Jump to content

Spritpreis


REPOORT

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sabrina:
Aber das gesamte kapitalistische System basiert darauf, daß Bedürfnisse geweckt werden (durch Werbung etc.), die vorher nicht vorhanden waren.
Nur so funktioniert dieses System, daß möglichst viele Menschen dann den geweckten Bedürfnissen nachkommen.
Ein "selbstdenkender" Bürger ist da eher im Weg und nicht so sehr erwünscht.



Das weiss ich, aber einiges wird uns auch aufgezwungen
z.b. nun die Digitalisierung des Fernsehens, ein Grund sich einen neuen Fernseher zu kaufen oder einen Receiver.
Versteh das wer will, muss das sein??

Ich lebe schon ein paar Tage auf dieser Welt und kann mich noch gut an die Zeit ganz ohne Fernseher erinnern, es ging
eigentlich ganz gut ohne diese Zeit jetzt zu idealisieren.
Eigentlich hat sich das ganze Dilemma in dem wir jetzt leben schon in den 70-igern abgezeichnet, denkende Menschen haben das schon gesehen.
Aber der "naive" Mensch hat geglaubt, so schlimm wird es schon nicht werden, aber es ist so schlimm geworden.


Geschrieben

also ich hab kein auto und fahr mit dem rad. so etwa 10 mal im jahr brauch ich einen transporter und den leih ich mir dann. mein fernseher ist ein 12 jahre altes röhren gerät, manchmal mach ich den sogar an


Geschrieben

So schwarz kann ich es nicht sehen, eine funktionierende Wirtschaft sollte auch anders gehen, ohne Gier


Geschrieben

Sag ich doch. Benzin ist zu billig und die Bahn zu schlecht ausgebaut (und auch zu teuer.)



Benzin ist also zu billig.

Naja, ich kann in der Schweiz tanken, sind von der Arbeit aus nur 3 Km, da war beim letzten tanken der Liter Super ca 22 Cent günstiger.

Leider sind wir gezwungen 2 Auto's haben zu MÜSSEN, meine Frau und ich arbeiten leider in entgegen gesetzer Richtung von unserem Wohnort, wenn wir natürlich gewußt hätten vor über 30 Jahren wie das alles kommt, dann hätten wir natürlich andere Arbeitsstätten gewählt. Wobei wir aber auch nicht auf den Luxus verzichten wollen ein Haus auf dem Lande in idyllischer Lage zu besitzen. Das gehört natürlich abgestraft.


Geschrieben

Das gehört natürlich abgestraft.



Es geht nicht um Strafen, sondern um die Vernunft, schliesslich haben wir alle unser Leben mal nach besten Wissen eingerichtet.


Geschrieben (bearbeitet)

die wirtschaft besteht nunmal aus einzelbetrieben und deren ziele sind: gewinn, dividende und umsatz



Dagegen sagt kein Mensch etwas, aber der Gewinn MUSS immer gesteigert werden. War das nicht weiter unten? Texaco 13,4 Milliarden Gewinn? Und wenn es ein Jahr später nur 11 Milliarden sind dann werden sofort Arbeitsplätze eingespart. Es geht schon lange nicht mehr rein um Gewinn zu erzielen, nein, es muß der fette, der ultimative Reibach sein, koste es was es wolle.

Zumindest "unsere" Regierung wird sich hüten irgendwo etwas zu unternehmen, denn diese sind ja froh, mit jedem Cent mehr Preiserhöhung kommen mehr Steuern rein.


Es geht nicht um Strafen,



@ Sabrina

Ich denke wenn es nach Mandelmilch geht schon, auf die habe ich es ja bezogen.


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

trotzdem gebe ich meine Kommentar dazu ab, ich denke wir alle haben mal das Beste gewollt und jeder hat auch ein Recht egoistisch zu sein und sein Leben einzurichten, vielleicht liest Mandelmilch mit.


Geschrieben

trotzdem gebe ich meine Kommentar dazu ab,



Habe dich nicht angegriffen, oder? Zähle dich nicht zu den Kammquallen die hier so durch die Untiefen schwimmen.


Geschrieben

@Sabrina

Natürlich hat jeder ein gewisses Recht zur Selbstverwirklichung und sich in seinem Leben einzurichten. Entscheidend dürfte der Weg sein, wie die persönlichen Ziele erreicht werden.


Geschrieben

Wenn man niemandem schadet und man bei sich selbst bleibt
ist es legitim


Geschrieben


alles andere ist planwirtschaft und zum scheitern verurteilt, es sei denn du hast ein paar hundert millionen chinesen die für einen euro am tag arbeiten.



du irrst....was wir real im kapitalismus erleben ist ebenfalls planwirtschaft...und weitaus abgefuckter als es je ein kommunist konnte(so es denn je einen lupenreinen kommunisten gegeben hat)


Geschrieben

Kommunismus ist eine Illusion doch manchmal notwendig, siehe China, der Kommunismus hatte China erst mal gerettet, aber wir sind keine Chinesen.

Die Menschen sind verschieden in ihren Fähigkeiten und niemals gleich,
trotzdem gleichwertig.


Geschrieben

Gerade in China sieht man, das Kommunismus der lange Weg vom Kapitalismus zum Kapitalismus ist.

Doch ich denke, das wird langsam zu politisch für dieses Forum.


Geschrieben (bearbeitet)

Um die Kurve mal anzusteuern: In China sind die Spritpreise bestimmt niedriger.
Also wer demnächst zufällig mal mit seinem Auto in China ist sollte unbedingt volltanken. Ist günstiger als hierzulande!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

zu politisch und zu nachdenklich, vielleicht


Geschrieben

Nachdenklich ist ja ok.

Abwarten, ich denke auch in China wird sehr bald die steigende Nachfrage die Treibstoffpreise steigen lassen.


Geschrieben

bestimmt wird es so sein

aber kein Grund es hinzunehmen wie es ist


Geschrieben

Etwas einfach hinnehmen ist ganz sicher nicht die Lösung.

Allerdings die Tatsache als solche zu akzeptieren halte ich schon für sinnvoll. Ansonsten besteht ja kein Anreiz wirklich etwas ändern zu wollen. Dafür muss immer erst mal eine Notwendigkeit erkannt und akzeptiert werden.

Im Augenblick habe ich den Eindruck, das diese Notwendigkeit noch nicht im großen Umfang erkannt und akzeptiert wurde. Für die meisten ist es doch viel bequemer alles so weiter zu laufen wie bisher und auf irgendwen anderen zu schimpfen.


Geschrieben

Vorhin fah ich anner Tanke vorbei...da dacht ich,mich trifft der Schlag...Super eins 70.....mein Hobel verbraucht 18 Liter minimum....ich hab die Karre abgestellt...jetzt reichts....


Eine spähte Einsicht von dir!Ich an deiner stelle würde mein Geld sparen und mir ein Pferd kaufen.


×
×
  • Neu erstellen...