kalt duschen oder tauchen 😅😅😅 meins ist es nicht, viel zu kalt

Geschrieben

Ich Dusche jeden Morgen mit eiskaltem Wasser. Im Winter ist das Wasser extrem kalt bei uns. Das macht wach und bringt den Körper auf Touren. Auch soll das immunsystem gestärkt werden. Man sollte sich aber langsam steigern. Nicht direkt beim ersten Mal direkt mit dem ganzen Körper 5min duschen oder baden. Aus sportlicher Sicht soll es wohl auch bei der Regeneration nach dem Training helfen. Ich kann es nur empfehlen.

Geschrieben

Mache ich jeden Morgen......und dann zur Damen Toilette..!!

Geschrieben

Ich bin skeptisch ob Eisbaden den Kreislauf in Schwung bringt.Eher könnte meiner Meinung der Kreislauf kollabiere.Auch im Winter nackt am FKK Strand herum zu hüpfe halte ich der Gesundheit nich dienlich.

Geschrieben

Neee nix für mich ist mir viel zu kalt. Und im See kann es leider auch sehr gefährlich werden, wenn zb. Keiner da ist falls mal was passiert. Bin ein warmduscher. Obwohl nach der Sauna geht's immer unter die kalte Dusche, oder zum eisbrunnen zum abkühlen, und um den Kreislauf zu stabilisieren.

Geschrieben

Ich denk mal für ungeübte is das nix da es zu einem Kälteschock,Gefrierbrand kommen könnte du könntest allerdings Schneetretten machen härtet genauso ab. Es gibt auch einige Kureinrichtungen die Kryotherapie anbieten(kältekammer)Vorteil ist Ärztlichüberwacht

Geschrieben

Ich bewundere die Leute, die das machen.
Kenne auch jemanden und hab ne super Geschichte dazu.
Vor zwei Jahren hier in Thüringen war Eisbaden, FKK, natürlich. Ein Bekannter von mir, groß, blond, durchtrainiert, Adonismäßig ist da immer am Start. Die Presse war auch da und hat einfach Fotos geschossen und sie ohne zu fragen veröffentlicht. Er kommt montags zur Arbeit und was sieht er? Alle lesen die Zeitung und er ist ganz groß nackt vorne drauf. Ihr wollt wissen, was sein Beuf ist? Er ist Lehrer!

Geschrieben

Ich wüsste jetzt nicht welche See für FKK auf hat oder mal nach corona FKK Locations mit See mal fragen ;)

Geschrieben

Uuuiiii brrrrrr, nix für mich. Aber soll ja gesund sein. 😘

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ein einem Haus mit Sauna aufgewachsen, mit einem kleinen Folien- und-Blech schwimmbecken auf der Wiese.
Meine Eltern haben eh fast täglich sauniert, selbstverständlich mit abschrecken im "Pool" danach - ich damals seltener.
Irgendwann haben sie dann auch angefangen, im Winter ein Loch in die Eisdecke vom Pool zu hauen (ich durfte/mußte den großen Holzhammer und das Eisbrocken-rausfisch-Netz basteln) und nach der Sauna da rein zu hüpfen.

Ich habs ein paar mal probiert, aber das ist schon echt hardcore.
Selbst nach langem heißen Saunagang.
Geht, aber kostet Überwindung, und wenn man es nicht gewohnt ist wird einem gern mal schummerig danach.

Nachdem ich nach einer Weihnachtsfeier - reichlich gegessen und auch einigen Wein intus, dann einmal mitgegeangen bin ---
habe ich im Eisloch plötzlich die Welt um mich herum auf- und ab hüpfen sehen, den Augenfokus verloren , und mich kaum noch die Einstiegsleiter hochziehen können vor Kreislaufkoller ... des mach ich nemme.
Ist irgendwo klar, wenn der Blutdruck wegen Alk und Essen eh schon verändert ist und dann so ein Schock dazukommt, aber da hätte ich echt ersaufen können wenn ich bewußtlos geworden und unters Eis gerutscht wäre.

Mein herzkranker, bald achzigjähriger  Vater betreibt das aber immer noch täglich im kälteren Halbjahr....harte Sau das.

In dem Sinne - nie allein, nie ungesichert, nie ohne Ausstiegshilfe, oder ihr spielt mit eurem Leben.
Abgesehen davon - man kommt sich schon super-geil vor, wenn man dies Überwindung aufbringt (und davon Angeberfotos verschickt, was mein Dad unter anderem auch seinem Kardiologen verpasst hat ...gngngn)

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben

Eisbaden stärkt das Immunsystem, den Geist und beugt Erkältungen vor. Tradition in Finnland, Russland und Skandinavien, häufig verbunden mit einem Gang in die Sauna. Unvorbereitet sollte keiner einfach ins kalte Wasser springen. Im Sommer den Körper mit Wechselduschen vorbereiten. Langsam und bedächtig hineinsteigen, hektische Schnappatmung ist möglich. Dennoch versuchen ruhig weiter ein - und ausatmen, stärkt den Kreislauf und lenkt vom Kältegefühl ab. 

Nie alleine zum Winterbaden, nie mit dem Kopf unter Wasser. Die Gefahr eines Kälteschocks ist zu groß, Hilfe evtl. nicht zur Stelle. Mit Herz-Kreislauf-Erkrankung  würde ich davon abraten. Ich fands schon arg frisch und es bleibt bei einmal. "Klugscheißermodus" aus.

×
×
  • Neu erstellen...